ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. [W205] Adac zeigt die moderne C-Klasse mit Holzoptik

[W205] Adac zeigt die moderne C-Klasse mit Holzoptik

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 12. Januar 2014 um 10:24

Hallo zusammen,

alle die, die im ADAC sind, haben es wohl schon gesehen; in der aktuellen "Ausgabe" der ADAC-"Zeitung" wird die neue C-Klasse mit einer Mittelkonsole in Gelsenkirchener Barock-Sperr-Holzoptik gezeigt.

Ich finde die neue C-Klasse extrem gelungen und sie wird beim naechsten Autokauf sicher eine Rolle bei mir spielen, aber diese Holzoptik, finde ich, passt so ganz und gar nicht zu dem Auto und auch gar nicht zum Rest des Cockpits.

Man bekommt dieses Holz, wenn man Exklusive Interieur fuer 1500 eur bestellt.

Was sagt ihr dazu? Bild im Anhang.

Ich finde die C-Klasse sehr gelungen und sehr gut durchdacht, aber die Idee mit dem Holz muss irgendeinem Senior bei Mercedes gekommen sein. Ich finde es absolut unpassend und viel zu hell. Ein dunkles Holz wie man es bei CLS kennt, wuerde sicherlich passen, aber so hell doch nicht...

Was mir noch aufgefallen ist: man kann im Konfigurator nur 1 Diesel, und auch nur 2 Benziner waehlen; der staerkste Motor hat 184PS. Es gibt außerdem keine Moeglichkeit eine Automatik zu waehlen. Leider sieht die Mittelkonsole nur dann am besten aus. Mit Schaltkulisse fehlt der Mittelkonsole ein Stueck und wirkt etwas "knubbelig". Zudem empfand ich das 6-Gang Schaltgetriebe im W204 immer noch als hakelig und schlecht auf den Motor abgestimmt; wenn das im W205 immer noch so ist, waere das fuer mich in keinster Weise eine Option.

Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

Tut mir leid, wenn ich das in das W204 Forum schreibe, aber es gibt einfach kein W205 Forum; fuer MT lohnt sich ein W205 Forum nicht oder niemand ist in der Lage das technische Wunder zu bedienen; wer weiß :).

M.f.G.

Andreas.

Sperrholz
Beste Antwort im Thema

Viel schlimmer als das Holz finde ich das Pseudo Tablet in der Mittelkonsole! Wenn der W204 das schon hätte, hätte ich niemals einen gekauft! Einfach nur widerlich. So als ob der Designer kurz vor Feierabend bemerkt hat, das er den Navi Bildschirm vergessen hat....

128 weitere Antworten
Ähnliche Themen
128 Antworten

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 3. Mai 2015 um 17:11:42 Uhr:

 

Kein Grund zur Vorsicht, steht so auch in der Preisliste. Und außerdem wird der Preis doch um genau dies reduziert.

Die C-Klasse ist auch ein sehr gutes Automobil ohne Analoguhr.

Völlig normal, dass man "cost optimization" in der laufenden Serie durchführt, macht jeder Hersteller so! (man will auch morgen noch kraftvoll zubeißen können)

Im Konfigurator ist die Uhr noch vorhanden und deshalb warne ich dass die Uhr wegfällt, weil die meisten es erst merken wenn das Auto auf dem Hof steht. Alle Bilder und Tests zeigen die Uhr in Verbindung mit Linde hell. Das detaillierte Preislisten querlesen im direkten Vergleich zur Preisliste des alten Modelljahres um diese Einsparungen zu finden, macht doch kein Mensch.

Könntest Du mir bitte erklären wo denn der Preis genau um diesen Betrag reduziert wird?

Das exclusiv intérieur Paket kostet genau wie vorher 1487, 50 Euro.

P.S. Edit.

P.S.2 Alle anderen Holzarten sind davon nicht betroffen. Preise sind gleich geblieben, Uhr ist bei Automatik dabei.

Die Uhr ist nicht automatisch bei Automatik dabe, wie du in PS2 schreibsti. Es braucht Aufpreis pflichtige Holzarten. Und Linde braun (die helle Linde) givt es ohne Aufpreis und hat keine analoge Uhr.

Zitat:

@lulesi schrieb am 3. Mai 2015 um 16:25:25 Uhr:

Zitat:

@sPeterle schrieb am 3. Mai 2015 um 14:23:33 Uhr:

 

ich habe es auch so bestellt, außen Avantgarde, innen Exclusiv mit hellem Leder und heller Linde. Das sieht so etwas von lecker aus wenn man es in echt sieht.

Vorsicht, ab dem MJ 2016 entfällt bei Linde hell die Uhr.

Das gehört zu dem umfangreichen Ertragsoptimierungsprogramm mit dem Mercedes die Kunden erfreut.

meiner wird gerade im Moment zusammengeschraubt, wird also noch MJ.'15....

Zitat:

@helalwi schrieb am 4. Mai 2015 um 08:11:45 Uhr:

Die Uhr ist nicht automatisch bei Automatik dabe, wie du in PS2 schreibsti. Es braucht Aufpreis pflichtige Holzarten. Und Linde braun (die helle Linde) givt es ohne Aufpreis und hat keine analoge Uhr.

bei "Exclusiv" dass du zwngsweise benötigst um Leder wählen zu können.... ist die Uhr dabei. In dem ganzen Ding ist wirklich "genug" Aufpreis dabei.... (geradezu obszön).

lg

Peter

Zitat:

@Der_Landgraf schrieb am 3. Mai 2015 um 18:44:51 Uhr:

Zitat:

@mete111 schrieb am 3. Mai 2015 um 18:14:04 Uhr:

Dieses sogenannte Decontenting ist schon ärgerlich für den Kunden, da gibt es nichts schön zu reden.

Nö!

Aber das ist nunmal so und diejenigen die in der Abteilung arbeiten, müssen eben auch ihrem Job gerecht werden.

Es ist doch klar, dass man den Kunden zum Kauf eines SA Zierteils ermuntern möchte!?

Aber ist klar, wenn man einmal etwas äußert was einem nicht passt, dann wird gleich die große Keule ausgepackt! Recht so.

ich frage mich nur ob das in dem konkreten Fall wirklich Kosten spart, das Auto gibt es ein halbes Jahr dann wird die Innenausstattung wieder geändert. Was das Geld beim Zulieferer und in der Produktionsplanung kostet geht auf keine Kuhhaut.

Es geht sicherlich nicht darum Kosten zu sparen, sondern die Kunden bei der Exklusiv Line zu motivieren ein Aufpreispflichtiges Holz zu bestellen. Dasselbe gilt für die Beleuchtungen die aus dem Innenlichtpaket entfernt wurden und in die Aufpreispflichtige Ambientebeleuchtung gepackt wurde.

@helawi.

Das ist ja genau die Änderung, aus dem bei der Exclusive Line serienmäßigen Holz Linde hell ist die Uhr zum MJ 2016 rausgefallen.

Nur darauf wollte ich spertele hinweisen, damit er ggfls reagieren kann.

MJ 2016
MJ 2015

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. Mai 2015 um 09:07:34 Uhr:

Zitat:

@helalwi schrieb am 4. Mai 2015 um 08:11:45 Uhr:

Die Uhr ist nicht automatisch bei Automatik dabe, wie du in PS2 schreibsti. Es braucht Aufpreis pflichtige Holzarten. Und Linde braun (die helle Linde) givt es ohne Aufpreis und hat keine analoge Uhr.

bei "Exclusiv" dass du zwngsweise benötigst um Leder wählen zu können.... ist die Uhr dabei. In dem ganzen Ding ist wirklich "genug" Aufpreis dabei.... (geradezu obszön).

lg

Peter

Ich glaube nicht, dass das mit der Uhr so stimmt. Bei Exclusive und Leder ist die Uhr bei Linde hell (offiziell heisst das Linde braun) eben nicht mehr dabei. Man muss ein anderes Holz wählen (z.B. Linde dunkelbraun), um die Uhr zu haben. Das kostet aber Aufpreis.

Vielleicht reden wir jetzt alle aneinander vorbei. Wenn es eh klar ist, ist mein Post einfach doppelt gemoppelt

am 4. Mai 2015 um 8:23

... kommt auf´selbe raus - noch mehr Geld rausholen aus etwas das ohnehin schon zum teuersten am Markt zählt. - Am Beispiel der Modelljahränderung wird das bestens demonstriert, das ist abstoßend und schamlos. Ist denn da kein einflußreicher Mensch bei MB der um die Außenwirkung besorgt ist?

Das Auto ist gerade mal 1 Jahr am Markt - man hätte vorher überlegen sollen - oder nun zu den "Fehlern" stehen; - anstatt dem Kunden zu demonstrieren: "Wir können euch verarschen wie wir wollen - ihr kauft ja trotzdem".

 

Typisches Beispiel die wegfallenden Außenzierteile bei Avantgarde. Die Spangen in den vor. Stoßstangen sind mindestens seit W203 chrakteristisches Avantgardemerkmal; (die Chromapplicat. in den Griffen, sind ja ohnehin schon ökonomisiert worden). Vor einem Jahr sah man das bei MB auch noch so, jetzt verärgert man die Kunden wegen ein paar Cent Einsparpontential. - Für etwas ohnehin Aufpreispflichtiges. Jetzt zahlt man den Avantgarde-Aufpreis im wesentlichen für 17 Zöller Alu statt der 16 Zöller Stahl mit Zierkappen.

Schöne 17 Zöller am freien Markt (und da hat man dann eine wesentlich größere Wahlmöglichkeit beim Felgen-Design), kosten ca. 1.000,-; (und vergeßt nicht das MB sich dann ja den kompletten 16er Satz spart).

 

Ich wünschte MB, jetzt würden alle Kunden Serienausstattung außen wählen - die Original 16Zölller als Winterräder verwenden und sich selbst mit 17 oder 18 Alus für den Sommer ausrüsten!

 

Am widerlichsten ist ja das mit den aufpreispflichtigen 66 lit. Tanks. (Mein Händler hat mir zwar erklärt, daß sei wegen Steuerlicher Vorteile im Sinn des Käufers geschehen; - kann ich selbst nicht nachprüfen und bitte um Verzeihung falls das stimmt).

 

Darüber hinaus macht mir das riesen Angst, was die Qualität der Fahrzeuge insgesamt betrifft! - Wenn man sieht, wie weit Mercedes bereit ist, für geringste Einsparungen zu gehen, muß man sich da nicht berechtigte Sorgen machen, daß derartiger Sparwahn auch bei allen anderen nicht so offensichtlichen Bauteilen/Verarbeitung/Kleinteilen Anwendung findet?

 

Und bitte, macht mich jetzt nicht runter, wegen dieser berechtigten Kritik; (ich weiss niemand zwingt mich einen Mercedes zu kaufen und andere Hersteller machen das gleiche...)

am 4. Mai 2015 um 9:09

Hallo,

die aktuelle cklasse lässt mich auch zum Stern greifen, beim nächsten Autokauf.

Aber wenn schon cklasse dann die offenporigen Hölzer. Alles andere sieht "zu billig" aus, und passt irgendwie nicht zum Image. Meiner Meinung nach :-)

Zitat:

@audia62011 schrieb am 4. Mai 2015 um 11:09:34 Uhr:

Aber wenn schon cklasse dann die offenporigen Hölzer. Alles andere sieht "zu billig" aus, und passt irgendwie nicht zum Image. Meiner Meinung nach :-)

Mit "billig" meinst Du vermutlich den Plastik-Holz Look ?

Anbei nochmal ein paar Bilder vom "nicht-offenporigen" Echt-Holz Dekors.

Holzdekors
Wurzelholz
Wurzelholz
+2

Nur zur Info: Es ist aber keine "Holzoptik" sondern Echtholz.

Zitat:

@Kimi140 schrieb am 4. Mai 2015 um 12:01:37 Uhr:

Nur zur Info: Es ist aber keine "Holzoptik" sondern Echtholz.

Das ist allgemein bekannt u. war bereits auch beim W204 so. Gemeint war die Optik, nicht das Material selbst. Und hier unterscheiden sich die Premiumhersteller u.a. auch in diesem Punkt von manchen Volumen-Herstellern, die teils mit Wassertransferdruck arbeiten.

Um genau zu sein ist eine hauchdünne Schicht behandeltes Echtholz zwischen mehreren Lagen Kunststoff/Lack drunter und drüber (zu Stabilisierung und Schutz).

und genau deshalb macht es Sinn die lackierte Version zu bestellen, ein auto ist nicht gerade die schonendste Umgebung für offenporiges Holz (abwechselnd feucht kalt/heiß; warm und trocken, Sonne knallt drauf)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 4. Mai 2015 um 13:38:58 Uhr:

und genau deshalb macht es Sinn die lackierte Version zu bestellen, ein auto ist nicht gerade die schonendste Umgebung für offenporiges Holz (abwechselnd feucht kalt/heiß; warm und trocken, Sonne knallt drauf)

Na ja, ich gehe mal davon aus, dass Mercedes sich dessen auch bewusst ist und dies so gestestet hat. Ansonsten MB kein offenporiges Holz verbauen würde. Die testen ja den Wagen bei allen möglichen Temperaturen bevor das Fahrzeug in Serie geht. Somit sollte das verbaute offenporige Holz keine Probleme darstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. [W205] Adac zeigt die moderne C-Klasse mit Holzoptik