ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Geartronic macht Mätzchen

Geartronic macht Mätzchen

Volvo V60 1 (F)
Themenstarteram 13. August 2012 um 12:26

V60 D3 GT EZ 05/11

Fahrzeug hat jetzt 40.000 km gelaufen bisher ohne Probleme und zu voller Zufriedenheit.

In letzter Zeit nervt ein wenig ein unmotiviertes Schalten der GT und ein "extremes Verschleifen" der einzelnen Gänge mit hohen Drehzahlen bei stärkerem Gasgeben, heisst das beim Gasgeben zunächst die Drehzahl hochgeht ohne das etwas wesentliches passiert. Dann kommt Schub, die Drehzahl bleibt hoch und geht dann erst langsam zurück und das Fahrzeug schaltet wieder runter. Das Fahrzeug fährt sich damit ziemlich unharmonisch und das Ganze war bei Neuwagenauslieferung nicht. Verstärkt tritt das nach der ersten Inspektion im Mai auf. Da ist wohl ne neue Software für die Getriebesteuerung draufgekommen. Eine Vorsprache beim :) erbrachte: "Da können wir nichts tun".

Wie gesagt das Ganze war vorher nicht und ich betrachte es als Mangel. Wenn das nicht anderweitig wegzukriegen ist, sollen sie halt die ganze Getriebeeinheit tauschen oder die alte Software wieder draufspielen. Mir egal, aber so haben wir jedenfalls kein Spass an dem Auto.

Gibts Erfahrungswerte zu dem Thema Geartronic, zähes Ansprechverhalten, Störungen, Garantiefälle, etc.

Danke für Tips

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ramon.dk schrieb am 18. September 2015 um 21:11:44 Uhr:

Der ATF-Kühler kostet bei Skandix 169 Euro für den XC 60.

Nachtrag: für S/V60 II, V/XC70 III, S80 II liegt der Preis bei Skandix ebenfalls bei 169 Euro. Skandix Hausmarke, Hersteller also nicht definiert. Zum Preis bei Volvo kann nordisk sicher seinen :) befragen.

Hier mal ein Schritt zur Ursachenfindung bezüglich der Vermischung von ATF und Kühlmittel. Bei Ford zwar ein Kombikühler, die Funktionsweise müsste beim separaten Kühler aber gleich sein. Es könnten also verrostete Leitungen/Rohre im Inneren des ATF-Kühlers die Ursache sein. Ergo Schlamperei oder Sparzwang bei der Materialauswahl seitens des Zulieferers.

Gruss

224 weitere Antworten
Ähnliche Themen
224 Antworten

Hallo, leider hab ich diesbezüglich keine Erfahrungen mit Meinem V60, D3 GT gemacht.

Jedoch wollte ich dir aufmuntern. Lass dich nicht unterkriegen

und gehe nochmals zu deinem :mad::) und sage ihm, dass dies bestimmt nicht im Sinne von

einer Kundenfreundlichkeit hergeht und bestimmt ist es auch nicht im Sinne von Volvo solche absurden Aussagen zu machen.

Sollte auch dies nichts bringen , so wende dich an volvo DE.

Viek Glück und liebe Grüsse

 

Zitat:

Original geschrieben von echsenreiter

V60 D3 GT EZ 05/11

Fahrzeug hat jetzt 40.000 km gelaufen bisher ohne Probleme und zu voller Zufriedenheit.

In letzter Zeit nervt ein wenig ein unmotiviertes Schalten der GT und ein "extremes Verschleifen" der einzelnen Gänge mit hohen Drehzahlen bei stärkerem Gasgeben, heisst das beim Gasgeben zunächst die Drehzahl hochgeht ohne das etwas wesentliches passiert. Dann kommt Schub, die Drehzahl bleibt hoch und geht dann erst langsam zurück und das Fahrzeug schaltet wieder runter. Das Fahrzeug fährt sich damit ziemlich unharmonisch und das Ganze war bei Neuwagenauslieferung nicht. Verstärkt tritt das nach der ersten Inspektion im Mai auf. Da ist wohl ne neue Software für die Getriebesteuerung draufgekommen. Eine Vorsprache beim :) erbrachte: "Da können wir nichts tun".

Wie gesagt das Ganze war vorher nicht und ich betrachte es als Mangel. Wenn das nicht anderweitig wegzukriegen ist, sollen sie halt die ganze Getriebeeinheit tauschen oder die alte Software wieder draufspielen. Mir egal, aber so haben wir jedenfalls kein Spass an dem Auto.

Gibts Erfahrungswerte zu dem Thema Geartronic, zähes Ansprechverhalten, Störungen, Garantiefälle, etc.

Danke für Tips

am 13. August 2012 um 16:50

Hallo,

ich habe das Update auch installieren lassen, weil es das Schleifgeräusch bei langsamer Fahrt beseitigt. Seit dem Update habe ich zwar kein Schleifgeräusch mehr, aber auch diese verschliffenen Gangwechsel, die du beschreibst. Im Thread zu diesem Geräusch stand, dass ein Downgrade der Software nach dem Update nicht möglich ist. Vermutlich müssen wir daher auf ein weiteres Update hoffen, das die Gangwechsel wieder verbessert. Ich habe aber bei meinem Händler bisher noch nicht nachgefragt, ob es vielleicht schon wieder ein Update gibt.

Hallo zusammen,

also ich kann das Verhalten der Geartronic bestätigen - tritt auch bei meinem V60 D5 (MY2012) auf. Beim normalen Anfahren finde ich das Verhalten durchaus sinnvoll (Drehzahl bleibt bis ca. 60km/h etwa gleich, Schalten der Gänge erfolgt völlig unmerklich), nur beim Anfahren am Berg oder beim schnellen Beschleunigen ist die Geartronic manchmal nicht besonders harmonisch.

Beschreibung des Effektes:

Drehzahl 2.000 U/min: Wagen beschleunigt sanft. Man muss schnell wegkommen und gibt mehr Gas...

Effekt: Drehzahl jetzt bei 3.000 U/min und Wagen beschleunigt zunächst kaum mehr (der Motor heult aber auf) und erst nach 2 oder 3 Sekunden wird dann der Schlupf geringer und der Wagen beschleunigt stärker.

Weniger Schlupf der Geartronic wäre hier eindeutig besser...

Oliver

PS: Ist bei mir aber nur bei Geschwindigkeiten unter ca. 50km/h - darüber hat die Automatik kaum spürbaren Schlupf.

Habe über das Getriebe im 2012er S60 ja auch schon mehrfach gemeckert, an manchen Tagen ist sogar jeder Schaltvorgang eine Qual und extrem ruppig.

Fast immer gibt es einen starken Ruck, wenn der Automat vom 5. in den 4. zurückschaltet, bei um die 60km/h.

Besonders im Vergleich zu unserem 2006er S60 mit Geartronic ist die Automatik unharmonisch, unser alter S60 mit 150tkm (nie Getriebeöl gewechselt) schaltet komplett unmerkbar und zig mal besser als der 2012er.

Es wird allerdings wohl an einer neuen Software gearbeitet.

Grüße

Markus

Themenstarteram 14. August 2012 um 14:08

Danke für die Eure Nachrichten ;-))

Zusammengefasst bedeutet dies wohl tatsächlich, dass der gegenwärtigen Zustand Stand der Technik ist und wir auf werkseitige Besserung hoffen müssen?

Hat jemand eine Idee, wann soweit sein könnte mit dem neuen update? Und was kann man als Kunde noch tun um der Sache mit der notwenigen Verbesserung Nachdruck zu verleihen?

Bin gerade ein wenig frustriert, weil das gegenwärtige Schaltverhalten den Spass am Fahren echt beeinträchtigt.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Habe über das Getriebe im 2012er S60 ja auch schon mehrfach gemeckert, an manchen Tagen ist sogar jeder Schaltvorgang eine Qual und extrem ruppig.

Fast immer gibt es einen starken Ruck, wenn der Automat vom 5. in den 4. zurückschaltet, bei um die 60km/h.

Dieses Verhalten konnte ich bei meiner GT noch nicht feststellen. Aber viel schlimmer ist doch das Geräuschniveu der GT.....

Andreas

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Habe über das Getriebe im 2012er S60 ja auch schon mehrfach gemeckert, an manchen Tagen ist sogar jeder Schaltvorgang eine Qual und extrem ruppig.

Fast immer gibt es einen starken Ruck, wenn der Automat vom 5. in den 4. zurückschaltet, bei um die 60km/h.

Dieses Verhalten konnte ich bei meiner GT noch nicht feststellen. Aber viel schlimmer ist doch das Geräuschniveu der GT.....

Andreas

An dem Geräuschverhalten habe ich mich bisher noch nicht gestört, ist halt ein Diesel ;)

Und unter den Dieselmotoren sogar noch ein gutklingender.

Wenn ich Ruhe und seidenweiche+sonore Klänge haben will, muss ich Benziner mit 5, 6 oder besser noch mehr Zylindern fahren :p

Grüße

ich meine nicht das Geräusch des Motors, sondern das Heulen und Jaulen des Getriebes....

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

ich meine nicht das Geräusch des Motors, sondern das Heulen und Jaulen des Getriebes....

Ist mir Unbekannt und habe beruflich mit diversen 2012er Geartronics zu tun.

Grüße

Markus

Na , dann hör mal...

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Na , dann hör mal...

das ab Sekunde 11 ist net normal....

LG

ich war damit bei 3 !! Volvo Händlern. Aussage : Stand der Serie

Der File ist auch nicht von mir sondern vom User "Manatee"

Diese Geräusche wurden hier schon diskutiert...

Meistens verwöhne ich meine Ohren mit guter Musik beim Fahren, eigentlich immer sogar.

Daher sind mir etwaige Geräusche noch nicht aufgefallen und vermutlich für mich auch nicht relevant.

Grüße

am 14. August 2012 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von andreasp36

Na , dann hör mal...

Hört sich an wie Walgesänge! Du hast doch wohl keinen Wahl in deinem Auto? :D

Sorry, aber du kennst doch den Spruch: "Wer den Schaden hat, braucht für den Spott nicht zu sorgen!"

Deine Antwort
Ähnliche Themen