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Einige Probleme beim neuerworbenem Corsa 1,4 8V

Opel Corsa B
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 19:18

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mir heute erneut einen Corsa zugelegt. Meine Frau braucht etwas kleines und da haben wir uns für den Corsa B entschieden.

Preis war günstig, dementsprechend gibt es paar kleinigkeiten zu tun...

Paar daten: baujahr 11.94, 93tkm und wie gesagt ist die 1.4 Maschine mit 60Ps

1. Der wagen wird im Stand sehr warm/ heiss, Anzeige geht bis zu 100grad hoch, bei Fahrt jedoch bleibt er etwas über 90 oder liegt sogar manchmal drunter. Was ist defekt? Woran kann es liegen?

2. ABS Leuchte leuchtet manchmal. Manchmal leuchtet Sie die ganze Zeit manchmal gar nicht. Hab schon gelesen das es an der Bremsflüssigkeit liegen kann. Bremsen sind 3 monate alt, Fehler aber seit ca einem Jahr vorhanden. Sensoren wurden laut Vorbesitzer gewechselt, 80€ hat er gemeint...

3. Wenn man Wischwasser einfüllt, läuft es direkt unten wieder raus :)

Gibts da eine Krankheit? Evtl durchgerostet? Oder Behälter kaputt?

4. Fahrzeug zieht minimal nach rechts und ab ca 100km/h fängt das Lenkrad an stark zu vibbrieren. Evtl unwucht der Reifen? Sind auch fast an der Grenze...

 

Ich hoffe ihr könnt mir behilflich sein und ich kann ohne Probleme Spaß an meinem neuen Corsa haben.

Einen schönen Abend und vielen Dank im Vorraus!

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23 Antworten

1) Geht dann der Lüfter an und kühlt wieder auf ca. 95°C runter? Wenn ja, alles i.O.

Auch möglich dass der Kühler schon bissi zugeschmotzt ist. Solange er nicht überkocht und wie gesagt der Lüfter angeht, alles kein Problem.

2)ABS ist Diagnosefähig, einfach beim FOH mal ranfahren. Meist muckt nur ein Sensor oder die Zahnscheiben sind verdreckt, wahrscheinlich ohne Kosten behebbar.

3)Im einfachsten Fall nur die Pumpe aus dem Behälter gerutscht, die ist da nur eingesteckt. Einfach den Behälter mal ausbauen und beäugen, ggf. vom Schrott nen neuen holen.

4)Vibration klingt nach Unwucht, das zur Seite ziehen könnte auch ne verstellte Spur sein. Wenn das Profil aber gleichmässig abgenutzt ist und er nicht akut zu einer Seite zieht, würde ich da nicht viel machen (ausser halt bald neue Reifen + wuchten)

1. Also 90° ist normal. Im Stand bis 100° ist auch normal, solange der Lüfter dann anspringt und runterkühlt.

2.Vermutlich sind an der Hinterachse die Sensoren nicht eingestellt worden. Kann man mit einem Auslesegerät/PC machen.

3.Oft ist entweder die Pumpe oder die Dichtung um die Pumpe defekt.

4.Können die reifen sein. Können aber auch verschlissene Spurstangenköpfe sein. Bock den Vorne hoch und wackel mal an den rädern. Wenns wackelt dann werden es die Spurstangenköpfe sein (immer paarweise tauschen und dann Spurvermessung machen)

Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 16:59

Vielen Dank für eure hilfreiche Antworte.

Zu 1. es kommt bei diesen Außen- Temperaturen nicht mehr vor das er über 100 grad heiss wird. Beim nächsten mal werde ich die heizung auslassen und beobachten ob der Kühler anspringt.

2. und 3. werde ich nächste Woche prüfen.

4. Hab den Wagen heute vorne aufgebockt und senkrecht gewackelt- ist alles fest, kein Spiel.

Beim waagrechten Wackeln war etwas Spiel fühlbar. Ein Kollege hat aber gemeint das es nicht die köpfe sind, sondern die Querlenker...

Was ist es jetzt? :)

 

Trotz der Kälte wünsch ich euch ein schönes Wochenende

Klingt nach Spurstangenkopf. Fass mal beim wackeln direkt an den Kopf, das Spiel merkt man. Kann auch das Axialgelenk sein, also anderes ende der spurstange.

Themenstarteram 13. November 2012 um 18:09

Also ein kleines Update:

Bei diesen Außentemperaturen und wenn ich nicht im Stau stehe bleibt die Temperaturanzeige deutlich unter 90 grad. Heute ging sie im Stau etwas über die 90 und beim fahren wieder drunter.

Ich denke das ist normal oder?

Spurstangenköpfe etc werden laufe der Woche noch genau unter die Lupe genommen.

Wischwasserproblem wurde auch behoben :)

Die Pumpe lag lose neben dem Behälter, einfach eingesteckt und fertig. Sie ist aber etwas locker finde ich oder ist das normal?

Hab noch kein Wasser eingefüllt, werde ich aber noch machen...

Heute frischen Ölwechsel zum ersten mal bei Mr Wash gemacht.

Etwas unfreundlich gewesen der Herr aber alles top gelaufen. Hab Sie etwas warten lassen damit so viel Öl wie möglich abläuft.

MANN Filter angeschraubt und 10w40 eingefüllt ca 3.4l...

Der mechaniker der das Öl abgelassen hat, hat von starkem Ölverlust geredet. Ventildeckel ist mir bekannt aber was kann noch unten rum undicht sein. Vielleicht etwas an der Seite?

Hab auch was von einem O Ring gelesen der bei diesem Motor gern undicht wird. Wo liegt er? Wie kann man den wechseln?

Vielen Dank für eure Hilfe

Nockenwellensimmerring, Kurbelwellensimmerringe, Ölpumpendichtung, Ölwannendichtung, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, Dichtring am Zündverteiler / DIS Box... was darf´s denn sein? Solltest schon rauskriegen was genau sifft, sonst kannste auch direkt nen kompletten Dichtsatz am gesamten Motor verbauen.

Muß ja Öl verlieren, hat ja die Schraube rausgedreht.:D

Themenstarteram 13. November 2012 um 18:33

Haha ;)

Alles klar, ich werde dann mal mit bremsenreiniger alles runterspülen und dann wird sich scjon rausstellen wo er sifft ;)

Themenstarteram 14. November 2012 um 19:44

Ich habe lange im Internet danach gesucht, aber leider nichts dazu gefunden.

Nun zu meiner Frage:

Mein Corsa hat eine wegfahrsperre und eine Alarmanlage. Neben der Innenraumbeleuchtung ist ein schwarzer Knopf und ein sensor.

Unter der Warmblinkanlage ist such eine rote LED verbaut.

Da ich die Bedienungsanleitung nicht mehr habe, frag ich euch;

Wie funktioniert die Alarmanlage und die Wegfahrsperre.

Ich habe keinen Chip oder so mit der ich die Wegfahrsperre deaktivieren kann. Laut vorbesitzer soll ich den wagen immer kurz anrollen lassen damit sich die deaktiviert sonst kann man nicht schalten?!

Wie lässt sich die Alarmanlage aktivieren/ deaktivieren?

Ich habe einen schlüssel mit einem Knopf. Den motor aber starte ich mit einem anderen Schlüssel weil das Zündschloss mal kaputt gegangen sei...

Zitat:

Original geschrieben von Corsa_B_STGT

 

Da ich die Bedienungsanleitung nicht mehr habe, frag ich euch;

Wie funktioniert die Alarmanlage und die Wegfahrsperre.

Ich habe keinen Chip oder so mit der ich die Wegfahrsperre deaktivieren kann. Laut vorbesitzer soll ich den wagen immer kurz anrollen lassen damit sich die deaktiviert sonst kann man nicht schalten?!

Die Wegfahrsperre deaktiviert sich, wenn du die zündung anmachst und der Transponder erkannt wird.

Wie sieht der Schlüssel aus?

Der von den beiden (Schlüssel alt) ist ohne Transponder.

Wenn du den anderen hast dann kannst du den aufmachen und dadrin findest du ein kleines Plastikteil das ist der Transponder

Schluessel-alt
Schluessel-transp
Themenstarteram 14. November 2012 um 20:32

Leider keiner von den beiden!

Die neuere variante ist näher drann, nur das meiner eckiger ist. Nicht rund wie auf dem bild sondern eckig.

Was mir auch aufgefallen ist, die LED leuchte unter der warnblinkanlage leuchtet manchmal rot wenn ich fahre und manchmal ist sie aus :) ich mach aber nichts bewusst...

Ps: baujahr 12/94

also die rote led im warnblinkschalter deutet schon auf die originale alarmanlage hin. Mach mal ein Bild von deinem Zündschlüssel, es gab mal die beleuchteten, die sind auch bisschen größer, ansonsten aber nur die, die schon abgebildet waren. Wenn ich die Tage meine Anleitung finde, sag ich dir bescheid

Themenstarteram 15. November 2012 um 11:32

Ich werde mal ein bild machen von meinem Schlüssel. Stelle es dann in den nächsten Tagen rein.

Noch ein anderes Problem:

gestern morgen und heute morgen beim 1. Start zickt er rum.

Der motor orgelt aber springt nicht an. Dann versuche ich es anwchliessend nochmal und er springt ohne probleme an.

Woran liegt das? Batterie schwach? Ich hab auch gesehen dass die Batterie-pole keine Abdeckung haben aber daran kann es nicht liegen oder?

Hast du so eine Plastezunge mit nem Knopf drauf der aussieht wie ne Batterie

oder Knopfzelle? Das gabs auch mal und mußte erst auf das blinkende Teil gehalten

werden. Wenns die Lampe aus war konnte man starten.

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