ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zu Navi DVD 2009

Frage zu Navi DVD 2009

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 18. Juni 2009 um 13:21

In meinem Dicken ist das große Navi verbaut. Gerade habe ich die Navi DVD 2009 eingelesen (zuvor Navi DVD 2006). Das Display zeigte an, dass ein Update zur Verfügung stehe und nach entsprechendem Knopfdruck wurde das Update durchgeführt. Soweit die Vorgeschichte und damit zur eigentlichen Frage:

Kennt sich jemand im Raum Göttingen aus? Auch in der neuesten Version, so ich sie denn ordnungsgemäß aufgespielt habe, wird die Brücke in Holtensen in Richtung Lenglern über die Autobahn A7 angezeigt. Die neue Straße nach Lenglern parallel zur A7 wird dagegen nicht angezeigt. Ich habe mich jedenfalls ordentlich mit dem Weg verhauen und durfte aussteigen und fragen. Kein Weltuntergang, aber die Brücke liegt nach Auskunft eines freundlichen Mitbürgers schon seit langer Zeit (Jahren) auf der Deponie oder kleingeraspelt unter anderen Straßen. Auf meiner 2006er DVD habe ich das ja akzeptiert, aber wenn die Brücke schon mehrere Jahre entfernt wurde, sollten doch so langsam die neuen Daten in die Navigation eingepflegt sein. Immerhin handelt es sich um einen Landstrasse (L554) und keine Nebenstraße in einem Neubaugebiet (letzteres könnte ich gleichfalls akzeptieren).

Habe ich was beim Update verbogen (Merke: Das Problem sitzt regelmäßig vor der Tastatur bzw. liegt vor dem Navi im Kofferraum!) oder sind die Daten der Karte alles andere als aktuell?

Vielleicht noch als Information. Im Setup des Navi wird Medienversion Europa_10600_2412 angezeigt.

Gruß

Jens

Ähnliche Themen
9 Antworten

Du kannst den Fehler deinem :) melden, der füllt dann ein Formblatt aus, welches zur Fehlerbehebung bei zukünftigen Versionen beiträgt.

Moin,

da hier offensichtlich Navteq Karten verwendet werden, kannst Du solche Korrekturen auch selber beantragen, dazu bedarf es keines :). Schau mal hier.

Bis die Änderungen einfließen, können jedoch zeitweise Jahre ins Land gehen. Meine Änderungen zumindestens sind nicht drin. Prüfen kannst Du das auch auf Map24, das sollte dasselbe Kartenmaterial haben, wie dein Dicker (mit dem Unterschied, dass Map24 nicht nur einmal im Jahr ein Update erhält).

Gruß

Krümel

Themenstarteram 18. Juni 2009 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Prüfen kannst Du das auch auf Map24, das sollte dasselbe Kartenmaterial haben, wie dein Dicker (mit dem Unterschied, dass Map24 nicht nur einmal im Jahr ein Update erhält).

...und hier fängt meine Verunsicherung an. Auf Map24.de sind die fehlende Brücke und die relativ neue Strraße brav zu sehen. Habe ich doch auf unerklärliche Weise das Update fehlerhaft aufgespielt? Was man daran allerdings falsch machen könnte, ist mir schleierhaft. DVD reinschieben.... Anweisungen am Bildschirm befolgen.....return drücken...und läuft.

Habt Ihr vielleicht auch die 2009er Navi DVD? Wenn ja, welche Medienversion wird bei Euch angezeigt? Ist die Version identisch mit der, die ich angezeigt bekomme?

Gruß

Jens

p.s. Ich sollte mal meine Signatur ergänzen

Zitat:

Original geschrieben von jensdietrich

Zitat:

Original geschrieben von Krümelbrot

Prüfen kannst Du das auch auf Map24, das sollte dasselbe Kartenmaterial haben, wie dein Dicker (mit dem Unterschied, dass Map24 nicht nur einmal im Jahr ein Update erhält).

...und hier fängt meine Verunsicherung an. Auf Map24.de sind die fehlende Brücke und die relativ neue Strraße brav zu sehen. Habe ich doch auf unerklärliche Weise das Update fehlerhaft aufgespielt? Was man daran allerdings falsch machen könnte, ist mir schleierhaft. DVD reinschieben.... Anweisungen am Bildschirm befolgen.....return drücken...und läuft.

 

Habt Ihr vielleicht auch die 2009er Navi DVD? Wenn ja, welche Medienversion wird bei Euch angezeigt? Ist die Version identisch mit der, die ich angezeigt bekomme?

 

Gruß

Jens

 

p.s. Ich sollte mal meine Signatur ergänzen

Ja, 10600-2412 paßt scho, hab ich auch! Aber so manches fehlt immer. Bei dem Becker-Navi von 2008 für den Wagen meiner Frau geht so einiges schief. Das Teil schickt dich im Kreis herum, schickt dich in Straßen, die schon seit ein paar Jahren Einbahnstrassen sind, usw.

Ich war schonmal kurz davor das Teil aus dem Fenster zu schmeißen, von dem Garmin (2007) meines Vaters fang ich gar nicht erst an!

 

 

am 18. Juni 2009 um 17:12

Das Update kann man gar nicht falsch machen.

Hinzu kommt - du spielt ja quasi nur ein Softwareupdate ein, die Kartendaten kommen dennoch von der Navi-DVD. Das die Brücke bei dir angezeigt wird, liegt schlicht und ergreifend daran, das sie auf der DVD noch drauf ist.

In Deutschland arbeiten ja auch nur eine handvoll Leute für navteq - daher kann nicht jedes Fitzelchen Straße akurat oder gar auf dem neusten Stand sein.

Das gemeldete Updates nicht einfließen liegt mE daran, das eine Änderung immer mehrere Leute melden müssen, damit die Information auch gesichert ist.

Zitat:

Original geschrieben von MaSc73

Zitat:

Original geschrieben von jensdietrich

 

 

...und hier fängt meine Verunsicherung an. Auf Map24.de sind die fehlende Brücke und die relativ neue Strraße brav zu sehen. Habe ich doch auf unerklärliche Weise das Update fehlerhaft aufgespielt? Was man daran allerdings falsch machen könnte, ist mir schleierhaft. DVD reinschieben.... Anweisungen am Bildschirm befolgen.....return drücken...und läuft.

 

Habt Ihr vielleicht auch die 2009er Navi DVD? Wenn ja, welche Medienversion wird bei Euch angezeigt? Ist die Version identisch mit der, die ich angezeigt bekomme?

 

Gruß

Jens

 

p.s. Ich sollte mal meine Signatur ergänzen

Ja, 10600-2412 paßt scho, hab ich auch! Aber so manches fehlt immer. Bei dem Becker-Navi von 2008 für den Wagen meiner Frau geht so einiges schief. Das Teil schickt dich im Kreis herum, schickt dich in Straßen, die schon seit ein paar Jahren Einbahnstrassen sind, usw.

Ich war schonmal kurz davor das Teil aus dem Fenster zu schmeißen, von dem Garmin (2007) meines Vaters fang ich gar nicht erst an!

Kann das sein das bei der 2010 Navi Version das gleiche steht???

10600-2412

 

mfg

Wer solche veralteten Darstellungen findet, kann diese an NAVTEQ mitteilen.

Geht einfach über die Homepage und nennt sich Map-Reporter

Hier der Link: mapreporter.navteq.com/

Moin,

same here! Eine Landstrasse, die bereits mehreren Jahre fertiggestellt ist, ist nicht in den Navteq Karten enthalten. Auf der Navteq Seite fehlt sie auch, dann lann sie ja nicht auf der DVD sein (ich habe die 2010 DVD).

Angesichts des Preises, den Audi für die DVD nimmt, ist sowas nicht tragbar. Auch Korrekturen, die ich als Kunde schon vor 2 Jahren gemacht habe, sind nicht eingeflossen. Zudem ist hier eine Nebenstrasse, die es schon seit Jahrzehnten (!!!) gibt, nicht komplett durchgezeichnet (die Strasse endet einfach in den Kartenmaterialien). Ich fahre also jeden Morgen ein Stück Offroad zur Arbeit. Wenn ich mal von zuhause aus in Richtung Norden navigieren möchte, will mich das Navi erst einen kilometerlangen Umweg fahren lassen, weil es ja die besagte Durchgangsstrasse nicht gibt. Ärgerlich!

In TomTom dagegen sind sie alle drin. Dazu muss aber auch gesagt werden, dass dort andere Karten eingesetzt werden. Navteq scheint hier gehörig hinterher zu hinken!

Gruß

Krümel

Wenn man in den einschlägigen Navi-Foren unterwegs ist, dann ist die Meinung zur Qualität der Karten eher so, dass das Navteq-Material besser ist. Trotzdem gibt es immer Beispiele für fehlende Informationen und Falschinformationen im Kartenmaterial. Da kann Audi auch nichts dran ändern, sie kaufen das Material nur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Frage zu Navi DVD 2009