ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. [W205] Adac zeigt die moderne C-Klasse mit Holzoptik

[W205] Adac zeigt die moderne C-Klasse mit Holzoptik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:24

Hallo zusammen,

alle die, die im ADAC sind, haben es wohl schon gesehen; in der aktuellen "Ausgabe" der ADAC-"Zeitung" wird die neue C-Klasse mit einer Mittelkonsole in Gelsenkirchener Barock-Sperr-Holzoptik gezeigt.

Ich finde die neue C-Klasse extrem gelungen und sie wird beim naechsten Autokauf sicher eine Rolle bei mir spielen, aber diese Holzoptik, finde ich, passt so ganz und gar nicht zu dem Auto und auch gar nicht zum Rest des Cockpits.

Man bekommt dieses Holz, wenn man Exklusive Interieur fuer 1500 eur bestellt.

Was sagt ihr dazu? Bild im Anhang.

Ich finde die C-Klasse sehr gelungen und sehr gut durchdacht, aber die Idee mit dem Holz muss irgendeinem Senior bei Mercedes gekommen sein. Ich finde es absolut unpassend und viel zu hell. Ein dunkles Holz wie man es bei CLS kennt, wuerde sicherlich passen, aber so hell doch nicht...

Was mir noch aufgefallen ist: man kann im Konfigurator nur 1 Diesel, und auch nur 2 Benziner waehlen; der staerkste Motor hat 184PS. Es gibt außerdem keine Moeglichkeit eine Automatik zu waehlen. Leider sieht die Mittelkonsole nur dann am besten aus. Mit Schaltkulisse fehlt der Mittelkonsole ein Stueck und wirkt etwas "knubbelig". Zudem empfand ich das 6-Gang Schaltgetriebe im W204 immer noch als hakelig und schlecht auf den Motor abgestimmt; wenn das im W205 immer noch so ist, waere das fuer mich in keinster Weise eine Option.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Tut mir leid, wenn ich das in das W204 Forum schreibe, aber es gibt einfach kein W205 Forum; fuer MT lohnt sich ein W205 Forum nicht oder niemand ist in der Lage das technische Wunder zu bedienen; wer weiß :).

M.f.G.

Andreas.

Sperrholz
Beste Antwort im Thema

Viel schlimmer als das Holz finde ich das Pseudo Tablet in der Mittelkonsole! Wenn der W204 das schon hätte, hätte ich niemals einen gekauft! Einfach nur widerlich. So als ob der Designer kurz vor Feierabend bemerkt hat, das er den Navi Bildschirm vergessen hat....

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten
Themenstarteram 23. Januar 2014 um 10:08

fuer mich ist auf jeden Fall was dabei ;). Am besten gefaellt mir die AMG Ausstattung, aber die Klavieroptik gefaellt mir auch sehr. Grundausstattung ist auch huebsch. Das dunkle Holz auch; mir gefaellt eigentlich alles bis auf das helle Holz. Und mir gefaellt die Mittelkonsole bei Schaltgetriebe nicht 100%ig.

Zitat:

Original geschrieben von MB212

Zitat:

Original geschrieben von Blaustern

Hallo,

ich hatte das Holzdekor zum ersten Mal auch auf dem Titelblatt der ADAC gesehen, und fand das ziemlich gruselig. Spontan wurde ich an diese Nachrüst-Foliendekore erinnert, mit denen man Mitte der 90er schlechten Geschmack bewiesen hat.

Wie auch immer: ich denke nicht, dass das der Renner wird, und damit ist es bald wieder verschwunden. Hoffentlich.

Viele Grüße - Blaustern

Das Holzdekor Linde ist eher modern als barock und passt sehr gut zu dem Grau/Blau Leder womit im Gesamteindruck eine hochwertige Yachtausstattung vermittelt wird.

Kommt ja auch vom Design Studio in Italien. Also eine Art Riva Ausstattung.

Ich kenne schon zwei die das genauso bestellt haben.

Finde die helle Holzoptik auch sehr gelungen, ähnlich wie im A7. Sieht sehr edel und zugleich modern aus i.m.A. ...

Zitat:

Original geschrieben von Protectar

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Wer Holz möchte, der hat die Wahl zwischen 5 Dekoren.

Leider lassen sich die 5 Dekore, nicht nach Belieben mit den Polsterungen kombinieren. Da ist die Auswahlmöglichkeit, seitens Mercedes aus Kostengründen, recht streng reglementiert.

Nein, nicht aus Kostengründen (welche Mehrkosten sollten denn da auch entstehen?). Zum Einen will man eine gewisse Exklusivität für z. Bsp. für die AMG-Ausstattungslinie, zum Anderen die Kunden in Richtung höherwertiger Ausstattungslinie treiben.

Zitat:

@Blaustern schrieb am 12. Januar 2014 um 11:39:13 Uhr:

Hallo,

ich hatte das Holzdekor zum ersten Mal auch auf dem Titelblatt der ADAC gesehen, und fand das ziemlich gruselig. Spontan wurde ich an diese Nachrüst-Foliendekore erinnert, mit denen man Mitte der 90er schlechten Geschmack bewiesen hat.

schaue es dir einmal in natura an.... die "Holzoptik" ist ein aus einem Stück gelasertes Furnier damit die Struktur durchgängig ist. Das ist genau das Gegenteil von dem was du glaubst das es ist :D

Zitat:

@neumi107 schrieb am 24. Januar 2014 um 00:43:35 Uhr:

Zitat:

Original geschrieben von MB212

 

Das Holzdekor Linde ist eher modern als barock und passt sehr gut zu dem Grau/Blau Leder womit im Gesamteindruck eine hochwertige Yachtausstattung vermittelt wird.

Kommt ja auch vom Design Studio in Italien. Also eine Art Riva Ausstattung.

Ich kenne schon zwei die das genauso bestellt haben.

Finde die helle Holzoptik auch sehr gelungen, ähnlich wie im A7. Sieht sehr edel und zugleich modern aus i.m.A. ...

ich habe es auch so bestellt, außen Avantgarde, innen Exclusiv mit hellem Leder und heller Linde. Das sieht so etwas von lecker aus wenn man es in echt sieht.

lg

Peter

p.s. ist natürlich mein persönlicher Geschmack

Zitat:

@schipplock schrieb am 23. Januar 2014 um 11:08:36 Uhr:

fuer mich ist auf jeden Fall was dabei ;). Am besten gefaellt mir die AMG Ausstattung, aber die Klavieroptik gefaellt mir auch sehr. Grundausstattung ist auch huebsch. Das dunkle Holz auch; mir gefaellt eigentlich alles bis auf das helle Holz. Und mir gefaellt die Mittelkonsole bei Schaltgetriebe nicht 100%ig.

die "Klavierlackoptik" (da ist es tatsächlich nur Optik) ist nun die problematischste Wahl. Kratzempfindlich ohne Ende und wohl kaum über eine längere Zeit schön zu halten. Da sollte man sofort eine Schutzfolie drüber machen.

Zitat:

@sPeterle schrieb am 3. Mai 2015 um 14:23:33 Uhr:

 

ich habe es auch so bestellt, außen Avantgarde, innen Exclusiv mit hellem Leder und heller Linde. Das sieht so etwas von lecker aus wenn man es in echt sieht.

Vorsicht, ab dem MJ 2016 entfällt bei Linde hell die Uhr.

Das gehört zu dem umfangreichen Ertragsoptimierungsprogramm mit dem Mercedes die Kunden erfreut.

Zitat:

@lulesi schrieb am 3. Mai 2015 um 16:25:25 Uhr:

Vorsicht, ab dem MJ 2016 entfällt bei Linde hell die Uhr.

Das gehört zu dem umfangreichen Ertragsoptimierungsprogramm mit dem Mercedes die Kunden erfreut.

Kein Grund zur Vorsicht, steht so auch in der Preisliste. Und außerdem wird der Preis doch um genau dies reduziert.

Die C-Klasse ist auch ein sehr gutes Automobil ohne Analoguhr.

Völlig normal, dass man "cost optimization" in der laufenden Serie durchführt, macht jeder Hersteller so! (man will auch morgen noch kraftvoll zubeißen können)

am 3. Mai 2015 um 16:14

Nichts für ungut, aber du würdest wohl MB noch verteidigen, wenn das Lenkrad aus der Serie rausfallen würde.

Dieses sogenannte Decontenting ist schon ärgerlich für den Kunden, da gibt es nichts schön zu reden.

Zitat:

@lulesi schrieb am 3. Mai 2015 um 16:25:25 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 3. Mai 2015 um 14:23:33 Uhr:

 

ich habe es auch so bestellt, außen Avantgarde, innen Exclusiv mit hellem Leder und heller Linde. Das sieht so etwas von lecker aus wenn man es in echt sieht.

Vorsicht, ab dem MJ 2016 entfällt bei Linde hell die Uhr.

Das gehört zu dem umfangreichen Ertragsoptimierungsprogramm mit dem Mercedes die Kunden erfreut.

Na dann hoffe ich mal, dass die Uhr bei Esche braun offenporig erhalten bleibt. Hast Du hier Informationen?

 

mfg

der Mülleimermann

Zitat:

@mete111 schrieb am 3. Mai 2015 um 18:14:04 Uhr:

Dieses sogenannte Decontenting ist schon ärgerlich für den Kunden, da gibt es nichts schön zu reden.

Nö!

Aber das ist nunmal so und diejenigen die in der Abteilung arbeiten, müssen eben auch ihrem Job gerecht werden.

Es ist doch klar, dass man den Kunden zum Kauf eines SA Zierteils ermuntern möchte!?

Aber ist klar, wenn man einmal etwas äußert was einem nicht passt, dann wird gleich die große Keule ausgepackt! Recht so.

Werden denn alle C-Modelle 2% teurer nach den Werksferien ? Ist da was dran ??

Das wäre dreist ... Was können die anderen Hersteller , das MB so wenig Marge macht obwohl man im Wettbewerb ausstattungsbereinigt meist teurer ist als die anderen Premiumanbieter ?

Themenstarteram 3. Mai 2015 um 18:05

Zitat:

@sPeterle schrieb am 3. Mai 2015 um 14:28:03 Uhr:

Zitat:

@schipplock schrieb am 23. Januar 2014 um 11:08:36 Uhr:

fuer mich ist auf jeden Fall was dabei ;). Am besten gefaellt mir die AMG Ausstattung, aber die Klavieroptik gefaellt mir auch sehr. Grundausstattung ist auch huebsch. Das dunkle Holz auch; mir gefaellt eigentlich alles bis auf das helle Holz. Und mir gefaellt die Mittelkonsole bei Schaltgetriebe nicht 100%ig.

die "Klavierlackoptik" (da ist es tatsächlich nur Optik) ist nun die problematischste Wahl. Kratzempfindlich ohne Ende und wohl kaum über eine längere Zeit schön zu halten. Da sollte man sofort eine Schutzfolie drüber machen.

ja, das lese ich andauernd und ueberall, aber bei mir ist die Klavierlackoptik alles andere als empfindlich und sieht auch nach Jahren noch wie neu aus.

am 3. Mai 2015 um 20:25

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 3. Mai 2015 um 18:44:51 Uhr:

Zitat:

@mete111 schrieb am 3. Mai 2015 um 18:14:04 Uhr:

Dieses sogenannte Decontenting ist schon ärgerlich für den Kunden, da gibt es nichts schön zu reden.

Nö!

Aber das ist nunmal so und diejenigen die in der Abteilung arbeiten, müssen eben auch ihrem Job gerecht werden.

Es ist doch klar, dass man den Kunden zum Kauf eines SA Zierteils ermuntern möchte!?

Aber ist klar, wenn man einmal etwas äußert was einem nicht passt, dann wird gleich die große Keule ausgepackt! Recht so.

Ja die Strategie ist klar, dennoch unglaublich nervig aus meiner Sicht. Klar machen das alle Hersteller, aber deshalb ist es noch lange nicht okay.

Versteh mich nicht falsch. Ich schätze dich wirklich sehr als MB Experten und deine Videos sind aus meiner Sicht die besten, die es im Netz gibt. Du musst aber zugeben, dass du befangen bist, weil du die Marke wirklich magst. Ich bin auch Fan der Marke und die letzten 4 Autos von mir waren allesamt MB. Dennoch fällt es mir nicht schwer zuzugeben, dass einige Dinge nicht optimal sind.

Unterm Strich bleibt der W205 das beste Auto, was aktuell in dem Segment angeboten wird. Da sind wir uns glaube ich einig.

@mete111 Danke für deinen neuerlichen Post. Dann habe ich evtl. etwas zwischen den Zeilen gelesen das da gar nicht stand. Verzeih!

Nein, ich finde das auch ganz und gar nicht gut wenn hier und dort wieder gespart wurde bzw. wird. Aber es ist leider ein notwendiges Übel... das dürfte sogar so gut wie jeden Zweig der Industrie betreffen - ich kann da nur für den Automotive Sektor sprechen.

Es wird u.a. gemacht um "Wettbewerbsfähig" zu bleiben.

Es fängt bei Kleinigkeiten an und steigert sich bis hin zu großen Dingen... da ist so eine Analoguhr noch das geringste Problem!

Danke bzgl. unserer Videos, werde das gerne auch an meinen Kollegen weitergeben :)

Es gibt immer etwas zu verbessern, leider ist jedes Automobil (auch das mit Stern) ein kleiner Kompromiss... (im Bezug auf Machbarkeit, Kosten und dem Gewinn der abfallen soll/muss)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. [W205] Adac zeigt die moderne C-Klasse mit Holzoptik