ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Leistungsmangel X12SZ

Leistungsmangel X12SZ

Themenstarteram 18. Oktober 2004 um 20:19

Hallo zusammen.

Ich habe ein Problem am Corsa Bj 95 mit 1,2l-45PS

Motor X12SZ.Der Motor springt sehr gut an,bleibt nicht stehen,braucht weder Öl noch Wasser!

Nun zum Problem:

Mangelnde Leistung beim Beschleunigen,ab und zu ruckeln im Schiebebetrieb und Nachlaufen beim Umschalten(d.h. Gas hängt ca 2 Sekunden)wenn der

Motor warm ist.

Im Kalten Zustand läuft er besser,

auch das Nachlaufen ist dann weg.

Erneuert wurden schon der Drosselklappensensor,

Kraftstoffilter,OT-Geber und Motortemperatursensor.

Zündkerzen,Luftfilter usw sind kürzlich erneuert worden,der Kat ist nicht verstopft und das

AGR-Ventil sitzt auch nicht fest.

Fehlerspeicher zeigt nichts an.

Hat schon jemand so ein Problem gehabt bzw. eine

Lösung dafür?

Vielen Dank im voraus.

Viele Grüße Michael

Ähnliche Themen
14 Antworten

motor

 

hi!

dein motor hat 45Ps was erwartetst du?und wenn der fehlerspeicher nix anzeigt dann wird wohl alles klar sein..liegt auch viel am wetter wie gut ein motor läuft oder nicht..

Themenstarteram 19. Oktober 2004 um 15:40

Am Wetter liegt es selbstverständlich nicht.

Ich habe andere 45PS Corsa gefahren die

bedeutend besser beschleunigen und nicht die Drehzahl hängen bleibt.

Wer hat noch Vorschläge?

Viele Grüße Michael

Hi,

mangelnde Leistung ==> 45 PS *löl*

kenn ich nur zu gut :)

Der Rest tritt bei mir auch schon mal auf, vor allem wenn ich frisch von der Autobahn komme, aber ansonsten kann ich nicht klagen. Ich empfinde das als nicht schlimm und es stört mich nicht (vielleicht ist es aber auch nicht so schlimm wie bei dir ?!?!).

Mein Corsa A mit 45 PS war auch deutlich schneller, ist aber in meinem Fall ganz einfach zu erklären:

Corsa A: 45 PS auf 780 kg Gewicht

Corsa B: 45 PS auf 1100 kg Gewicht

am 19. Oktober 2004 um 17:00

Lass den Motortemperatursensor noch mal überprüfen. Die Symptome deuten ganz stark auf einen spinnenden Sensor. Der setzt keinen Fehler, solange er nicht ausfällt, sondern nur falsche Werte liefert. Hat sich dein Spritverbrauch verändert? Er müsste eigenlich runter gegangen sein. Mein Wagen hatte die gleichen Symptome. Im kalten Zustand super, sobald der Motor Temperatur bekam, war die Leistung weg. Ich hatte dann statt 55 PS vom Gefühl her maximal 34 PS. Mein Wagen hatte das Problem 4 Jahre lang, bis die Idioten beim OH es endlich behoben haben. Ich habe Schlussendlich dank einem Forum den Fehler rausgefunden und musste den Idioten beim OH dann noch sagen was defekt ist. Bis jetzt hast du ja noch Glück gehabt. Bei mir haben die viel mehr getauscht, die Werkstatt hat mich fast ruiniert. Und mal zu den anderen. Was soll denn eigentlich der Quatsch mit 45 PS hahaha was erwartest du eigentlich? Er hat eine ernstgemeinte Frage gestellt und kann ja wohl auch eine ordentliche Antwort erwarten.

@Haasilein

Hast du bei den 1100kg schon dein eigengewicht und Kofferraumausbau mit einbezogen (den meiner wiegt nur 880 kg)?

@Viva

Wie schaffst du es 34 ps zu fühlen?

am 19. Oktober 2004 um 17:34

Ganz einfach. Wenn du mal vom 55 PS Corsa in einen 34 PS Panda umgestiegen bist, dann weist du was ich meine.

Achso dann sind dir die 34 ps in's Blut übergegangen. Bin mal'n ziehmlich heruntergekommenen 45ps panda gefahren und war erstaunt das es was noch langsameres als mein Corsachen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von mcOlivier

@Haasilein

Hast du bei den 1100kg schon dein eigengewicht und Kofferraumausbau mit einbezogen (den meiner wiegt nur 880 kg)?

War beides ohne Fahrer aber mit "Zubehör", sprich mein Corsa A hatte nix an Zubehör und mein jetziger hat ABS, Servo, Musikanlage, Doppelairbag (also von Natur aus schwer + Musikanlage :) )

Habe mich beim Kauf des B auch sehr gewundert, aber man gewöhnt sich an alles. Komfort und Sicherheit war mir damals wichtiger als Leistung etc.

Ich hab mit meinem 45 PS Corsa bislang keine Probleme. Klar zieht er nicht besonders gut. Aber die Entgeschwindigkeit mit 145 is nicht schlecht. Zwar dauert es bis man die drauf hat aber wenn man sie hat dan hat man sie.

Mehr kann man aber auch nicht verlangen von 45 Ps.

Zitat:

Original geschrieben von Haasi

Hi,

mangelnde Leistung ==> 45 PS *löl*

kenn ich nur zu gut :)

[...]

Corsa A: 45 PS auf 780 kg Gewicht

Corsa B: 45 PS auf 1100 kg Gewicht

Hehe kenn ich auch, hab schon den 2. B mit 45 PS. Ich kanns nicht lassen ;-)

Achja und meiner wiegt laut Schein 835 kg?!

am 21. Oktober 2004 um 1:39

@Consult

ich hab momentan auch ein ähnliches problem, allerdings keine anfahrschwäche...sondern...egal

naja wollen wir nich über meine karre reden, sondern über deine...

warum bist du davon überzaug dass das AGR Ventil nicht kaputt/verunreinigt ist ?

und Was ist mit der lambda Sonde ? die kann auch schonmal so probleme machen...

WEISST du, dass der kat noch in ordnung ist ?

ok ich mein, wenn der noch ordentlich rauspustet, und im kalten zustand/bei hohen drehzahlen genauso viel power hat wie voher, kann der kat ja eigentlich nciht verstopft sein... hm

SCHWIERIG ! *g*

erneuert sind also

Drosselklappensensor

Kraftstoffilter

OT-Geber

Motortemperatursensor.

Zündkerzen, Luftfilter

der vollständigkeit halber, es gibt doch noch so einen Temperaturfühler für die Ansaugluft...

der verrichtet in verbindung mit dem Saugrohrdrucksensor ( hat dein auto überhaupt diese beiden sachen, oder hat der einen luftmassenmesser ? ) etwa die arbeit die sonst der luftmassenmesser macht.

insofern könntest du nochmal den temperaturfühler im ansaugbereich, und den saugrohrdrucksensor, falls vorhandne, überprüfen/tauschen lassen.

ansonsten fällt mir auch nur noch lambda sonde ein :(

@ warm und kalt:

spricht halt für einen sensor, oder für sich ausdehnendes material, welches im warmzustand fehler verursacht !

hat der wagen noch einen zündverteiler, oder auch schon so einen geschlossenes zündmodul ?!

was gegen zündung spricht, sidn die schwierigkeiten beim anfahren !

ein zündungsproblem würde ja willkürlicher auftreten, und nicht nur beim anfahren...

Themenstarteram 23. Oktober 2004 um 21:35

Hallo Leute!

Vielen Dank für die vielen Infos.

Das Gewicht beträgt ca 850Kg,und nicht 1100Kg wie

teilweise beschrieben.Natürlich ist ein 45PS Corsa kein Rennwagen,aber man merkt deutlich das etwas

nicht in Ordnung ist.

Der Motor hat schon das Zündmodul und das Problem ist nicht der Temperatursensor.

Da er kalt (angefettet) super läuft habe ich eher den Eindruck das das Problem Kraftstoffmangel ist.

Ich werde mal die Lambdasonde austauschen.

Gott sei Dank ist das der Wagen meiner Frau,die

den Leisungsmangel noch nicht bemerkt hat.

Zum Glück fahre ich keinen Opel sondern einen Nissan Primera,der läuft seit 8 Jahren ohne Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von Consult

Zum Glück fahre ich keinen Opel sondern einen Nissan Primera,der läuft seit 8 Jahren ohne Probleme.

Na, da kannst du aber froh sein *lol*

am 25. Oktober 2004 um 1:32

@ consult:

ok, mach was du willst ;)

aber uach wenn ein motor im kalten gut läuft und im warmzustand nciht mehr, kann dafür ein sensor verantwortlich sein !

aber egal... wie dem auch sei, wenn du/ihr das problem in den griff bekommen habt, schreib nochmal was hier rein.

würde mich ja schon mal interessieren was es nun letztendlich war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen