ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. C220 Bremsen Wechsel

C220 Bremsen Wechsel

Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 3. Januar 2018 um 19:26

Hallo Leute,

ich habe jetzt mit meinem C220 W205 knapp 38000km runter. Nun ist im Boardcomputer die Anzeige angegangen für ein Bremsenwechsel.

Der erste Schritt war von mir die Festellbremse zu deaktivieren. Das hat auch ohne Probleme funktioniert.

Nun wollte ich hinten rechts anfangen. Aber da fängt schon mein Problem an.

Schritte:

1: Ich habe als erstes die zwei Schrauben entfernt. Aber es war alles immer noch fest. Und komme nicht weiter.

Was wäre der nächste Schritt die Splinte ausbauen?

Muss der Sattel von der Elektrischen Festellbremse gelöst werden?

In den Thread wurde ein Bild gepostet von den Schrauben die ich lösen konnte.

https://www.motor-talk.de/.../...ege-hinten-wechseln-t6081825.html?...

Gruß Artur

Beste Antwort im Thema
am 4. Januar 2018 um 15:23

Zitat:

@solarpaul schrieb am 4. Januar 2018 um 15:58:24 Uhr:

es geht ja nicht um dein Leben wenn es schief gehen sollte...also denk einfach mal weiter.

Es gibt Dinge die sollte man Fachleuten überlassen, oder reparierst du auch keine Gasanlage wenn du keine Ahnung hast. Wenn ja, dann lass hören wo du wohnst, nicht dass da mal was hoch geht, geb deinen Mitmenschen die Chance vorher weg zu ziehen.

Ich hab früher auch Bremsen neu belegt, egal ob PKW oder LKW, aber die Zeit ist vorbei. Das Risiko ist mir zu groß.

Und wenn ihr Euch das nicht mehr leisten könnt...dann besteht Sonntags die Möglichkeit einer Kollekte...du verstehn:D:)

Dein Kommentar ist nicht gerade die feine englische Art. Ich finde, dass man es auch wesentlich anständiger schreiben kann. Ich denke-nein, ich meine sogar zu wissen, dass er es sich leisten kann, sonst würde er einen alten Opel usw. fahren. Wenn man es kann und die Zeit hat, warum dann dafür zahlen und fremde Hände dran lassen, denen das Fahrzeug am Arsch vorbei geht ?

 

Wenn man seiner Sache allerdings nicht sicher ist, und das sollte man bei einer solch heiklen Thematik sein, dann sollte-nein, dann muss man die Pfoten bei sich halten. Nicht "nur" das eigene Leben wird gefährdet sondern auch von unschuldigen Menschen.

 

Immer bitte abwegen, ob es sich dann noch rechnet ,wenn es zum Worst-Case-Szenario kommt. Unfall, Schwerverletzte oder gar Tote.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Leider kann ich nichts konstruktives beisteuern - nur die Feststellung, dass Arbeiten an Bremsen ohne die richtige Erfahrung fahrlässig ist. Ich wünsche viel Erfolg und zur Not Glück

am 3. Januar 2018 um 22:48

Zitat:

@Flensburger schrieb am 3. Januar 2018 um 20:38:57 Uhr:

Leider kann ich nichts konstruktives beisteuern - nur die Feststellung, dass Arbeiten an Bremsen ohne die richtige Erfahrung fahrlässig ist. Ich wünsche viel Erfolg und zur Not Glück

Recht hast Du !

Wenn du keine Ahnung hast oder es noch nie gemacht hast, lass dir von einem Freund der Ahnung hat helfen.

 

Du kannst ja mal Videos in Youtube suchen.

 

 

Gruss

Themenstarteram 4. Januar 2018 um 4:17

Morgen zusammen,

Ich will auf gar keinen Fall bei der Sicherheit sparen. Ich wollte es mit meinem Vater machen. Der hat bei einigen Autos die beläge gewechselt. Aber die hatten alle eine mechanische Handbremse. Das ist das Problem. Auf YouTube habe ich schon gesucht. Da habe ich nur ein AMG für die hinterachse gefunden. Und die threads habe ich hier auch schon alle durch forstet.

am 4. Januar 2018 um 14:58

es geht ja nicht um dein Leben wenn es schief gehen sollte...also denk einfach mal weiter.

Es gibt Dinge die sollte man Fachleuten überlassen, oder reparierst du auch keine Gasanlage wenn du keine Ahnung hast. Wenn ja, dann lass hören wo du wohnst, nicht dass da mal was hoch geht, geb deinen Mitmenschen die Chance vorher weg zu ziehen.

Ich hab früher auch Bremsen neu belegt, egal ob PKW oder LKW, aber die Zeit ist vorbei. Das Risiko ist mir zu groß.

Und wenn ihr Euch das nicht mehr leisten könnt...dann besteht Sonntags die Möglichkeit einer Kollekte...du verstehn:D:)

am 4. Januar 2018 um 15:23

Zitat:

@solarpaul schrieb am 4. Januar 2018 um 15:58:24 Uhr:

es geht ja nicht um dein Leben wenn es schief gehen sollte...also denk einfach mal weiter.

Es gibt Dinge die sollte man Fachleuten überlassen, oder reparierst du auch keine Gasanlage wenn du keine Ahnung hast. Wenn ja, dann lass hören wo du wohnst, nicht dass da mal was hoch geht, geb deinen Mitmenschen die Chance vorher weg zu ziehen.

Ich hab früher auch Bremsen neu belegt, egal ob PKW oder LKW, aber die Zeit ist vorbei. Das Risiko ist mir zu groß.

Und wenn ihr Euch das nicht mehr leisten könnt...dann besteht Sonntags die Möglichkeit einer Kollekte...du verstehn:D:)

Dein Kommentar ist nicht gerade die feine englische Art. Ich finde, dass man es auch wesentlich anständiger schreiben kann. Ich denke-nein, ich meine sogar zu wissen, dass er es sich leisten kann, sonst würde er einen alten Opel usw. fahren. Wenn man es kann und die Zeit hat, warum dann dafür zahlen und fremde Hände dran lassen, denen das Fahrzeug am Arsch vorbei geht ?

 

Wenn man seiner Sache allerdings nicht sicher ist, und das sollte man bei einer solch heiklen Thematik sein, dann sollte-nein, dann muss man die Pfoten bei sich halten. Nicht "nur" das eigene Leben wird gefährdet sondern auch von unschuldigen Menschen.

 

Immer bitte abwegen, ob es sich dann noch rechnet ,wenn es zum Worst-Case-Szenario kommt. Unfall, Schwerverletzte oder gar Tote.

am 4. Januar 2018 um 15:27

nun hast du es ja in der feinen Art geschrieben...somit wird seine Seele und sicher deine Seele wieder im Lot sein...:) Danke für die Hilfe:D:)

 

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 4. Januar 2018 um 16:23:14 Uhr:

Zitat:

@solarpaul schrieb am 4. Januar 2018 um 15:58:24 Uhr:

es geht ja nicht um dein Leben wenn es schief gehen sollte...also denk einfach mal weiter.

Es gibt Dinge die sollte man Fachleuten überlassen, oder reparierst du auch keine Gasanlage wenn du keine Ahnung hast. Wenn ja, dann lass hören wo du wohnst, nicht dass da mal was hoch geht, geb deinen Mitmenschen die Chance vorher weg zu ziehen.

Ich hab früher auch Bremsen neu belegt, egal ob PKW oder LKW, aber die Zeit ist vorbei. Das Risiko ist mir zu groß.

Und wenn ihr Euch das nicht mehr leisten könnt...dann besteht Sonntags die Möglichkeit einer Kollekte...du verstehn:D:)

Dein Kommentar ist nicht gerade die feine englische Art. Ich finde, dass man es auch wesentlich anständiger schreiben kann. Ich denke-nein, ich meine sogar zu wissen, dass er es sich leisten kann, sonst würde er einen alten Opel usw. fahren. Wenn man es kann und die Zeit hat, warum dann dafür zahlen und fremde Hände dran lassen, denen das Fahrzeug am Arsch vorbei geht ?

Wenn man seiner Sache allerdings nicht sicher ist, und das sollte man bei einer solch heiklen Thematik sein, dann sollte-nein, dann muss man die Pfoten bei sich halten. Nicht "nur" das eigene Leben wird gefährdet sondern auch von unschuldigen Menschen.

Immer bitte abwegen, ob es sich dann noch rechnet ,wenn es zum Worst-Case-Szenario kommt. Unfall, Schwerverletzte oder gar Tote.

am 4. Januar 2018 um 15:30

Zitat:

@solarpaul schrieb am 4. Januar 2018 um 16:27:41 Uhr:

nun hast du es ja in der feinen Art geschrieben...somit wird seine Seele und sicher deine Seele wieder im Lot sein...:) Danke für die Hilfe:D:)

Zitat:

@solarpaul schrieb am 4. Januar 2018 um 16:27:41 Uhr:

Zitat:

@albert.u1988 schrieb am 4. Januar 2018 um 16:23:14 Uhr:

 

Dein Kommentar ist nicht gerade die feine englische Art. Ich finde, dass man es auch wesentlich anständiger schreiben kann. Ich denke-nein, ich meine sogar zu wissen, dass er es sich leisten kann, sonst würde er einen alten Opel usw. fahren. Wenn man es kann und die Zeit hat, warum dann dafür zahlen und fremde Hände dran lassen, denen das Fahrzeug am Arsch vorbei geht ?

Wenn man seiner Sache allerdings nicht sicher ist, und das sollte man bei einer solch heiklen Thematik sein, dann sollte-nein, dann muss man die Pfoten bei sich halten. Nicht "nur" das eigene Leben wird gefährdet sondern auch von unschuldigen Menschen.

Immer bitte abwegen, ob es sich dann noch rechnet ,wenn es zum Worst-Case-Szenario kommt. Unfall, Schwerverletzte oder gar Tote.

:D

Zitat:

@datex schrieb am 4. Januar 2018 um 05:17:29 Uhr:

Morgen zusammen,

Ich will auf gar keinen Fall bei der Sicherheit sparen. Ich wollte es mit meinem Vater machen...

Dann sollte es keine Probleme geben. Wenn die Feststellbremse gelöst und dann in Serviceposition gefahren wurde, funktioniert das wie bei anderen Bremssätteln auch.

Kein großer Akt...auch wenn die selbsternannten "Sicherheitsexperten" jetzt Herzflimmern bekommen.:)

Übrigens: Beläge von TRW bekommst du ,in Erstausrüsterqualität schon für unter 30€ (z.Bsp. für einen C180). Bei mir merke ich weder von der Geräuschentwicklung noch von der Bremsleistung einen Unterschied zu den Originalen. Achte nur darauf, dass der Verschleißsensor der richtige ist. Wenn du bei der Teilewahl allerdings unsicher bist, kauf sie beim Freundlichen.

Themenstarteram 5. Januar 2018 um 13:42

Hi Andy danke für deine Antwort. Ich habe mir schob leider die originalen bestellt. Für das nächste mal weiß ich Bescheid vielen Dank für deinen Tipp. Werden uns diesen Sonntag dran machen. Den Sensor habe ich einfach im Internet mit dazu bestellt.

Gruß

am 27. März 2018 um 19:44

So, habe es auch hinter mir. Habe heute die vorderen Bremsklötze sowie die hinteren Scheiben sowie Klötze gewechselt. Bei Kunzmann gibt’s die Originalteile doch noch mal deutlich billiger als bei meinem freundlichen.

Im Grunde alles nicht dramatisch.

Leider ist der hintere Airmaticdämpfer blöd gelegen, dass man sehr schlecht an die Schrauben des Bremssattels ran kommt. Aber mit ein bisschen krummen Fingern geht es schon.

Alles in allem knapp 3 Stunden gebraucht.

Mit Verlaub, ich kann keinem Empfehlen der noch nie an einer Bremse gearbeitet hat, diese Arbeit selbst durchzuführen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen