ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. "brummen" aus dem Motorraum!?

"brummen" aus dem Motorraum!?

Themenstarteram 27. März 2006 um 13:31

hallo,

hab heute was mekwürdiges bei meinem passat entdeckt!?

wenn man vom gas runtergeht, bemerkt man ein komisches "brummen" (ganz leise) aus dem motorraum! (kann es leider nicht besser erklären)

ich bin noch nicht sicher ob es drehzahlunabhängig oder bei einer gewissen drehzahl ist! bilde mir ein um die 2000 U/min (nicht ganz sicher)

immer dann wenn ich gas gebe und dann wieder sofort vom gaspedal runtergehe!? (stop and go in der stadt)

habt ihr eine idee oder ist das "normal"?

Ähnliche Themen
558 Antworten
am 28. Juli 2006 um 15:42

Hallo Leute!

HAbe das gleiche ´problem mit dem "brummen" :-(

Mein LAdedruckregelventil wurde bereits einmal getauscht,

Nach ca 4000km kam das "brummen" wieder aber es ist nur leicht zu hören.

Soviel ich weiß gibt es kreine lösung was mich langsam voll auf die nerven geht!

Bin gespannt was am Montag passiert.

 

MFG Herbert

am 28. Juli 2006 um 17:36

@ passtat803bi

schau mal auf seite 24 da ist die offizielle lösung von vw habe doch bilder reingestellt brauchst nur mal zu gucken.

am 28. Juli 2006 um 18:03

Re: "brummen" aus dem Motorraum!?

 

Zitat:

Original geschrieben von connecty

hallo,

hab heute was mekwürdiges bei meinem passat entdeckt!?

wenn man vom gas runtergeht, bemerkt man ein komisches "brummen" (ganz leise) aus dem motorraum! (kann es leider nicht besser erklären)

ich bin noch nicht sicher ob es drehzahlunabhängig oder bei einer gewissen drehzahl ist! bilde mir ein um die 2000 U/min (nicht ganz sicher)

immer dann wenn ich gas gebe und dann wieder sofort vom gaspedal runtergehe!? (stop and go in der stadt)

habt ihr eine idee oder ist das "normal"?

bei uns war es das Radlager, also mal nachschauen

Hallo Leute!

Ich bin auch ein Betroffener des "Muhbrummens" und zwar bei meinem 140PS TDI Variant. Mein Freundlicher hat mir erklärt, daß das die Klimaanlage sei und kein Schaden zu befürchten wäre. Hat für mich nachvollziehbar geklungen, da das Geräusch bei mir nur an besonders heißen Tagen aufgetreten ist. (beim Abschalten der Klima war es auch nicht mehr zu hören - bilde ich mir zumindest ein)

Jetzt lese ich aber hier, daß das Geräusch bei einigen von euch auch schon im Frühjahr (also nicht so heiß) zu hören war und daß es mit einem Kraftstofffilter zu beseitigen sei!

Nun meine Frage an die Filter-Kuhkiller - war das bei euch auch ein TDI oder ein Benziner?

Wenn es Benziner waren und das Geräusch auch beim TDI auftritt, kann es ja dann wohl kaum das gleiche Problem sein..

Gebt mal bitte Bescheid, welchen Motor ihr habt!

Vielen Dank!

SailorEd

hallo, das mit dem radlager kann schon wirklich sein. bei meinem hat dat geräuch genau nachdem radlagerwechsel angefangen.(radlager ist nach 9000 km kapitt gegangen)

Hallo Seegurke.... habe das auch und bekomme nächste Woche einen neuen Turbo drauf... steht sogar online im Netz für die Freundlichen. Ist kein Problem... laut VW reißt nur die Luftsäule zu schnell beim abtouren des Laders ab. Dadurch das Geräusch.

Bevor hier alle möglichen Mutmaßungen und wilde Gerüchte hochkochen will ich mal versuchen eine Zusammenfassung über´s Muhen für alle Neulinge hinzubekommen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

Das Brummen im Motoraum (Muhen, Muh-Brummen) ist mindestens seit einem 3/4 Jahr bekannt und betrifft die TDI´s da diese das Ladedruckventil (LDV) eingebaut haben welches bei Defekt das Brummen erzeugt. Durch den leisen Motor fällt es mehr auf, als bei älteren Motoren. Ist meiner Meinung ein Schönheitsfehler, der jedoch früher oder später behoben werden muss.

Das Geräusch selbst hört sich an wie wenn man in eine Flasche oder ein Rohr bläst und wird auch mit dem Muhen einer Kuh verglichen.

Es tritt unterschiedlich auf:

Entweder gar nicht oder vom ganz kurzen Furzen bis hin zum Dauerton wenn man eine bestimmte Drehzahl fährt. Beim Schaltgetriebe ist´s beim Drehzahlabfall während des Schaltens am häufigsten zu hören. Auch die Temperatur spielt eine Rolle, beim einen ist es nur wenns kühler ist, bei mir ist am Anfang lauter gewesen bei Temp. über 25°.

Eine Hörprobe gibt´s hier:

http://www.corporatecowboy.de/vw/passat.htm

Was den Zeitpunkt des Beginns betrifft, ist´s auch unterschiedlich. Die Spanne reicht von wenigen km bis max. 13.000km. Bei mir ging´s mit 4000 los war dann bis 8000 weg und ist inzwischen 16.000 dauernd zu hören. Da ich sehr viel AB fahr fällt´s nicht so auf, ab 120 km/h sind die Fahrgeräusche lauter.

Um das Problem zu beheben, wurden am Anfang die LDV getauscht, bis man gemerkt hat das es nach einer gewissen Zeit wieder losgeht.

Es gibt inzwischen laut Forum eine technische Lösung, die jedoch aufgrund von Fertigunganlauf und vermutlich hoher Nachfrage nach wie vor nicht flächendeckend verfügbar ist.

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Als Übergangslösung für "dauergenervte Kuhhirten", gibt´s dann die Geschichte mit dem Benzin-Filtergehäuse:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Buhh... hoffe ich hab es einigermaßen rübergebracht und werd jetzt meine Kuh für 2 Wochen im Stall stehen lassen und mich in den Urlaub verabschieden. Danach muss aber der Metzger :) ran.

PS: Der Wagen ist trotzdem ne Wucht.

Gruss

Hallo Schlagloch!

Vielen Dank für deine Zusammenfassung - genau so hört es sich bei meinem Passat auch an! (Flaschenblasen)

Werde nun meinen Freundlichen bei Gelegenheit auch damit befassen.

Ansonsten bin ich absolut zufrieden mit dem Auto!

L.G.

SailorEd

Und was meiner Meinung nach noch wichtig ist - man sollte definitiv zwischen dem "Echten" Muh-Brummen und psuedo-Brummen unterscheiden, welches durch lose Teile, Radlager oder sonst was verursacht wird.

Sofern ich richtig zusammengefasst habe tritt the one-and-only Muh-Brummen nämlich fast immer auch im Stand auf, wenn man die entsprechenden Drehzahlregionen erreicht (Motor läuft im Stand und man tippt z.B. aufs Gaspedal bis 2000U/min und geht dann vom Gas (bei nem defekten Lager wird das eher nicht passieren...)

Ich fahr zwar keinen Passat, aber auch nen 2.0 TDI und bei mir tritt es beispielsweise nur bei sehr kalten Temperaturen auf, jetzt im Sommer bin ich davon verschont (wird wohl an leicht unterschiedlichen Resonanzfrequenzen liegen die entweder bei warmen oder kalten Materialen erreicht werden)

Bin auf jeden Fall auf die Lösung gespannt, ich hoffe die gibts flächendeckend wenns bei mir im Herbst wieder los gehen sollte...

am 29. Juli 2006 um 13:03

Hat schon mal jemand in den Foren von Audi (A3, A4, A6), Skoda (Octacia), VW (Golf, Touran, Jetta, Eos, Sharan) und Seat (Altea, Leon, Toledo, Alhambra) nachgeschaut, ob das Problem bei den in diesen Modellen ja ebenfalls verbauten 2,0TDI-Motoren auch auftrit...??

Marty

Habe heute um 11.15h meiner Kuh die Wohnung gekündigt! Seit ca 200km herrscht Ruhe! Diese 3 Schläuche müssen gewechselt werden. Sorry bin kein Picasso

und noch eins

Hallo, alle zusammen, bei VW gibt es endlich eine Lösung, wie schon viele mitbekommen haben, die Teile wurden bestellt und werden mitte nächster woche eingebaut.

Mal schauen ob das Muh-brummen dann weg ist??

Hallo zusammen

Habe mein neuen Passat gestern in Wolfsburg abgeholt, und bin absolut zufrieden. Bis jetzt zumindestens ;-) Kein Muhen kein Knistern in der B-Säule nichts. Jetzt heißt es einfach mal abwarten, wie sich die ersten 2-3000KM entwickeln.

Ich habe fuer morgen einen Termin bekommen dann wird das neue Teil/Teile bei mir eingebaut!

Melde mich dann wieder!

Wien/Oesterreich

Deine Antwort
Ähnliche Themen