ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.0 12V Ruckelt/dreht langsam hoch.

1.0 12V Ruckelt/dreht langsam hoch.

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. August 2015 um 19:53

Grüßt euch.

Seit letzten Freitag habe Ich einen B Corsa Baujahr 98 1.0 12V auf dem Hof den demnächst meine Freundin fährt.

Der Corsa ist von einen 74 jährigen Opa der einmal die Woche mit einkaufen gefahren ist und nie mehr als im dritten Gang und 60km/h.

Nun zum Problem... Bei der Heimfahrt war Ich schon froh das ich überhaupt 80 auf der Landstraße geschafft habe. Das Hochdrehen vom Motor dauert eine halbe ewigkeit und wenn man ruckartig vollgas gibt ruckelt er und verschluckt sich. Hat auch ab und zu fehlzündungen. Kerzen habe ich schon getauscht. Beim anlassen leiert er ein bisschen das hatte ich damals bei meinen A8 da war es der Benzindruckregler den ich da auch in verdacht habe. Halbgas lässt er sich fast vernünftig fahren aber vollgas läuft er garnicht zieht null und wird sogar langsamer. Übrigens hat er vor ein paar Wochen einen neuen Tank bekommen weil der alte wohl durchgegammelt war (kein Plastiktank????) meine vermutung das vielleicht irgendwo Dreck in der Leitung ist oder ein Filter usw. verstopft ist.

Oder meine Anforderrungen an den 3 Zylinder sind zu hoch. Habe leider auch keine große Ahnung von der Nähmaschine da Ich komplett aus der Audi Abteilung komme und V8 fahre. Klang von einer Nähmaschine normal? Habe einige andere gehört die klingen genauso abartig.. Oder ist da die Steuerkette fertig?? Hoffe könnt mir ein bisschen was zu sagen.

Grüße

James

Ähnliche Themen
20 Antworten

Ich fürchte mit dem 3-Zylinder hast du deiner Freundin nicht unbedingt einen Gefallen getan.

Der ist zwar im Unterhalt billig, aber das eingesparte Geld sollte man sich gleich für die Reparaturen zurück legen.

Deine Fehlerbeschreibung klingt sehr danach das der Luftmassenmesser kaputt ist.

Das ist beim x10xe ein typisches Problem.

LMM und AGR gehen durch den Dreck (Öldunst) aus der Kurbelgehäuseentlüftung kaputt.

Ruckeln und keine Volllast sind die üblichen Symptome.

Wenn die Kette auch schon klappert sollte die auch getauscht werden bevor sie überspringt. Leider längen sich die Ketten von x10xe und x12xe extrem und der Spanner kommt dann nicht mehr nach.

Ein neuer Bosch-LMM kostet etwa 100€. Einen billig-Nachbau solltest du nicht kaufen, die taugen meistens nichts.

Außerdem muss dann unbedingt die Kurbelgehäuseentlüftung und die Drosselklappe gereinigt werden sonst sind die neuen Teile gleich wieder kaputt.

Der Kettentausch ist leider auch ziemlich teuer. Wenn du den machen lässt, besteh unbedingt darauf das die Ölwanne abgenommen wird.

Gruß Acki

Themenstarteram 5. August 2015 um 6:47

Drosselklappe hab ich schonmal reingeguckt sieht alles aus wie beim verrotzten Diesel. LMM scheint der vorbesitzer vom Schrotti geholt zu haben ist mit edding noch beschriftet. Das mit dem Agr hab ich schonmal gelesen. Werde ich am we mal nach schauen. Wenn nicht wird er gefahren bis er keine Lebenszeichen mehr von sich gibt. Dachte mitn bisschen Langstrecke regelt sich das mit dem öldreck.

Themenstarteram 5. August 2015 um 6:47

Drosselklappe hab ich schonmal reingeguckt sieht alles aus wie beim verrotzten Diesel. LMM scheint der vorbesitzer vom Schrotti geholt zu haben ist mit edding noch beschriftet. Das mit dem Agr hab ich schonmal gelesen. Werde ich am we mal nach schauen. Wenn nicht wird er gefahren bis er keine Lebenszeichen mehr von sich gibt. Dachte mitn bisschen Langstrecke regelt sich das mit dem öldreck.

Wenn der Öldreck schon so in der Drosselklappe sitzt, hilft Langstrecke fahren allein nicht mehr aus.

Reinige Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung mal ordentlich mit Bremsenreiniger. Sonst geht evtl noch mehr kaputt. Der Leerlaufregler leidet nämlich ebenfalls unter der Verschmutzung.

 

LMM vom Schrott, ohne das eine Reinigungsaktion durchgeführt wurde, macht natürlich nicht wirklich Sinn.

 

Aber damit ist klar das der Vorbesitzer den Wagen abgestoßen hat weil er wusste das teure Reparaturen anstehen.

 

Gruß Acki

Themenstarteram 5. August 2015 um 10:09

Für einen Kaufpreis von 100€ hatte ich auch keine großen Erwartungen. Aber das der 3 Zylinder nicht ohne bekannte macken ist konnte ich mir schon gut vorstellen.

am 5. August 2015 um 11:08

hab die gleiche Scheiße mit meinem Dreizylinder :( Das nervt total !!! Am WE auf ner Autobahnauffahrt Vollgas gegeben und nüscht is passiert, von hinten kam schon der nächste 40 Tonner, das war so mega gefährlich!!! Musste bremsen und den vorbei lassen, weil ich nur 40 km/h fuhr und nicht beschleunigen konnte...

 

ALSO: Wie wahrscheinlich ist es, dass es wirklich nur am LMM liegt ??? Hab kein Bock da alle möglichen Teile auf Verdacht durchzutauschen...

 

Was ist mit der Reinigung von AGR und Drosselklappe? Bringt das wirklich was?

@rob

die Reinigung der Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung bringt nichts wenn du die defekten Teile drin lässt.

Aber wenn du LMM, AGR oder Leerlaufregler tauschst, ist es unbedingt nötig die Reinigungsaktion zu machen, weil sonst der Dreck von dort die neuen Teile auch gleich wieder kaputt macht.

gruß Acki

Der Lmm reguliert die Luftmenge und wenn das Steuergerät ein Signal bekommt, was vollkommen falsch ist, aber denkt es sei richtig, dann wird auch weniger eingespritzt und der Motor magert total ab ---> Keine Leistung.

Daher auch teilweise die MKL mit dem Fehler Lambdasonde defekt.

AGR reinigen bringt bei dem Motor recht wenig aber Versuchen kann man es. Wichtig ist auf jeden fall die Drosselklappe und die beiden Schläuche die an die Drosselklappe gehen zu reinigen, denn sonst hält der LMM nicht lange, da dann direkt wieder Öldampf an den LMM kommt

am 5. August 2015 um 12:03

Vielen Dank für die Tipps, liebe Corsa-Freunde... dann werd ich mich mal an die Reparatur machen...

Manchmal ist es bei meinem sogar so, dass der im Stand/Leerlauf überhaupt kein Gas annimmt und nicht über 2000 U/min dreht... dann kommt man überhaupt nicht von der Ampel weg und wird zu einem ganz peinlichen Verkehrshindernis :(

Ein ander Mal ist aber wieder alles super und er dreht locker hoch bis 5500 U/min - unter Last tritt das Problem mit dem Leistungsverlust jedoch ständig auf, dann kommt die gelbe MKL und wenn ich das Gas wegnehme, geht sie nach zwei, drei Sekunden wieder aus !

Sind das auch typische Symptome für den LMM? Beim Auslesen des Fehlerspeichers stand auch Lambdasonde drin...

Was meinste, Acki?

Muss ich wirklich nen teuren Original LMM für 100 EUR kaufen? Ich mein, die ganze Kiste is doch nur 500 wert

Zitat:

@rob0815 schrieb am 5. August 2015 um 14:03:05 Uhr:

Vielen Dank für die Tipps, liebe Corsa-Freunde... dann werd ich mich mal an die Reparatur machen...

Manchmal ist es bei meinem sogar so, dass der im Stand/Leerlauf überhaupt kein Gas annimmt und nicht über 2000 U/min dreht... dann kommt man überhaupt nicht von der Ampel weg und wird zu einem ganz peinlichen Verkehrshindernis :(

Ein ander Mal ist aber wieder alles super und er dreht locker hoch bis 5500 U/min - unter Last tritt das Problem mit dem Leistungsverlust jedoch ständig auf, dann kommt die gelbe MKL und wenn ich das Gas wegnehme, geht sie nach zwei, drei Sekunden wieder aus !

Sind das auch typische Symptome für den LMM? Beim Auslesen des Fehlerspeichers stand auch Lambdasonde drin...

Was meinste, Acki?

Muss ich wirklich nen teuren Original LMM für 100 EUR kaufen? Ich mein, die ganze Kiste is doch nur 500 wert

Ich würde nen orginalen nehmen. Hab delbst mal die Erfahrunggemacht mit nem billig LMM. Ist richtig schei...

Ja, klingt absolut nach LMM.

Unbedingt einen Bosch-LMM besorgen. Mit dem billigen wirst du höchstwahrscheinlich nicht glücklich.

Und, wie gesagt, die Reinigungsaktion von Drosselklappe und Kurbelgehäuseentlüftung ist absolut wichtig!

gruß Acki

Themenstarteram 5. August 2015 um 20:37

Kleiner Nachtrag noch. Der kleine säuft auch wie ein Loch hängt doch auch zu 99% mit dem LMM zusammen das er völlig falsche Werte bekommt und schlechtes Gemisch bildet.

Ja, auch das kann gut mit dem LMM zusammen hängen.

Gruß Acki

am 6. August 2015 um 8:51

meiner säuft zum Glück nicht, 6 - 7 Liter nimmt er auf 100 km

 

Kann die ganze Problematik eigentlich auch mit dem Sprit E 10 zusammenhängen? Habt ihr da Erfahrung? Ich tanke meinen grundsätzlich nur mit E 10 seit Oktober 2014...

 

Wäre mal interessant zu wissen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.0 12V Ruckelt/dreht langsam hoch.