ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. [XC60] GT-Getriebe summt/heult im 6. Gang

[XC60] GT-Getriebe summt/heult im 6. Gang

Volvo XC60 D

Moin moin,

bei meinem XC60 gibt es ein leises,aber gut hörbares drehzahlabhängiges heulen,wenn die Geartronic in den letzten Gang schaltet. Je schneller ich dann werde,umso leiser scheint es zu sein,kann aber auch sein,dass,ich die Frequenz dann langsam nicht mehr hören kann... ;-) Ist das ein Grund zur Beunruhigung? Also das heulen,nicht meine beginnende Taubheit.

Besten Dank und Grüße,

Patrick

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ich würde nach "Walgesänge" "Gertronic" suchen :D

Hilfreich evt das hier: http://www.motor-talk.de/forum/geartronic-macht-maetzchen-t4073879.html

Danke dir!

Hab mir den Thread mal durchgelesen. Mein Geräusch klingt allerdings anders,als das Soundfile. Ich gehe nach den 10 Seiten Lektüre jetzt aber von nix dramatischem aus und entspanne mich erstmal.

Besten Gruß!

Hallo,

ich schon wieder... :-/

Das Getriebe meines Elches macht haargenau das Gleiche:

Wenn die GT in den 6. Gang schaltet, gibt es im selben Moment ein konstantes, hochfrequentes Singen/Heulen. Dieses Geräusch startet bei ca. 1400 U/min und wird leiser, bzw. endet bei ca. 1800 U/min. Es ist ausschließlich im Zugbetrieb/beim Gas geben zu hören. Bei Gas weg/Schiebebetrieb, ist das Geräusch auch sofort wieder weg.

Ich mache zwar morgen einen Termin beim :) aus, aber dennoch würde ich gerne eure geschätzten Meinungen dazu hören...

Aktueller KM-Stand: 125.000

GT wurde gespült bei 115.000km

SW ist aktuell

Adaptive Werte wurden vor Kurzem zurück gesetzt

Übrigens, mit den hier genannten "Walgesängen" hat es Nichts zu tun.

Vielen Dank.

LG,

Nordisk. (dem sein Elch schön langsam immer weniger Spass macht...)

Hey Nordisk,

gibt es etwas Neues bei dir?

Besten Gruß!

Hallo,

das Getriebe wurde getauscht.

Schau mal hier:

http://www.motor-talk.de/.../...s-anfahrproblem-v70-2012-t5424272.html

Antwort Nummer 12.

LG, Nordisk.

Ich hänge mich mal hier dran:

auch meine GT macht im 6. Gang im Bereich um die 1.500 u/min Geräusche in Form von leisem "Singen". Das Geräusch ist sowohl bei Last, als auch bei "Gas weg" vorhanden. Es verschwindet, wenn man auf "N" stellt. Klimakompressor u. ä. schließe ich daher mal aus.

 

Habt ihr auch ähnliche Geräusche, wenn ihr genau hinhört? Ist das konstruktionsbedingt oder eher ein sich anbahnender Defekt. Dummerweise ist das so ziemlich genau im Bereich von 90km/h der Fall, die ja sehr häufig auf hiesigen Landstraßen gefahren wird. Und noch dümmer ist, dass die Selekt nächst Woche ausläuft, weshalb ich um Rückmeldung dankbar wäre. KM-Stand ist 88.000.

VG

Verdeboreale

Themenstarteram 7. April 2016 um 6:40

Hat deine Geartronic denn jetzt erst angefangen,dieses Geräusch zu machen?

Ich habe mein Auto vor genau zwei Jahren mit 56.000 KM gekauft. Jetzt,mit knapp 80.000 KM Fahrleistung ist das Geräusch unverändert, es hat sich aber auch keine weitere Auffälligkeit gezeigt.

Ich hab mich schon daran gewöhnt,denke ich.

Gruß

Ein leises Sirren ist bei der Geartronic normal. Das fällt auch sofort auf, wenn man mal von einem Handschalter umsteigt.

@VTS und Wertzius:

Ich weiß nicht, ob das Geräusch schon immer da war. Es ist mir halt jetzt aufgefallen. Wobei ich sagen muss, dass ich manchmal auch die Fliegen an der Wand husten höre.

Es ist ein leises "Heulen/Singen" um die 1.500 u/min. Und nur im 6. Gang. Ansonsten schaltet die Geartronic butterweich und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe heute einen Termin für nächste Woche beim Händler ausgemacht, da ich das unbedingt noch vor Ablauf der Selekt klären möchte. Ich werde nachberichten.

VG

Verdeboreale

am 8. April 2016 um 12:59

Zitat:

@verdeboreale schrieb am 7. April 2016 um 21:05:00 Uhr:

@VTS und Wertzius:

Ich weiß nicht, ob das Geräusch schon immer da war. Es ist mir halt jetzt aufgefallen. Wobei ich sagen muss, dass ich manchmal auch die Fliegen an der Wand husten höre.

Es ist ein leises "Heulen/Singen" um die 1.500 u/min. Und nur im 6. Gang. Ansonsten schaltet die Geartronic butterweich und ich bin sehr zufrieden damit. Ich habe heute einen Termin für nächste Woche beim Händler ausgemacht, da ich das unbedingt noch vor Ablauf der Selekt klären möchte. Ich werde nachberichten.

VG

Verdeboreale

wie viele KM hat deiner oben?

88.000 km

am 9. April 2016 um 11:41

Hilft dir jetzt wahrscheinlich nicht viel, aber dennoch:

Meiner hat 135.000 km oben und ich kann kein Summen/Heulen feststellen. Hab heute auf guter Straße den Radio ausgemacht, und beim Schalten in die Sechste genau gelauscht - Absolut kein Geräusch wahrnehmbar (weder im Schub, noch beim Beschleunigen), außer Windgeräusche - aber das ist ein anderes Kapitel.

So, eine kleine Rückmeldung bzgl. des Getriebesingens im 6. Gang bei 1.500 U/min: das Auto war in der Werkstatt. Der Meister hat das Singen, das ich beschrieben hatte, auch gleich gehört. Der Geselle meinte, das habe sein V60 D5 auch. Es seien aber keine Schäden aufgrund des Geräusches bekannt. Der Vorfall wurde sicherheitshalber der Versicherung gemeldet. Weitere Maßnahmen, wie z. B. öffnen des Getriebes sind nicht vorgesehen und würden von der Versicherung auch nicht übernommen werden, zumal das Getriebe einwandfrei arbeitet (schaltet butterweich).

Damit kann ich leben. Ich denke, dass das Geräusch auch 90% der Fahrer gar nicht auffallen würde. Mir ist es auch nur deshalb aufgefallen, weil ich sowas mal an einem Fiat hatte. Nur um ein Vielfaches lauter. Schäden sind dadurch allerdings nicht aufgetreten.

Ich kann noch eine Nacht drüber schlafen, ob ich morgen die Selekt um ein Jahr verlängere (läuft dann aus). Ich denke, ich werde es nicht tun. 500 Euro sind halt doch eine ganze Menge Holz und ein Jahr ist auch ruckizucki um. Und in 10.000 km zahlen die eh nur noch 80% des Materials.

Falls es das Getriebe erwischen sollte, kann man es ja auch noch instand setzen lassen (statt sackteuer komplett zu tauschen). Wir haben hier einen Fachbetrieb ums Eck, den ich hoffentlich nie brauchen werde.

Allerdings denke ich über eine Getriebespülung bei 100.000 nach.

VG

Verdeboreale

am 14. April 2016 um 18:59

Getriebespülung ist eigentlich ein MUSS. Mein :) hat gemeint, es wird bei Sitzungen ständig besprochen, dass die Maßnahme sehr sinnvoll ist und beim 120er Service 'Pflicht' sein sollte, da sie enorm zur Verbesserung des Getriebes beiträgt und vor allem die Lebensdauer erhöht. Leider will das VC(x) aber nicht wahrhaben und daher bleibt alles so wies ist. Wer sich damit auskennt ist im Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen