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X12SZ startet nicht.

Opel Corsa B
Themenstarteram 29. November 2023 um 16:52

Moin Gemeinde,

Unser Corsa 1.2i (45PS, Bj.97, 31.000 Km) will einfach nicht starten.

- Zündfunke ist da

- Benzin ist da

- Kraftstoffrelais ebenfalls geprüft

- Kurbelwellensensor gerade ausgetauscht

und:

Keine Fehlermeldungen hinterlegt.

Und ja, Sprit ist im Tank und die Batterie ist ebenfalls voll ??

Hat noch jemnd eine Idee, was ich überprüfen sollte?

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13 Antworten

Steuerzeiten checken... :-)

Das ist ja fast ein Neuwagen.

Google mal Etzold Corsa B pdf, da hat mal jemand die Reparaturanleitung eingescannt.

Da ist auch sicher Beschrieben wie man die Steuerzeiten prüft bzw. wenn du die Zahnriemenabdeckung abnimmst schauen dass der Riemen nicht gerissen ist.

Was ich machen würde:

- Mit Bremsenreiniger den Luftfilter anfeuchten oder in den Ansaugtrakt sprühen. Läuft er dann kurz kriegt das Einspritzventil kein Einspritzsognal oder es ist was anderes kraftstoffseitig.

-Vielleicht Batterie laden/Starthilfekabel, falls es an einer leeren Batterie liegt. Bei meinem war das Problem mal dass beim Anlassen aufgrund der sinkenden Spannung das Benzinpumpenrelais wieder geöffnet hat, glaube ich zumindest.

Was es auch mal gab, lose Riemenscheibe und deshalb falscher Zündzeitpunkt.

Geht die Motorkontrollleuchte bei Zündung an an? Nicht dass die Birne durchgebrannt ist.

Was auch sein kann: Offenes AGR Ventil. Beim X12SZ kannst du es ja relativ einfach abschrauben und ein Stück Blech/Klebeband zum Testen dazwischenlegen.

Er sagt doch Sprit und Zündung ist da..Hast du gelesen was der Threadstarter schreibt andifux?

Themenstarteram 29. November 2023 um 18:52

Erstmal Danke für die Mühe:

- Ja, es ist fast ein Neuwagen.

- Etzold liegt bei mir im Regal und ist ebenso wie ich ratlos.

- Batterie ist top

- Die Kontrollleuchte ist i. O.

- Der Zahnriemen ist top.

- Der X12SZ hat kein AGR

Ich werde die Riemenscheibe prüfen und mal mit Bremsenreiniger rummachen, und:

Ich melde mich dazu.

Zitat:

@andifux schrieb am 29. November 2023 um 19:32:57 Uhr:

Das ist ja fast ein Neuwagen.

Google mal Etzold Corsa B pdf, da hat mal jemand die Reparaturanleitung eingescannt.

Da ist auch sicher Beschrieben wie man die Steuerzeiten prüft bzw. wenn du die Zahnriemenabdeckung abnimmst schauen dass der Riemen nicht gerissen ist.

Was ich machen würde:

- Mit Bremsenreiniger den Luftfilter anfeuchten oder in den Ansaugtrakt sprühen. Läuft er dann kurz kriegt das Einspritzventil kein Einspritzsognal oder es ist was anderes kraftstoffseitig.

-Vielleicht Batterie laden/Starthilfekabel, falls es an einer leeren Batterie liegt. Bei meinem war das Problem mal dass beim Anlassen aufgrund der sinkenden Spannung das Benzinpumpenrelais wieder geöffnet hat, glaube ich zumindest.

Was es auch mal gab, lose Riemenscheibe und deshalb falscher Zündzeitpunkt.

Geht die Motorkontrollleuchte bei Zündung an an? Nicht dass die Birne durchgebrannt ist.

Was auch sein kann: Offenes AGR Ventil. Beim X12SZ kannst du es ja relativ einfach abschrauben und ein Stück Blech/Klebeband zum Testen dazwischenlegen.

Du must die Steuerzeiten checken um diesen Fehler auszuschließen..

Riemenscheibe unten auf Makierung drehen und dann muss oben Kerbe Nockenwellenrad zur Abdeckung passen..

Der X12SZ hat ein AGR, sitzt oben mittig auf der Ansaugbrücke. Bei deinem Baujahr musst du wahrscheinlich eine Vorvolumenkammer abbauen. Dass er eines hat habe ich aber auch erst sicher festgestellt als es Probleme gemacht hat, vorher habe ich mich nur gefragt was dieses Ding sein soll.

https://www.lrp24.de/.../9305

Wenn die Vorvolumenkammer/Abdeckung der Ansaugung unten ist kannst du ja jemand zweiten starten lassen um zu sehen ob das Kraftstoffventil einsoritzt.

Ganz doofe Option: verstopfter Auspuff, z.B. weil der Kat zerbröselt ist. Vielleicht kannst du ja probieren ob er mit rausgedrehter Lambdasonde startet.

Warum wurde der KW-Sensor getauscht? Vielleicht wieder den alten mal einbauen? Der neue könnte Müll sein.

Auch der Leerlaufregler könnte eine Fehlerquelle sein, der verdreckt nämlich gern durch die AGR, die gleich nebenan mündet. Einfach mal rausnehmen und reinigen und auch mal die Bohrung reinigen, in der er sitzt.

Themenstarteram 3. Dezember 2023 um 14:42

Update:

 

@andifux: Der Tipp mit dem Bremsenreiniger hat es gebracht. Einsprühen und der Motor hustet.

Es ist also ganz offensichtlich die Kraftstoffzufuhr.

Die Steuerleitung zur Einspritzdüse ist ebenso intakt wie das Pumpenrelais.

 

Es bleibt also nur noch die Pumpe an sich, zumal die Pumpe beim Anlassen nicht anläuft.

Ich besorge morgen Ersatz und baue sie gleich ein.

Moin,

kannst doch im Motorraum zum Testen die Spritleitung lösen , beim Einschalten der Zündung muss Sprit raus kommen .

Themenstarteram 16. Dezember 2023 um 15:09

Auflösung:

Der getausche Kurbelwellensensor war es nicht.

Beim Ausbau der Benzinpumpe fiel auf, daß der Plusstecker an der Pumpe sehr lose draufsaß - und der Schlauch (Opelnummer 90 412 302) von der Pumpe zum Deckel Risse aufwies (siehe Bild).

Die alte Pumpe habe ich mal an mit der Batterie verbunden, sie lief einwandfrei an.

Bei ATP habe ich trotzdem eine neue Pumpe (MAGNETI MARELLI, Teilnummer 40367047) sowie unbedingt einen Ersatzschlauch (Gates, Teilnummer 40823085) bestellt.

Die Teile kamen gestern an und heute war endlich Einbau.

Unser Corsa sprang dann nach 2 Sekungen Förderarbeit an.

Leider fing zum Start der Probefahrt die Motorkontrollleuchte an zu blinken, also wieder zurück, Motor im Leerlauf laufen lassen und die Leuchte ging aus. Drehzahl auf über 2000 U/min angehoben, die Kontrolleuchte ging wieder an.

Damt war klar, daß der nagelneue Kurbelwellensensor von Autodoc (AutoMega, Teilnummer 150089110) einen Knall hatte.

Vorsichtshalber den Fehler ausgelesen, der Fehlerode 19 hat die Vermutung bestätigt.

Ich habe dann den originalen Kurbelwellensensor wieder eingebaut und unser Corsa lief wieder einwandfrei.

Ob es jetzt eine hängende Kraftstoffpumpe war oder der Riß im Vorlaufschlauch für zu wenig Kraftstoffzufuhr sorgte, läßt sich nicht mehr feststellen.

Danke für Eure Ratschläge, der Tipp von @andifux hat mir weitergeholfen.

Signal-2023-12-16-143430

Wundert mich nicht bei der Billigmarke..

Danke für die detaillierte Rückmeldung. Die originale Benzinpumpe besser aufheben, keine Ahnung wie gut Marelli ist (scheint mir oft eher so ein Zukaufer zu sein, der nichts selber produziert und ist verdächtig billig).

Schade dass billige Kurbelwellensensoren anscheinend auch Probleme machen können, ich dachte so Teile wären sehr simpel.

Beim Schlauch, gut dass man den noch kaufen kannn. Ich persönlich hätte ihm vielleicht einfach am Riss abgeschnitten, befestigt und weiterverwendet wenn der Rest gut ist.

Das ist ein wenig das was ich am Anfang bei "Benzin ist da" zu wage fand. Wenn es nur im Tank ist aber nicht in den Brennraum kommt nützt es nicht viel. Wobei, vielleicht kommt auch aus dem Vorlauf am Motor was raus weil dann der Gegendruck fehlt und nicht alles aus dem gerissenen Schlauch im Tank gelaufen ist.

KWS immer original oder Bosch,Valeo nehmen...

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