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Fehler in mehreren Steuergeräten - wie weiter?

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 1. Juli 2018 um 16:28

Ich habe bei meinem Passat (Baujahr 2006, 188 Tkm, 140 PS, BMP, HXS) das Problem, dass ich Fehler in Getriebe, Bremsenelektronik und Feststellbremse habe. Die Fehler in Motorelektronik und Getriebe kann ich löschen und kommen dann wieder, den der Feststellbremse allerdings nicht.

Was ich bis jetzt gemacht habe ist den Drehzahlfühler hinten links zu wechseln. Leider brachte das nicht den erhofften Erfolg.

Wie mache ich jetzt am besten weiter? Liegt das Problem vielleicht in einem defekten Steuergerät? Kennt jemand diese Fehlerkombination?

Hier mal ein Auszug aus dem Protokoll:

Fahrzeugtyp: 3C (3C0)

Scan: 01 02 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 53 56 62 72 7D

Fahrzeug-Ident.-Nr.: xxx Kilometerstand: 188150km

00-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000

01-Motorelektronik -- Status: i.O. 0000

02-Getriebe -- Status: Fehler 0010

03-Bremsenelektronik -- Status: Fehler 0010

08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000

09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000

15-Airbag -- Status: i.O. 0000

16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000

17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000

19-Diagnoseinterface -- Status: i.O. 0000

25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000

42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000

44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000

46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000

52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000

53-Feststellbremse -- Status: Fehler 0010

56-Radio -- Status: Fehler 0010

62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000

72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

7D-Zuheizer -- Status: i.O. 0000

Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.clb

Teilenummer SW: 02E 300 042 S HW: 02E 927 770 AE

Bauteil: GSG DSG 070 1127

Revision: 04507000 Seriennummer: 00000601240864

Codierung: 0000020

Betriebsnr.: WSC 44551 111 44551

VCID: 23418303E2132A5C1C-8076

1 Fehler gefunden:

18255 - Bitte Fehlerspeicher des ABS-Steuergerät auslesen

P1847 - 000 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 255

Verlernzähler: 1

Kilometerstand: 188153 km

Zeitangabe: 0

 

-------------------------------------------------------------------------------

Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei:. DRV\3C0-614-095-C2.clb

Teilenummer SW: 3C0 614 095 Q HW: 3C0 614 095 Q

Bauteil: ESP 440 C2 H015 0003

Revision: H015 Seriennummer: 0667149315

Codierung: 0013605

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 306B7C4FA3E581C491-8064

1 Fehler gefunden:

00290 - Drehzahlfühler hinten links (G46)

008 - unplausibles Signal - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00101000

Fehlerpriorität: 1

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 56

Kilometerstand: 188153 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 15:43:48

Adresse 53: Feststellbremse Labeldatei: DRV\3C0-907-801-53.clb

Teilenummer SW: 3C0 907 801 B HW: 3C0 907 801 B

Bauteil: EPB VC8HC001 013 0001

Revision: 013

Codierung: 0000012

Betriebsnr.: WSC 05311 000 00000

VCID: 214D890BF80F384C0E-8074

1 Fehler gefunden:

01316 - Bremsensteuergerät

013 - bitte Fehlerspeicher auslesen - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11101101

Fehlerpriorität: 3

Fehlerhäufigkeit: 94

Verlernzähler: 57

Kilometerstand: 188152 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2000.00.00

Zeit: 12:33:18

Umgebungsbedingungen:

Spannung: 12.11 V

Anzahl: 236

Beste Antwort im Thema

Ja, bitte ohne Trollworld.

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Der Verursacher ist vermutlich die EPB. Neben den Tastern verabschieden sich gern auch die EPB Steuergeräte. Falls Du VCDS oder ein anderes Diagnosetool hast, besorge Dir bei ebay ein "neues" EPB Stg, nimm die MiKo raus und tausche es aus. Achtung, bei der Aktion verliert das ABS Stg seine Codierung! Also vorher notieren (Scan hast Du ja) und wieder eingeben.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:26

Neben welchen Tastern meinst du?

Gut dann werde ich es mal mit einem neuen Bremsensteuergerät probieren. Was meinst du mir MiKo rausnehmen?

VCDS habe ich...

Der Taster für die EPB ist beim B6 fehleranfällig. MiKo = Mittelkonsole. Darunter befindet sich das EPB Stg., deshalb muss die zum Tausch raus bzw mindestens von hinten angehoben werden.

Bei Kleinanzeigen ist aktuell ein EPB Stg für 25, - drin.

Kontrollier mal bitte den ABS Ring auf dem Radlager hinten links. Meist gut zu sehen wenn du unter dem Auto stehst und mal von da auf den ABS Sensor schaust. Die Fehler in den Steuergeräten von Getriebe und Parkbremse sind nur Hinweise.

Laut erstem Beitrag hat der TE den bereits getauscht.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:38

Den Drehzahlsensor hinten links habe ich bereits getauscht ja. Was soll ich an diesem Ring kontrollieren? Ob er weggegammelt ist oder so?

Ah, nur den Sensor getauscht, nicht den Ring?

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:43

Nur den Sensor ja. Wie nennt sich dieser Ring? Finde ihn gerade gar nicht im Teilekatalog. Also sollte ich lieber erst noch diesen Ring prüfen?

Ja, @skodabauer hat recht. Der könnte nach 12 Jahren tatsächlich hin sein.

Themenstarteram 1. Juli 2018 um 19:57

Und dieser ist anscheint im Radlager eingebaut? Heißt also das hintere Radlager wechseln?

Wenn der Ring sichtbar defekt ist ( sieht dann aus wie aufgeblüht) ist das Radlager zu tauschen.

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 17:25

Also der Ring sieht circa so aus wie auf dem Bild im Anhang. Habe auch mit einem Schraubendreher den Dreck etwas abgekratzt. Ob der nun gut oder schlecht aussieht kann ich schwer einschätzen. Was sagt ihr?

@skodabauer

Was ich auch nicht ganz verstehe ist, warum der Fehler der Parkbremse nur ein Hinweis ist, wenn ich ihn nicht mal löschen kann.

Also Radlager und Steuergerät EPB tauschen oder erstmal nur das Steuergerät?

sorry,

wenn Hal-Nehmer (ABS-Sensor) und dessen Austausch nix bringt ist der Hal-Geber (im Radlager, meist hinten) schuld

nur ein kleiner Hinweis :)

Themenstarteram 3. Juli 2018 um 18:56

Ja um den ging es ja. Der ist im Radlager verbaut. Also doch erstmal das Radlager hinten tauschen!?

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