ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2 L 16V. Extremes Öl-Problem

1.2 L 16V. Extremes Öl-Problem

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. März 2016 um 20:59

Guten Abend liebe Community mein Opel Corsa scheint irgendwie das Öl rauszublasen wie nochwas. Habe bei 128000 KM ein Öl Wechsel durchgeführt (10W40) Ölfilter wurde auch erneutert da es mein erstes Auto ist fahre ich natürlich anfangs gerne und auch viel damit rum.

Nun bin ich bei 129000 KM angelangt. Heute nach der Arbeit habe ich mein Fahrzeug gestartet und er Klang direkt so komisch alles klar eben abgestellt und nach dem Ölstand geschaut. ........ es war kein einziger Liter mehr drin der motor verliert kein Öl sondern verheizt ihn nur ich habe gedacht ich spinne der ölwechsel liegt nicht mal 20 tage hinter mir und schon is das öl alle. Laut Informationen an einem Auslesegerät kommen 3.5 Liter rein die hat er auch bekommen allerdings sind diese schon wieder weg =P. Nun frage ich euch verzweifelt was es sein könnte und hoffe auf eine schnelle Antwort.

PS : hab schon öl direkt hinterher gekippt der Motor hat zum Glück keinen Schaden erlitten. Bitte um Hilfe MFG

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wenn das ÖL nicht irgendwo rausläuft, gibt es nur die Möglichkeit das der Motor das ÖL verbrennt.

Themenstarteram 31. März 2016 um 8:48

Ja darauf bin auch gekommen =D aber wie gehts jetzt weiter

Motor reparieren, ein anderer Motor kommt wohl nicht in frage, da man da ja auch nicht drinnen steckt. Besorge dir die Teile, spreche es mit deinem Kollegen der dir hilft noch mal durch, wegen der Teile. Frage deinen Chef / Meister ob ihr am Wochenende die Werkstatt dafür nutzen dürft.

Themenstarteram 31. März 2016 um 9:28

Ok Danke

Und besorge dir die Drehmomentwerte für Pleuel, Kopf usw

Themenstarteram 31. März 2016 um 10:58

Hab ich alles is im Auslesegerät abgespeichert

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 31. März 2016 um 12:58:08 Uhr:

Und besorge dir die Drehmomentwerte für Pleuel, Kopf usw

Man gut du schreibst Drehmoment für Pleuel, die Schrauben müssen natürlich auch neu. Wenn du schon alles soweit zerlegt hast kannst du die Lagerschalen auch gleich mit machen. Wenn du die Ventil Schaft Dichtungen neu machst, dann auch gleich Ventile einschleifen. Wenn du die Ventile einschleifst, ist es ein muss mit den Lagerschalen, da der Druck (Kompression) sich erhöht und die alten Lager das meistens nicht lange mitmachen.

Das wird Zuviel, bei so einer Motorrevision mit neuen Lagern usw musste dann auch das Lagerspiel usw kontrollieren, das wird immer mehr......

Wenn die Ventile jetzt dicht sind erhöht sich der Druck durchs einschleifen nicht..........

Der überholte Motor ist dann mehr Wert als der ganze Corsa .

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 31. März 2016 um 13:57:42 Uhr:

 

Der überholte Motor ist dann mehr Wert als der ganze Corsa .

Ganz ehrlich ich würde nur die Ring machen, sollten die Schaftdichtungen sich nach der Reparatur als schlecht erweisen, kann ich die immer noch machen. Ich würde sogar das Risiko eingehen und die alten Schrauben verwenden, mit etwas Schraubensicherung sollte das kein Thema sein. Wäre nicht der erste Motor bei dem ich das so gemacht habe, und bin danach noch weit über 100.000 Km damit gefahren ohne Probleme.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden wie viel er investieren will.

Themenstarteram 31. März 2016 um 12:43

So wenig wie möglich also sagst du es geht ? Mein geselle sieht das alles anders ?????? er meint alles wechseln

Es kommt darauf an was man will / möchte, wenn man es gründlich macht so wie dein Geselle es vor hat ist es so wie Asterix schrieb. Der wert des Motors übersteigt dann den wert des Fahrzeugs. (Da hast du sozusagen einen neuen Motor und eine alte Karosserie) Und Ja es geht man kann es so günstig wie möglich machen, allerdings nicht mit Billigteilen. Dann eben nur Ölwannendichtung, Kolbenringe, Zylinderkopfdichtung und Ventildeckeldichtung. Bei Kolbenringen würde ich GOETZE empfehlen, Zylinderkopfdichtung würde ich von ELRING nehmen. Der Rest ist egal das kann auch Billigheimer sein.

Themenstarteram 31. März 2016 um 13:40

Hmmm gibt's da kein set auf ebay oder so

Also möchtest du das so BILLIG wie möglich, http://www.daparto.de/.../0820310000?...

Satz für einen Kolben

http://www.daparto.de/.../237390?categoryId=283&kbaTypeId=51346

Dichtsatz für oben rum

http://www.daparto.de/.../127760?categoryId=280&kbaTypeId=51346

Ölwannendichtung

Da bist du dann bei ca. 200€

wegen 15 € würde ich keine alten Dehnschrauben verwenden , KLICK

und den Zahnriemen nicht vergessen......... die Wasserpumpe...........die Umlenk/Spannrolle

ehrlich so ne Motorrevision läppert sich wenn man es richtig machen will

Ich würde erstmal abwarten bevor ich den ganzen Motor auseinanderpflücke.

Mach die Drosselklappe ab und säuber sie + die Schläuche vom Ventildeckel.

Dann den Ölstand auf Max und fahren. Nach 500km den Peilstab kontrollieren.

Dann kannste irgendwann den Motor immer noch zerlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. 1.2 L 16V. Extremes Öl-Problem