1.4 TSI - 95 oder besser 100 Oktan Benzin?
Hi Freunde,
bin echt am überlgen ob ich meinem neuen Motor in Zukunft mit 100 Oktan Super Benzin betanken soll. Nun meine Fragen auf die Ihr vielleicht Antworten habt:
a) Ist eine Leistungssteigerung und/oder ein geringerer Verbrauch zu erwarten?
b) Kann man, nach dem man einige Zeit 100 Oktan Benzin getankt hat problemlos auf 95 Oktan Benzin zurückgehen?
c) hat dies Auswirkungen (positive wie negative) auf die Motorkomponenten oder auch auf Auspuff etc?
Thx!
Beste Antwort im Thema
Also ehrlich...ich habe "nur" gefragt. Muß man dann so hämische Antworten geben. Mir geht es selber gar nicht ums Sprit sparen. Ich wollte nur wissen ob es da Erfahrungen/Wissen zu gibt. Sorry Leute, ein "Nö, spart man nichts" wäre ok gewesen. Diese "Ich mach mich lustig über den Fragesteller Antworten" sind echt niveaulos. Schade, dachte das wäre in diesem Forum anders, ja sachlicher.
113 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von pitsa
....wieder einer der meint, er könne ein unterschied zwischen 95 und 100 er feststellen......😁
Moin pitsa!
Das kann er. Und ich auch. 😁 Und du vielleicht auch. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Jlagreen am 3. März 2012 um 09:06:11 Uhr
Also ich hatte mich anno 2009 für die Einfahrzeit für Premiumbenzin entschieden und da ich immer bei Aral/Shell tanke, war es eben der 100 Oktan Sprit. ...Wie dem auch sei, nach 3 Monaten habe ich dann mal Super ausprobiert und das gefiel mir gar nicht. Ich fahre nämlich sehr gerne im niedrigen Drehzahlbereich (so 1000-1500 Umin) und da hat der Motor mit Super so richtig geruckelt. Dann wieder auf Premiumbenzin gewechselt und fortan nie wieder ein Problem damit gehabt. ...
Zitat:
Original geschrieben von myinfo am 1. März 2012 um 06:23:23 Uhr
... Und da ich wissen will, ob mein kalter Motor im 7. Gang (D-Modus) die Brücke hoch bei 1.200/min auch mit Super Plus ruckelt, habe ich mal wieder Super Plus getankt. ...
.
Beide haben wir beobachtet, dass unsere Twincharger mit Super ROZ 95 in bestimmten Situationen ruckeln und mit Super Plus ROZ 98 oder mehr nicht.
Wir stellen zwischen diesen Spritsorten einen Unterschied fest.
Hattest du dies noch nie?
Bist du noch nie im D-Modus mit kaltem Motor und 1.200/min einen Antsieg hoch und der Motor hat sich heftig geschüttelt?
VG myinfo
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
Bist du noch nie im D-Modus mit kaltem Motor und 1.200/min einen Antsieg hoch und der Motor hat sich heftig geschüttelt?
Mein Handschalter schaltet dann einen Gang runter...😰
@ myinfo: Bist du noch nie im D-Modus mit kaltem Motor und 1.200/min einen Antsieg hoch und der Motor hat sich heftig geschüttelt
myinfo
..doch, doch, ich fahre jeden morgen mit kaltem motor und unglaublichen 1'200/"MIN" die brücke hoch....😁 aber meiner stottert nicht.....sind glaub zu viele "MIN" die ich fahre...😛
Was stellen wir fest, Premiumsprit spart weder am Verbrauch noch verbessert es die Leistung(spürbar), es gibt nur ein Comfortplus, welches ich sogar bestätigen kann, damals beim Lupo mit Hydroklackern war dieses beim Kaltstart deutlich schwächer mit 100Oktan.
Ähnliche Themen
Wieso sollten Hydrostößel bei Sprit mit >98 Oktan weniger Geräusche machen? 😕
Zitat:
Original geschrieben von Jubi TDI/GTI
Wieso sollten Hydrostößel bei Sprit mit >98 Oktan weniger Geräusche machen? 😕
Gute Frage, weil lag es garnicht an der höheren Oktanzahl, anderes Additivpaket bei Vpower? (war damals ne Aktion zum gleichen Preis tanken). Das Ergebnis war aber eindeutig, über das wieso kann man wahrscheinlich unendlich reden...
Drei Autofahrer tanken ihre Wagen zu jeweils 50 Euro.
Sie bezahlen,der Tankwart nimmt 150 Euro ein.
Kurz darauf plagt den Tankwart das schlechte Gewissen,und holt den Lehrling aus der Werkstatt: Du,ich habe die drei Autofahrer abgezockt,hier nimm 50 Euro,fahr denen hinterher und gib jedem 10 Euro zurück.
Der Lehrling tut was ihm aufgetragen wird,die restlichen 20 Euro haut er unterwegs auf den Kopf.
Was haben die drei Fahrer fürs tanken bezahlt? 120 Euro
Wieviel hat der Lehrling eingesteckt? 20 Euro
Wo sind also die restlichen 10 Euro??!!!
Ergo: Tankt was ihr wollt,die Kohle ist ja doch weg.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von myinfo
Beide haben wir beobachtet, dass unsere Twincharger mit Super ROZ 95 in bestimmten Situationen ruckeln und mit Super Plus ROZ 98 oder mehr nicht.Wir stellen zwischen diesen Spritsorten einen Unterschied fest.
Hattest du dies noch nie?
VG myinfo
Diese Phänomen hatte ich tatsächlich auch mal mit einem recht zickigem Z20LET mit Chiptuning . Der Teillastbereich war fast unfahrbar , die Ladedruckregelung machte teilweise 0,5bar-Sprünge . Nur mit Ultimate lief der Motor . Ich konnte es auch nicht glauben , dachte am Anfang nach Erstbetankung an einen Zufall , aber es war tatsächlich so .
Und es dauerte bei Vollastfahrten viel länger , bis der Motor gefühlte 50 PS zum Eigenschutz subtrahierte .
Wie auch immer , ich tanke auch grundsätzlich ab einer Leistung von 100PS/L Super+ .
Nicht nur wegen Zündungsklingel , auch wegen extremer Vorentflammung .
Ich kann mir gut vorstellen , dass einige TSI Kolben daran zugrunde gegangen sind .
Ich glaube nicht das die Kolben den Geist aufgegeben haben wegen zuviel Frühzündung etc.
Wenn dann gehen die Ventilsitze oder die Ventile hinüber bei zuviel Frühzündung.
Den Hydostößel soll die Zündung und Otanzahl auch mal wurscht sein. Klappern höchsten wenn die Ölschmierung fehlt.
Zitat:
Original geschrieben von Fireballtiger
Ich glaube nicht das die Kolben den Geist aufgegeben haben wegen zuviel Frühzündung etc.
Wenn dann gehen die Ventilsitze oder die Ventile hinüber bei zuviel Frühzündung.
Zuviel Frühzündung kann durchaus Löcher im Kolben zu Folge haben. 🙂 Ventilsitze und Ventile eher nicht..., das dauert, bis die Schaden nehmen. Im Zweifel verbrennt halt nen Auslassventil..., aber bei derart modernen Motoren wie dem 1.4 TSI der in serienmäßigen Zustand ist, dürften weder Ventile verbrennen noch Kolben Löcher bekommen. Das wäre eine Zurückentwicklung vom feinsten 😁. Dass diese 1.4 TSI Motoren so sensibel auf unterschiedliche Oktanzahlen reagieren wundert mich schon. Eine technische Erklärung dafür habe ich nicht. Man kann nur vermuten, dass man sich an der Grenze des technisch machbaren bewegt mit dieser Konstruktion, oder, es liegt ein Konstruktionsfehler vor. Soll es ja auch im I-Phone Zeitalter noch geben 😁😁
Zitat:
Original geschrieben von dodo32
... aber bei derart modernen Motoren wie dem 1.4 TSI der in serienmäßigen Zustand ist, dürften weder Ventile verbrennen noch Kolben Löcher bekommen.
Die Auslaßventile beim CAVD sind mit Natrium gefüllt und somit recht gut gekühlt ...
Zitat:
Dass diese 1.4 TSI Motoren so sensibel auf unterschiedliche Oktanzahlen reagieren wundert mich schon.
Bei annähernd 115 PS/Liter und einem sehr leicht irritierten Klopfsensor (beim CAVD) wundert mich das nicht wirklich.
Zitat:
Original geschrieben von JeanLuc69
Die Auslaßventile beim CAVD sind mit Natrium gefüllt und somit recht gut gekühlt ...Zitat:
... aber bei derart modernen Motoren wie dem 1.4 TSI der in serienmäßigen Zustand ist, dürften weder Ventile verbrennen noch Kolben Löcher bekommen.
und verbrennen dennoch?
Zitat:
Bei annähernd 115 PS/Liter und einem sehr leicht irritierten Klopfsensor (beim CAVD) wundert mich das nicht wirklich.Zitat:
Dass diese 1.4 TSI Motoren so sensibel auf unterschiedliche Oktanzahlen reagieren wundert mich schon.
Warum ist der irritiert? Oder lässt der sich leicht irritieren?
Zitat:
und verbrennen dennoch?
Mir ist noch keins verbrannt ... und ich kenne auch keinen CAVD mit verbrannten Auslaßventilen 😁
Zitat:
Ein Direkteinspritzer weist ein hartes, fast schon nagelndes Einspritz- und Verbrennungsgeräusch auf, welches nur schwer vom "normalen" Klopfen zu unterscheiden ist. Da die Signale vom Klopfsensor nur dann verwertet werden können, wenn diese gefiltert und aufbereitet werden, kommt dem Signalprozessor eine große Bedeutung zu. Und wenn dieser nur unzulänglich programmiert wurde ...
Zitat:
Mir ist noch keins verbrannt ... und ich kenne auch keinen CAVD mit verbrannten Auslaßventilen 😁Zitat:
und verbrennen dennoch?
Ok, meine Frage bezog sich auf einen Post weiter oben, der davon handelte und ich wunderte mich, wie das sein kein. Also haste mich bestätigt 😉
Zitat:
Ein Direkteinspritzer weist ein hartes, fast schon nagelndes Einspritz- und Verbrennungsgeräusch auf, welches nur schwer vom "normalen" Klopfen zu unterscheiden ist. Da die Signale vom Klopfsensor nur dann verwertet werden können, wenn diese gefiltert und aufbereitet werden, kommt dem Signalprozessor eine große Bedeutung zu. Und wenn dieser nur unzulänglich programmiert wurde ...Zitat:
...wieder etwas gelernt. Also liegt genau da, der Hase im Pfeffer. Danke für Aufklärung. Irgend etwas muss es ja immer sein. So ohne weiteres werden sonst nicht vermehrt Unregelmäßigkeiten festgestellt. 😉
@JeanLuc69:
Zitat:
Die Auslaßventile beim CAVD sind mit Natrium gefüllt und somit recht gut gekühlt ...
Genau, wie der absolute "Hochleistungsmotor" von VW: 1,2TSI
Zitat:
Bei annähernd 115 PS/Liter und einem sehr leicht irritierten Klopfsensor (beim CAVD) wundert mich das nicht wirklich
Die (fast) schwächste Benzin-Motorisierung einer Mercedes-E-Klasse (1,8L Turbo mit 204PS) hat eine vergleichbare Literleistung.
115PS/L sind also nicht gerade ein Kennzeichen von Rennmotoren
Haben die bei Mercedes auch solche Probleme mit irritierten Klopfsensoren oder ist das bei VW auch, mal wieder, ein Kennzeichen mangelnder Qualität?