ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Fahrzeug demnächst warten" 1,7CDTI / 2.0 CDTI"

"Fahrzeug demnächst warten" 1,7CDTI / 2.0 CDTI"

Opel Astra J
Themenstarteram 11. Juli 2016 um 17:28

Hab folgende Meldung "Fahrzeug demnächst warten" Km-Stand 69000km letzte Inspektion bei 58000km. Fehler war keiner hinterlegt. 2x kam die Meldung, immer bei Kaltstart und bei hoher Aussentemperatur. Kein Leistungsverlust. Hat jemand eine Idee?

Beste Antwort im Thema

"Fahrzeug demnächst warten" heißt nicht Inspektion, sondern das ein Fehler im System ist.

Also zum FOH, der liest den Fehler aus und dann weiß man mehr.

mfg Opel-King

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Hallo zusammen,

ich habe auf den Tag genau einen 5Türer 1,7CDTI 81kw 99gCo2.

Der Wagen wurde als Neuwagen gekauft.

Jetzt, nach 4 Monaten und 8500km auf der Uhr, kam während dem fahren die Meldung im Display

"Wartung demnächst fällig", welche durch die Menü Taste weggedrückt werden konnte.

Meiner Frau die das vor ca. einer Woche auch schon mal passiert.

Die Motoröl Lebensdauer steht bei 67% und bei der ersten Meldung stand sie bei 69%.

An beiden Tagen lag die Aussentemperatur bei 30+X °C.

Was meint ihr soll ich mal beim FOH vorstellig werden, oder ist das normal das das Auto einen 8 Monate vor der Inspektion zum Sparen auffordert?

Danke für eure Hilfe.

Gruß

Stephan

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

"Fahrzeug demnächst warten" heißt nicht Inspektion, sondern das ein Fehler im System ist.

Also zum FOH, der liest den Fehler aus und dann weiß man mehr.

mfg Opel-King

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

War gerade bei meinem FOH.

laut Fehlerspeicher ist irgendwas mit der elektrischen Wasserpumpe !?!

Was auch immer das heißen mag. Die Kühlmitteltemperaturanzeige war immer konstant bei 90°C.

Wie dem auch sei: Die Pumpe wird jetzt getauscht, soll morgen fertig sein.

Ich hoffe das war es auch dann..........

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

Diese schaltbare Wasserpumpe kommt nur bei Start-Stopp zum Einsatz.

MfG BlackTM

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

da war doch was. die geschalteten pumpen werden gegen normale getauscht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

Hallo Stephan!

Bei mir stand auch vor kurzem "Fahrzeug bitte warten". Kann dir nur sagen, ist wahrscheinlich das Thermostat. Wurde im Forum schon öfter behandelt. Bei mir hat es jedenfalls gestimmt. Thermostat getauscht, jetzt ist alles in Ordnung. Würde aber nicht zu lange warten......

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

@ Oe3:

Danke für deinen Tipp.

Aber keine Sorge, der Wagen ist seit heute beim FOH.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

Hallo Zusammen,

kann mir bitte jemand sagen, wie ich die Serviceanzeige (Kundendienstanzeige) erfolgreich zurückstellen/quittieren kann?

Habe den Kundendienst machen lassen, allerdings hat die Werkstatt es versäumt diesen zurück zu stellen.

Natürlich könnte ich dort wieder hin fahren, aber dazu habe ich weder Lust noch Zeit.

Ölrestlebensdauer wurde allerdings zurückgesetzt.

Danke im Voraus

Grüße

Andy

 

P.S.: Astra J Bj. 2009 2,0 Diesel

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

na auf die lebensdauer gehen, taste am blinker aussen drücken und auf "ja" bestätigen. oder bei billigdisplay taste halten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

dann ist die Ölrestlebensdauer zurück gesetzt. aber nicht der Kundendienstintervall

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

es gibt kein kundendienstintervall das man zurückstellen kann.

falls du die meldung "fahrzeug demnächst warten" hast, das hat NICHTS mit einer inspektion zu tun.

es wurde ein fehlercode gespeichert. es liegt also ein defekt vor. diese meldung entspricht der

motorkontrollleuchte in früheren modellen.

es gibt nur einen fehlercode der mit der öllebensdauer zusammenhängt, dieser wird aber automatisch gelöscht wenn der ölwechselintervall zurückgesetzt wurde.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

am 20. Oktober 2015 um 20:28

Er hat recht. Bei mir hat die Anzeige auch vor dem Kundendienst geleuchtet und war dannach immer noch da. Bei mir Glühkerze defekt. "Fahrzeug demnächst warten" deutet auf einen Fehler im Fehlerspeicher hin.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

... da Frage ich mich glatt warum eine Werke dann nicht anruft und sagt das noch ein Fehler im Fahrzeug ist der zu beheben ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Serviceanzeige zurückstellen' überführt.]

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"Wartung demnächst fällig" nach 4 Monaten?' überführt.]

Hallo,

dazu habe ich nur eine Erklärung.

Dies ist nur möglich, wenn Sie überwiegend Kurzstrecke fahren.

Dabei wird das Motoröl sehr stark abgenutzt, was der "Bordcomputer" registriert und demzufolge bereits nach verhältnismäßig kurzer Zeit einen fällige Wartung / Ölwechsel anzeigt.

Bis letzes Jahr hatte ich auch den Astra J Sportstourer mit 110 PS (Diesel).

Bei meinem neuen Astra J Sportstourer mit 136 Diesel-PS ist es leider auch nicht anders.

Verwundert bin ich, dass ein Ölwechsel mit Filterwechsel beim FOH fast 180,- Euro kosten soll.

In der örtlichen Mercedes-Benz-Werkastatt kostet der Ölwechsel nur knapp 110 Euro.

Und dabei wird kein minderwertiges Motoröl verwendet.

Gruß aus Erndtebrück

Klaus Werner

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Fahrzeug demnächst warten" 1,7CDTI / 2.0 CDTI"