• Online: 2.771

M0tti

über Golf II GTI und dem täglichen Autoleben

Sat May 14 16:13:22 CEST 2016    |    M0tti    |    Kommentare (22)    |   Stichworte: E-Klasse, Mercedes, W210

Sehr Lustig Bahn...Sehr Lustig Bahn...

Letztes Wochenende alles gut geplant und mein Ticket bei der Bahn gebucht. Samstag ab 11:30 in Siegburg, dann nach Köln und von da aus mit dem IC nach Osnabrück. Am Ziel wäre ich da nicht gewesen und hätte noch ein Stück weiter gen Norden fahren müssen.

 

Also Freitag Abend alles eingepackt und meine zwei Taschen fertig gemacht. Eine musste sehr groß sein, damit die blöden Kennzeichen rein passen.

 

Mir natürlich schön eine Liste gemacht was ich alles mitnehme. Darunter auch ein Verbandskasten und Warnweste und kleines Warndreieck. Sicher ist sicher.

 

Morgens brachte mich meine Mutter dann nach Siegburg, damit ich dort die S12 nach Köln nehmen konnte. Schon als ich dort stand schaute ich aus spaß mal in die Bahn App und sah, dass mein Zug 1 Stunde vespätung hat.

Während der Fahrt hieß es plötzlich "Zug entfällt, Ersatzzug ab Dortmund HBF"

 

In Köln Hbf angekommen kurz zum Gleis wo mein eigentlicher IC abfahren sollte dann eine Info von Schaffnern bekommen, dass dieser eben ausfällt und man bitte zum Servicecenter gehen soll.

Ich traf noch eine nette Dame mit der ich dann zusammen zum Servicecenter gegangen bin.

 

Wir sollten dann nach Dortmund mit einem ICE fahren und waren um ca. 13:50 in Dortmund.

Anfangs hieß es "Ja der Ersatzzug wartet" Im ICE dann hieß es von einem Schaffner "Nein der IC wartet nicht." Er war auch sehr hilfsbereit um eine passende Route für einige andere Fahrgäste und auch mich zu finden.

Leider war das nicht erfolgreich.

 

Regulär wäre der nächste Zug nach Osnabrück um 14:25 in Dortmund los gefahren - dieser hatte aber 30 Minuten verspätung.

 

Gut bin ich ja schon gewohnt.... Also kurz was gegessen und auf dem passenden Bahnsteig gewartet.

 

Endlich um 14:50 kam dann der IC mit dem ich nach Osnabrück komme. In diesem sitze ich auch als ich den Text geschrieben habe (zumindest den Teil).

 

Ich hatte mich eigentlich auf eine relativ problemlose Fahrt gefreut, aber das war nun totales Chaos. Und worüber unterhält man sich mit den anderen Fahrgästen? Richtig! um die Verspätungen.

Ein Fahrgast der mit mir im ICE saß meinte "Ich fahre viel Bahn und es sind gut 50% ausfall oder Verspätung".

Eine andere Dame im IC hat erzählt, dass es in Frankfurt eine Störung gab und sie 2 Stunden gewartet hat.

 

Da freut man sich. Ich werde gleich, da ich mein Zug der mich eigentlich noch tiefer gen Norden bringt, von der Frau von meinem Freund abgeholt. Sonst müsste ich gleich in Osnabrück sicher noch mal gut 40 Minuten warten.

 

Dies nur als kleinen Zwischenstand. Einen weiteren Teil, dann auch mit Bildern vom Wagen und der Fahrt selber, gibt es dann vermutlich heute abend oder spätestens am Montagabend.

 

Ich wünsche euch allen schöne entstpannte Pfingsten :)

 

Grüße von einem leicht genervten,

Motti

Hat Dir der Artikel gefallen? 6 von 10 fanden den Artikel lesenswert.

Sat May 14 17:00:34 CEST 2016    |    apfelgruener

Ein Hoch auf die DB :D

Sat May 14 17:32:29 CEST 2016    |    Goify

Geht mal so und mal so. Habe schon so manches Mal 1.000 km mit der Bahn verbracht und nicht eine Minute Verspätung gehabt und an anderen Tagen nur 30 km vor mir und 1 h Verspätung gehabt oder aber sogar übernachten müssen. Trotzdem mag ich die Bahn und bin wie der Schauspieler bei Vera Int Vehn ein Eisenbahnfreund. :D #verafake

Sat May 14 20:15:09 CEST 2016    |    notting

@OP: Dann kauf dir halt ein Auto, wenn du so schlechte Erfahrungen mit der Bahn hast! *duck* ;-)

 

Im ernst: https://www.busliniensuche.de/ probiert?

 

notting

Sun May 15 03:26:39 CEST 2016    |    M0tti

Notting... Das hab ich sogar :D

Der 210er steht vor der Tür und ich bin (seit gut 30 Minuten) zuhause.

Denke heute oder morgen mache ich den Blog fertig :)

 

Gut 300km hat er jetzt ohne Probleme runter geschrubbt. Genaues natürlich im Blog ;)

 

Ich muss auch sagen, dass das bisher mein größtes Problem mit der Bahn war. Bin auch schon oft mit der DB gefahren. Die Schuld ist wohl in Frankfurt an einem Gleis zu suchen.

 

PS: die Seite kenne ich jetzt nich. Ich hatte Flexbus geschaut. Da wäre es eine Fahrt (nur nach Osnabrück) von gut 10 Stunden geworden :o

 

Grüße,

Motti

Sun May 15 10:17:55 CEST 2016    |    notting

@M0tti: Das ist eine Anbieter-unabh. Suchmaschine für Fernbus-Verbindungen. Zeigt aber auch Bahnverbindungen zum Vergleich an und BlaBlaCar ist auch mit drin.

 

notting

Sun May 15 10:30:34 CEST 2016    |    Goify

Habe mal einige Strecken verglichen, der Bus ist zwar extem billig, aber fährt auch recht lang. Mit BC 50 relativiert sich der hohe DB-Preis wieder.

Sun May 15 10:38:21 CEST 2016    |    notting

@Goify:

- Du hast ja das mit dem Bahn-Chaos gelesen, da relativiert sich das mit der Zeit wieder...

- Bei 50-54EUR 2. Klasse Normalpreis (was mir die Bahn-Webseite für die Strecke ausspuckt) musst du die Strecke viel befahren, dass sich die BC50 lohnt. Selbst eine Probe-BC25 amortisiert sich nicht bei nur 1 Fahrt. Weiß nicht was er BC-techn. hat. Und evtl. hat er sogar einen Sparpreis bekommen.

 

Auch berufl. hätte sich IIRC bei mir auch nie eine BC50 gelohnt.

 

notting

Sun May 15 15:50:24 CEST 2016    |    Goify

Da ich jede Woche mind. 220 km mit dem Zug fahre, habe ich nach wenigen Wochen die BC wieder rein.

Mon May 16 02:07:00 CEST 2016    |    M0tti

Also ich war mit der Bahn inkl der Verspätungen pünktlicher als mit einem Bus. Gibt aber natürlich Strecken bei denen ein Fernbus besser ist.

Darüber kann man aber streiten.

 

Sitze übrigens aktuell am Blog, kommt dann morgen Mittag :)

Mon May 16 12:55:12 CEST 2016    |    Fensterheber169

Tja das leidige Thema deutsche Bahn. Bei meinem ersten Autokauf sind wir von Stuttgart nach Köln. Es hätten 7h werden sollen. Am Ende waren es dann 13h.

Bei meinem letzten Auto ging es nach Coburg. Umsteigzeiten zwei mal nur 3 Minuten. Jeder einzelne Zug war pünktlich und ich habe keinen verpasst. Es geht also in beide Richtungen. Selbst der Schaffner war nett als er mich um 8:35 mit einem ab 9:00 gültigen Ticket erwischt hat. :)

Mon May 16 13:03:50 CEST 2016    |    max.tom

Moin :)

 

Hab aus versehen den Daumen nach unten gedruckt:eek::(

Wollte den Daumen nach oben drücken:

Super Artikel und bin schon gespannt:)

Mon May 16 13:08:07 CEST 2016    |    notting

@tom: Eigentlich wollte ich nicht abstimmen, hab aber mal wg. deinem Missgeschick mal Daumen hoch gedrückt -> je mehr Leute abstimmen, desto weniger macht dein Missgeschick prozentual aus :-)

 

notting

Mon May 16 14:03:19 CEST 2016    |    max.tom

Dankeee notting :):):)

Tue May 17 08:20:26 CEST 2016    |    pico24229

Ich bin mit blablacar gefahren. Ich glaube das waren 20€ für 450km :) Kann aber auch weniger gewesen sein.

Tue May 17 17:19:18 CEST 2016    |    Ostelch

Ja, das Bahnchaos kann nerven. Das Autobahnchaos aber auch. Davon liest man nur wenig. ;) Dass die Bahn zuverlässiger werden muss, ist keine Frage. Dennoch bin ich immer amüsiert, dass es von denen, die selten Bahn fahren, wie selbstverständlich vorausgesetzt wird, dass ein Zug seinen Fahrplan auf die Minute einhält. Dass man mit dem Auto auf Langstrecken auch nie sicher sein kann, wann man ankommt, wird dabei übersehen. Es ist nicht immer Unvermögen oder technisch mangelhaftes Material, das zu Verspätungen bei der Bahn führt. Es gibt auf dem Streckennetz auch genügend böse Überraschungen, die nicht vermeidbar sind. Der dichte Verkehr und die Taktfahrpläne führen dann schnell flächendeckend zu Problemen. Aber auch hier könnte mancher Ärger verfilegen, wenn man besser informiert würde, warum es en Problem gibt. Stundenlnge Verspätungen gibt es auch im Fernbusnetz. Wenn da der Bus im Stau hängenbleibt und der Fahrer mit seinen Pausenzeiten "aus dem Takt" gerät, dann dauert es halt länger, wenn er auch die noch einhalten muss.

 

Grüße vom Ostelch

Tue May 17 18:27:40 CEST 2016    |    notting

@pico24229: IIRC will BlaBlaCar 5EUR/100km, kommt also grob hin.

 

@Ostelch: Wie ich in versch. anderen bereits mehrfach schrieb: Eine rel. kleine Verzögerung bei der Bahn bedeutet schnell mal >=1h später am Ziel. Das Problem hast du beim Auto nicht. 15min Verzögerung auf der AB bleiben 15min Verzögerung. Und es gibt mehr Alternativ-Routen mit rel. kurzer Verzögerung, auf die sich der Verkehr verteilen kann. Gibt's bei der Bahn meist nicht.

 

notting

Tue May 17 18:42:46 CEST 2016    |    Goify

Ich muss regelmäßig die A3 befahren und diese ist besonders im Sommer der absolute Horror: 80 wegen Blow-Up-Gefahr, ellenlange Baustellen. Da ist man selbst mit Zugverspätungen schneller als mit dem PKW.

Aber ihr habt schon recht, es gibt Ziele, die erreicht man mit dem Auto stressfreier und andere, da ist ein Auto der reinste Irrsinn.

Tue May 17 23:51:56 CEST 2016    |    Ostelch

@notting

15 Minuten Verzögerung bleiben auch bei Bahn 15 Minuten und eine Stunde im Stau bleibt auch eine Stunde. Alternativrouten sind in solchen Fällen auch sofort dicht. Subjektiv wird eine Stunde im Stau von manchem wohl kürzer erlebt als 20 Minuten Verspätung mit dem Zug. Das liegt auch daran, dass viele zum einen Fahrzeiten mit dem Auto ohnehin gerne schönrechnen, zum anderen ich beim Autofahren mangels Fahrplan nicht so auf eine planmäßige Ankunftszeit fixiert bin. Da sag man, ich bin "gegen drei" in Frankfurt und nicht um 14.56 Uhr. Ob das dann tatsächlich um 14.30 Uhr oder 15.30 Uhr sein wird, spielt dann mental keine Rolle.

 

Grüße vom Ostelch

Wed May 18 01:19:33 CEST 2016    |    M0tti

Es kommt eben einfach auf die Strecke an. Natürlich habe mich mit einer Verspätung gerechnet.

Aber ein quasi Totalausfall mit über einer Stunde Verspätung am noch nicht mal Zielort? Irgendwie... nein.

 

Natürlich steht man im Auto auch mal im Stau, aber da kann man dann Problemlos, meistens, eine andere Route nehmen oder auf den Rasthof fahren oder sonst etwas machen. In der Bahn steht man im Notfall mittem im Nirgendwo und hat möglicherweise noch nicht mal bei 30°C eine Klima die funktioniert.

 

Grüße,

Motti

Wed May 18 11:10:29 CEST 2016    |    Ostelch

Ich habe im Hochsommer bei 30°C auch schon stundenlang im Autobahnstau vor mich hingebrütet. Keine Chance, eine Raststätte zu erreichen, die dann auch hoffnungslos überfüllt wäre, oder eine Ausweichroute zu nehmen. Warum wird die Verkehrsstörung mit dem Auto immer schöngeredet, die mit der Bahn immer überdramatisiert? Beide sind Mist und ärgerlich.

 

Grüße vom Ostelch

Wed May 18 19:23:44 CEST 2016    |    notting

@Ostelch: Ich bin berufl. insg. recht viel mit der Bahn gefahren. Und es ist einfach so, dass 15min Verspätung sehr oft auf den nächsten Zug warten = >=1h Verspätung heißt. Bzw. spätestens wenn man sich von einem Taxi kutschieren lässt um keinen Anschlusszug kriegen zu müssen, wär's meist billiger gewesen, gleich ins Auto zu steigen.

 

notting

Wed May 18 21:25:49 CEST 2016    |    Ostelch

@notting

Das stimmt. diese Verkettung von Zeitverlusten durch Umsteigen gibt es im Auto nicht. Da steht man die Stunde komplett im Stau ab, wie ich als regelmäßiger Bahn- und Autofahrer bestätigen kann. ;)

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort auf "Benz für wenig Geld / Teil 2 - Das Bahnchaos"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 06.02.2012 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Neugierige

  • anonym
  • RichardRex
  • freiburger666
  • BrabusMB
  • JKombi
  • Butter912
  • showroom
  • pessoa1934
  • B@rnd
  • TheGhost1987

Ticker

Verfolger (109)