Navigationsupdate über SD-Karte zerschießt den "Rechner" und Navigations-DVDs von Drittanbietern?

Audi A6 C6/4F

Servus liebe Gemeinde,

ich hab eben mit meinem 🙂 telefoniert und nachgefragt, ob es ein neueres Update als 2020 gibt (laut Audi-Website ist 2020 die "Letzte Edition"). Er meinte es gibt 2023 als SD-Karten-Update, allerdings muss dafür angeblich die ganze Software aktualisiert werden und es hieß, dass das nicht selten den "Rechner" zerschießt, da dieser mit den neuen Daten überfordert wird.

Für mich als Softwareingenieur hört sich das sehr komisch an, aber ich steck ja nicht drin. Hat jemand schonmal von solchen Fällen gehört oder direkte Erfahrung? Und gibt es Navigations-DVDs (die vermutlich kein ganzes Systemupdate mit sich bringen) von Drittanbietern (z. B. Tom-Tom), die aktuell und kompatibel sind?

Außerdem hab ichs im "Rechts-Urin", dass ich doch ein kostenloses, neues Steuergerät vom 🙂 bekomme, wenn dieser ein offizielles Audi-Update auf mein offizielles Audi-Steuergerät spielt, welches dafür designt wurde Softwareupdates zu benötigen, und es dadurch kaputt geht. Schließlich hab ichs ja nicht zerstört.

Wenn es hier schon ein Dauerthread zu Navigations-DVDs von Drittanbietern gibt (hab auf die schnelle Keinen gefunden), freue ich mich über einen freundlichen Hinweis.