ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GT Getriebe an Golf 2 GTI 16V ???

Golf 2 GT Getriebe an Golf 2 GTI 16V ???

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 24. August 2011 um 13:18

Hallo zusammen,

ein Kollege von mir meinte wenn ich ein Golf 2 GT Getriebe in meinen GTI 16V einbaue wäre er in der beschleunigung viel besser weil das Getriebe vom 2er GT kürzer übersetzt ist.

Was meint Ihr, lohnt sich das oder sollte man das nicht machen und würde das GT Getiebe das überhaupt aushalten ???

MfG

Beste Antwort im Thema

@Golf II Gti 16V:

Kollege, jetz sei mir ned böse, aber du solltest dir echt mal deine(n) Tacho/DZM/Stoppuhr genauer anschauen ob da evtl. was nicht passt oder mal irgendwo einen Realitätscheck machen lassen, denn was du da teilweise ablässt geht halt einfach physikalisch gar nicht.

Fakten zum Serien-KR:

- 0-100km/h 8,5s

- vmax 208km/h

- Begrenzer bei 7300 U/min

Zitat:

Original geschrieben von Golf II Gti 16V

...bei 195 auf den 5 ten gang geschaltet...

...bei ca 7500 ( KR )...

Und erst vor ein paar Tagen mal was in einem anderen Thread (auf deinen KR bezogen), da hätts mir echt beinahe ein Ei rausgehauen:

Zitat:

und wenn ichs geschafft habe, Brauch er 0-120 in 6,8 1ste und 2te und 120 gänsehaut :D:D

(Quelle: http://www.motor-talk.de/.../pl-kruemmer-t3293451.html?...)

Ich fahr zwar "nur" einen PL, aber auch das 2Y, und eins kann ich dir sagen: Den 2. fährst du beim 2Y nie im Leben mit (echten) 120km/h. da kommt bei mir bei knapp über 100 der Begrenzer (welcher beim KR und PL gleich ist). Ach ja: und mein Tacho/DZM stimmt sehr sehr genau.

Sorry, aber so ein dermassen dämliches Pseudo-Stammtisch-Geschwafle hast du doch echt nicht nötig, oder? Ich mein, du scheinst ja doch schon einiges selber gemacht zu haben und entsprechendes Fachwissen zu besitzen.

Das gleiche sind diese Leute, deren KR angeblich auf ebener Strecke im 5. in den Begrenzer läuft. Leute kapiert es endlich: dazu müsstet ihr echte 220km/h fahren und das gibt der (Serien)-KR halt beim besten Willen nicht her.

Vielleicht zur Aufklärung: Der Begrenzer ist NICHT zwangsweise erreicht, wenn Beschleunigungsmässig nix mehr geht. Den Begrenzer hört man sehr sehr deutlich!

Sorry, hat mich grad echt genervt...

grüssle,

der max

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

Wenn du den vierten Zündkerzenstecker abziehst und dann nur bis 3/4-Gas durchtrittst beim Beschleunigen hält das ewig !

am 24. August 2011 um 14:05

Sehr hilfreich, magixx. :rolleyes:

Das 2Y Getriebe aus dem 16V ist das am kürzensten übersetzte von allen im 2er verbauten Getrieben.

Das AUG aus dem GTI/GT ist minimal länger übersetzt, genaue Zahlen weiss ich dazu nicht -> google.

Passen müsste es ohne Probleme, sind beides 020 Getriebe.

Gruß.

Dei Kollege hat unrecht,falls du das originiale 16V Getriebe(2Y) dran hast ,gibt es wie erwähnt kein kürzer übersetztes Getriebe im 2er....

2Y ist auch verstärkt, AUG nicht.

... und trotzdem fliegen da gerne mal die Nieten vom Diff weg.

Echt, da auch? Hatte ich ja auch schon, ist wirklich nicht schön.

Haben die da nicht beim 3er GTI was geändert?

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Echt, da auch? Hatte ich ja auch schon, ist wirklich nicht schön.

Haben die da nicht beim 3er GTI was geändert?

nee,das AMC ist auch noch genietet...gibt aber nen Schraubensatz für die 020er.....

Themenstarteram 24. August 2011 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Wenn du den vierten Zündkerzenstecker abziehst und dann nur bis 3/4-Gas durchtrittst beim Beschleunigen hält das ewig !

HA HA.. muss ich gleich mal ausprobieren danke für den Tipp!!!

Themenstarteram 24. August 2011 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von DigiM

Dei Kollege hat unrecht,falls du das originiale 16V Getriebe(2Y) dran hast ,gibt es wie erwähnt kein kürzer übersetztes Getriebe im 2er....

ja habe das 2Y drinne, nur macht es egal im welchen gang ich bin beim abrollen so geräusche.. denke mal es kann nur vom Getriebe kommen. wenn ich beim fahren im z.b. im 2ten gang rolle und dann die Kupplung drücke ist das geräusch weg. --- was kann das sein ??

vielleicht ist auch einfach deine Kupplung hin^^

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

... und trotzdem fliegen da gerne mal die Nieten vom Diff weg.

das ist meinen 2Y Getriebe passiert

das neue hab ich die Nieten aufgebohrt und zusamengeschraubt , da gibts ja einen Satz :D

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

2Y ist auch verstärkt, AUG nicht.

ich möchte mal wiesen wo das getriebe versterkt ist :D:D

hab schon ein TGK , ein AUG ,2mal ATH , ein 4T neu aufgebaut

und ein 4S ( im KR ) mit den wellen und den großen Zahnrat mit 66 zähne von einen 2Y , 4S hat ja 67 sonst Bast ja der Tacho wieder nicht ;)

hab keinen unterschied bemerkt 2Y- ATH oder AUG

Img-1853

Zitat:

.. 4S hat ja 67 sonst Bast ja der Tacho wieder nicht ;)

Oder hättest einfach die Tachowelle vom 4S nehmen können (oder liege ich da falsch :confused:).

Auf jeden Fall Respekt vorm Überholen der Getriebe, wird echt Zeit das ich das auch mal ernsthaft in Angriff nehme.

geht auch aber dann fahr ich keine 120 mehr mit dem 2ten gang :D verstanden sondern so 85km so glaub ich

kapiert :confused:

ca 500 € pro Getriebe , hab alle Lager und kleinkram neu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Golf 2 GT Getriebe an Golf 2 GTI 16V ???