ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Meldung: Kurvenlicht überprüfen lassen

Meldung: Kurvenlicht überprüfen lassen

Opel Astra J
Themenstarteram 2. Mai 2012 um 7:44

Hallo zusammen,

hab schon ein wenig hier und im Insignia Forum gesucht aber hab noch nichts zu meinem "Problem" gefunden:

Mein GTC zeigte bei ca 6000 Km die Warnmeldung "Kurvenlicht überprüfen lassen" an. Dies geschah auf der Autobahn bei angeschaltetem Licht. Nach dem ich jedoch nach nem Tankstopp den Motor neu gestartet hab war die Meldung weg.

Als ich deswegen in der Werkstatt war wurden die Fehlerlogs ausgelesen wobei alles auf eine Allgemeine CAN-Bus Störung hindeutete, da mehrere Verbindungsstörungen mit verschiedensten Steuergeräten hinterlegt waren. Da man den Fehler jedoch nich reproduzieren konnte wurde im endeffekt nix weiter gemacht als der Fehlerspeicher gelöscht.

Letzte Woche bei ca 9000 km kam die Warnmeldung erneut (innerorts bei ausgeschaltetem Licht) und verschwand nach dem der Wagen einen Tag später neu gestartet wurde.

Nun die Frage: Kennt von euch jmd das Problem und hat vielleicht einen Lösungsansatz?

Habe zwar einen Termin beim FOH (anderer als beim ersten mal), jedoch machte der bei der Terminabsprache keinen sehr zuversichtlichen Eindruck...

Gruss Kelle

Ähnliche Themen
83 Antworten
am 2. Mai 2012 um 9:47

Hi, den Fehler hatte ich, war einer der beiden Sensoren bei den Achsen, die die automatische Leuchtweite regulieren. Was das mit dem Kurvenlicht zu tun haben sollte konnte mir bei Opel aber auch keine beantworten. Der hintere Sensor war leicht feucht geworden, da eine Dichtung wohl falsch angebracht war. Selber sehen konnte ich es leider nicht, daher muss ich mich hier auf die Aussage meines FOH verlassen.

Hatte das letzte Woche auch 1x gehabt, beim nächsten Start des Autos war die Meldung weg und bis jetzt auch nicht mehr

aufgetaucht.

am 11. August 2012 um 8:48

Hallo,

Habe diesen Fehler auch nur das der bei immer angezeigt wird. War auch schon in der Werkstatt nur das die den Fehler in der Kürze nicht finden konnten.habe jetzt am Dienstag einen neuen Termin wo sie vorne alles nochmal anschauen wollen, mal sehen ob sie jetzt rausbekommen was da nicht stimmt..

Hallo,

nachdem der erste FOH nur den Fehlerspeicher gelöscht hatte und die Meldungen dann wieder gekommen sind bin ich die 60km zum FOH gefahren, bei dem ich den Wagen gekauft hatte. Dort wurde dann eine neue Software für das Steuergerät aufgespielt. Seid dem ist die Meldung bei mir nicht mehr aufgetreten.

Gruß,

HotteX

am 14. August 2012 um 12:57

Hallo,

Heute war mein Auto also wieder in der Werkstatt ,und was soll ich sagen er ist wieder fertig und das Licht Problem ist erledigt.

Es wurde ein Software Update für die Steuerung des Lichts gemacht. Sollte das Problem erneut auftauchen wird ein neues steuerelement eingebaut :):p

am 31. Januar 2013 um 16:01

Jetzt zeigt er das schon wieder an zum 2 mal :-( ein fall für mein FOH

am 14. Mai 2013 um 15:03

Ich hatte diese Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen" gestern morgen auch. Gestern abend

auf der Heimfahrt sowie heute den ganzen Tag kam keine Meldung mehr.

Fragen:

1) Wenn wirklich was defekt wäre oder die Software spinnt, müsste ich doche jeden Tag die Meldung

bekommen, oder nicht ?

2) Ab welcher Geschwindigkeit schaltet sich das Kurvenlicht ein ? Im Handbuch finde ich dazu keine

Angaben.

Beim alten H OPC konnte man das nämlich auch in der Tiefgarage sehen, wie die Scheinwerfer

bei Lenkeinschlag leicht mitwandern.

am 14. Mai 2013 um 16:54

Zitat:

Original geschrieben von BjörnM.

Ich hatte diese Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen" gestern morgen auch. Gestern abend

auf der Heimfahrt sowie heute den ganzen Tag kam keine Meldung mehr.

Fragen:

1) Wenn wirklich was defekt wäre oder die Software spinnt, müsste ich doche jeden Tag die Meldung

bekommen, oder nicht ?

2) Ab welcher Geschwindigkeit schaltet sich das Kurvenlicht ein ? Im Handbuch finde ich dazu keine

Angaben.

Beim alten H OPC konnte man das nämlich auch in der Tiefgarage sehen, wie die Scheinwerfer

bei Lenkeinschlag leicht mitwandern.

Hallo

hier die Antwort!

am 14. Mai 2013 um 17:46

Danke, "alle Geschindigkeitsbereiche" habe ich wohl überlesen.

Dann muss ich wohl zum FOH, denn ich kann in der Tiefgarage bei langsamer Fahrt nicht

erkennen, dass die Scheinwerfer mitlenken.

Wenn da was defekt ist, sollte ich aber doch die Meldung weiterhin erhalten oder wird das

nur einmal angezeigt, abgespeichert und gut ist ?

am 14. Mai 2013 um 17:56

Bei jeden Neustart stand es bei mir im Display.

am 14. Mai 2013 um 18:07

Hmm, bei mir nicht.

Kannst Du denn erkennen, ob die Scheinwerfer bei langsamer Fahrt schon mitlenken ?

Blöd, dass die Tage so lange hell sind, da liege ich schon im Bett wenn´s dunkel ist. ;-)

Hi,

macht wieder jemand einen eigenen Thread auf anstatt den Mängel-Thread zu nutzen.

Mach ich ab jetzt auch, anstatt zu suchen, einen eigenen Thread eröffnen.

Edit: Sorry war ja alt. Aber das würde trotzdem dahinpassen.

MFG

Hallo,

habe ebenfalls ein Problem mit meinem Kurvenlicht. Bekomme seit einer Woche auch die Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen". Wüsste nur nicht woher das kommen sollte? Habe Auto ganz normal abgestellt. Als ich dann eine Stunde später den Wagen erneut startete erschien die Meldung im Display und selbige erscheint seitdem bei jedem Neustart. Würde es evtl. ja verstehen wenn ich während der Fahrt durch ein Schlagloch oder so gefahren wäre und aufgrund der Erschütterung evtl. was passiert wäre. Aber Auto stand eine Stunde im Hof. Keine Fremdeinwirkung, keine Bewegung..nix. Bei der Fahrt davor und beim abstellen war noch alles ok.

Zitat:

@Finsternis schrieb am 27. November 2015 um 12:13:07 Uhr:

Hallo,

habe ebenfalls ein Problem mit meinem Kurvenlicht. Bekomme seit einer Woche auch die Meldung "Kurvenlicht überprüfen lassen". Wüsste nur nicht woher das kommen sollte? Habe Auto ganz normal abgestellt. Als ich dann eine Stunde später den Wagen erneut startete erschien die Meldung im Display und selbige erscheint seitdem bei jedem Neustart. Würde es evtl. ja verstehen wenn ich während der Fahrt durch ein Schlagloch oder so gefahren wäre und aufgrund der Erschütterung evtl. was passiert wäre. Aber Auto stand eine Stunde im Hof. Keine Fremdeinwirkung, keine Bewegung..nix. Bei der Fahrt davor und beim abstellen war noch alles ok.

Dann mach mal die Zündung an, Licht an, Rückwärtsgang rein und dann schau mal von vorne aufs Auto. ;)

 

Und ist dir was aufgefallen??? :cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen