• Online: 1.620

Tue Oct 13 03:36:12 CEST 2009    |    fate_md    |    Kommentare (4)

Ist der Rechner für Dich interessant / nützlich?

afrafr

Hab vorhin mal ein wenig mit Excel bzw. in meinem Fall StarCalc gespielt um einen Rechner für E85 Nutzer zu basteln. Zur Volllastüberwachung reicht eine normale AFR Anzeige aus für die Lambdasonde, funktioniert aber wie gesagt nur in Volllast sinnvoll, in allen anderen Lastbereichen springt das Teil in Verbdinung mit einer 1V Sprungsonde lustig umher.

AFR-E85.xls (1213 mal heruntergeladen)

Wed Oct 14 19:01:24 CEST 2009    |    GaryK

Natürlich hüpft die, das ist die Eigenschaft einer "Sprungsonde". Die springt eben zwischen mager und fett bei Lambda=1 von quasi Null auf ein Volt um. Die ganze Abgasregelung basiert darauf, das Ding schnell um Lambda=1 regeln zu lassen.

Wed Oct 14 19:03:07 CEST 2009    |    fate_md

Streitet doch keiner ab, deswegen hab ich´s im Text doch auch geschrieben ;)

Für ne Volllastüberwachung funktionierts trotzdem und das ist ja nunmal der Bereich wo am ehesten nen Motorschaden droht.

Mon Oct 19 21:10:05 CEST 2009    |    mozartschwarz

Sorry fate! Mir entzieht sich grad der Sinn der Tabelle. Was soll sie mir nützen? Ich verstehs nicht!!!!!

Mon Nov 30 19:17:32 CET 2009    |    Batterietester135235

tut mir leid, aber das ganze ist total sinnlos!

1. Die A/F Guage für ne normale Sprungsonde sind ziemlich schwachsinnig... denn: Die sonde kann nur vernüftig Lambda 1 erkennen, alles andere ist eine extrem grobe abschätzung.

2. Die A/F angaben die das Instrument ausgibt, beziehen sich immer auf Benzin, heißt: der anzeige ist der Krafststoff wurscht.

3. Eine Richtige Breitbandlambda mit A/F anzeige kann im normalfall eh auf lambda umgestellt werden um genau das Problem zum umgehen, das auch hier die A/F angaben immer nur für Benzin sind.

 

Resultat: so eine anzeige "lohnt" nicht, einzig kann man feststellen: Zeigt etwas an, dann ist man nicht super-mega-extrem zu mager, alles andere ist zu ungenau.

 

habe es getestet, in verbindung mit Breitbandsonde... die schmalbandlambda zeigte magerer als Lambda 1,1 eh nix an (0V) und dann ist sie ruck zuck (bei lambda 0,9) auch schon bei 0,75V...

allerdings ist das halt auch nicht genormt, so zeigt eine andere sonde 0,85V bei lambda 0,9 an... usw.

 

als extrem grobe abschätzung kann man sagen das unterhalb von 0,75V das gemisch zu mager ist, über 0,9V zu fett (im Vollast bereich), ob das auch bei anderen fahzeugen so "genau" zu sagen ist... keine Ahnung.

Deine Antwort auf "AFR Rechner für E85 Gemische"

Schreiberling

fate_md fate_md

lächeln und winken...

Audi

ICQ: 172823567

mail: fate_md@web.de

Spanner

  • anonym
  • IgorIllmann
  • Gelöscht5339005
  • njay
  • FKms
  • madJo
  • Gelöscht5337150
  • AndreasGr.
  • sotr20
  • Karotte

Fans (39)

Die Todesuhr

Saison 2017

Anhalten und absteigen. Reihenfolge beachten!

Was geht...?

Zitat

Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi

In Farbe und bunt