1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Fabia & Roomster
  6. Fabia 2 & Roomster
  7. 1.2 TSI Fahrer ohne Probleme mit Steuerkette

1.2 TSI Fahrer ohne Probleme mit Steuerkette

Skoda Roomster 5J

Hallo zusammen,

bin der Neue :-) und fahre seit 2 Wochen auch einen Roomster mit 1.2 TSI Motor.Habe von einem Bekannten gehört das der Motor auch in Polo, Golf, Yeti, Fabia, usw. eingebaut wird und das es da viel Ärger mit der Steuerkette gibt. Habe daraufhin mal so die Foren durchgeschaut und bin echt erschreckt darüber.

Was mich mal interessieren würde, gibt es auch Fahrer die den Motor schon länger fahren und bis jetzt noch keine Probleme hatten ?

Ansonsten bin ich von dem Wagen begeistert.

LG Loba

Beste Antwort im Thema

Hatte vor wenigen Tagen das Vergnügen, dass plötzlich ein paar Lampen aufleuchteten. Alle nur gelb (Abgaskontrollsystem, ESC, Reifendruck), also dachte ich nichts dabei. Auch beim Starten klappte es nicht gleich, also tippte ich auf Batterie oder Elektronik.

Heute die ernüchternde Mitteilung des Mechanikers: Motorschaden. Der Wagen wurde 01/2011 geliefert, also keine 3 Jahre als bzw. knapp über 50.000 km.

Der Mechaniker sagte etwas von der Steuerkette. Es wäre vor einem Jahr losgegangen, und ich sei alleine bei ihm mittlerweile der Dritte. 170.000 Motoren würden betroffen sein. VW würde den Fehler nicht zugeben, da sie bei einer Rückrufaktion zu hohe Kosten hätten.

Im Sommer hatte ich bereits das Leben meiner Familie riskiert, als ich mit einem turbolosen 1.2 TSI-Motor mit 20 km/h die Serpentinen hoch tuckern musste. Damals war eine Rückrufaktion schuld (Stellschraubenkonstruktionsfehler am Turbo), die man mir nicht mitgeteilt hatte.

Kurz gesagt: Ich habe die Schnauze voll und kauf mir jetzt etwas mit sieben Jahren Garantie. Ich hatte vorher immer japanische Gebrauchtwagen, und noch nie hatte ich derartige Mängel wie bei diesem Neuwagen der Volkswagen-Gruppe. Ich weiss, Montagsautos kann man immer erwischen. Aber dann soll der Hersteller gefälligst zu seinen Fehlern stehen, wie es andere aus Asien vormachen.

273 weitere Antworten
273 Antworten

OK, ich fasse noch mal kurz zusammen:
Es gibt 2 Probleme.
1. Minderwertige Steuerkette, die nach wenigen TKM zu lang wird.
Abhilfe: Tausch gegen eine stabilere Steuerkette.

2. Kettenspanner bis 07/2012: Fehlkonstruktion und es gibt keine dauerhafte Lösung. Ist aber anscheinend nicht so schlimm, wenn das Geräusch nur kurz auftritt (1-2 Sekunden).

Frage: Wie bekomme ich heraus, ob mein Gebrauchter schon eine stabile Steuerkette hat (die Hoffnung stirbt zuletzt). OK, es ist die Rede von Steuerzeiten und VAG-COM Diagnose Systemen, habe aber nichts konkretes gefunden.

Nur mal so nebenbei ....
Eine Nachfrage bei Skoda ergab folgende Antwort:
"Modifizierte Bauteile im Bereich Ventiltrieb wurden ab Motorfertigungsdatum 18.06.2011 verbaut."

Als gebranntes Kind warne ich vor dem Kauf eines 3 Zylinders, speziell bei allem was aus dem Hause VW kommt. Aber auch von allen anderen Herstellern, die Laufleistungen der Motoren passen nicht zu "normalen" Ansprüchen. Besser man nimmt einen 6 Zylinder und kommt mit moderater Fahrweise auf den gleichen Verbrauch, nur hält der Motor dafür wesentlich länger und eben das ist doch unser Anspruch oder ?

Zitat:

@LilaLauneBaerlie schrieb am 9. Mai 2016 um 20:46:26 Uhr:

Als gebranntes Kind warne ich vor dem Kauf eines 3 Zylinders, speziell bei allem was aus dem Hause VW kommt. Aber auch von allen anderen Herstellern, die Laufleistungen der Motoren passen nicht zu "normalen" Ansprüchen. Besser man nimmt einen 6 Zylinder und kommt mit moderater Fahrweise auf den gleichen Verbrauch, nur hält der Motor dafür wesentlich länger und eben das ist doch unser Anspruch oder ?

Hallo,
seit wann gibt es im Fabia einen 6-Zylinder?
In diesem Beitrag geht es um die 4-Zylinder TSI mit 1,2l.

Gruß QEK

Ähnliche Themen

Zitat:

@qek123456 schrieb am 10. Mai 2016 um 20:17:44 Uhr:

Zitat:

@LilaLauneBaerlie schrieb am 9. Mai 2016 um 20:46:26 Uhr:

Hallo,
seit wann gibt es im Fabia einen 6-Zylinder?
In diesem Beitrag geht es um die 4-Zylinder TSI mit 1,2l.

Gruß QEK

1,2 Liter Hubraum sind in meinem Fabia 3 Zylinder....... 6 Zylinder im Fabia wären ein Traum.

Zitat:

@LilaLauneBaerlie
1,2 Liter Hubraum sind in meinem Fabia 3 Zylinder...

dann hast du keinen 1,2 TSI mit 4 Zylinder, sondern einen 1,2 HTP Motor mit 3 Zylinder. Dachte du hättest ihn verkauft 😉

Zitat:

@Roomstergirl schrieb am 10. Mai 2016 um 21:18:11 Uhr:

Zitat:

@LilaLauneBaerlie
1,2 Liter Hubraum sind in meinem Fabia 3 Zylinder...

dann hast du keinen 1,2 TSI mit 4 Zylinder, sondern einen 1,2 HTP Motor mit 3 Zylinder. Dachte du hättest ihn verkauft 😉

OK, gebe mich geschlagen. Den netten 3 Zylinder habe ich an meine Frau abgegeben, soll Sie ihren Spass damit haben. Trotz allem taugen die Ketten im Hause VW definitiv zu nichts und auch von den Qualitätsansprüchen Skoda´s, vergessen wir es, 900 € für die Steuerkette nach 4 Jahren und zuletzt ein defektes Schloss an der Beifahrertür lassen nichts gutes erwarten. Ich selbst bin umgestiegen, fahre einen Citroen Cactus, da passen die Verbrauchsdaten und den Zahnriemen soll ich nach 150tkm tauschen, warten wir mal ab ob es andere besser können.

Hi

Meine Freundin hat sich jetzt einen Fabia 2 Monte Carlo Edition mit 52.000km und Baujahr 9/2012 gekauft und 105PS. Bei diesen Baujahr müsste soweit alles in Ordnung sein sowie ich es hier gelesen habe liege ich da richtig?

Gruß

Hallo, liebe Leute.
Mal einen kleinen Tip. Alle, die einen TSI Fahren, sollten diesen Schriftzug am Heck haben, oder anbringen.
Den Wagen klaut wenigstens keiner. 🙂 🙂 🙂
Mal im ernst. Zu diesem Problem wurde so viel berichtet und geschrieben.
Aber mir, als indirekt Betroffener reicht es nun langsam, immer das Gleiche zu lesen.
Wie denkt ihr darüber?

LG Sprinter

Sorry ich komme von VW wo ich nur beim GTI davon gehört habe selber fahre ich ein GTD wo es keine Kette gibt. Jetzt haben wir noch einen Skoda gekauft wo ich zum ersten mal von dem Thema bei diesen Fahrzeugen gehört habe, darum wollte ich einfach nur noch mal kurz nachfragen...

Gruß

Zitat:

@Sprinter54 schrieb am 15. Mai 2016 um 20:05:02 Uhr:

Hallo, liebe Leute.
Mal einen kleinen Tip. Alle, die einen TSI Fahren, sollten diesen Schriftzug am Heck haben, oder anbringen.
Den Wagen klaut wenigstens keiner. 🙂 🙂 🙂

Tausend Sauger Intakt 😛 hab ich jetzt ein Problem? 😁

Zitat:

Mal im ernst. Zu diesem Problem wurde so viel berichtet und geschrieben.
Aber mir, als indirekt Betroffener reicht es nun langsam, immer das Gleiche zu lesen.
Wie denkt ihr darüber?

LG Sprinter

Hast Recht, wer es nicht weiter lesen will... muss es nicht anzuklicken und weiter abbonieren 😉

Gruß und schöne Pfingsten

Zitat:

@sirchelios88 schrieb am 15. Mai 2016 um 20:13:04 Uhr:

Sorry ich komme von VW wo ich nur beim GTI davon gehört habe selber fahre ich ein GTD wo es keine Kette gibt. Jetzt haben wir noch einen Skoda gekauft wo ich zum ersten mal von dem Thema bei diesen Fahrzeugen gehört habe, darum wollte ich einfach nur noch mal kurz nachfragen...

Gruß

denke du warst nicht persönlich gemeint. 🙄
Die Motoren von Skoda kommen aus dem gleichen VW Regal
Der Fabia ist praktisch ein Polo nur die Hülle ist anders 😉
Die neuen TSI Motoren haben keine Steuerkette mehr, sondern Zahnriemen...tja.

Okay was heißt denn neuen TSI Motoren? Hatte nach 9/2012 gefragt der noch kette hat würde ich sagen.

Gruß

Skoda (VW) sagt zwar, dass ab ca. Ende 2011 das Problem gelöst sei. Das dem nicht so ist kannst du daran erkennen, dass die neueren TSI nun wieder Zahnriehmen haben.
Wir haben unter anderem auch einen 1,2 TSI in der Familie aus 2012. Bisher ist er 40000km Kurzstrecke ohne Probleme gelaufen.

so ist es...und endlich mal jemand der das Gleiche denkt wie ich 😉
In Foren hört man noch selten von Problemen nach Änderung der Steuerkette am 18.6.2011, allergings sieht es aus Sicht in der Werkstatt schon ein bisschen anderes aus. 😉
Der Fabia III hat Zahnriemen.

Zitat:

@GunJah schrieb am 28. April 2016 um 23:52:35 Uhr:

Frage: Wie bekomme ich heraus, ob mein Gebrauchter schon eine stabile Steuerkette hat (die Hoffnung stirbt zuletzt). OK, es ist die Rede von Steuerzeiten und VAG-COM Diagnose Systemen, habe aber nichts konkretes gefunden.

um auch diese Frage noch zu beantworten 🙂

Optisch kann man das am schwarzen Kettenspanner sehen bzw. am Motoraufkleber hieß es.

Weiterhin allen TSI Fahrern/in eine problemlose Fahrt

Deine Antwort