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01348 VW code Geber 1 für Abgastemperastur Bank 1 elektrischer fehler

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 20:34

Moin Gemeinde

Wie Ihr an der Überschrift sehen könnt habe ich ein neues Problem bekommen und wollte euer Schwarmwissen anzapfen.

01348 VW code Geber 1 für Abgastemperastur Bank 1 elektrischer fehler

Das ist der einzige Code der mir gezeigt wird von einigen in der vergangenheit.

Letzes Jahr hatte ich am Turbolader einen Sensor ausgetauscht und alles war wieder in Ordnung. Bis ich aus dem Urlaub zurück kahm und auf der Autobahn plötzlich keine Poweer mehr hatte , ob der Turbo sich zur rughe gestzt hätte. Motor kurz aus und rollen lassen und wieder angemacht und dann hatte er wieder Power . Bis jetzt vor einem Monat kommen komische Fehlermeldungen

P0299

P0544

00665

01348

Dann hatte einen Riss im Unterdruckschlauch gefunden und Ihn abgedichtet.

dann kamen folgende Codes

P0299

P0544

00665

Dann habe ich vorsichtshalber mal den PIERBURG 7.00868.02.0 Druckwandler neu gekauft . Jetzt zieght er wieder gut und jetzt taucht nur noch einen Fehlermeldung auf

01348 Geber 1 für Abgastemperatur Bank 1 elektrischer fehler .

Kann es sein das ich den Sensor den ich letztes Jahr ausgeatuscht habe am Turbolader wider tauschen muss?

Was auch noch war und ist, das meine Temperatur nicht über 70 Grad kommt.

VW Passat VAriant 3C5 161 81kW 100 PS CBDC Motor 2.0 TDI

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66 Antworten

Normalerweise geht nur die Unterdruckdose vom Turbo kaputt. selten die Magnetventile.

 

Hast du das Kabel nach dem Tausch auch wieder gut verlegt? Nicht, das es irgendwo durch gescheuert ist.

 

Welche Temperatur? Kühlmittel? Dann musst du wohl das Thermostat tauschen. Haben auch schon viele gehabt hier. siehe andere Beiträge.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 2:08

Also , ich hatten das Kabel soweit ich weis an einer Klemme befestigt , ich denke am Ausgang richting DPF.

Kann sein das es dort zu heiß wurde...muss ich mir mal die TAge anschauen.

Weist du zufällig wie sich diese Plastikklemmen wo man die Kabel durchschiebt an der Motorinnenwand heisen bzw wo die Kabel an der Karosserie befestigt werden? Sind so schwarze Kabelbinder o. ä.

Das mit dem Thermostat habe ich mir schon gedacht.......muss nur noch schauen wo es bei meinem Passat sitz.

Temperatur nicht mehr als 70 Grad und Kühlmittel glaub ich G12 ++ Lila

Leider weiß ich es nicht und habe auch keine Teilenummer.

Zitat:

@TuusMagister schrieb am 6. Februar 2024 um 21:34:20 Uhr:

..... und auf der Autobahn plötzlich keine Poweer mehr hatte , ob der Turbo sich zur rughe gestzt hätte. Motor kurz aus und rollen lassen und wieder angemacht und dann hatte er wieder Power .

.....

 

Was auch noch war und ist, das meine Temperatur nicht über 70 Grad kommt.

.....

das ist immer so, wenn der Motor in den Notlauf geht, und er kann aus vielen verschiedenen Gründen in den Notlauf gehen. Dann ist der Turbo absichtlich inaktiv. Dabei sollte aber die MKL an sein. War sie das? Nach Zündung aus / ein, neu starten kann der Notlauf auch weg sein.

70 Grad wo angezeigt? Im KI? Dann sind es unter 60, glaube sogar nur so 50. Seit wann ist das so? Wie hoch ist die Öltemperatur? Sollte aber ein separates Problem sein.

Die Kabelclips suchst Du Dir auf 7Zap raus oder wenn die da nicht aufgeführt sind, beim Freundlichen, ggf. zum Apothekerpreis. Schau halt vorher nach, irgendwie mit Lampe und Kipp-Spiegel, wenns geht

Also das Ding mit den Clips ist, wenn die einfach zu finden wären, hätte ich die Teilenummer schon vom ETKA kopiert. drauf steht die Nummer auch nicht. Das scheitert allgemein am finden. Da wo die Bleche vom Wasserkasten sind, sind die nicht. das wäre zu einfach. bei Abgastemperatursensoren sind auch nur diese.

Das ist wie mit der Blindnietmutter für den Kotflügel an der Tür. Habe mehrere Teile bestellt auf Verdacht. Alle falsch. :(

Am besten mit dem original zum Tresen laufen: "Ich brauche das hier in neu!". Ohne Apothekerpreis gibt's die sowieso nicht. Wenn dann nur etwas ähnliches und man weiß nicht ob es passt.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 0:28

NAch dem AUs machen und wieder einschalte war alles wieder norma. Keine Heitzdraht, keine Fehlermeldung und konnte bis 4000 Umdrheung fahren. bis vor 2 Tagen kommt immer diese Meldung und der DPF hat sich heute auch eingschaltet.

Öl Temperatur war wenn ich mich nicht irre bei 73 Grad bei 12 km Strecke. Auch wenn ich zur Arbeit eine Kurzstrecke habe, faghre ich alle 2 Wochenden ca. 100 eine strecke am Tag und am anderen auch nochmal. Im Jahr 2 mal nach Kroatien eine Strecke 1400km.

Themperaturanzeige für Kühlung wo der Drehzahlmesser ist, liegt immer bei 60 -70 Grad. Ausser im Sommer da ist sie bei 90 Grad

Heute kam dieser Code P2463 PArticel Filter restriction - Soot Accumulation Bank 1

Fehlercodeleser ist ein AutoDia SX 45 Pro

Zitat:

@Bnuu schrieb am 8. Februar 2024 um 22:46:41 Uhr:

Zitat:

@TuusMagister schrieb am 6. Februar 2024 um 21:34:20 Uhr:

..... und auf der Autobahn plötzlich keine Poweer mehr hatte , ob der Turbo sich zur rughe gestzt hätte. Motor kurz aus und rollen lassen und wieder angemacht und dann hatte er wieder Power .

.....

 

Was auch noch war und ist, das meine Temperatur nicht über 70 Grad kommt.

.....

das ist immer so, wenn der Motor in den Notlauf geht, und er kann aus vielen verschiedenen Gründen in den Notlauf gehen. Dann ist der Turbo absichtlich inaktiv. Dabei sollte aber die MKL an sein. War sie das? Nach Zündung aus / ein, neu starten kann der Notlauf auch weg sein.

70 Grad wo angezeigt? Im KI? Dann sind es unter 60, glaube sogar nur so 50. Seit wann ist das so? Wie hoch ist die Öltemperatur? Sollte aber ein separates Problem sein.

Die Kabelclips suchst Du Dir auf 7Zap raus oder wenn die da nicht aufgeführt sind, beim Freundlichen, ggf. zum Apothekerpreis. Schau halt vorher nach, irgendwie mit Lampe und Kipp-Spiegel, wenns geht

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 0:30

HAbe im ETKA auch nachgeschaut und kann nichts finden . Hatte gehoft wenn die Leitung lang genug ist vom Abgassensor , das ich die Leitung mit einen Großden Bogen um die Hitzequelle zu machen.

Zitat:

@BLiZZ87 schrieb am 8. Februar 2024 um 23:15:15 Uhr:

Also das Ding mit den Clips ist, wenn die einfach zu finden wären, hätte ich die Teilenummer schon vom ETKA kopiert. drauf steht die Nummer auch nicht. Das scheitert allgemein am finden. Da wo die Bleche vom Wasserkasten sind, sind die nicht. das wäre zu einfach. bei Abgastemperatursensoren sind auch nur diese.

Das ist wie mit der Blindnietmutter für den Kotflügel an der Tür. Habe mehrere Teile bestellt auf Verdacht. Alle falsch. :(

Am besten mit dem original zum Tresen laufen: "Ich brauche das hier in neu!". Ohne Apothekerpreis gibt's die sowieso nicht. Wenn dann nur etwas ähnliches und man weiß nicht ob es passt.

Zitat:

@TuusMagister schrieb am 9. Februar 2024 um 01:28:35 Uhr:

NAch dem AUs machen und wieder einschalte war alles wieder norma.

....................

Themperaturanzeige für Kühlung wo der Drehzahlmesser ist, liegt immer bei 60 -70 Grad. Ausser im Sommer da ist sie bei 90 Grad

war denn _vorher_ eine Warnlampe an, als der Turbo weg war und bevor es wieder ging?

Wenn das KI 90 Grad zeigt ist alles ab 75 echten Grad möglich. Vermutlich fährst Du schon lange zu kalt rum.

Steht hier schon einige Male beschrieben, Stichwort Plateaufunktion.

Gabs einen 100 PS mit DSG? Bzw. hast Du DSG? Wenn ja, kann es sein daß er ein DSG-Thhermostat hat, Hatten am Anfang IIRC nicht alle, haben dann sogar nachgerüstet....anderes Thema.

Wenn Du DSG _und_ einen DSG-Thermostat hast, ist das der erste Verdächtige. Steht hier auf MT auch viel dazu geschrieben. Sonst Motorthermostat. Und Du hast doch sicher auch eijen Zuheizer? Wobei der nur für den Anfang im Winter ist.

Definitiv zu kalt.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 10:00

Zuerst war die Spirale an , dann habe ich den Abgassensor am Turbolader austauscht und es war wieder ruhe im Karton. Erst bei der Rückfahrt aus der Heimat im August ging die LAmpe an und er hatte keine Power mehr.

Inndiesem Winter war es extrem mit der Temperatur das sie so gut wie nie über 70 Grad kommt, vorher war sie etwas höher mal weniger , immer schwankend wenn es kalt wurde.

Was DSG angeht kann ich dir nichts sagen, da ich einen KJF Getriebe habe und müsste mich mal schlau machen.

Zuheitzer? Keine Ahnung, ich denke nicht 2.0TDI CBDC Motor

Zitat:

@Bnuu schrieb am 9. Februar 2024 um 02:56:29 Uhr:

Zitat:

@TuusMagister schrieb am 9. Februar 2024 um 01:28:35 Uhr:

Nach dem aus machen und wieder einschalte war alles wieder norma.

....................

Themperaturanzeige für Kühlung wo der Drehzahlmesser ist, liegt immer bei 60 -70 Grad. Ausser im Sommer da ist sie bei 90 Grad

war denn _vorher_ eine Warnlampe an, als der Turbo weg war und bevor es wieder ging?

Wenn das KI 90 Grad zeigt ist alles ab 75 echten Grad möglich. Vermutlich fährst Du schon lange zu kalt rum.

Steht hier schon einige Male beschrieben, Stichwort Plateaufunktion.

Gabs einen 100 PS mit DSG? Bzw. hast Du DSG? Wenn ja, kann es sein daß er ein DSG-Thhermostat hat, Hatten am Anfang IIRC nicht alle, haben dann sogar nachgerüstet....anderes Thema.

Wenn Du DSG _und_ einen DSG-Thermostat hast, ist das der erste Verdächtige. Steht hier auf MT auch viel dazu geschrieben. Sonst Motorthermostat. Und Du hast doch sicher auch eijen Zuheizer? Wobei der nur für den Anfang im Winter ist.

KJF ist Schaltgetriebe, also hast Du nur den Motorthermostat. Der ist offensichtlich defekt. Das wirft aber keine Fehler, ist zweite Baustelle.

Themenstarteram 9. Februar 2024 um 20:43

Richtig....habe heute nach meiner 20min fahrt meinen Kühlwasserbehälter aufgemacht um zu sehen ob es vom kleinen Schlauch was oben ist, das Kühlwasser wiedr in behälter fliest . Konnte keine Bewegung des Kühlmittels erkennen. Zum Glück kommen morgen die Teile

Werde euch auf dem Laufenden halten

Zitat:

@Bnuu schrieb am 9. Februar 2024 um 16:45:37 Uhr:

KJF ist Schaltgetriebe, also hast Du nur den Motorthermostat. Der ist offensichtlich defekt. Das wirft aber keine Fehler, ist zweite Baustelle.

die kleine Leitung ist auch nur dafür da Überdruck abzubauen. Da ist keine Zirkulation mehr wie früher vor über 20 Jahren. Das ist normal.

Wenn da etwas fließt, dann kocht das Kühlmittel irgendwo.

Themenstarteram 16. Februar 2024 um 22:22

Moin

morgen ist es sioweit mit dem Austausch.

Endlich habe ich mich doch entschlossen VCDS zu holen um evetl . eine Regeneration des DPF an zustoßen.

DAbei haeb ich mir zu erst den Fehlerspeicher ausgelesen und steht folgendes drin.

Adresse 01: Motorelektronik (CBD) Labeldatei: DRV\03L-906-022-CBA.clb

Teilenummer SW: 03L 906 022 BT HW: 03L 907 309

Bauteil: R4 2.0l TDI G000SG 9977

Revision: 13H03--- Seriennummer: VWZCZ000000000

Codierung: 0000071

Betriebsnr.: WSC 00011 888 06946

VCID: 78A8EE8C1ED863EA172-802C

VINID: 9E69EAAAA0D3A9154024400818A3A8857F

2 Fehlercodes gefunden:

009315 - Dieselpartikelfilter - Russbeladung zu hoch

P2463 - 000 - - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 305292 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.07.09

Zeit: 12:47:43

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 759 /min

Geschwindigkeit: 0.0 km/h

Druck: 46 mbar

Hex Wert: 0xFF01

Temperatur: 144.0°C

(keine Einheit): 45.9

Kilometerstand: 1700 km

001348 - Geber 1 für Abgastemperatur (G235)

P0544 - 000 - elektrischer Fehler - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 4

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 305292 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2018.07.09

Zeit: 20:39:48

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1449 /min

Geschwindigkeit: 36.0 km/h

Temperatur: 46.8°C

Temperatur: 3.6°C

Einspritzmenge: 22.0 mg/H

Temperatur: 288.0°C

Temperatur: 18.0°C

Readiness: 1 2 0 0 1

Ich hoffe das es immer noch der Geber 1 für Abgastemperatur (G235) ist. Ersatzteil ist angekommen und wird morgen eingebaut.

VCDS ist sehr neu für mich und musss mich noch was einlesen oder Google fragen

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