ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor könnte zerstört werden - Überspannung

Motor könnte zerstört werden - Überspannung

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 11. Mai 2017 um 14:00

Hallo,

ich bräuchte mal ein wenig Hilfe zu meinem Megane dci 1.5 BJ 12/2017 Grandtour. Ich bin seit März Besitzer des Wagens und habe folgendes Problem.

Mein Megane hat mir vor einer Woche die Fehlermeldung "Motor könnte zerstört werden" im Display gebracht. Nachdem ich mich in eine Werkstatt habe abschleppen lassen, würde der Fehlerspeicher ausgelesen und es wurde eine Überspannung festgestellt. Die Batterie wurde durch gemessen und war okay. Nachdem man den Fehler gelöscht hatte war dieser auch weg und ich konnte wieder fahren. Bis heute! Heute hat mir der Megane den selben Fehler angezeigt, also wieder in die Werkstatt... In der Werkstatt (Vertragswerkstatt) wusste man auch nicht weiter. Man hat mir nur angeboten, dass man alle Stromkreise einzeln untersuchen müsste, jedoch ist es eine Kostensache.

Gemessen hat man, dass die Lichtmaschine 13,88 V an die Batterie liefert.

Vielleicht kennt jemand hier das Problem und kann mir weiterhelfen.

Danke

Gruß Max

Beste Antwort im Thema

Es ist ein häufiger Fehler bei diesem Motor aber definitiv kein Verschleiß

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 26. Mai 2015 um 12:01

Hallo zusammen,

der letzte Samstag war mein Supersamstag.

Der Twingo meiner Freundin verlor Öl und musste abgeschleppt werden.

Als ich Sie aufsammelte, musste ich nach 3km fahrt meinen Megane abschleppen lassen, da die Meldung "STOP Motor könnte zerstört werden" aufgetreten ist. Ich muss dazu sagen, dass ich davor paar Wochen lang die Fehlermeldung "Einspritzung überprüfen" hatte. Da mich mein treuer Begleiter leider nun immer viel Geld kostete, habe ich angst, dass es ein teurer Spass wird. Kann mir jemand die Angst nehmen?

lg

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"STOP Motor könnte zerstört werden" nach "Einspritzung überprüfen"' überführt.]

Was für ein Motor? Welche Laufleistung? Irgendwelche anderen Beschwerden wie Leistungsverlust? Welches Baujahr?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"STOP Motor könnte zerstört werden" nach "Einspritzung überprüfen"' überführt.]

am 26. Mai 2015 um 12:11

Es handelt sich um einen 2.0 dCi 160 GT Coupe Sport

Er ist jetzt nun 60.000 km gelaufen und 4 Jahre alt. (Erstzulassung 10.11.11)

Ich habe das Gefühl, dass er weniger Power hat aber etwas mehr verbraucht als sonst. Vielleicht alles nur Einbildung wegen der bescheuerten gelben / roten Leuchte in der Anzeige. Der Fehler mit der Einspritzung kam auch immer und verschwand wieder. Es hatte immer kurz einmal im Pedal geruckelt als er kam. Kurz vor Ende war er die ganze Zeit da, weshalb ich auch einen Termin bei Renault gemacht habe. Aufgrund hoher Auftragslage, hatte ich den Termin für Mittwoch bekommen und am Samstag kam der Motorfehler dann.

lg

Danke für die schnelle Antwort daswara

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"STOP Motor könnte zerstört werden" nach "Einspritzung überprüfen"' überführt.]

am 26. Mai 2015 um 13:30

ok ich weiß nun mehr.

Der Rußpartikelfilter muss ausgetauscht werden. Renault sagt was von 500 - 800€

Könnt ihr mir sagen was so ein Filter kostet für den GT 160 dci ?

lg und danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"STOP Motor könnte zerstört werden" nach "Einspritzung überprüfen"' überführt.]

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Dein Betreff ist relativ nichtssagend, da werden potenzielle Helfer evtl. weitergehen, weil in der Übersicht eben nicht steht, um was es hier geht. Hab den Betreff mal editiert. Ich (oder ein anderer Forenpate hier) kann ihn auch gerne nochmal editieren, wenn du einen besseren Vorschlag hast.

Außerdem würde ich dir empfehlen, statt den Farben lieber fett/kursiv/unterstrichen zu verwenden, weil das auf keinen Fall Probleme macht egal ob der Leser die Tag- oder Nachtansicht verwendet - was bei Farben nicht immer der Fall ist (->andere Hintergrundfarbe je nach Ansicht).

notting

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"STOP Motor könnte zerstört werden" nach "Einspritzung überprüfen"' überführt.]

Das ist aber ne grobe Spanne dafür das man genaue Preise im System hat. Ich glaub mit 800 biste gut dabei. Fährst du viele kurzstrecken?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"STOP Motor könnte zerstört werden" nach "Einspritzung überprüfen"' überführt.]

am 26. Mai 2015 um 14:38

Vielen Dank vorab für die Änderung.

Leider ja :/ Ich habe schon mitbekommen, dass das oft die Ursache sein soll.

Dann lasse ich es wohl einfach bei denen machen und hoffe, dass mir die Zusatzgarantie noch etwas bringt.

Der Meister sagte mir aber, dass der Filter zu den Verschleißteilen gehört und somit wohl nicht drunter fällt :(

lg

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"STOP Motor könnte zerstört werden" nach "Einspritzung überprüfen"' überführt.]

am 26. Mai 2015 um 16:01

Zitat:

@saul-syxx schrieb am 26. Mai 2015 um 16:38:53 Uhr:

 

Dann lasse ich es wohl einfach bei denen machen und hoffe, dass mir die Zusatzgarantie noch etwas bringt.

Steht doch in den Garantiebedingungen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"STOP Motor könnte zerstört werden" nach "Einspritzung überprüfen"' überführt.]

am 27. Mai 2015 um 6:04

Guten Morgen,

darunter fällt es leider nicht. Vielleicht gibts dort aber eine Kulanz.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"STOP Motor könnte zerstört werden" nach "Einspritzung überprüfen"' überführt.]

Das Problem ist wenn man dem Händler sagt das man nur kurzstrecken fährt gibts nichtmal kulanz. Ein guter Händler versuchts zwar. Aber man sollte niemals zu geben, dass es so ist. Weil Kurzstrecken sind gerade für den m9r Motor der frühe Tod des FAP.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"STOP Motor könnte zerstört werden" nach "Einspritzung überprüfen"' überführt.]

am 27. Mai 2015 um 7:00

Das haben wir natürlich nicht gesagt. Ich fahre natürlich jeden Tag Autobahn zur Arbeit hin und zurück. Deswegen auch die 70.000 km in 4 Jahren. Das kommt nicht durch kurze Stadtfahrten. Naja drückt mir die Daumen :( Sonst muss mein Urlaub darunter leiden. Ich schreibe, sobald ich mehr weiß und wie es ausgeht um euch zu informieren. Vielen Dank für eure Hilfe.

lg

Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"STOP Motor könnte zerstört werden" nach "Einspritzung überprüfen"' überführt.]

am 27. Mai 2015 um 13:34

Also... Die konten den Filter wohl irgendwie reinigen und haben anschliessend einen Ölwechsel gemacht. Das musste wohl nach der Sache so sein. Mit einen grossen Nachlass haben Sie mir 285€ abgenommen, was ich mehr als ok finde.

lg Martin

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '"STOP Motor könnte zerstört werden" nach "Einspritzung überprüfen"' überführt.]

Baujahr 12/2017?

Zitat:

@Megane2CC2004 schrieb am 11. Mai 2017 um 16:52:09 Uhr:

Baujahr 12/2017?

Eher unwahrscheinlich, falls nur der Monat nicht stimmt, warum soll's da was kosten. Da wäre doch was mit Gewährleistung.

Wenn die Lima 13.88V liefert, ist dieser Wert iO.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Motor könnte zerstört werden - Überspannung