ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lack bei 20 Jahre alten Golf 2, etwas aufbereiten?

Lack bei 20 Jahre alten Golf 2, etwas aufbereiten?

VW Golf
Themenstarteram 27. August 2011 um 4:22

Hallo

Wie bereite ich den Lack eines über 20 Jahre alten Golf 2 etwas auf? kein Metallik Lack.

So das es auch nachhaltig ist...nach der Autowäsche auch schön bleibt..

habe gedacht so ungefähr?

Waschen...Lackreiniger...dann mit einer Politur polieren versiegeln?

Ähnliche Themen
12 Antworten

hi,

bin bissl en lack-feti und würd dir gern mit meiner erfahrung helfen, aber da jeder lack anders ist, solltest du verraten, was für einen lack genau du hast. orginallack?

was möchtest du erreichen? ist der lack matt und du willst glanz? ist der lack soweit vom glanz her ganz ok und du möchtest kleine kratzer entfernen??

lupomane

ps: mein golf ist auch 20 jahre alt und hat keine metallic, siehe bild :-)

Themenstarteram 27. August 2011 um 8:29

Hallo

Es ist der Originale L 90E VW Lack! (weiß)

Bekommt man kleinere Kratzer dauerhaft weg? Oder nur bis zum nächsten waschen?

So ganz doll glänzen braucht er nicht! Ist ja kein Neuwagen...

Kenne mich da kein Stück mit aus...

Dank Dir für die Hilfe!

Gruß

 

..Politur von Sonax und danach mit "Nano Pro" von Sonax versiegeln. *klick 1* und *klick 2* :)

Ich würde Produkte von 3M bevorzugen, Lackreiniger, für kleine Kratzer die nicht bis auf die Grundierung gehen Schleifpolitur (mit Vorsicht zu verarbeiten) und dannach die Finish politur. Alles natürlich mit der Maschine zu verarbeiten.

Zitat:

Original geschrieben von dodo32

..Politur von Sonax und danach mit "Nano Pro" von Sonax versiegeln. *klick 1* und *klick 2* :)

Servus

Gute Wahl,die Sonax Produkte hatte ich anfangs auch.

Die 3M Progukte sind eher was für "Fortgeschrittene.

 

@ Feinstaubbomber, was zur Höle postet du da?

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

@ Feinstaubbomber, was zur Höle postet du da?

Maschinensprache :D

Zitat:

Original geschrieben von Golf Cl

@ Feinstaubbomber, was zur Höle postet du da?

lass mich doch auch mal....:D:D:D

ne keine Ahnung wie das zustande kam,habs geändert

Hallo !!!

Also wenn du dauerhaft deinen Lack schützen möchtest, dann kann ich dir keine möglichkeit anbieten.

Wenn ich du wäre, würde ich es wie folgt angehen:

Auto gründlich mit Prilwasser Waschen.

Auto trocknen und das gesammte Fahrzeug begutachten.

Sollten noch Fliegenreste / Teerflecken und andere verunreinigungen zu sehen sein würde ich das Kraftfahrzeug mit Knete behandeln.

Anschließen wieder Waschen.

Jetzt istz der Lack soweit vorbereitet, dass du Polieren kannst.

Ich habe für Kratzer die Politur von Meguiars Scratch.

Wichtig ist, dass du nach der Politur ein GUTES Wachs aufträgst.

Hier gibt es nun 10.000 möglichkeiten und jeder meint er hätte das beste.

Sonax Produkte sind natürlich gut aber die Standzeit also wie lange der glanz bleibt ist hier schon sehr kurz. Ich habe einmal das Produkt von 3m Rosa und zum zweiten das von Meguiar. Wobei ich persönlich das von Meguiars bevorzuge. Einfache Verarbeitung und für mich eine lange Standzeit.

Mein Golf II ist ebenfalls im weißen Lack.

Beachte auch, dass du noch ein Mittel für die Kunststoffteile benötigst.

Grüße

pepe

also du hast ja jetzt schon einige tips bekommen. natürlich hat jeder eine andere meinung...

da es sich für mich aber so anhört, als wolltest du dein fahrzeug nicht in neuzustand versetzen, sondern einfach ein bisschen besseres erscheinungsbild erreichen, rate ich dir zu folgendem:

gehe in den baumarkt und kaufe dort zwei produkte von nigrin:

- lackreiniger oder reinigungspolitur

- hartwachspolitur

der lackreiniger ist zum auspolieren von kratzern, die hartwachspolitur fürs komplette auto um es mit einem schritt etwas aufzupolieren und gleichzeitig zu versiegeln.

gehe wie folgt vor:

- waschen

- mit dem lackreiniger nur die kratzer, teerpickel und sonstige ablagerungen entfernen, also stellenweise

- mit der hartwachspolitur das komplette fahrzeug behandeln-egal ob mit der maschine oder von hand.

bitte bitte finger weg von der maschine und reinigungspolituren, wenn du damit keine erfahrung hast! ganz schnell ist der lack nämlich an kanten weg...

die beiden produkte kosten dich zusammen keinen 10er und je nach mühe kannst du damit ein echt gutes ergebnis erzielen. in 2 stunden solltest du mit der ganzen prozedur durch sein.

die kratzer die du mit dem lackreiniger behandelst bleiben dauerhaft weg. eine politur ist nichts anderes als eine schleifpaste, die aufgetragene kratzer runterschleift. so schleift sie auch ablagerungen, waschanlagenwachs und anderen gilb runter, der sich über die jahre auf deinem lack angesammelt hat und ihn matt und unschön machen.

da dein lack dann wie ein frisch gepeeltes gesicht rau und angreifbar ist, musst du ihn mit einem wachs oder einer versiegelung behandeln. dafür ist dann die hartwachspolitur da.

andere mitglieder reden hier von standfestigkeit. das bedeutet, wie lange das wachs auf dem lack bleibt bevor es von wäschen und umwelteinflüssen wieder weg ist... egal welches - nicht lange. und schon gar nicht, wenn man sein auto nach der versiegelung in waschstraßen fährt... ich benutze das wohl hochwertigste wachs auf dem markt - swiss öl. wie lange es steht? naja, vllt ein paar wäschen. und nein, ich begehe keine anwendungsfehler.

der lackreiniger von nigrin macht deinen weißen lack wieder richtig schön glasklar und strahlend, die versiegelung gibt ihm glanz und haltbarkeit. achte danach auf einigermaßen regelmäßige wäsche und nimm jede 2. oder 3. wäsche hartwachs dazu (nicht öfter), dann hast du lange freude an einem gepflegten lack!

alles andere (und eigenltich auch schon das) halte ich an einem weißen golf II (schönes, zeitloses fahrzeug) für reichlich übertrieben.

 

genau diese oben genannten nigrin produkte nehm ich auch, sind günstig, gut zu verarbeiten und reichen mir aus.

dazu hab ich noch so ein paket poliertücher gekauft, auch von nigrin.

passt alles.

viel vergnügen.

gruß normen

ps.: achte darauf die produkte wirklich nur an teilstücken zu benutzen, da sie sonst schnell antrocknen und dadurch die arbeit erschwert wird.

zb.: erst einen kotflügel, einreiben, polieren. dann die fahrertür, einreiben polieren usw.

Themenstarteram 27. August 2011 um 17:50

Hallo

Danke Euch!

Ich habt mich umfangreich informiert! Sehr nett! Danke!

Gruß

G2s

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lack bei 20 Jahre alten Golf 2, etwas aufbereiten?