ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 MOPF Freisprecheinrichtung: UHI für SAP Bluetooth Cradle nachrüsten

W220 MOPF Freisprecheinrichtung: UHI für SAP Bluetooth Cradle nachrüsten

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 14:54

Hallo zusammen,

ich habe mir eine S-Klasse W220 MOPF, Bj. 2004, 320 CDI gekauft. Aktuell ist das COMAND APS mit einer Nokia-Freisprecheinrichtung kombiniert. Mein Ziel ist es die Freisprecheinrichtung auf UHI umzurüsten, um so über ein SAP Cradle mein Handy über Bluetooth verbinden zu können.

Andere Lösung wie das ViseeO MBU-3000 (keine Nutzung der Fahrzeugantenne) oder eine zweite SIM-Karte zur Nutzung im alten Telefon (keine Verbindung anderer Telefone) gefällt mir nicht.

Meine bisherige Recherche hat leider noch nichts konkretes bezüglich dem Umbau und der benötigten Teile gegeben. Kann mit hier jemand weiterhelfen? Welches UHI Steuergerät mit welcher Teilenummer wird benötigt? Welche Kabel sind notwendig?

Ich habe unter anderem folgende Teilenummern für das UHi Steuergerät gefunden:

A2118207285

(z.B. http://www.ebay.de/.../162142337122?...)

A2118702726

(z.B. http://www.ebay.de/.../322143916748?...)

A2118700226

(z.B. http://www.ebay.de/.../322226597460)

Beste Grüße

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 16:10

Das Auto hat übrigens folgende relevanten Ausstattungsmerkmale:

527 Comand APS

380 Vorrüstung Handy

Hallo.

Bei Code 380 müsste eigentlich in der Mittelkonsole, Armauflage rechts ein UHI Adapter vorhanden sein.

Wenn diese Schnittstelle vorhanden ist brauchst du nur ein entsprechendes SAP Bluetooth Modul dort anschließen und dieses mit deinem Handy verbinden.

 

http://www.ebay.de/itm/232056475704

Gruß an alle.

Klaus

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 0:11

Das sind ja gute Neuigkeiten. Ich schau mir das morgen gleich an und berichte dann!

Themenstarteram 8. Oktober 2016 um 10:20

Ich habe mir das gerade mal näher angeguckt. Für mich sieht das nicht nach UHI aus. Schade... Kann das jemand bestätigen?

Bei weiterer Recherche hat sich auch gezeigt, dass vermutlich nur Code 386 und 388 UHI haben.

Daher zurück zur Ursprungsfrage. Jemand Ahnung?

Img-20161008-121108
Img-20161008-120018
Img-20161008-121108

Du hast recht, nur mit Code 386 u. 388 ist die UHI Schnittstelle vorhanden.

Eventuell habe ich nachher etwas zeit und kann mal ins EPC schauen um die erforderlichen Komponenten raus zu suchen.

Wie gesagt, eventuell, habe momentan leider sehr selten Zeit.

Ganz hilfreich für die Suche wäre natürlich die VIN von deinem Fahrzeug.

Gruß an alle.

Klaus

Hallo ,

wenn das auf Bild 2 eine Halteschale für Handy ist , sollte auch Viseeo MBU passen .

Das Viseeo MBU ist Bluetoothcradle welche in die Handyhalterung passt .

Grüße

Andi

Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 13:49

@schwertderzeit: Hallo Klaus,

das wäre natürlich super, wenn du mir helfen würdest. Vielen Dank im Voraus!

Meine VIN ist: WDB2200251A427356

Aus meiner Sicht benötige ich folgende Teile. Aber das kannst du mir dann ja hoffentlich genauer erzählen :-)

- SAP Cradle

- UHI Kabel/Adapter (z.B. A2208201511, die Anschlüsse wären dann auch kompatibel und ich bräuchte nur das Nokia Cradle gegen den UHI Adapter austauschen, Abbildung ähnlich)

- UHI Steuergerät

(aktuell ist A2118206485 verbaut, siehe Bild)

Falls du noch mehr Informationen benötigst, bitte melden

@andi_n: Auch dir vielen Dank für deinen Tipp. Das Viseeo MBU wäre die einfachere Lösung, aber es nutzt leider nicht die Fahrzeugantenne. Von daher kommt es für mich nicht in Frage.

Beste GRüße

Olaf

S-l1600
Img-20161008-175142
Themenstarteram 10. Oktober 2016 um 16:29

Bisher bringe ich folgende 5 Steuergeräte mit UHI im W220 in Verbindung:

A2118201485

A2118209285

A2118700026

A2118702726

A2118703926

Die zwei Hauptanschlüsse sind identisch zu dem aktuell verbauten Steuergerät (A2118206485). Allerdings besitzen die oben genannten Steuergeräte einen zusätzlichen Anschluss (siehe angehängtes Bild).

Wofür ist dieser Anschluss?

Benötige ich also noch weitere Geräte oder einen anderen Kabelstrang?

Und wenn wir schon beim Fragen sind: Ich habe wahrgenommen, dass auf den oben genannten Steuergeräten direkt eine Bluetooth ID vermerkt ist. Bedeutet dies, das das Gerät sich direkt mit Bluetooth Geräten verbinden kann? Wird dann noch ein SAP Cradle benötigt?

Beste GRüße

Olaf

S-l1600

Hallo Olaf ,

das mit der Fahrzeugantenne hatte ich überlesen .

Aber so wo es aussieht ist ein Umbau die einzige Möglichkeit das man ein SAP Cradle verwenden kann .

VIseeO mit SAP währe eine geniale und einfache Lösung , gibt es aber nicht .

Das Apdapterkabel sieht doch sehr gut aus .

Daran sollte doch das SAP Cradle passen .

Der Unterschied zu alten 2003er Version ist doch nur , das die Ladeschale mit einem festen Kabel verbunden ist .

Mich interessiert das auch sehr , wie und was für einen Umbau benötigt .

Es gibt glaube ich schon ein Thema dazu , aber ohne die genaue Lösung zu veraten .

Ich finde es jetzt aber nicht mehr .

Grüße

Andi

Themenstarteram 18. Oktober 2016 um 11:10

Hallo zusammen,

Ich habe mir ein UHI Adapter Kabel sowie ein SAP Cradle besorgt. Ich konnte es ohne Probleme anschließen, aber es funktioniert nicht. So wie es aussieht, ist nicht mal Strom auf dem Cradle... Kann mir jemand weiterhelfen?

Es hat doch sicherlich auch schon jemand anderes den Umbau vorgenommen!?

Anbei ein paar Fotos.

Beste Grüße

Olaf

Img-20161018-120231
Img-20161018-120254
Img-20161018-125914

Ich würde sagen du musst die Codierung ändern, auf 386.

Las also einen mit SD ran.

Falls du deine Datenkarte brauchst, unten ist sie.

Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 13:23

@maxtester :

Vielen Dank für deinen Hinweis und die Datenkarte.

Könntest du mir genauer beschreiben, was zu tun ist? Bevor ich mich auf die Suche nach jemanden mit SD mache, sollte ich besser verstehen, was gemacht werden muss. Lässt sich das Steuergerät einfach freischalten? Oder wie funktioniert das?

Beste Grüße und Danke

Olaf

Du must dir einen suchen der es kann, das zu erklären ist zu komplex.

Es ist aber kein Hexenwerk.

Hallo ,

 

was ist nun aus der Sache geworden ?

Hat es geklappt ?

 

Gruesse

 

Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. W220 MOPF Freisprecheinrichtung: UHI für SAP Bluetooth Cradle nachrüsten