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Sun Aug 25 11:29:54 CEST 2013    |    plaustri20    |    Kommentare (129)

Servus lieber Leser,

heute einmal ein kleiner Artikel zum Thema Audi. Eigentlich eine Marke der ich offen gegenüber stehe, manches aber nicht verstehen kann. Dazu aber weiter unten mehr!

In letzter Zeit stelle ich, vor allem in Gesprächen mit Gleichaltrigen, fest, dass die Marke Audi ziemlich cool, stylisch, hip,... ist.

 

So habe ich zum Beispiel kürzlich mit einem Kumpel über Autos gesprochen und dabei erwähnt, dass ich einen recht interessanten BMW 118d von 2008 im Internet gefunden habe. Musste ihm dann ein bisschen was erklären, z.B. das so einer 143PS hat, ich einen schwarzen Lack möchte oder Klimaautomatik. Postwendend kam die Frage, warum ich denn keinen Audi A3 TDI suche...?

 

Ein paar Tage später, im Audi A3 von 2001 eines anderen Kumpels: Ich werde gefragt, welches Auto ich denn nun möchte. „Selbstverständlich einen BMW 1er. Am liebsten mit dem 143PS-Diesel, schwarzem Lack und so ca. 4-5 Jahre alt.“ Daraufhin ein anderen Freund „Och, ich kenne mich mit Autos zwar nicht gut aus – untertrieben, er hat überhaupt keine Ahnung – aber warum denn keinen Audi A3 quattro?“

 

Ja warum den eigentlich nicht?!

 

Audi A6 2.6 Avant von 1996 - Attraktiv?Audi A6 2.6 Avant von 1996 - Attraktiv?So, und jetzt Achtung: Der folgende Text ist die persönliche Meinung des Autors, darf also nicht verallgemeinernd aufgefasst werden. Auch ist der Autor persönlich schon den ein oder anderen faszinierenden Audi (mit)gefahren (R8 4.2 V8, A8 4.2FSI), so dass dies auch nicht für alle Modelle gilt!

 

Das Erste ist doch schon die Tatsache, dass es nahezu jeden Motor im A1, A3, A4 oder auch A6 im billigeren Konzernbruder von VW oder auch Seat/Skoda zu kaufen gibt. Warum soll ich da für einen A4 2.0TDI über 3000€ Aufpreis gegenüber einen Skoda Octavia 2.0TDI zahlen. Nur weil die vier Ringe drauf sind, aber sämtliche Teile (u.A. Motor, Getriebe, Schalter + Hebelchen, etc.) aus einem VOLKSwagen stammen? (Bei denen man mittlerweile auch kräftig den Namen zahlt.) Toll finde ich ja den Audi A1 Sportback mit dem 143PS-2.0TDI. Sparsam und verdammt schnell für so einen Kleinen. Tja, den Skoda Ibiza gibt es schon knapp über 20.000€ auch als 2,0TDI. Und das, wo doch der Audi bei knapp unter 24.000€ startet?!

So kann man also sagen: Am Preis kann der Hype um Audi nicht liegen.

 

So, kommen wir doch zu einem anderen Punkt. Dem "Style-Faktor".

Audi A6 Avant 3.0TDI von 2011 - Cool?Audi A6 Avant 3.0TDI von 2011 - Cool?Hab kürzlich, an einem veregnetem Nachmittag, fern gesehen. Nachdem auf meinen Sendern (ProSieben, D MAX, N24, N-TV) nichts Vernünftiges lief, musste ich wohl oder übel durch zappen. Tja, dann kam ich auf RTL (oder RTL2 ?). Auf jeden Fall lief da die Serie "Berlin Tag und Nacht" - ganz schlimme Soap nur nebenbei gesagt... Als der, nennen wir ihn, "coole" Blonde mit seinem Bart ins Bild fuhr musste ich lächeln. Natürlich fährt der stylische Berliner keinen Opel Astra GTC oder BMW 114i. Ein Audi A5 Cabrio in Weiß muss es sein.

Wenn schon in Serien suggeriert wird, dass Audi eine Marke ist, die von "Party-People" gemocht und gefahren wird, dann wird das jeden Nachahmer gefallen und er wird es nachäffen. Sozusagen bekommt Audi im Moment kostenlose PR im Fernsehen, denn als das Kennzeichen (kurzzeitig) nicht verpixelt war, konnte man ein Hahnbacher und kein Ingolstädter Kürzel sehen!m

Meiner Meinung nach könnte dieses Argument sogar zutreffen, ganz abwegig ist es nicht!

 

Audi A1 1.2TFSI von 2012 - Lustobjekt?Audi A1 1.2TFSI von 2012 - Lustobjekt?Sogar ein dritter Lösungsansatz ist mir noch eingefallen: Der Dienstwagen-Run auf Audi.

Mittlerweile fahren sämtliche Vertreter auf den Autobahnen Audis A4 und A6, aber auch die Pflegedienste in Bayerns Norden fahren seit einigen Monaten nicht mehr VW Polo oder Opel Agila, nein, nun setzen sie plötzlich auf Audi A1 1.2TFSI Attraction. Selbstverständlich in Nullausstattung, sogar die Caddys der Deutschen Post haben mehr Extras (Einparkhilfe + Radio, wobei das der A1 schon drin hat...). Trotzdem finden die Angestellten die neuen Audi super.

"Der neue A1 hat fast 90PS, das sind 30 mehr als der Polo vorher! Und aussehen tut der erst... Gaaaaanz hübsch!" meinte eine Bekannte zu mir. Tja, wenn das so ist, dann kann ich verstehen, warum mir immer zu Audi geraten wird.

 

 

Ich glaube jetzt sollte ich aber noch etwas Positives los werden, nicht das es hier noch einen Shitstorm gibt. (Den ich grundsätzlich hier mal erwarte, ich kenne doch den 0815-Normal-User...).

 

1998er Baujahr, 1.8T quattro mit 150PS, mittlerweile 280.000km auf dem Tacho und blaues Leder im Innenraum sind die Daten eines mir bekannten Audi A3.

Dieser A3 wurde bei all seinen Kilometern keinen einzigen geschont und läuft nun immernoch ohne Probleme, zwar mittlerweile nicht mehr beim Neuwagenkäufer, aber trotzdem noch in der Gegend. Dieser A3 wurde kalt getreten, um die Kurven gejagt, dass zweijährlich neue Stoßdämpfer fällig waren, oft bis in den tiefroten Bereich des Drehzahlmessers gedreht und kilometerlang auf deutschlands Autobahnen mit Topspeed entlang gejagt: Keine Panne, nur Verschleißteile (kein neuer Turbo, Motor, Getriebe, o.Ä.). Faszinierend!

 

Vielen Dank für´s lesen

plaustri


Sun Aug 25 12:10:52 CEST 2013    |    Reifenfüller22815

Also ich habe einen A5 als Firmenwagen, der ist von Außen und Innen sehr gelungen, aber ich habe leider ein Montagsauto erwischt :(. Das witzige ist, ich hatte einen 3er zur Probefahrt, eine C-klasse, einen Audi A4 und den A5, alle Autos kosten ungefähr das selbe, sehen alle (wie ich finde) gut aus, doch der Audi A5 fiel einfach überall auf, was ich nicht ganz verstehen konnte. Es scheint das vorallem Jugendliche sehr von der Marke Audi angetan sind. Ein Besipiel: Ich fragte meinen Cousin (17) mit welchen Auto er am liebsten mit mir nach Burger King und dann nachhause gefahren werden wollte. Es standen zur Auswahl: BMW 330i Coupe, Scirocco R und Audi A5 2,0 TDI...rate mal welchen er gewählt hat :D

Sun Aug 25 12:15:11 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Das, was einen Audi ausmacht, ist der Fünfzylinder. Hat die Kiste keinen Fünfzylinder, ist es kein ernstzunehmender Audi ;)

 

Ich hätte gern wieder einen Audi. Einen 100 oder 200 des Typs 43 und selbstverständlich als 5E.

 

Ein Problem dabei: Die sind mir etwas eng. Immer noch besser als die Erdnuckelkarre namens A4, wo ich die Pedale wegen meiner langen beine gar nicht bedienen konnte, aber zu schlimm, um wirklich einen kaufen zu wollen. Oder man müßte eben die Sitzschienen verlängern.

 

Den Hype um neuere Audis kann ich irgendwie nicht nachvollziehen.

Sun Aug 25 12:21:56 CEST 2013    |    VolkerIZ

Den "Hype" versteht man, wenn man mal einen Audi aus den 70ern durchgeschweißt hat und 2 Jahre später wieder an der nächsten Ecke anfängt. Einen C3 oder C4 muss man schon bewußt vergammeln lassen und selbst dann entwickelt er nur so viel Rost, dass es zusammen mit anderen Macken zum wirtschaftlichen Totalschaden reicht. Ich habe jedenfalls noch keinen gesehen, der völlig zusammengefallen ist.

Wie groß bist Du eigentlich? Ich fahre ja den kleinsten Audi seiner Zeit (80B2) und habe bei 1,85 Größe nur Probleme mit dem Ein- und Aussteigen. Wenn ich erstmal sitze, sitze ich auch gut. Jedenfalls so lange, bis sich der endfertige Fahrersitz im Rücken bemerkbar macht.

Sun Aug 25 12:27:29 CEST 2013    |    Christian8P

Ich bin mit Audi groß geworden und habe eine große Bindung zur Marke mit den vier Ringen, aber seit ein paar Jahren nervt mich dieser Hype um die Marke gewaltig!

Es ist schon noch meine Marke, aber irgendwie auch nicht mehr. Das Design steckt in einer Sackgasse fest und neue technische Innovationen bleiben aus. Stattdessen versucht man immer wieder die Vergangenheit zu zitieren. Siehe die Studie für einen neuen Ur-quattro. Was soll das? Ist man in den Entwicklungsabteilungen nicht mehr in der Lage, mal wieder etwas wirklich revolutionäres zu schaffen? Immer neue Variationen des Singleframe-Grills und immer neuer Marketingquatsch, zu mehr scheint man nicht mehr in der Lage zu sein.

Sun Aug 25 12:37:27 CEST 2013    |    Ben_F

die neuen autos können doch alle nicht viel.. :P moderne plastikbomber, die fronten einer marke tragen alle modelle, egal ob kleinstwagen oder oberklasselimousine.

 

am schlimmsten verhält es sich da mit audi, das design seit jahren dasselbe (gähn) und die fahrer scheinen mir überwiegend wichtigtuer zu sein, die 1.) etwas mit ihrem haufen kompensieren müssen und 2.) überwiegend aggresiv unterwegs. achtung: ich schere nicht alle audi fahrer über einen kamm, das ist lediglich der eindruck, den mir die audifahrer hier in der gegend vermitteln. ;)

 

und nein, verstehen kann ich den hype auch nicht. einen 5er bmw würde ich jederzeit dem a6 vorziehen.

bzw. würde ich jederzeit eher einen seat leon oder einen vw golf kaufen als einen a3.

 

einschränkung: alte audis würde ich fahren - einen 80er avant käme mir jederzeit ins haus. das waren für mich noch die guten audis, robust, zuverlässig und gefällig im design. den kann man sich heute noch anschauen. ich bin mir sicher, dass die aktuellen a6 oder a4 in 15 jahren als ziemlich affig empfunden werden.

Sun Aug 25 12:40:47 CEST 2013    |    italeri1947

Ich habe keine besondere Bindung zu Audi, was ich ehrlich zugebe. Ich hatte diese auch noch nie, weil es nie eine Gelegenheit für mich gab, eine Beziehung zu Audi aufzubauen. Sicher, im Freundeskreis gab und gibt es einige Audi-Fahrer, die teilweise noch heute der Marke die Treue halten - aber ich bin in Sachen Audi immer eher neutral gewesen.

 

Die Autos habe ich stets als einerseits zwar faktisch sehr haltbar, wirklich gut und solide wahrgenommen, aber andererseits auch als recht langweilige Produkte. Ich habe zudem noch die Zeit live miterlebt, wo gar nicht so klar war, was Audi eigentlich darstellt, wo selbst Verkäufern die klaren Argumente für ihre Fahrzeuge fehlten - weil niemand wusste, was ein Audi eigentlich für eine Daseinsberechtigung hatte (bis etwa der Audi 80 B3 kam). Audi war eher eine Marke von VW-Aufsteigern; andere Kundenkreise nahmen Audi gar nicht wirklich ernst.

 

Die Audis dazwischen, wo die Marke noch nicht ganz ins Oberhaus vorgestoßen war, aber schon allgemein akzeptiert wurde und ob ihrer Qualität geschätzt, wie Audi 80 B3, Audi 100 C3 und C4 oder den Audi A4 B5 finde ich recht gut - und empfehle ich auch gern; wer meine Kaufberatungen liest, wird das bestätigen können. Ich empfehle diese Audis, weil sie einfach gute, ausgereifte und fair ausgepreiste Fahrzeuge sind, die in der Regel noch lang halten und oft aus guter Hand zu bekommen sind.

 

Zitat:

Das Design steckt in einer Sackgasse fest und neue technische Innovationen bleiben aus. Stattdessen versucht man immer wieder die Vergangenheit zu zitieren. Siehe die Studie für einen neuen Ur-quattro. Was soll das? Ist man in den Entwicklungsabteilungen nicht mehr in der Lage, mal wieder etwas wirklich revolutionäres zu schaffen? Immer neue Variationen des Singleframe-Grills und immer neuer Marketingquatsch, zu mehr scheint man nicht mehr in der Lage zu sein.

Ich stimme Christian voll und ganz zu (wie so oft). Audi blieb irgendwann auf seinem Konzept stehen und ist offenbar der Meinung, dass "Vorsprung durch Technik" auch dann von der sowieso dummen Kundschaft akzeptiert wird, wenn es ihn gar nicht gibt. Genau hier liegt auch die Problematik: Audi betreibt nur noch Augenwischerei und "verwurstet" sein Image andauernd aufs Neue. Wirklich interessant ist für mich kein Audi; der Letzte, für den ich mich noch interessierte, war der A3 von 2004. Dann wurde eigentlich nur noch das Konzept der frühen 2000er-Jahre neu aufgegossen, neu aufgegossen und nochmals neu aufgegossen. Technisch tat sich seitdem sowieso nicht mehr besonders viel, von Feinheiten abgesehen, und viel an der Qualität gab es auch nicht zu verändern.

 

Audi schafft es allenfalls, durch Marketingwellen die Leute für sich zu gewinnen. Es entsteht, auch wenn man sich den typischen neuen Audi-Fahrer der Generation heute ansieht, der Eindruck, Audi sei cool und schwer in Mode - und die Deutschen glauben das dann auch natürlich auf dem Fuße.

 

Ich halte von Audi aus aktueller Sicht eigentlich nicht viel. Es wird weder besondere Qualität noch eine besondere Designlinie offeriert; die Autos sind im Grunde fades Einerlei. Kein Argument spricht aus fachlicher Sicht für einen Audi! Außerdem muss die Marke beim Service noch sehr viel lernen, denn hier hinkt Audi den anderen Premiumfirmen noch weit hinterher. Wer ein teures Auto kauft, will nicht unfreundlich abgefertigt werden. Aber weil es von VW kommt, akzeptiert der Deutsche es natürlich... Doch das ist ein anderes Thema.

Sun Aug 25 12:41:45 CEST 2013    |    Goify

Lustige Fragestellung. Nein, Audi ist nicht cool und war es auch nie. Vielleicht werden sie es mal. Früher waren es teurere VWs und heute hat sich noch immer nicht viel geändert. Um als cool zu gelten, muss man aus der Masse herausstechen und was besonderes anbieten, oder ein unantastbares Image haben. Beides fehlt bei Audi. Der quattro-Antrieb ist auch nicht sonderlich intelligent oder ein Alleinstellungsmerkmal, daher hilft der hier auch nicht.

Daher ist Audi nicht cool.

Sun Aug 25 12:46:28 CEST 2013    |    VolkerIZ

Lasst doch mal die Werbung beiseite. Jeder Hersteller versucht, sich als cool darzustellen. Aber im Falle von Audi wird das nicht klappen, dafür ist in der Bevölkerung das Wissen zu tief verwurzelt, dass Audi unheimlich seriös, aber auch mindestens genau so spießig ist. Den typischen Audi-Fahrer stört das nicht. Im Gegenteil. Wenn Audi nicht langsam mal über die Selbstdarstellung nachdenkt, kann es passieren, dass die Kunden weglaufen. Der Audi-fahrende Rentner oder Beamter kauft kein Produkt, dessen Werbung sich an Mützenumdreher richtet und der sich-cool-fühlende Jugendliche kauft nicht die gleiche Marke wie sein Deutschlehrer mit dem grauen Anzug, über den er sich hinterm Rücken immer lustig macht. (wenn er denn überhaupt das Geld dafür hat).

Sun Aug 25 13:23:10 CEST 2013    |    K12B

Bei mir im Umfeld gilt Audi tatsächlich als "cool". Für viele in meinem Alter die ich kenne ist ein Audi oft das Traumauto. Egal ob A3 (besonders gefragt bei den ca. 20 Jährigen) oder auch die größeren und sportlichen Modelle wie A5 oder sogar A7 (die sich aber kaum einer Leisten kann). ;)

Außerdem kenne ich viele gleichaltrige, die sich für kleines Geld einen heruntergerittenen Audi kaufen und dann meinen sie wären die coolsten auf diesem Planeten, weil sie vorne vier Ringe kleben haben (trifft aber keinesfalls auf alle Audi-Fahrer zu).

 

Ich persönlich bin nichtmehr so ein Fan der Marke wie ich das vielleicht früher einmal war, was auch am ewig gleichen Design und der nachlassenden Qualität liegt. Außerdem ist mir der Preis für einen "Premium-VW" definitiv zu teuer.

Noch vor ein paar Jahren dachte ich sogar darüber nach als nächstes Auto einen Audi zu kaufen, davon bin ich aber wieder abgekommen, aus genau den oben genannten Gründen. Den enormen Mehrpreis für die Marke bin ich sowieso nicht bereit zu zahlen, wenn VAG-Konzern, dann Seat, Skoda oder evtl. auch VW.

Sun Aug 25 13:28:54 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Um als cool zu gelten, muss man aus der Masse herausstechen und was besonderes anbieten, oder ein unantastbares Image haben. Beides fehlt bei Audi. Der quattro-Antrieb ist auch nicht sonderlich intelligent oder ein Alleinstellungsmerkmal, daher hilft der hier auch nicht.

Audi-spezifische Entwicklungen wie quattro-Technik, procon-ten, Vollverzinkung oder Fünfzylinder-Motoren sowie die ersten TDI im Jahr 1989 für den Audi 100 C3 waren damals in der Tat Dinge, mit denen Audi der Konkurrenz davonfuhr. Das gab es nur bei Audi, sonst nirgendwo. Audi war damals gerade wegen solchen Technik-Finessen so etwas wie der deutsche Saab und hatte zeitweise eine ähnliche "Freidenker"-Kundschaft, die anders sein sollte.

 

Doch oft ist es so, dass viele den selben Gedanken, "anders sein" zu wollen, zur selben Zeit haben, und das geschah dann irgendwann in den 90er-Jahren auch bei Audi. Es galt als angesagt, Audi zu fahren und die Werbung sprach die Massen an, das Geld saß lockerer, war inzwischen auch da, und so wurde eben ein Audi gekauft. Die Marke verkam zum Insider-Tipp zum zahnlosen Allerweltsblech. Schade eigentlich!

Sun Aug 25 13:31:40 CEST 2013    |    Christian8P

Zitat:

Bei mir im Umfeld gilt Audi tatsächlich als "cool". Für viele in meinem Alter die ich kenne ist ein Audi oft das Traumauto. Egal ob A3 (besonders gefragt bei den ca. 20 Jährigen) oder auch die größeren und sportlichen Modelle wie A5 oder sogar A7 (die sich aber kaum einer Leisten kann).

Das Phänomen kenne ich und ist mit ein Grund, warum ich der Marke heute so skeptisch gegenüber stehe. Selbst mit meinem Auto wird man für "reich" gehalten, was natürlich völliger Quatsch ist. In meinem Umfeld findet mein Auto jeder toll, was mir durchaus etwas unangenehm ist, da ich immer gleich in diese "Snop-Ecke" gestellt werde.

Sun Aug 25 13:35:16 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Selbst mit meinem Auto wird man für "reich" gehalten, was natürlich völliger Quatsch ist.

Das kenne ich alles von meinem BMW 750i, der speziell dann als dekadent und unangemessen galt, als er älter wurde. Ich habe da immer gekontert; vor allem waren die "Schimpfer" in der Regel Kompaktwagen-Fahrer, die sich auch nur für Leasing-Lösungen entschieden haben. Sicher spielte Neid und auch Unwissenheit eine Rolle. Ein großer BMW gilt nur dann als nicht weiter auffällig, wenn er zwischen fünf (sattgesehen; nichts Besonderes mehr) und zehn-zwölf Jahren (an der Schwelle zu den Werten "altmodisch" und "peinlich"; fragwürdige Vierte-Hand-Kundschaft überdies) ist oder im H-Kennzeichen-Alter sich befindet (dann ist er auf einmal wieder "cool"; siehe Audi). Die Jahre zwischen zwölf und dreißig Jahren sind für einen Siebener die Schlimmsten. Wer so was in dem Zeitraum fährt, muss sich warm anziehen. Ich habe es durchgehalten.

 

Zitat:

In meinem Umfeld findet mein Auto jeder toll, was mir durchaus etwas unangenehm ist, da ich immer gleich in diese "Snop-Ecke" gestellt werde.

Das spricht für deine Reife, wenn dir so etwas unangenehm ist.

Sun Aug 25 13:40:47 CEST 2013    |    Christian8P

Wäre es ein Audi V8 oder ein 90 20V würde ich mich geehrt fühlen, aber nicht mit einem (eigentlich überteuerten) Kompaktwagen.

Mehr ist der A3 nunmal nicht.

Er hat seine Qualitäten und ein wenig ist er mir schon ans Herz gewachsen, aber dieses "Feeling" wie damals der B4 bringt er nicht mehr rüber. Er hat so nichts mehr mit den Audis meiner Jugend gemein.

Sun Aug 25 13:47:44 CEST 2013    |    Trackback

Kommentiert auf: italeri1947 - Hans’ Hitparade von Autos, die keiner wollte:

 

Gasthaus bei Hans - 24 Stunden geöffnet!

 

[...] einen Bericht empfehlen, derein schönes Alltagsauto bringt, das langsam "cool" wird (im Gegensatz zu Audi, wie es hier fachlich sinnvoll erörtert wird - auch empfehlenswert; schaut rein!).

 

Zum Opel Vectra [...]

 

Artikel lesen ...

Sun Aug 25 13:50:44 CEST 2013    |    Faltenbalg42016

@ Christian8P:

Warum sollte Audi an seiner Strategie etwas ändern? Sicher werden es ganz langsam immer mehr, die über die Einfallslosigkeit im Design verhalten meckern, gekauft werden die Autos aber trotzdem, auch von den Meckerern. Audi ist ein unglaubliches Phänomen. Innerhalb kürzester Zeit schaffte es die Marketing-Abteilung der Ingolstädter, aus der Marke mit dem Spießer Image eine Marke zu machen, die innovativ, qualitativ hochwertig und sportlich erscheint. Mit dem Slogan „Vorsprung durch Technik“ hat es das Marketing geschafft, Audi als den innovativen Hersteller darzustellen, der die Ingolstädter weder sind noch jemals waren. Schaut man nämlich einmal genauer auf die hochgelobten „Innovationen“, die Audi zugesprochen werden, bleibt am Ende nichts davon übrig.

Fünfzylinder Reihenmotor? Gab's schon 1974 im Mercedes Benz W 115. Vollverzinkte Karosserie? Porsche 911 ab 1976. Allradantrieb? Ab 1966 im Jensen FF serienmäßig…

… bleibt als einzig echte Innovation der Begriff „Single Frame Grill“ den es in ähnlicher Form u.a. von Studebaker schon wesentlich früher gab.

 

@ plaustri:

Schöner Artikel zu einem sehr interessanten Thema, ich bin auf die sicher noch kommenden Kommentare der Hard Core Audi Fans sehr gespannt. ;)

Der Aufstieg Audis erfolgte meiner Meinung nach mit dem Qualitätssprung Mitte der '80er Jahre (B2 auf B3) und den sportlichen Erfolgen unter Walter Röhrl und Michelle Mouton. Zwar sind die meisten Audi-Fans deutlich zu jung, um sich an diese Zeit erinnern zu können oder sie erlebt zu haben, der gute Walter ist und bleibt nicht zuletzt auch wegen seiner nicht immer intellektuellen Sprüche („Im Rallye Sport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit 2 angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist!“ | „In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch“ (der Spruch erfolgte übrigens, nachdem die kleine Französin dem großen Deutschen den Rallye-Weltmeistertitel abgenommen hatte, Walter ist eben ein souveräner Sportler…]) in Erinnerung, den Rest macht die wirklich hervorragende Marketing-Abteilung und die Augsburger MINDCRAFTS communications GmbH.

 

Mein erstes Auto vor gefühlt 100 Jahren war übrigens ein Audi. Eigentlich hätte ich damals lieber einen BMW Typ 114 gehabt, dessen Unterhalt konnte ich mir mit 175% Versicherungseinstufung von meinem Lehrlingsgehalt aber nicht leisten. Also wurde es ein Audi 80 B1 Typ 82 in silbermetallic. Kein schlechtes Auto, für die Baureihe sogar recht rostresistent, lediglich der linke vordere Kotflügel rostete oben durch.

Später konnte ich noch ein paar Erfahrungen mit einem Audi A4 B8 und einem A3 8P Sportback sammeln. Die beiden waren auch nicht schlecht, erschreckend fand ich nur die enorme Enge im Innenraum der doch sonst nicht gerade kleinen Autos – ich habe übrigens einen BMI von 23,1 (normal sind 22 bis 27 für meine Altersgruppe).

Sun Aug 25 13:51:45 CEST 2013    |    flo-95

Ich glaube, viel ist den Kommentaren hier nicht mehr hinzuzufügen.

 

Ich persönlich sehe Audi nicht als "cool" an (auch, weil ich BMW-Fan bin), aber momentan positioniert sich Audi ganz bewusst so, dass sie für die jüngere Zielgruppe diesen "Coolness"-Faktor bieten. Inwieweit sich das in Zukunft mit ausgelutschtem Design fort führen lässt, wird sich zeigen, aber ich würde mir sowieso kein Auto wegen vermeintlicher Coolness kaufen, sondern weil es zu mir passt bzw. ausreicht. Da muss ich keinen Aufpreis zahlen, nur um vor Freunden "cool" da zu stehen. Ich kaufe mir, was ich will und fertig.

Sun Aug 25 13:54:41 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Da muss ich keinen Aufpreis zahlen, nur um vor Freunden "cool" da zu stehen. Ich kaufe mir, was ich will und fertig.

Gute Ansicht - leider denken nicht alle auf dieser Welt so.

Sun Aug 25 13:56:32 CEST 2013    |    Christian8P

Um das mal klarzustellen. Ich habe den A3 damals nicht "für andere Leute" gekauft, sondern für mich. Eben aus Verbundenheit zur Marke. Das sich das Image so krass in diese Richtung entwickeln würde, war für mich 2005 nicht unbedingt absehbar.

Sun Aug 25 14:02:10 CEST 2013    |    Dortmunder 65

Ich kaufe Autos nicht nach dem Aussehen, Audi steht mit dem Singleframegrill am Ende dieses Design.

Im allgemeinen kann ich dem Aussehen vieler neuer Autos nichts abgewinnen selbst meinen Tiguan nicht.

Ich finde andere Faktoren wichtiger, da meine Frau in naher Zukunft etwas neues braucht fangen wir derzeit mal mit Sitzproben an. Der A3 gefällt ihr gut rein vom Gefühl her und sie hat nun wenig Ahnung von Technik usw..

Sun Aug 25 14:03:03 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Um das mal klarzustellen. Ich habe den A3 damals nicht "für andere Leute" gekauft, sondern für mich. Eben aus Verbundenheit zur Marke.

Das weiß ich; du bist in Ordnung. Ich denke, die 500.000 macht dein Audi noch.

Sun Aug 25 14:05:46 CEST 2013    |    Goify

@Christian:

Du hast dir den Audi wegen Verbundenheit zur Marke gekauft? Meinst du das ernst? Ich will dich nicht angreifen und verstehe das nicht falsch, aber das ist echt ne armselige Begründung. Da hat das Marketing bei dir wunderbar gegriffen.

Sun Aug 25 14:06:50 CEST 2013    |    Reifenfüller22815

Ich finde es Schade das es keine "coolen" Marken in D mehr gibt. Wie schon gesagt wurde suggeriert Audi nur über Marketing eine gewisse Coolness, bei BMW und besonders bei Mercedes verhält es sich nicht anders.

 

Im Moment ist für mich die coolste europäische Marke Jaguar, da kommt für mich keine Marke dran ;)

Sun Aug 25 14:07:08 CEST 2013    |    Christian8P

Zitat:

Ich denke, die 500.000 macht dein Audi noch.

Das ist das nächste Etappenziel.:cool:

Das muss man dem 1,6er Motor von Audi nämlich lassen. Er mag keine Löcher in den Asphalt reißen, aber er ist nahezu unzerstörbar.

368.000km hat er sehr unbeeindruckt hinter sich gebracht.

Sun Aug 25 14:08:47 CEST 2013    |    Christian8P

Zitat:

Du hast dir den Audi wegen Verbundenheit zur Marke gekauft? Meinst du das ernst? Ich will dich nicht angreifen und verstehe das nicht falsch, aber das ist echt ne armselige Begründung. Da hat das Marketing bei dir wunderbar gegriffen.

Das Marketing hätte mir erzählen können, was es wollte! Ich wollte auch die Familientradition fortsetzen, da Audi bereits mit dem

Audi 80 (B1) in unsere Familie trat.

Sun Aug 25 14:09:08 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Du hast dir den Audi wegen Verbundenheit zur Marke gekauft? Meinst du das ernst? Ich will dich nicht angreifen und verstehe das nicht falsch, aber das ist echt ne armselige Begründung. Da hat das Marketing bei dir wunderbar gegriffen.

Ich sehe das etwas anders - einen E36 suche ich mir ja auch aus reiner Verbundenheit zu BMW allgemein und dem Typ 318i im Speziellen. Mein alter, schwarzer 318i von 1992, den ich von 2007 bis 2010 im Besitz hatte, hat mich durch seine Genügsamkeit, gepaart mit hoher Zuverlässigkeit, tief beeindruckt; mein 750i durch "einfach alles". Bei Christian war das eben so, bezogen auf den Audi 80.

Sun Aug 25 14:10:06 CEST 2013    |    Reifenfüller22815

@Goify

Überleg mal wodrauf das klassichse Marketing ausgelegt ist.... Kundenbindung wird eher über guten Service und Zuverlässigkeit erreicht.

Sun Aug 25 14:11:24 CEST 2013    |    K12B

Zitat:

Audi steht mit dem Singleframegrill am Ende dieses Design.

Ich bin ja sehr gespannt wie lange die das noch durchziehen wollen, und vor allem wie danach die Audi-Front wohl aussehen wird. :)

Sun Aug 25 14:11:51 CEST 2013    |    Christian8P

Es ist für mich, als alten Anhänger der Marke, zumindest verwunderlich, wie kontrovers man heute über Audi diskutiert.

Sun Aug 25 14:20:48 CEST 2013    |    flo-95

Zitat:

Um das mal klarzustellen. Ich habe den A3 damals nicht "für andere Leute" gekauft, sondern für mich. Eben aus Verbundenheit zur Marke.

Falls das auf meinen Kommentar bezogen war: Dich habe ich nicht gemeint, sondern viele "Hipster", die "coole" Jugend, etc. ;)

Sun Aug 25 14:23:18 CEST 2013    |    Christian8P

Das war eine generelle Aussage.;)

Sun Aug 25 14:35:31 CEST 2013    |    Goify

Auch wenn deine Kaufgründe für mich obskur anmuten, hast du ja scheinbar genau richtig gehandelt. Ein für dich richtiges Auto, welches schon weit über 300.000 km geschafft hat.

Sun Aug 25 14:37:44 CEST 2013    |    Christian8P

Wenn keine Emotionen im Spiel sind, mögen meine Kaufgründe obskur anmuten. Ich kann das nicht rational begründen.

Das Auto hat sich auf jeden Fall bezahlt gemacht.

Sun Aug 25 14:53:39 CEST 2013    |    motorina

Meinem Empfinden nach ist bei den jungen Leuten die Marke Audi cool.

Ich hab´s schon mehrmals gepostet: Heutige Modelle dieser Marke faszinieren mich schon lange nicht mehr (ausser der R8 und der S5), deshalb habe ich mich anderen Autos zugewendet.

... und wenn ich "meine Verbundenheit" zu den vier Ringen zum Ausdruck bringen will *, dann setzte ich mich in einen meiner alten Oldies, die ich schon als junger Kerl gefahren hatte, als Audi noch "Beamtenstatus" ;) hatte ...

 

*  eigentlich sollte ich sagen: Wenn es mich mal wieder nach dem Fahrerlebnis der vier Ringe dürstet:rolleyes:;) ...

 

Grüsse,   motorina.

Sun Aug 25 15:28:26 CEST 2013    |    Faltenbalg42016

Zitat:

Original geschrieben von motorina

dann setzte ich mich in einen meiner alten Oldies,

Hübsche Tautologie… ;)

Sun Aug 25 15:34:58 CEST 2013    |    motorina

Tja, das musste sein;); für viele hier zählt ein 20- oder 25-jähriges Allerwelts-Fahrzeug:rolleyes: nicht zum Alteisen, sondern wird als Oldtimer hoch stilisiert. Da hat der F103, mit dem ich gestern unterwegs war, schon etliche Sommer mehr hinter sich ...

Sun Aug 25 15:53:02 CEST 2013    |    Achsmanschette51801

Zitat:

Original geschreibt von italeri1947

Zitat:

Um als cool zu gelten, muss man aus der Masse herausstechen und was besonderes anbieten, oder ein unantastbares Image haben. Beides fehlt bei Audi. Der quattro-Antrieb ist auch nicht sonderlich intelligent oder ein Alleinstellungsmerkmal, daher hilft der hier auch nicht.

Audi-spezifische Entwicklungen wie quattro-Technik, procon-ten, Vollverzinkung oder Fünfzylinder-Motoren sowie die ersten TDI im Jahr 1989 für den Audi 100 C3 waren damals in der Tat Dinge, mit denen Audi der Konkurrenz davonfuhr.

Abgesehen vom procon-ten (während die Konkurrenz Airbags hatte) ist da eigentlich genau nichts, mit dem Audi als erste da waren.

Der erste Allrad-PKW: Jensen FF.

Der erste Fünfzylinder: Mercedes 240D 3,0.

Die erste Vollverzinkung: Porsche 911 - noch bevor es die erste Vollverzinkung bei Audi gab, war jeder neue Porsche vollverzinkt.

Die erste Direkteinspritzung beim Turbodiesel: Fiat Croma (1988), die erste Direkteinspirtzung bei einem Viertakt-PKW überhaupt: Mercedes 300 SL W198 (1954). Mercedes war übrigens auch der erste, der die vor allem umweltseitig modernere Saugrohreinspritzung eingeführt hat (W189 1957)

 

Was Audi drauf hat(te) ist das Merketing. Das hat dazu geführt, daß nich ganz branchenferne Leute glauben, es würde sich bei den aufgezählten Dingen um Audi-Errungenschaften handeln.

Sun Aug 25 16:18:02 CEST 2013    |    Goify

In Großserie war es aber Audi, die den permanenten Allrad als erste anboten. Bis dann Subaru stückzahlenmäßig überholte.

 

Mir sind die Wagen einfach zu emotionslos. Alles funktioniert nahezu perfekt und gut ist. Da fehlt mir der Charakter. Ich muss nämlich gestehen, dass wir im Büro Octavias und A4s haben und ich fahre lieber mit den Skodas.

Sun Aug 25 16:20:33 CEST 2013    |    Faltenbalg42016

@ meehster:

Lesen Sie mal meinen Beitrag von 13:50 Uhr;) :D :D

Großzügigerweise könnte man Audi (DKW) eventuell die Einführung des Frontantriebs in Europa gutschreiben, zwar waren hier Cord und Ruxton zwei Jahre eher am Start, die waren aber in Amerika und verfolgten ein etwas anderes Konzept: längst eingebauter Reihenachtzylinder mit davor liegendem Getriebe.

DKW ging mit dem F1 erst im November 1931 in die Serienfertigung und wenn man den Stoewer V 5 außer acht lässt, der im Januar 1931 in Serie ging, dann war Audi (DKW) hier Vorreiter…

 

@ Goify:

Nun, wenn es „innovativ“ ist, abgekupferte Entwicklungen anderer als erster massenhaft unters Volk zu bringen, dann ist Audi in Punkto Antrieb tatsächlich innovativ.

Sun Aug 25 16:24:54 CEST 2013    |    italeri1947

Zitat:

Abgesehen vom procon-ten (während die Konkurrenz Airbags hatte) ist da eigentlich genau nichts, mit dem Audi als erste da waren.

Der erste Allrad-PKW: Jensen FF.

Der erste Fünfzylinder: Mercedes 240D 3,0.

Die erste Vollverzinkung: Porsche 911 - noch bevor es die erste Vollverzinkung bei Audi gab, war jeder neue Porsche vollverzinkt.

Die erste Direkteinspritzung beim Turbodiesel: Fiat Croma (1988), die erste Direkteinspirtzung bei einem Viertakt-PKW überhaupt: Mercedes 300 SL W198 (1954). Mercedes war übrigens auch der erste, der die vor allem umweltseitig modernere Saugrohreinspritzung eingeführt hat (W189 1957)

Stimmt alles - aber Audi war jeweils der Hersteller, der das alles einem größeren Publikum zuspielte. Der Croma war sogar schon 1987 dran, aber wurde, um die anspruchsvolle deutsche Kundschaft vor Serienfehlern zu bewahren, erst später zu uns gebracht - ein fataler Fehler von Fiat. Gut gemeint, aber schlecht gemacht; leider.

 

Marken wie Jensen und Porsche sowie Autos wie der SL oder der 240D 3.0 blieben leider zu selten, als dass viele deren Errungenschaften kennen. Erst Audi hat das dann alles der Masse zugänglich gemacht.

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