ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. [Erwischt] Kolbenkipper A5 3.2 FSI- CALA Motor

[Erwischt] Kolbenkipper A5 3.2 FSI- CALA Motor

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 25. November 2015 um 16:47

Ein freundliches Hallo liebe gemeinde,

mal wieder bräuchte ich euren Rat.

Grundlage ist dieser Thread, in dem ich ein Beunruhigendes Klackern aus dem Motorraum feststellte.

http://www.motor-talk.de/.../...ern-a5-3-2-fsi-video-t5492502.html?...

 

Heute ist es dann soweit gewesen. Der freundliche rufte an.

Nach einer Endoskopie der Zylinder steht fest : Starker Abrieb an der Zylinderwand festzustellen. "Kolbenkipper". Motorschaden vorprogrammiert. Es gibt nur die möglichkeit den ganzen Motor zu erneuern.

Die Normale Standart Kulanzanfrage wurde seiten Audi sofort abgeleht.

Fahrzeug ist ein : Audi A5 / Bj 2008 / 75000KM / Checkheft

Es gibt eine TPI im zusammenhang mit diesem Problem seitens Audi. Wurde jedoch trozdem abgelehnt.

Kostetn für einen Neuen Motor knapp 16500,- + 3500,- Einbau. Knapp 20t Euro Reperaturkosten.

 

Bild eins zeigt das Originalbild aus der Audi TPI

Bild zwei zeigt die Zylinderwand meines Motors.

Nachweiß um tatsächlich zu bestätigen das es sich um einen Kolbenkipper handelt sind Metalablagerungen in der Öl Wanne. Diese wird morgen demontiert und dann kann mann nochmals eine Sonderkulazanfrage stellen( Hatte ich bisher nie was von gehört). 20000,- Euro für einen neuen Motor werde ich definitiv nicht ausgeben. Evtl hat jemand erfahrungen mit Motorinstandsetzern ?

 

Vieleicht kann ja der eine oder andere was dazu sagen auch bzgl. eines Kundenschreibens an Audi um ggf. Kulanzansprüche rauszuholen.

Foto-25-11-15-16-56-45
Foto-25-11-15-16-57-07
Beste Antwort im Thema

@ sutsh

Es wurde aber schon ein Kulanzantrag bei Audi gestellt. Der Verkäufer kennt also den Mangel an seinem Fahrzeug.

Dann ist es ein verschweigen des Mangels vorsätzlicher Betrug.

Selbst wenn der Käufer den Schaden erst später bemerken würde, was macht er wohl als erstes ??

Richtig, er fährt zu einem Audi Händler um den Schaden feststellen zu lassen.

Dort erhält er dann die Auskunft: Da wurde schon vom Vorbesitzer ein erfolgloser Kulanzantrag gestellt.

142 weitere Antworten
Ähnliche Themen
142 Antworten
am 15. Dezember 2015 um 7:35

Wäre auch mehr als logisch, würde ich ähnlich handhaben wenn ich VAG wäre. Gewährleistung ist klar, aber Kulanz.....

Viele Leute verwechseln Kulanz mit einer Verpflichtung. Und selbst diese Kulanz ist ja begrenzt auf 5 Jahre. Darüber hinaus ist es nun wirklich fraglich.....

Auch wenn ich den Frust verstehe. Aber ich als selbstständiger Fensterbauer kann solche Entscheidungen klar nachvollziehen.

Ich merke das ja auch selbst beim Abholen von Kleinteilen wie Schrauben, Dichtungen oder Klipsen o.ä. - vor ein paar Monaten habe ich die meistens "auf die Hand" bekommen und gut war es ( sofern es kleine Mengen waren ). Mittlerweile gibt es auch dafür regelmäßig eine Rechnung. Ich finde das jetzt nicht schlimm, aber an so etwas kann man schon erkennen welch raues Lüftchen da jetzt weht.

Zitat:

@DottoreFranko schrieb am 15. Dezember 2015 um 07:28:04 Uhr:

Zitat:

@A6 2,7T schrieb am 15. Dezember 2015 um 06:38:04 Uhr:

 

Wobei ich absolut nicht verstehe warum er bei Bj 2008 und 48000 Km Kulanz bekommen hat und Du bei 780000 Km garnix mehr??

Zwischen den Kulanzanträgen lag wohl ein klitzekleiner Abgasskandal. Ich habe von meinem :) Teilemann gehört, dass der "Rotstift" bei "freiwilligen Leistungen" umgeht und diese auf das notwendigste Minimum und Kunden mit "Handlungsbedarf" ( dafür gibt es sogar ein besonderes Kennzeichen im Datenbestand ) einschränkt werden. Habe keine Ahnung ob das jetzt eine Konzernvorgabe oder Gruppenintern ausgegeben wurde.

ja wurde mir auch gesagt und meine Aktion war noch kurz vor der "Bombe"

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Dezember 2015 um 16:56:59 Uhr:

... auch andere Hersteller sind da leider nicht besser oder anders ... das kann dir bei MB wie BMW oder sonst wo genau so passieren; leider

7 Jahre ist leider seine Zeit

ich hatte auch nur "glück" bei mir wäre die Grenze ganz klar auch 14 tage gewesen; dann wäre ich größer 5 Jahre gewesen

Ich behaupte einfach mal das bei der Konkurrenz nicht soviele Problemotoren vorhanden sind. Wenn man mal bedenkt wieviel 4.2, 3.2, 2.8 und die ganzen 2.0 Tfsi (mit den ab Werk fehlerhaften kolbenringen) hops gehen. Dann Ostsee schon ein schwaches Bild. Kein Wunder das Audi auf Platz 14 im Qualitätsreport ist.

Hans der Kulanzantrag von meinem Kollegen war ungefähr 3 Wochen nach dem bekannt werden des Abgasskandals.

Was Kleinteile angeht habe ich noch nie was so bekommen aber ich habe das Gefühl je öfters ein Teil gekauft wird um so teurer wird es.

Ich baue für Typ 81/85 usw eine Relaisschaltung fürs Fern/Abblendlicht damit die EoE Lichtschalter nicht mehr abrauchen.

Ein dafür benötigter Stecker hat mal 80Cent gekostet und nachdem alleine ich ca. 100 Stück davon bestellt hatte, wurde der Preis innerhalb eines halben Jahres plötzlich verfünffacht!!.

Dieses haben wir jetzt schon bei einigen Young/oldtimerteilen fest gestellt.

Gruß Frank

Frank .. ist der Kollege evtl ein "Kunde mit Handlungsbedarf" ? wie gesagt, diese Kennung im Datensatz vereinfacht sehr vieles ;)

So Lagermaterial wie Clipse für die Türpappe oder ein kleine Schräubchen, halt so ein Kram der den Mechs beim :) auch immer kaputtgeht oder weghüpft habe ich bislang fast immer "so" bekommen, seit dem Abgasskandal wird es immer berechnet.

Zitat:

@olske schrieb am 15. Dezember 2015 um 17:15:22 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 13. Dezember 2015 um 16:56:59 Uhr:

... auch andere Hersteller sind da leider nicht besser oder anders ... das kann dir bei MB wie BMW oder sonst wo genau so passieren; leider

7 Jahre ist leider seine Zeit

ich hatte auch nur "glück" bei mir wäre die Grenze ganz klar auch 14 tage gewesen; dann wäre ich größer 5 Jahre gewesen

Ich behaupte einfach mal das bei der Konkurrenz nicht soviele Problemotoren vorhanden sind. Wenn man mal bedenkt wieviel 4.2, 3.2, 2.8 und die ganzen 2.0 Tfsi (mit den ab Werk fehlerhaften kolbenringen) hops gehen. Dann Ostsee schon ein schwaches Bild. Kein Wunder das Audi auf Platz 14 im Qualitätsreport ist.

naja ; Injektoren bei MB

Steuergeräte bei BMW .. usw

Motoren bei BMW, die aufgrund gelängter Steuerketten hochgehen...

Im vw Konzern sind die Fehler bei Motoren und Getriebe (Multitronic und s Tronic) weitaus höher. Die Steuerkettenlängung bei bmw war nur beim 1.6 oder 1.8 Liter ein wirkliches Problem welches bzw sehr kulant behandelt. Alle kochen nur mit Wasser, aber ich finde die Zahl der Mängel, gerade bei den Basics wie Motor und Getriebe unakzeptabel hoch. Aber der Rotstift geht ja gerne rum.

Tja, die "Kunden" legen wohl mehr Wert auf schicke Mäusekinos mit Multimedia-Schnickschnack und FB im Auto, auf Langlebigkeit wird zu Gunsten vom tausendsten Arschabwischasisstenten verzichtet sofern der Motor die Garantiezeit überlebt oder während der Haltedauer kostenlos ersetzt wird :D

Viele Probleme sind dann auch Hausgemacht weil man selbst Kunden mit 10.000 Km/Jahr das Longlife Intervall empfiehlt und die lange Verweildauer der Schadstoffe im Öl Materialien des Kettentriebs angreift. Fast alle Motoren mit frühen Steuerkettenproblem wurden im LL Intervall gewartet.

Themenstarteram 15. Dezember 2015 um 21:40

Was würdest ihr denn eher unternehmen ? ein AT Motor oder eine instandsetzung..... Falls das überhautp möglich ist !?

 

ich werde hier morgen mal anrufen: http://www.buecker-essing.de/

Also einen AT Motor von Audi würde ich nicht nehmen weil 1) zu teuer und 2) sehr wahrscheinlich wieder die gleichen Kolben usw verbaut sind.

Ein Instandsetzer ist meist günstiger und verbaut auch in der Regel optimierte Kolben usw.

Mittlerweile holen die ja sogar die Fahrzeuge ab und bringen sie zurück.

Bei Bücker und Essing haben Verwandte von uns früher immer AT Motoren für ihre LKWs gekauft.

Gruß Frank

am 16. Dezember 2015 um 6:50

Kolben Kipper beim V8 liegen in der Regel nicht am Kolben sondern ist ein Beschichtungsfehler der Lauffläche, aber denke auch das Audi zu teuer ist

Hier gibt es eine gute Zusammenfassung zu beschichteten Zylinderlaufbahnen .. der Kollege hat sich echt Mühe gegeben

Wer den Artikel liest und versteht, der kapiert auch warum LL Intervalle bei Normal- bis Wenigfahrern den Kolbenkippern und Motorentod in die Hände spielen.

Instandsetzter die Mercedes Alumotoren machen, könnten auch Audi Motoren machen .. ;)

@olske,

da muss ich dir leider recht geben.

Die Fehlerquote bei den Motoren und Getrieben bei VW/Audi ist überdurschnittlich hoch.

Klar haben die anderen auch Probleme (Injektoren,Ketten),aber nicht so Basis sachen,wie Zylinderbeschichtungen.

Alein die ganze TFSI/FSI Problemreihe hat kein anderer Hersteller.

Das ist für Audi absolut inakzeptabel!!!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. [Erwischt] Kolbenkipper A5 3.2 FSI- CALA Motor