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Sun Oct 14 20:37:14 CEST 2012    |    fate_md    |    Kommentare (1)

Alle Arbeiten geschehen auf eigene Gefahr!

 

Dieser Blog beschreibt die Arbeiten zum wechseln der Fahrwerksfedern der Hinterachse bei der Mercedes A-Klasse Typ W168.

 

 

Benötigtes Werkzeug:

-Radmutterschlüssel oder Schlagschrauber

-Wagenheber & Sicherungsbock

-2x Schlüssel oder Nuss SW 18

 

Zeitaufwand:

ca. 20-30min pro Seite

 

Schwierigkeitsgrad:

einfach

 

Problemstellung:

Feder an der Hinterachse gebrochen und oder Federteller korrodiert / zerstört.

Federbruch letzte WindungFederbruch letzte WindungFederteller verrottetFederteller verrottet

 

Ersatzteile:

2x Fahrwerksfeder hinten (Aftermarket, ca. 35€)

2x Federteller Teilenummer A 168320187

2x Gummiauflage Teilenummer A 1683250084

Federteller und Gummiauflagen zusammen knapp 20€ direkt bei Mercedes

NeuteileNeuteile

 

Fahrzeug aufbocken und sichern, Rad abnehmen.

Untere Befestigungsschraube vom Stoßfämpfer lösen (2x SW18).

aufbocken und sichernaufbocken und sichernUntere StoßdämpferbefestigungUntere Stoßdämpferbefestigung

Achskörper nach unten drücken, Feder und -teller sowie Gummiauflage entnehmen.

Kunststoffschutzschlauch der alten Feder auf die neue Feder umbauen, viel WD40 und eine Gripzange helfen da gut.

Altteile und NeuteileAltteile und Neuteile

Gummiauflage und Federteller auf den Achskörper auflegen, eine Vertiefung Richtung Fahrzzeugfront gibt die Einbauposition vor.

Feder in den oberen Federteller einsetzen, dann auf den unteren Federteller positionieren.

Achskörper mit Wagenheber anheben bis das Befestigungsloch wieder in einer Flucht mit dem Stoßdämpferbefestigungsauge ist, Schraube einsetzen und festziehen.

FertigFertig

Rad montieren, Fahrzeug ablassen, Radschrauben auf korrektes Drehmoment prüfen.

 

 

Viel Spaß!


Mon Oct 15 00:32:33 CEST 2012    |    Roland0815

Hmmm. Kopfschmerzen:

Zitat:

Rad montieren, Fahrzeug ablassen, Radschrauben auf korrektes Drehmoment prüfen.

Wann lernen die Selberfrickler eigentlich endlich, wie man Schrauben richtig mit Drehmoment montiert...

 

Und vor allem: Die Radmuttern sind nicht die einzigen Schrauben am Fahrwerk, deren Drehmoment entscheidend ist.

Deine Antwort auf "Austausch der Federn und Federteller Hinterachse A-Klasse W168"

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