1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 1.4 TSI - 95 oder besser 100 Oktan Benzin?

1.4 TSI - 95 oder besser 100 Oktan Benzin?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hi Freunde,

bin echt am überlgen ob ich meinem neuen Motor in Zukunft mit 100 Oktan Super Benzin betanken soll. Nun meine Fragen auf die Ihr vielleicht Antworten habt:

a) Ist eine Leistungssteigerung und/oder ein geringerer Verbrauch zu erwarten?

b) Kann man, nach dem man einige Zeit 100 Oktan Benzin getankt hat problemlos auf 95 Oktan Benzin zurückgehen?

c) hat dies Auswirkungen (positive wie negative) auf die Motorkomponenten oder auch auf Auspuff etc?

Thx!

Beste Antwort im Thema

Also ehrlich...ich habe "nur" gefragt. Muß man dann so hämische Antworten geben. Mir geht es selber gar nicht ums Sprit sparen. Ich wollte nur wissen ob es da Erfahrungen/Wissen zu gibt. Sorry Leute, ein "Nö, spart man nichts" wäre ok gewesen. Diese "Ich mach mich lustig über den Fragesteller Antworten" sind echt niveaulos. Schade, dachte das wäre in diesem Forum anders, ja sachlicher.

113 weitere Antworten
113 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von chevi242

Was passiert beim Software-Update? Speziell dieses für 160PS TSI Motoren. Hat da der momentan getankte Sprit einen Einfluss oder ist es wurscht?

Wenn Du die Feldaktion 24S4 meinst: da weiß keiner, was genau so im Motor-Steuergerät umprogrammiert wird. Der Sprit wird aber sicher keinen Einfluß darauf haben.

Die meisten beschweren sich über eine nach dem Update geänderte Leistungsentfaltung unterhalb von 4000-4500 U/min und beschreiben das Fahrverhalten als "weniger bissig" ... andere hingegen finden den Motor nach dem Update "harmonischer". Ich gehöre eher zu ersterer Fraktion ... 😁

Zitat:

Aah, Danke! Im Winter dann egal, oder?! Nicht das mir dann meine subjektive Wahrnehmung wieder einen Streich spielt! 🙂

Nein, ich meinte tatsächlich

selektiv

, nicht subjektiv. 😉

Die Subjektivität ist nämlich per se jeder Wahrnehmung immanent. Selektiv wird sie aber erst, wenn sie eine Erwartungshaltung des Wahrnehmenden erfüllt, indem er selbst entscheidet, was er wahrnehmen will (und was nicht).

Zitat:

Original geschrieben von maody66

Zitat:

Aah, Danke! Im Winter dann egal, oder?! Nicht das mir dann meine subjektive Wahrnehmung wieder einen Streich spielt! 🙂
Nein, ich meinte tatsächlich selektiv, nicht subjektiv. 😉

Die Subjektivität ist nämlich per se jeder Wahrnehmung immanent. Selektiv wird sie aber erst, wenn sie eine Erwartungshaltung des Wahrnehmenden erfüllt, indem er selbst entscheidet, was er wahrnehmen will (und was nicht).
[/quote
Hatte es eigentlich im darauffolgenden Zitat berichtigt. Ist auch egal. Erinnert mich alles ein wenig an http://www.daserste.de/tatort/teams.asp?iid=15
Und dank Google bin ich jetzt auch aufgeklärt! 😉

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Zitat:

Was passiert beim Software-Update? Speziell dieses für 160PS TSI Motoren. Hat da der momentan getankte Sprit einen Einfluss oder ist es wurscht?
Wenn Du die Feldaktion 24S4 meinst: da weiß keiner, was genau so im Motor-Steuergerät umprogrammiert wird. Der Sprit wird aber sicher keinen Einfluß darauf haben.

Die meisten beschweren sich über eine nach dem Update geänderte Leistungsentfaltung unterhalb von 4000-4500 U/min und beschreiben das Fahrverhalten als "weniger bissig" ... andere hingegen finden den Motor nach dem Update "harmonischer". Ich gehöre eher zu ersterer Fraktion ... 😁

Dazu gehöre ich auch 🙂

Hätte ja sein können, dass ein auf 95' ausgelegter mit 98' befütterter Motor das Update etwas manipuliert. Also die Software von einer geänderten Grundlage ausgeht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Dazu gehöre ich auch 🙂
Hätte ja sein können, dass ein auf 95' ausgelegter mit 98' befütterter Motor das Update etwas manipuliert. Also die Software von einer geänderten Grundlage ausgeht.

Nein, solange die Klopfregelung des Motors bei ROZ95 innerhalb normaler Grenzen arbeitet, bringt ROZ98 nichts. Erst wenn die Klopfneigung aufgrund äußerer Einflüsse steigt, kann man mit ROZ98 ein wenig gegensteuern.

Zitat:

Zitat:

Nein, ich meinte tatsächlich selektiv, nicht subjektiv. 😉

Hatte es eigentlich im darauffolgenden Zitat berichtigt. Ist auch egal.
Erinnert mich alles ein wenig an www.daserste.de/tatort/teams.asp?iid=15

Du willst doch nicht etwa andeuten, ich sei ein Klugscheißer?! 😉😁😁

Zitat:

Zitat:

Hatte es eigentlich im darauffolgenden Zitat berichtigt. Ist auch egal.
Erinnert mich alles ein wenig an www.daserste.de/tatort/teams.asp?iid=15

Doch, schon... aber jedem sein Hobby! 😁

Lobenswert ist aber auch, dass es noch Leute in diesem Land gibt, die sich mit der deutschen Sprache auseinandersetzen. Hast du das gecheckt Alder?

😉😉😁😁😁

Zitat:

Zitat:

Doch, schon... aber jedem sein Hobby! 😁
Lobenswert ist aber auch, dass es noch Leute in diesem Land gibt, die sich mit der deutschen Sprache auseinandersetzen. Hast du das gecheckt Alder?
😉😉😁😁😁

Hatte ich mir schon gedacht. 🙂 Passiert mir komischerweise häufiger, dass ich für einen Klugscheißer gehalten werde. 😁😁

Yo, voll gecheckt, Alder! 😛

Fangen wir nochmals von vorne an!
Wer weiß, wie ein Klopfsensor funktioniert?
Eine Piezoelektronik misst die Schwingungen am Zylinder.
Fängt der Kolben an zu "Klopfen", wird die Zündverstellung aktiviert, (vereinfacht ausgedrückt).
Die Leistung des Motors wird reduziert!
Mit Premium Sprit, befindet sich die Zündvorstellung , nahe dem OT! (ca.7,5).
Bei Super können es auch 20mm sein!
Bei Vollgas steigt der "Oktanzahlbedarf" des Motors!! ( +10 ).
Grundsätzlich: Wenn man bei der Umstellung, Super auf Premium, nichts bemerkt,
dann hat man ein Problem! Aber dieses Problem liegt nicht am Benzin!!
Es wirkt übrigends auf alle Motoren. Bei meinen Restaurationen stecke ich nicht Unsummen
in den Motorbereich, um hinterher am Sprit zu sparen.

Gruss Martin

Die mm Werte, die ich angeben habe, sind dafür da, damit man sich es vorstellen kann.
Es ist natürlich viel Komplizierter, und die Programme des Computers sehr komplex!
Auzug aus Silent Hektik:
Fuel map 16x16 points
Zündung map Auswahl
Motor Temp. Kompensation
Luft Temp. Kompensation
Luft Druck Kompensation
Höhen Kompensation
Beschleunigungs Kompensation
Verzögerungs Kompensation
Lambda data Analyse
Map tables index
System Diagnose

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von duc-man1961

Grundsätzlich: Wenn man bei der Umstellung, Super auf Premium, nichts bemerkt,
dann hat man ein Problem! Aber dieses Problem liegt nicht am Benzin!!

Fragt sich nur, wer hier ein Problem hat, z.B., wenn der Motor schon mit Super nicht klopft. Bei Seat (Ibiza) darf man den 1.4 TSI 150 PS sogar mit Normalbenzin fahren - allerdings gibt Seat zu, dass es zu kleinen Leistungseinbußen kommt. Das wären dann 91 ROZ.

Der 1.4 MPI und der 1.6 verdichten beide höher als der TSI.

Hier mal eine Darstellung aus der Autozeitung, Audi A6 2.0 FSI, der ganze Testbericht ist hier .

Zitat:

Original geschrieben von albondiga

Fragt sich nur, wer hier ein Problem hat, z.B., wenn der Motor schon mit Super nicht klopft. Bei Seat (Ibiza) darf man den 1.4 TSI 150 PS sogar mit Normalbenzin fahren - allerdings gibt Seat zu, dass es zu kleinen Leistungseinbußen kommt. Das wären dann 91 ROZ.

Das sollte man nicht überbewerten. Mein Vater betankt seinen Audi, den er vor etwa 10 Jahren neu gekauft hat vom ersten Tag an nur mit Super 95, obwohl Audi Super Plus vorgibt und "im Notfall" Super 95 erlaubt (aus Prinzip, warum auch immer). Das Auto hat heute über 150tkm gelaufen und der Motor läuft noch wie am ersten Tag, obwohl er noch kein einziges Mal Super Plus gesehen hat (abgesehen von den 10l im Werk vielleicht).

vg, Johannes

Liegt wohl auch daran, das Roz X immer eine Mindestangabe bedeutet, meist sind es ja wohl doch 1-2 Oktan mehr und ich denke, dass macht die Sache nur noch halb so wild.
Also ist im Sommer E10 besser als im Winter, nicht nur wegen dem Ethanol und dessen Mischungsproblem, sondern weil durch die Temperatur der leicht höhere Oktangehalt von E10 im Sommer von Vorteil ist.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Liegt wohl auch daran, das Roz X immer eine Mindestangabe bedeutet, meist sind es ja wohl doch 1-2 Oktan mehr und ich denke, dass macht die Sache nur noch halb so wild.
Also ist im Sommer E10 besser als im Winter, nicht nur wegen dem Ethanol und dessen Mischungsproblem, sondern weil durch die Temperatur der leicht höhere Oktangehalt von E10 im Sommer von Vorteil ist.

Also was hier für ein quatsch von euch diskutiert wird könnt ich mich kringeln, was hat E10 im Sommer fürn nen Vorteil wegen der temp. gegenüber im Winter? Da ich in ner Raff arbeite seit über 21 Jahren kann ich über solch ein blödsinn den einige hier vermuten nur grinnsen 😁, wenn ihr keine Ahnung habt darüber lasst es aber verunsichert jehne nicht die gar nix wissen darüber. Sämtliche Analysen der Proben beziehen sich immer korrekt auf +15°C bei den Berechnungen im Labor was sich allerdings in den unterschiedlichen Verfahrensweisen der Jahreszeit der Analgen verändern das letztendlich beim Blenden, so nennt man das zusammen mischen der Komponennten, dann in die Tanks gefahren wird. Da es übers Jahr 3 verschiedene Anlagenfahrweisen gibt die ihr aber nicht mitkriegt weil das Mischungsverhältniss ich wohl ändert aber das Endergebniss passend zur jahreszeit eine Vorgabe sämtlicher Raffinerien Weltweit geregelt ist und nicht mal mehr oder weniger irgend was mal daneben liegt. Es gibt Winterware - was gerade noch produziert wird das Ende März in Übergangsware geändert wird die danach dann 4 Wochen später in Sommerware übergeht, das endet dann ende September da dann Übergangsware und 4 Wochen später wieder in Winterware umgestellt wird. Da ändert sich kein Rox - Wert weder sonstige vermutungen was hier gemeint wird sondern die Fahrweisen der Anlagenausnützungen. Die Komponentenzusammenstellungen richten sich ebenfalls an die Fahrweisen und Auslieferungen durch die Gesellschafter die vorgegeben sind und umgesetzt werden. Da im Winter wegen des Dampfdrucks im Benzin mehr C5 als C4 vermischt wird als im Sommer ändert sich auch damit die Stabilität des Sprits, das hat dann absolut nix mit dem Bioethanol zu tun der 5 + 10%tig Anteilsmäßig unverändert den Komponennten beigemischt werden muss. Und obendrein - hallo es gibt keine Mischungsprobleme ??!!😕😕😕 was soll das bitte fürn Blödsinn sein?

Wenn man darüber keine Ahnung hat soll man ganz schnell ruhig sein, ja!! Und das ist "nur" eine kleine Sache was sich ändert und komplett unabhängig ist bei welcher Tanke der Rüssel in Tank gesteckt wird, das alles ist alles die selbe Brühe die wir produzieren und nur wenn die TKWs kommen und Laden dann nur wird literweise beim zuladen die unterschiedlichen Additive beigemischt die von den Tankstellenverteibern der Gesellschafter gefordert werden, die absolut keinen unterschied ausmachen als bei einer Freien Tankstelle gegenüber einer Markenware. Es wird weder Farbe zugesetzt wie viele glauben, das war noch bis 1987 damals, noch sonstige andere beimischungen die den Vorteil der Marken- gegenüber der Freien Mitstreiter haben. Solch einen Leuteverdummung wird aber heute noch verbreitet und jeder glaubt solch einen Scheiss.

Also ich hatte mich anno 2009 für die Einfahrzeit für Premiumbenzin entschieden und da ich immer bei Aral/Shell tanke, war es eben der 100 Oktan Sprit. Da der Tank im Golf kleiner als im Audi ist und der Verbrauch kleiner, hat es mich letztlich nicht gejuckt, da ich insgesamt weniger für Sprit zahlte als zuvor 😁

Wie dem auch sei, nach 3 Monaten habe ich dann mal Super ausprobiert und das gefiel mir gar nicht. Ich fahre nämlich sehr gerne im niedrigen Drehzahlbereich (so 1000-1500 Umin) und da hat der Motor mit Super so richtig geruckelt. Dann wieder auf Premiumbenzin gewechselt und fortan nie wieder ein Problem damit gehabt.

Da ich zu dem einen "gefährdeten" 1,4 TSI 160PS von BJ. 2009 fahre, war meine Entscheidung bisher wohl richtig. 45tkm auf der Uhr und noch nie auch nur eine Kleinigkeit am Motor gewesen. Überhaupt bin ich sehr zufrieden mit meinem Golf, die Schäden bisher waren umweltbedingt (Marderschaden, 2x Reifenschaden), noch keine techn. Defekte nach knapp 3J. Toi, toi, toi 🙂

Und da mein Motor so gut hält, überlege ich ggf. noch ein Tuning aufzusetzen. Das nötige Benzin tanke ich ja bereits 😁

Konkret bringt der Premiumsprit messbar kaum bis nichts beim Verbrauch. Leistung kann ich nichts zu sagen, gefühlt eher nichts, aber ich beschleunige eher geschmeidig. Der Motor wird von mir überwiegend in Teillast betrieben. Aber die Laufruhe im unteren Drehzahlband ist für mich eben ein Vorteil. Ich fahre auch eher langsam und mit wenig Gas an, generell fahre ich aber eh spritsparend, so dass bei mir Vebrauchsunterschiede kaum messbar wären. Ich hatte es damals geschafft meinen Audi V6 mit 8L zu bewegen, mein Golf brauchte anfangs so 6,x, aber nach dem Umzug und mehr Kurzstrecke bin ich leider bei 7,x angekommen 🙁

Deine Antwort