Heulendes Geräusch beim Linkslenken

Audi A3 8P

Hallo Leute,

habe hier mal ein Video raufgeladen, hoffe jemand kann mir sagen was das ist 🙁

https://www.youtube.com/watch?v=mFm-HNzwi0I&feature=youtu.be

Ich war damit schon in einer Audi Partnerwerkstatt aber der meinte nur ich solle das Auto mal da lassen und er würde dann mal eine Probefahrt machen. Ich bin mit ihm zusammen gefahren und da trat das Geräusch natürlich (Vorführeffekt) nicht auf. Er hat das Auto dann mal da gelassen und ist selbst gefahren als ich nicht da war aber er meinte er kann nix hören.

Naja lange Rede kurzer Sinn: auf dem Video hört man es ja doch recht deutlich. Das Geräusch tritt ausschießlich bei langsamen, engen Linkskurven auf.

Danke schon mal für jede Antwort 🙂

91 Antworten

Meinen 🙂 habe ich heute angerufen, er meinte auch, dass er bei einer Laufleistung von 60k km das Getriebeöl als Ursache ausschließt. Ist das Problem laufleistungsabhängig?

Nuja bei mir warens 4,5 Jahre bzw 93tkm. Bei einer eigentlichen Lifetimefüllung auch zu früh 😉

Sollte etwas bei dir zum Erfolg führen. Lass es uns wissen 😉

Wir hatten es nach 2 Jahren (EZ 2012) und ca. 50 tkm mit den 16" WR.
Dann Getriebeölwechsel auf Garantie/Kulanz. Problem weg.
Jetzt, nach weiteren 50 tkm, ist es wieder da, wenn auch nicht ganz so schlimm. *nerv*

Morgen kommen 2 Tuben LM 1040 Getriebeöl-Additiv hinzu. Mal sehen, ob es war bringt. Zweiter Getriebeölwechsel war bei Auto trotz Anschlussgarantie nicht machbar für lau 😁

Zur Info:

Nachdem ich nach dem Getriebeölwechsel lange Ruhe hatte, kam die Kuh ja jetzt wieder 🙁
Neulich das gelobte "LM Getriebeadditiv 1040" eingefüllt.
Jetzt nach einigen km kann ich sagen: "Das bringt leider nichts".

Wenn, dann Getriebeölwechsel!

Ähnliche Themen

Ist das Problem denn nur das Geräusch? Damit kann ich leben bzw. ich würde nicht soviel Geld ausgeben. Wenn sich das "alte" Öl aber auch auf die Haltbarkeit des Getriebes auswirkt, ist es was anderes.

Ist nur das Geräusch.
Langfristige Folgen....k.A.! Aber Schäden gab es hier noch nicht, an die ich mich entsinne.

Kosten sind ja überschaubar.
- 2 Tuben LM Getriebe-Additiv: 11 Euro
- Oder 2 Liter Getriebeöl: 20 Euro

Kann man ja alle 2 Jahre/50tkm mal "investieren" 😉

Ansonsten macht das so 150 beim Freundlichen 😉

Danke. Werde das Getriebeöl auch wechseln lassen.

Mein A3 hat allerdings zwei unterschiedliche Geräusche: Das harmloser klingende, bei Kurvenfahrten im ersten Gang, das dem Muhen einer Kuh gleichkommt, und das bedrohlich jaulende beim Anfahren im ersten Gang, das aber viel seltener auftritt. Letzteres hört sich so an: http://www.motor-talk.de/.../...-audi-a3-2-0-tfsi-bj-2009-v824025.html

Hattest du vor dem Getriebeölwechsel auch beide Geräusche, Faceman22?

@Karliseppel666
Mein 🙂 wollte 180 Euro. Ne freie Werke kann das aber deutlich billiger.

@Corx
Nur die Kuh bei Anfahren/Rangieren (Parkhaus, Kreuzung usw.)

Dann hat meiner die Kuh und den Stier (wohl Ausrücklager oder ZMS) ...

Ne einfache rupfende Kupplung durch Kondensfeuchte kanns nich sein?

Zitat:

@BluField62 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:08:05 Uhr:

kann passieren, kommt vielleicht auch von der Anzahl der Schaltvorgänge....meiner hatte es zwar auch, aber nachdem ich jede Menge Sprühfett oben in die Domlagergummis gesprüht habe und die dann mit Kunststoffkappen von einem Polo (ja, die passen) versiegelt hatte, war Ruhe.
Anbei Fotos der Kappen - die passen, als wenn sie für den Audi gemacht wurden.

und das hat wirklich noch keiner ausprobiert???

....und ich habe immer noch Ruhe!

Aber wie passt der wirkende Getriebeölwechsel dann dazu?

Zitat:

@BluField62 schrieb am 18. Januar 2016 um 11:47:33 Uhr:

Zitat:

@BluField62 schrieb am 28. Oktober 2014 um 21:08:05 Uhr:

kann passieren, kommt vielleicht auch von der Anzahl der Schaltvorgänge....meiner hatte es zwar auch, aber nachdem ich jede Menge Sprühfett oben in die Domlagergummis gesprüht habe und die dann mit Kunststoffkappen von einem Polo (ja, die passen) versiegelt hatte, war Ruhe.
Anbei Fotos der Kappen - die passen, als wenn sie für den Audi gemacht wurden.
und das hat wirklich noch keiner ausprobiert???
....und ich habe immer noch Ruhe!

Welches Geräusch hattest du denn? Das bei Kurvenfahrt leise ertönende "Muh" oder das kreischende beim Anfahren?

das "muh" Geräusch beim Lenken.

So wie ich das hier lese, hilft ein Ölwechsel nur bedingt und nicht nachhaltig.
Meine Lösung kostet ca. 2 Euro und ist nachhaltig.

Deine Antwort