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1.2 L 16V. Extremes Öl-Problem

Opel Corsa B
Themenstarteram 30. März 2016 um 20:59

Guten Abend liebe Community mein Opel Corsa scheint irgendwie das Öl rauszublasen wie nochwas. Habe bei 128000 KM ein Öl Wechsel durchgeführt (10W40) Ölfilter wurde auch erneutert da es mein erstes Auto ist fahre ich natürlich anfangs gerne und auch viel damit rum.

Nun bin ich bei 129000 KM angelangt. Heute nach der Arbeit habe ich mein Fahrzeug gestartet und er Klang direkt so komisch alles klar eben abgestellt und nach dem Ölstand geschaut. ........ es war kein einziger Liter mehr drin der motor verliert kein Öl sondern verheizt ihn nur ich habe gedacht ich spinne der ölwechsel liegt nicht mal 20 tage hinter mir und schon is das öl alle. Laut Informationen an einem Auslesegerät kommen 3.5 Liter rein die hat er auch bekommen allerdings sind diese schon wieder weg =P. Nun frage ich euch verzweifelt was es sein könnte und hoffe auf eine schnelle Antwort.

PS : hab schon öl direkt hinterher gekippt der Motor hat zum Glück keinen Schaden erlitten. Bitte um Hilfe MFG

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33 Antworten

Wenn der Motor soviel ÖL braucht hat der schon einen Schaden.

Du schreibst : Heute nach der Arbeit habe ich mein Fahrzeug gestartet und er Klang direkt so komisch alles klar eben abgestellt und nach dem Ölstand geschaut. ........ es war kein einziger Liter mehr drin

Und da hat er auch schon wieder Schaden genommen. Wenn man ein Auto nicht kennt (grade gekauft) schaut man schon des Öfteren nach Wasser, ÖL usw. zum Beispiel beim tanken lässt sich das gut mit erledigen. Ich denke mal eine aufwändige Reparatur wird sich nicht lohnen, stell dir einen Kanister mit ÖL in das Fzg. und kippe beim tanken da auch gleich ÖL in den Motor. (aber nicht über MAX)

Themenstarteram 31. März 2016 um 7:04

Ja gut es war kein Liter mehr dein aber noch soviel das es gerade noch so gereicht hat. Und ich würde das auto schon gerne länger fahren ich liebe mein auto hab auch schon ein bisschen mehr Arbeit reingesteckt kein Vorschläge ? Bitte viel Kilometer hat der motor auch nicht

Wieviel hat denn genau gefehlt?

Laut peilstab.

Mal anders gefragt wie sieht es mit deinen Schrauber Fähigkeiten aus ? Hast du oder jemand in deinem Bekannten / Freundeskreis Erfahrung in der Motor Instandsetzung ? Dann könntet ihr die Kolbenringe evtl. selber erneuern, wenn die Zylinder und Kolben noch keinen Schaden habe.

Themenstarteram 31. März 2016 um 7:33

Bin gerade in der lehrer mache den Karosseriebauer derzeit wir haben viel mit motoren usw zu tun und ein koleg von mir is kfzler laut peil stab war nichts mehr drin nur ganz unten am messstab vllt in ganz kleiner strich

Bei 1.000 Km über 1 L ist schon heftig, da kannst du davon ausgehen das deine Ölabstreifringe fertig sind. Diese musst du dann erneuern.

Themenstarteram 31. März 2016 um 7:43

Ojeeeeee das gibt's doch nicht

Da wist du nicht drum herum kommen, wenn du das in der Fa. machen könntest hast du ja schon mal einiges an Werkzeug zur Verfügung. Wenn der Kollege (KFZ ler) dir hilft sollte es an einem Wochenende erledigt sein.

Habe grade mal so nach den Preisen geschaut, (Mittlere Preiskategorie, Markenware)

Ölwannendichtung ca. 15,00€

Ventildeckeldichtung ca.15,00€

Kopfschrauben ca.15,00€

Kopfdichtung ca. 30,00€

Kolbenringe pro Kolben ca. 15€

Plus Motoröl 3,5 Liter dann bist du bei ca. 200,00€ nur für Teile.

Bei 129000 km Kolbenringe im Arsch, eigentlich unwahrscheinlich, bei dem Ölverbrauch müssten auch blaue Wolken aus dem Auspuff kommen,

Mach nen Ölwechsel , und behalt den Ölverbrauch dann im Auge,

Mal ne blöde Frage , undicht ist er nicht ;-) ?

Ölwechsel hat er doch erst gemacht vor 1000 Km. Der Wagen ist bestimmt nicht geschont worden von den Vorbesitzern. Habe das mal beim Nachbarn gesehen, neues Auto gekauft und mit dem alten der dann noch verkauft wurde mit voller Drehzahl über die Wiese, Stundenlang mit wachsender Begeisterung.

Hatte ich überlesen,

würde bei der Motorreperatur die Schaftabdichtungen auch neu machen,

am 31. März 2016 um 8:29

Sorry, meine Antwort hat sich erledigt...;)

Schaftabdichtung wäre sicherlich sinnvoll wenn schon einmal alles zerlegt ist. Dann kommen noch mal ca. 30,00€ dazu, evtl. noch einige Kleinigkeiten. Da muss man dann mit ca. 250,00€ nur Material rechnen. Dazu noch Essen und TRINKEN, schon sind wir bei ca. 300,00€ Arbeitszeit noch nicht enthalten.

Themenstarteram 31. März 2016 um 8:39

Blaue wolken kommen auch nicht raus eigentlich ganz normal nur stinken die Abgase etwas streng =D der Motor läuft auch relativ sauber und ruhig kein klackern oder ähnliches.

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