ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ´Wie lange ist Castrol-Motorenöl lagerfähig?

´Wie lange ist Castrol-Motorenöl lagerfähig?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 15:29

Für diejenigen, die es interessiert, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr B....

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

In original verschlossenen Gebinden ist Castrol SLX Longlife III 5W-30 drei bis fünf Jahre lagerfähig.

Gerne beantworten wir Ihre Frage zu den Einflussfaktoren bei der Alterung von Motorölen:

Normales Licht führt nicht zur vorzeitiger Alterung unserer Produkte in den gebräuchlichen Kunststoffgebinden.

Problematisch wird es nur, wenn die Gebinde z.B. im Schaufenster stehen.

Hierbei ist weniger die UV-Strahlung ausschlaggebend (wenn auch nicht ohne Einfluss), sondern die entstehende thermische Belastung des Produktes.

Alterung, d. h. nicht nur Oxidation, sondern auch chemischer Zerfall der Verbindungen des Grundöls mit den Additiven, findet immer statt, sie wird nur durch ungünstige Lagerungsbedingungen beschleunigt.

Öle lassen sich grundsätzlich sehr lange lagern, sofern folgende Faktoren gegeben sind:

- Das Öl wird ordnungsgemäß im geschlossenen Gebinde gelagert

- Lagerbedingungen: konstante (Raum-)Temperatur, kein Frost, trocken und keine UV Strahlung.

Wir empfehlen aber eine Lagerdauer von drei bis maximal fünf Jahren.

Es ist hier nämlich auch nicht zu vernachlässigen, dass der technische Fortschritt auch ein noch so gut gelagertes Öl irgendwann einholt.

Qualitätsverluste entstehen also in der Regel schon dadurch, dass jedes Öl quasi ein "Kind seiner Zeit" ist und irgendwann nicht mehr dem technischen Stand entspricht.

Hierbei (und auch bei der chemischen Haltbarkeit) gibt es keinen Unterschied zwischen voll- und teilsynthetischen oder mineralischen Produkten.

Nach sehr langen Lagerzeiten sollte das Öl in Augenschein genommen werden und auf Veränderungen (Bodensatz, Ausfällungen oder Schlierenbildung) geachtet werden.

Bei solchen Anzeichen sollte man es nicht mehr einsetzen.

Auf neueren Gebinden gibt es ein Abfülldatum (TTMMJJ).

Wenn dies noch nicht auf dem Gebinde steht, hilft das Herstellungsdatum des Gebindes weiter.

Auf der Unterseite sollte ein Prägestempel des Gebindeherstellers Auskunft über das Fertigungsdatum des Kunststoffgebindes geben.

Die Abfüllung ist normalerweise unmittelbar danach erfolgt - just in time - da wir im Werk keine Gebinde lagern können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com

http://www.castrol.de

Fax 0800/ 999 27 26

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 15:29

Für diejenigen, die es interessiert, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr B....

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

In original verschlossenen Gebinden ist Castrol SLX Longlife III 5W-30 drei bis fünf Jahre lagerfähig.

Gerne beantworten wir Ihre Frage zu den Einflussfaktoren bei der Alterung von Motorölen:

Normales Licht führt nicht zur vorzeitiger Alterung unserer Produkte in den gebräuchlichen Kunststoffgebinden.

Problematisch wird es nur, wenn die Gebinde z.B. im Schaufenster stehen.

Hierbei ist weniger die UV-Strahlung ausschlaggebend (wenn auch nicht ohne Einfluss), sondern die entstehende thermische Belastung des Produktes.

Alterung, d. h. nicht nur Oxidation, sondern auch chemischer Zerfall der Verbindungen des Grundöls mit den Additiven, findet immer statt, sie wird nur durch ungünstige Lagerungsbedingungen beschleunigt.

Öle lassen sich grundsätzlich sehr lange lagern, sofern folgende Faktoren gegeben sind:

- Das Öl wird ordnungsgemäß im geschlossenen Gebinde gelagert

- Lagerbedingungen: konstante (Raum-)Temperatur, kein Frost, trocken und keine UV Strahlung.

Wir empfehlen aber eine Lagerdauer von drei bis maximal fünf Jahren.

Es ist hier nämlich auch nicht zu vernachlässigen, dass der technische Fortschritt auch ein noch so gut gelagertes Öl irgendwann einholt.

Qualitätsverluste entstehen also in der Regel schon dadurch, dass jedes Öl quasi ein "Kind seiner Zeit" ist und irgendwann nicht mehr dem technischen Stand entspricht.

Hierbei (und auch bei der chemischen Haltbarkeit) gibt es keinen Unterschied zwischen voll- und teilsynthetischen oder mineralischen Produkten.

Nach sehr langen Lagerzeiten sollte das Öl in Augenschein genommen werden und auf Veränderungen (Bodensatz, Ausfällungen oder Schlierenbildung) geachtet werden.

Bei solchen Anzeichen sollte man es nicht mehr einsetzen.

Auf neueren Gebinden gibt es ein Abfülldatum (TTMMJJ).

Wenn dies noch nicht auf dem Gebinde steht, hilft das Herstellungsdatum des Gebindes weiter.

Auf der Unterseite sollte ein Prägestempel des Gebindeherstellers Auskunft über das Fertigungsdatum des Kunststoffgebindes geben.

Die Abfüllung ist normalerweise unmittelbar danach erfolgt - just in time - da wir im Werk keine Gebinde lagern können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com

http://www.castrol.de

Fax 0800/ 999 27 26

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Das ist ja lustig, gerade gestern habe ich darüber nachgedacht, wie lange man Motoröl wohl aufheben kann...

Danke!

Hallo,

Danke für die Information !

Es ist hier nämlich auch nicht zu vernachlässigen, dass der technische Fortschritt auch ein noch so gut gelagertes Öl irgendwann einholt.

Habe noch ein 1/2 Liter von 0W-30 (2 1/2 Jahr alt), mittlerweile wird ja 5W-30 in den Motor gegeben.

Aus welchem Grund sich das geändert hat, weis ich nicht. Ob das mit dem technischen Fortschritt zu tun hat ? Vielleicht auch ein anderen VW-Grund !?

Gruß GL 64

Um beim Thema zu bleiben, bitte:

Die Antwort galt wohl für OVP Behälter. Wie lange wird sich wohl 1/2 Liter Restöl (Castrol LL III) in einem geöffneten (ggf. nicht luftditchten) 1 Liter-Behälter halten?

Ebenfalls besten Dank für diese Info. Dann werde ich mal meine kürzlich bestellten 5 Liter Motoröl aus der (noch frostfreien) Garage in den Keller verfrachten. ;)

Grüssle

carotti

am 12. Dezember 2006 um 9:55

Na dann noch schnell schnell vor der bösen MWST- Erhöhung 20 Liter bunkern!!! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von D.Hollander

Die Antwort galt wohl für OVP Behälter. Wie lange wird sich wohl 1/2 Liter Restöl (Castrol LL III) in einem geöffneten (ggf. nicht luftditchten) 1 Liter-Behälter halten?

Antwort von Castrol:

Zitat:

Öl aus einem angebrochenen Gebinde sollte innerhalb eines halben Jahres aufgebraucht werden, da durch die physikalisch-chemischen Reaktionen mit Luftsauerstoff und Wasser die Performance, also die Leistung des Motoröls nachläßt

Schöner Beitrag!

Zitat:

Original geschrieben von GL 62

Aus welchem Grund sich das geändert hat, weis ich nicht. Ob das mit dem technischen Fortschritt zu tun hat ? Vielleicht auch ein anderen VW-Grund !?

Zu mir hat mein händler gesagt wegen dem ölverbrauch.

5W öl ist dicker (zähflüssiger) als 0W öl ;).

Gruss

Maik

am 13. Dezember 2006 um 9:25

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Zu mir hat mein händler gesagt wegen dem ölverbrauch.

5W öl ist dicker (zähflüssiger) als 0W öl ;).

Gruss

Maik

Dickflüssiger im kalten Zustand! Das hat nichts mit dem Ölverbrauch zu tun.

Deshalb ist 0W30 einem 5W30 vorzuziehen, weil sich der Motor im kalten Zustand einfach weniger quält, weil die zu schmierenden Stellen schneller erreicht werden.

Dazu gibt es einen informativen Thread im Motorforum.

Da wird dann aber auch ausdrücklich z.B. das Mobil 0W40 empfohlen.

sollte man evl beim service das Castrol gegen das Mobil1 tauschen und LL auf 15t km fest intervall stellen , ist das mobil öl besser für den motor bzw. leistungshähiger?

Zitat:

Original geschrieben von royjones

...ist das mobil öl besser für den motor bzw. leistungshähiger?

Die öle die VW freigegeben hat sind alle gleich gut und erfüllen alle den gleichen zweck.

Nur weil da castrol drauf steht heist das noch lange nicht das, das öl das non plus ultra ist :rolleyes:.

Ich stelle jetzt auf addinol öl um, das auch von VW selbst für LL3 fahrzeuge freigegben ist, nur bekommt man das addinol öl schon für 8 euro den liter im laden zu kaufen ;).

@m007

Das war die aussage von meinem händler, nichts von mir erfundenes.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Die öle die VW freigegeben hat sind alle gleich gut und erfüllen alle den gleichen zweck.

Nur weil da castrol drauf steht heist das noch lange nicht das, das öl das non plus ultra ist :rolleyes:.

Sorry da muss ich mal ein Veto einlegen.

Die Freigabe bedeutet lediglich, dass die Öle die (Mindest)Spezifikation erfüllen.

Die Öle können Qualitativ wesentlich besser sein, als die Spezifikation vorgibt.

Allein schon deshalb, weil die Spezifikationen teilweise sinnlose Kriterien enthalten.

Die Mobil1 Öle erfüllen diese soweit ich weis teilweise nicht, sind aber trotzdem die besten Öle auf dem Markt.

Zitat:

@m007

Das war die aussage von meinem händler, nichts von mir erfundenes.

Hast Du da oben ja schon geschrieben.

Ich würde mal in diesen Thread hier reinschnuppern und mir die Postings von Sterndocktor durchlesen:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Oder die (leider nicht mehr ganz aktuelle) Zusammenfassung lesen:

http://www.pixelgate.info/.../%F6lweisheiten.htm#_Toc100759087

Das hat mir die Augen geöffnet und bestätigt, dass viele der Probleme bei meinem alten Auto tatsächlich vom Motoröl herrührten.

mfG,

Markus

@maik

ja aber es muss doch besser oder für andere einstatzberreiche sein.

Castrol SLX3 5W-30 aktuelle werksbefüllung

Mobil 1 0W-40

 

denke nicht das nur der Preiß den unterschied gibt.

Ok eins is ein LL Öl eins nich , nagut , aber welches is besser ? Abgesehn das man mit einem länger fahren kann.

Ich selber denke (obwohl ich keine ahnung habe) das Mobil1 ist für leute die es etwas sportlicher mögen beim fahren.

Ich würd evl auf fest intervall umstellen lassen falls as Mobil besser ist....

am 13. Mai 2016 um 20:31

Zitat:

@He Bad schrieb am 11. Dezember 2006 um 16:29:08 Uhr:

Für diejenigen, die es interessiert, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr B....

vielen Dank für Ihre E-Mail.

 

In original verschlossenen Gebinden ist Castrol SLX Longlife III 5W-30 drei bis fünf Jahre lagerfähig.

Gerne beantworten wir Ihre Frage zu den Einflussfaktoren bei der Alterung von Motorölen:

Normales Licht führt nicht zur vorzeitiger Alterung unserer Produkte in den gebräuchlichen Kunststoffgebinden.

Problematisch wird es nur, wenn die Gebinde z.B. im Schaufenster stehen.

Hierbei ist weniger die UV-Strahlung ausschlaggebend (wenn auch nicht ohne Einfluss), sondern die entstehende thermische Belastung des Produktes.

Alterung, d. h. nicht nur Oxidation, sondern auch chemischer Zerfall der Verbindungen des Grundöls mit den Additiven, findet immer statt, sie wird nur durch ungünstige Lagerungsbedingungen beschleunigt.

Öle lassen sich grundsätzlich sehr lange lagern, sofern folgende Faktoren gegeben sind:

- Das Öl wird ordnungsgemäß im geschlossenen Gebinde gelagert

- Lagerbedingungen: konstante (Raum-)Temperatur, kein Frost, trocken und keine UV Strahlung.

Wir empfehlen aber eine Lagerdauer von drei bis maximal fünf Jahren.

Es ist hier nämlich auch nicht zu vernachlässigen, dass der technische Fortschritt auch ein noch so gut gelagertes Öl irgendwann einholt.

Qualitätsverluste entstehen also in der Regel schon dadurch, dass jedes Öl quasi ein "Kind seiner Zeit" ist und irgendwann nicht mehr dem technischen Stand entspricht.

Hierbei (und auch bei der chemischen Haltbarkeit) gibt es keinen Unterschied zwischen voll- und teilsynthetischen oder mineralischen Produkten.

Nach sehr langen Lagerzeiten sollte das Öl in Augenschein genommen werden und auf Veränderungen (Bodensatz, Ausfällungen oder Schlierenbildung) geachtet werden.

Bei solchen Anzeichen sollte man es nicht mehr einsetzen.

Auf neueren Gebinden gibt es ein Abfülldatum (TTMMJJ).

Wenn dies noch nicht auf dem Gebinde steht, hilft das Herstellungsdatum des Gebindes weiter.

Auf der Unterseite sollte ein Prägestempel des Gebindeherstellers Auskunft über das Fertigungsdatum des Kunststoffgebindes geben.

Die Abfüllung ist normalerweise unmittelbar danach erfolgt - just in time - da wir im Werk keine Gebinde lagern können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Deutsche Castrol

Internet Service Center

mailto:kundenservice@castrol.com

http://www.castrol.de

Fax 0800/ 999 27 26

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ´Wie lange ist Castrol-Motorenöl lagerfähig?