ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. "Eiertanz" beim Bremsen auf nasser Fahrbahn

"Eiertanz" beim Bremsen auf nasser Fahrbahn

Mercedes C-Klasse S205
Themenstarteram 13. April 2018 um 19:51

Hallo Zusammen,

ich weiß nicht recht wie ich es beschreiben soll, hoffe aber, dass es irgendwie verständlich wird.

Ich habe beim C43 S205 letzten Samstag auf die original Sommerräder (19 Zoll) gewechselt und bin seit dem ca. 300 km gefahren (überwiegend Autobahn). Heute bin ich zum ersten mal auf regennasser Fahrbahn gefahren und hatte stets ein ungutes Gefühl. Das Fahrzeug fühlte sich an, als ob man "auf rohen Eiern fährt". Ich habe dann mal aus ca. 90 km/h (auf freier Strecke!) eine Vollbremsung gemacht und dachte, kich trifft der Schlag. Das Auto "tanzte" wie um die Längsachse und ich wurde regelrecht durchgeschüttelt. Ich habe das dann noch zweimal wiederholt; jedes Mal mit dem selben Ergebnis. Ich hatte zudem das Gefühl, dass das ABS sehr "grob" bzw. mit einer niedrigen Frequenz regelt und die linken und rechten Räder immer abwechselnd kurz blockieren, und dadurch das Aufschaukeln um die Längsachse entsteht.

Dieses eingangs beschriebene "unsichre Fahrgefühl" hatte ich mit den serienmäßigen Winterrädern (18 Zoll) nicht.

Kommt das von mir Beschriebene jemandem bekannt vor? Kann jemand was dazu sagen?

Vielen Dank für Unterstützung im Voraus.

Viele Grüße

Akki

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Methi schrieb am 19. April 2018 um 22:28:00 Uhr:

Zitat:

@knolfi schrieb am 18. April 2018 um 08:42:37 Uhr:

Schaut mal in den C450/C43-Thread. Ich kenne jetzt 5 User, die von diesem Problem berichten (den TE hier mit eingeschlossen). Es betrifft auch nur den C43, nicht den C450.

Ich traue mich schon gar nicht mehr zu berichten, weil ich sonst sofort mundtot gemachte werde, aber...es gibt keine Lösung, da konstruktiver Fehler! MB bestreitet das Problem und der Händler schiebt es auf einen falschen Luftdruck oder stellt sich auf die Seite von MB. Ein höherer Reifendruck bringt zwar eine leichte Verbesserung, aber das Fahrwerk bleibt weiterhin indifferent.

Jetzt kennst Du 6 - mein C43 Fahrwerk macht mir bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn Angst. Das hatte ich so noch nie bei einem Auto dieser Klasse... Mein Insignia OPC lag dagegen um Welten besser auf der Straße - oder die Audis die ich hatte, eigentlich fast alle Autos die ich schon gefahren bin :(

Ein Grund, weshalb ich das Leasing von 36 Monate auf 24 verkürzt habe und das Fahrzeug kommenden Sommer zurück gebe. Kürzeste Leasingdauer wären 18 Monate gewesen, was bedeutet hätte, dass ich im Dezember ein neues Cabrio übernommen müsste. Cabrio macht für mich im Winter keine Sinn, daher 24 Monate.

Ich wechsle wohl wieder zu Audi, mit deren Fahrwerken war ich immer zufrieden.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Nein, Phänomen ist nicht bekannt und wie ich finde auch ungewöhnlich, da die C-Klasse auch bei Notbremsungen auf der BAB (wegen Spontan-Spurwechseln) sehr stabil bremst.

Kann natürlich sein, dass auf der Fahrstrecke der Belag rechts und links einen unterschiedlichen Reibwert oder Haftungsvermögen hat, insbesondere dann wenn Längsrillen vorhanden sind.

Zudem darf man nicht vergessen dass Straßen von der Mitte weg hängen um das Niederschlagswasser abzuleiten und somit ein Ziehen auf manchen Strecken sehr ausgeprägt sein kann. Übrigens dieses Quergefälle nimmt man bewusst kaum wahr, kann aber schon einige Zentimeter betragen, wenn man mal Planschnitte von Straßen sieht.

Es kann natürlich auch sein, dass das ABS eine Fehlfunktion hat, die zufällig zeitgleich mit dem Rädertausch aufgetreten ist.

Würde mal testen ob die Sommerreifen Laufrichtungs gebunden sind. Vielleicht sind sie falsch montiert worden.

Eventuell falsche Radschrauben verwendet?

Wurden sie achsweise getauscht montiert?

Meinst du evtl. Pendeln um die Hochachse? Pendeln um die Längsachse gibt es eigentlich nur bei einspurigen Fahrzeugen.

Hast du den Luftdruck geprüft? Reifendienste meinen es da oft sehr gut. Die Effekte beim Beschleunigen (Durchdrehen, leichte Quersteher) eliminiert der Allradantrieb.

Schließlich fällt mir noch ein, dass sich das Fahren auf 19" Sommerreifen immer wesentlich lebendiger anfühlt als auf 18" Winterreifen. Das verstärkt die Auswirkungen von zu viel Luftdruck noch. Schon 0,3 bar mehr machen einen riesigen Unterschied.

Normal ist das sicherlich nicht ;)

Die erwähnten üblichen Kontrollen, Luftdruck, Profil, Laufrichtung, Radschrauben und im Zweifel zum Händler.

Themenstarteram 14. April 2018 um 22:08

Erst mal Dank an Alle für Unterstützung.

Habe alles angesprochene geprüft, soweit mir möglich. Die Radschrauben sind die Originalachrauben, Reifen sind auch richtig montiert und der Luftdruck stimmt. Werde es nochmal auf einer anderen Strecke testen wenn es wieder nass is und berichten. Vielleicht lag es ja an der Fahrbahn.

Viele Grüße Akki

Die Option Fahrbahn ist gar nicht mal so unwahrscheinlich, ähnliches hatte ich auf einer Autobahn, die eine ganz leichte Rechtskurve machte.

Halte uns bitte auf dem Laufenden.

Schau mal in den C43-Thread, da berichten viele über das indifferente Fahrverhalten des C43.

 

Scheint aber nicht jedes Fahrzeug zu betreffen.

Zitat:

@knolfi schrieb am 15. April 2018 um 10:50:55 Uhr:

Schau mal in den C43-Thread, da berichten viele über das indifferente Fahrverhalten des C43.

Scheint aber nicht jedes Fahrzeug zu betreffen.

Das betrifft das abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten und nicht geradeaus bei Nässe und normaler Geschwindigkeit

Nicht ausschließlich. ;)

Es kann gut sein, dass beides miteinander zusammenhängt.

Wieso ahnte ich gleich beim Lesen des Threadtitels, dass es sich um einen C43 handelt :)

Themenstarteram 17. April 2018 um 20:59

Update:

Ich bin jetzt am Wochenende das erste Mal mit Den Sommerreifen hohe Geschwindigkeiten auf der Autobahn gefahren. Geradeausfahren ist gut, aber schnell zufahrende Autobahnkurven machten mich schon etwas nervös. Schon ein kleiner Tip auf die Bremse lässt den Eindruck entstehen, dass das Heck bald überholt. Das hatte ich vorher bei keinem anderen Fahrzeug. Stand heute bin ich vom Fahrwerk ziemlich enttäuscht.

Werde alles weiter genau beobachten und berichten.

Gruß Akki

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. "Eiertanz" beim Bremsen auf nasser Fahrbahn