1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ´Wie lange ist Castrol-Motorenöl lagerfähig?

´Wie lange ist Castrol-Motorenöl lagerfähig?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Für diejenigen, die es interessiert, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr B....

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In original verschlossenen Gebinden ist Castrol SLX Longlife III 5W-30 drei bis fünf Jahre lagerfähig.

Gerne beantworten wir Ihre Frage zu den Einflussfaktoren bei der Alterung von Motorölen:

Normales Licht führt nicht zur vorzeitiger Alterung unserer Produkte in den gebräuchlichen Kunststoffgebinden.

Problematisch wird es nur, wenn die Gebinde z.B. im Schaufenster stehen.

Hierbei ist weniger die UV-Strahlung ausschlaggebend (wenn auch nicht ohne Einfluss), sondern die entstehende thermische Belastung des Produktes.

Alterung, d. h. nicht nur Oxidation, sondern auch chemischer Zerfall der Verbindungen des Grundöls mit den Additiven, findet immer statt, sie wird nur durch ungünstige Lagerungsbedingungen beschleunigt.

Öle lassen sich grundsätzlich sehr lange lagern, sofern folgende Faktoren gegeben sind:

- Das Öl wird ordnungsgemäß im geschlossenen Gebinde gelagert

- Lagerbedingungen: konstante (Raum-)Temperatur, kein Frost, trocken und keine UV Strahlung.

Wir empfehlen aber eine Lagerdauer von drei bis maximal fünf Jahren.

Es ist hier nämlich auch nicht zu vernachlässigen, dass der technische Fortschritt auch ein noch so gut gelagertes Öl irgendwann einholt.

Qualitätsverluste entstehen also in der Regel schon dadurch, dass jedes Öl quasi ein "Kind seiner Zeit" ist und irgendwann nicht mehr dem technischen Stand entspricht.

Hierbei (und auch bei der chemischen Haltbarkeit) gibt es keinen Unterschied zwischen voll- und teilsynthetischen oder mineralischen Produkten.

Nach sehr langen Lagerzeiten sollte das Öl in Augenschein genommen werden und auf Veränderungen (Bodensatz, Ausfällungen oder Schlierenbildung) geachtet werden.

Bei solchen Anzeichen sollte man es nicht mehr einsetzen.

Auf neueren Gebinden gibt es ein Abfülldatum (TTMMJJ).

Wenn dies noch nicht auf dem Gebinde steht, hilft das Herstellungsdatum des Gebindes weiter.

Auf der Unterseite sollte ein Prägestempel des Gebindeherstellers Auskunft über das Fertigungsdatum des Kunststoffgebindes geben.

Die Abfüllung ist normalerweise unmittelbar danach erfolgt - just in time - da wir im Werk keine Gebinde lagern können.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com
http://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26

Beste Antwort im Thema

Für diejenigen, die es interessiert, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr B....

vielen Dank für Ihre E-Mail.

In original verschlossenen Gebinden ist Castrol SLX Longlife III 5W-30 drei bis fünf Jahre lagerfähig.

Gerne beantworten wir Ihre Frage zu den Einflussfaktoren bei der Alterung von Motorölen:

Normales Licht führt nicht zur vorzeitiger Alterung unserer Produkte in den gebräuchlichen Kunststoffgebinden.

Problematisch wird es nur, wenn die Gebinde z.B. im Schaufenster stehen.

Hierbei ist weniger die UV-Strahlung ausschlaggebend (wenn auch nicht ohne Einfluss), sondern die entstehende thermische Belastung des Produktes.

Alterung, d. h. nicht nur Oxidation, sondern auch chemischer Zerfall der Verbindungen des Grundöls mit den Additiven, findet immer statt, sie wird nur durch ungünstige Lagerungsbedingungen beschleunigt.

Öle lassen sich grundsätzlich sehr lange lagern, sofern folgende Faktoren gegeben sind:

- Das Öl wird ordnungsgemäß im geschlossenen Gebinde gelagert

- Lagerbedingungen: konstante (Raum-)Temperatur, kein Frost, trocken und keine UV Strahlung.

Wir empfehlen aber eine Lagerdauer von drei bis maximal fünf Jahren.

Es ist hier nämlich auch nicht zu vernachlässigen, dass der technische Fortschritt auch ein noch so gut gelagertes Öl irgendwann einholt.

Qualitätsverluste entstehen also in der Regel schon dadurch, dass jedes Öl quasi ein "Kind seiner Zeit" ist und irgendwann nicht mehr dem technischen Stand entspricht.

Hierbei (und auch bei der chemischen Haltbarkeit) gibt es keinen Unterschied zwischen voll- und teilsynthetischen oder mineralischen Produkten.

Nach sehr langen Lagerzeiten sollte das Öl in Augenschein genommen werden und auf Veränderungen (Bodensatz, Ausfällungen oder Schlierenbildung) geachtet werden.

Bei solchen Anzeichen sollte man es nicht mehr einsetzen.

Auf neueren Gebinden gibt es ein Abfülldatum (TTMMJJ).

Wenn dies noch nicht auf dem Gebinde steht, hilft das Herstellungsdatum des Gebindes weiter.

Auf der Unterseite sollte ein Prägestempel des Gebindeherstellers Auskunft über das Fertigungsdatum des Kunststoffgebindes geben.

Die Abfüllung ist normalerweise unmittelbar danach erfolgt - just in time - da wir im Werk keine Gebinde lagern können.

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol
Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com
http://www.castrol.de
Fax 0800/ 999 27 26

21 weitere Antworten
21 Antworten

Hallo!

Ich habe noch ganze 10 Liter des CASTROL RS SUPERBIKE 4-T-Motoröl, vollsynthetisches "Rennöl" 5W-40.

Auf der Unterseite der Originalgebinde steht der Prägestempel des Gebindeherstellers Jahreszahl "97".

Da muss ich also davon ausgehen, dass dieses alte Öl bereits 16 Jahre alt ist und somit nicht mehr verwendet werden soll/darf.

Meine Frage:
Ist es wirklich nicht mehr brauchbar und was würde geschehen wenn es noch benutzt würde?

LG

Frag bei Castrol...

Ist aber schon toll - Du wirst einen Oldtimer fahren...

!0 Jahre alter Thread, 16 Jahre altes Öl - da muss das Auto mindestens 30 Jahre alt sein...😁

Also so altes Öl würde ich maximal auf einen Lanz Bulldog kippen oder in einen Rasenmäher aber nicht mehr in einen Auto Motor 🙂 Aber man müsste mal ne Öl Analyse machen lassen von so altem Öl in welchem Zustand das Chemisch ist... wäre echt mal interessant zu wissen wie sich das verändert.

@ classic sports cars :
Wenn Du Bedenken hast, ich probier's gern aus, mein treuer '89er BMW verträgt nämlich so ziemlich alles (sogar Gebrauchtöl (Altöl klingt so abwertend) ) und das wird wegen Ölverbrauch (0,7l/1000km) eh nicht soo lang drin bleiben. Hab auch schon mal ein Castrol aus 'nem 5-Liter Blechkanister eingefüllt, das war wahrscheinlich noch wesentlich älter und auch mal ein Shell-Rizinus-Moped-Öl (6 l für 3 € über ebay :-) ) beigemischt . . . Motor läuft deswegen aber immer noch (570.000 km mittlerweile).