ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. "Stoßdämpfer prüfen lassen" im Display

"Stoßdämpfer prüfen lassen" im Display

Opel Astra J
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 11:26

Hatte jetzt schon 2 mal (mit 4 Wochen Abstand) die Meldung "Stoßdämpfer prüfen lassen" im kleinen Display (zwischen Drehzahl und Tacho) in Verbindung mit einem Schraubenschlüssel-Symbol.

Habe den 1,6T 180 PS, Sports Tourer, EZ 5/2011, 4800 km, Flexride, Sportfahrwerk, 19 Zoll CW (Borbet) Felgen mit 235/40/19 Continental-Reifen.

Wenn ich dann "Reset" am Blinkerhebel drücke geht die Meldung wieder weg.

Was könnte das sein ?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Ich würde auf einen defekten Sensor am FlexRide tippen. Auf alle Fälle würde ich mal beim FOH vorstellig werden. Bei mir hat sich letztens, aus welchen Gründen auch immer, der Sportmodus selbsttätig abgeschaltet. Hast Du das auch schon mal gehabt?

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Ghostmarine1871

Ich würde auf einen defelkten Sensor am FlexRide tippen. Auf alle Fälle würde ich mal beim FOH vorstellig werden. Bei mir hat sich letztens, aus welchen Gründen auch immer, der Sportmodus selbsttätig abgeschaltet. Hast Du das auch schon mal gehabt?

Nein - ich nutze den Sport-Modus aber auch nur sehr selten - und dann meistens auch nur recht kurz.

Diese Problem Gibt es auch am Insignia mit FlexRide Fahrwerk .

Hast Du das Auto beladen gehabt? Wenn man das Auto ungleichmäßig belastet, könnte das die Meldung auslösen.

Gruß cone-A

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 14:15

Zitat:

Original geschrieben von cone-A

Hast Du das Auto beladen gehabt? Wenn man das Auto ungleichmäßig belastet, könnte das die Meldung auslösen.

Gruß cone-A

Nein - das Auto war unbeladen, stand in einer Parkbucht und nur ich (85 kg) saß drin.

Ich habe das selbe Problem kommt aber ganz selten vor (vll 3x bis jetzt) einfach von jetzt auf dann, und im Fehlerspeicher war natürlich nichts vorhanden

hmm mal gucken was das noch wird :-)

gruß

dave

Die Anzeige hatte ich auch schon - war natürlich Unsinn...

Meiner foltert mich sowieso seit einiger Zeit mit völlig sinnfreien Warnmeldungen. Vielleicht will ja nur mal zeigen,welch bunte Bilder er so alles kann?

am 1. Juli 2011 um 20:09

Zitat:

Original geschrieben von guba70

Nein - das Auto war unbeladen, stand in einer Parkbucht und nur ich (85 kg) saß drin.

Also doch ungleichmäßig beladen:D

am 5. Juli 2011 um 17:34

Moin, gibt ne abhilfe...neue kabel sätze vorne ..

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 23:35

Zitat:

Original geschrieben von calidave

Ich habe das selbe Problem kommt aber ganz selten vor (vll 3x bis jetzt) einfach von jetzt auf dann, und im Fehlerspeicher war natürlich nichts vorhanden

hmm mal gucken was das noch wird :-)

gruß

dave

Hatte heute einen Termin in meiner Opel-Werkstatt - die haben natürlich auch nichts gefunden.

Wenn die Fehlermeldung nicht öfter als einmal im Monat kommt, dann lösche ich sie und ignoriere sie.

Vielleicht mache ich beim nächsten mal ein Foto davon - man kann ja nie wissen wofür das mal gut sein könnte.

Zitat:

Original geschrieben von Opelp1

Moin, gibt ne abhilfe...neue kabel sätze vorne ..

Warum denn das? Mir wurde vom Opel "Aussendienst" mitgeteilt das mein Astra wohl der einzige ist der diesen Fehler hat, nur beim Insignia ist da wohl was bekannt :rolleyes:

Hallo, Feldabhilfe 2718 könnte die lösung sein obwohl abs/esp als überschrift steht soll man da die kabelsätze des cdc`s erneuern.MFG

Themenstarteram 9. Juli 2011 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von astra-j2007

Hallo, Feldabhilfe 2718 könnte die lösung sein obwohl abs/esp als überschrift steht soll man da die kabelsätze des cdc`s erneuern.MFG

Kann man die Feldabhilfen eigentlich irgendwo nachlesen? - Habe spontan nichts passendes für den Astra J im Netz gefunden.

am 9. Juli 2011 um 11:13

Zitat:

Original geschrieben von guba70

Zitat:

Original geschrieben von astra-j2007

Hallo, Feldabhilfe 2718 könnte die lösung sein obwohl abs/esp als überschrift steht soll man da die kabelsätze des cdc`s erneuern.MFG

Kann man die Feldabhilfen eigentlich irgendwo nachlesen? - Habe spontan nichts passendes für den Astra J im Netz gefunden.

es gibt den besagten Thread , allerdings müßte die Liste mal wieder aktualisiert werden.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen