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...altes Öl raus aus dem Getriebe (grüner Deckel)

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:15

Hi Ihr Experten !

Ich hab ja mein Getriebe in einer aufwändigen tagelangen Prozedur greinigt und würd nun auch innen eine Reinigung durchführen.

Sprich: Getriebeölwechsel. Hierzu habsch mir mal 2 Liter von dieser Suppe hier geholt

Ich habe leider keinen 17er Inbusschlüssel um das Öl abzulassen. Frage: Kann ich auch den grünen Deckel demontieren (wie geht der ab????) Und da das alte Getriebeöl ablaufen lassen?? (der grüne Deckel muss auf jeden Fall raus, habe neuen schon hier liegen)

Wie bekomme ich den neuen (grünen runden) Deckel wieder fest? Wird der nur aufgedrückt? (Ist das dann dicht?) oder muss ich den kleben?

Wer hat den Deckel schonmal gewechselt & kann mir sachdienliche Hinweise geben?

Mercie ! Salue, Magixx

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2012 um 19:49

1,) Getriebeöl ist kein Kriechöl, also ruhig ein gutes Kriechöl aufsprühen und einwirken lassen.

2.) Getriebe mit Heißluftföhn erhitzen und dann mit Eisspray kurz auf die Schraube halten - müsste dann fast von alleine rausfallen ;)

3.) Hoffe, daß meine Mammi niemals Deine Postings liest, sonst löscht die sofort meinen MT-Account :eek:

Gruß

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Als Inbus Kannst du auch ne Radschraube und nen 17er Maulschlüssel missbrauchen. Einfach den Schraubenkopf in die Getriebe Schraube setzen und den Überstand des Radschraubenkopfes mit dem Maulschlüssel drehen.

Der grüne Deckel ist nur aufgedrückt. Am besten nen Gummihammer nehmen.

Themenstarteram 8. Februar 2012 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von schulle21

Als Inbus Kannst du auch ne Radschraube und nen 17er Maulschlüssel missbrauchen. Einfach den Schraubenkopf in die Getriebe Schraube setzen und den Überstand des Radschraubenkopfes mit dem Maulschlüssel drehen.

Der grüne Deckel ist nur aufgedrückt. Am besten nen Gummihammer nehmen.

Saugeil ! Danke dir ! Klasse !

am 8. Februar 2012 um 19:36

rad schraube und maul macht sich voll assi wenn es zu fest ist.....einfach ne kurze 12er schraube(17er schlüsselweite)...ne mutter drauf...die angeschweißt dann kannst wenigstens auch vernünftig nen ring oder de ratsche aufsetzen....

am 8. Februar 2012 um 20:10

deckel einfach reindrücken, ich hab sicherheitshalber noch bischen dichtmaße drauf dass es auch wirklich dicht ist. Außerdem hab ich nen brett genommen, dass ich den deckel gleichmäßig reinbekomme und er nicht verkanntet.

Zitat:

Original geschrieben von klani89

rad schraube und maul macht sich voll assi wenn es zu fest ist.....einfach ne kurze 12er schraube(17er schlüsselweite)...ne mutter drauf...die angeschweißt dann kannst wenigstens auch vernünftig nen ring oder de ratsche aufsetzen....

radbolzen mit 2 kontermuttern bestücken und an diesen dann einen schlüssel ansetzen. wo ist das problem? :)

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Zitat:

Original geschrieben von klani89

rad schraube und maul macht sich voll assi wenn es zu fest ist.....einfach ne kurze 12er schraube(17er schlüsselweite)...ne mutter drauf...die angeschweißt dann kannst wenigstens auch vernünftig nen ring oder de ratsche aufsetzen....

radbolzen mit 2 kontermuttern bestücken und an diesen dann einen schlüssel ansetzen. wo ist das problem? :)

Genauso hab ich das auch gemacht.

Manchmal ist es halt so das man den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht. Aber gut das man ein hilfreiches Forum hat!

Gruß

:)

Und ich Depp kauf mir so nen 17er Inbus für teuer Geld :D

:D egal, neues werkzeug ist immer schön :)

hab ne langmutter vom hagebau geholt, war sehr preiswert und geht prima.

voll die langmutter (das bild)

Themenstarteram 10. Februar 2012 um 18:30

...und den Hund gepudert !!! :mad:

Hab jetzt 90 Minuten Gewaltakt hinter mit. Von wegen Radschraube & 17er Schlüssel:(

Ausgelacht haben se mich. Und zwar beide (Schrauben).

Hab keine von den 17er Innensechskantschrauben gelöst bekommen. Weder mit 150cm Verlängerung am 17er Schlüssel noch mit einem 5Kg Vorschlaghammer. Schön Arschlecken-föhnen-Einsfünfzig! :rolleyes:

Hab dann den (grünen runden) VW-Deckel abgezogen und das alte Öl da rauslaufen lassen. Sah meines Erachtens nach zum Schluss aus wie eine massiv-spermagefüllte-Vagina, aus der das Ejakulat wieder rausläuft. Aber das soll hier nicht das Thema sein.

Frage:

Ist es bedenklich, wenn ich die Schrauben (vermute die wurden mal mit Schraubensicherung Endfest behandelt & sind zudem nach 29 Jahren festgerostet wie angeschweißt) einfach drin lasse? Oder ist das kein Problem? Ich vermute das Getriebe ist jetzt leer. Aufgefangen habe ich ca 1.5-1.7 L Brühe ca. 100ml sind auf'm Garagenboden gelandet.

Salue, Magixx

am 10. Februar 2012 um 19:49

1,) Getriebeöl ist kein Kriechöl, also ruhig ein gutes Kriechöl aufsprühen und einwirken lassen.

2.) Getriebe mit Heißluftföhn erhitzen und dann mit Eisspray kurz auf die Schraube halten - müsste dann fast von alleine rausfallen ;)

3.) Hoffe, daß meine Mammi niemals Deine Postings liest, sonst löscht die sofort meinen MT-Account :eek:

Gruß

1. Die Schrauben muss man mit Rostlöser vorbehandeln

2. Neue Schrauben kaufen

3. Das Restöl läuft unten am Differenzial heraus. Diese Restmenge kriegt man sonst nicht heraus

4. Die richtige Ölmenge kann man nur über die Einfüllöffnung neben dem grünen Deckel feststellen

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

1. Die Schrauben muss man mit Rostlöser vorbehandeln

2. Neue Schrauben kaufen

3. Das Restöl läuft unten am Differenzial heraus. Diese Restmenge kriegt man sonst nicht heraus

4. Die richtige Ölmenge kann man nur über die Einfüllöffnung neben dem grünen Deckel feststellen

Danke Oldie für deinen Beitrag und deine Anregungen.

Backup: Weder irgendwelche Formen von Rostlösern noch Erhitzen & Vereisen bewegen die 17mm Schrauben auch nur 1/10 mm. Hier haben wir es mit übelster Festfraß-Kontaktkorrosion über 29 Jahre zu tun.

Frage(n):

zu 3.

Also einhellige Meinung, dass zwingend die Schrauben raus müssen um das Getriebeöl zu entleeren?

Ein Ablaufenlassen über geöffneten grünen Deckel ist also nicht möglich?? Weil "mir kommt es nicht mehr" (entgegengeflossen)

zu 4.

Aha. Das ja übel. Eine Unterfüllung / Überfüllung von - sagen wir mal +/- 200 ml - wäre also getriebeschädlich? Führt ein Fahrbetrieb mit z.b. 1 L Füllmenge zum Getriebeschaden?

und letztlich:

Darf ich synthetisches Castrolgetriebeöl mit einer ggf. vorhandenen Restmenge (an unbekanntem Öl) "mischen"? (falls bei mir wirklich 100 ml Restmenge im Getriebe verbleiben)

Was ist mit Verklumpung etc.? Gibts das bei Getriebeölen? (Wie z.b. bei mineralischen und synthetischen Bremsflüssigkeiten die sich nicht vertragen)

ja, das öl MUSST du über die ablassschraube ablassen! schick mir per pn deine adresse und überweis mir die portokosten, dann schick ich dir meine 17er nuss leihweise...so ultrateuer sind die nüsse übrigens nicht...hast keinen werkzeugdealer ums eck?

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