• Online: 1.618

Die Pure Unvernunft

Aus dem Alltag eines PS-Junkies

Fri Feb 27 10:37:07 CET 2015    |    knolfi    |    Kommentare (21)    |   Stichworte: II, Land Rover, Range Rover Sport

img-1327
Img-1327

Hallo Bloggemeinde,

 

heute möchte ich mich einem Thema widmen, dass weniger mit dem Range an sich zu tun hat, sondern viel mehr mit dem Verkehr und die Sicherheit auf unseren Strassen. Ein Thema, mit dem sich sicherlich jeder von euch schon mal befassen musste bzw. erlebt hat.

 

Der Steinschlag!

 

Steinschläge hatte ich schon des öfteren beim meinen Fahrzeugen. Meist wurde die Windschutzscheibe in Mitleidenschaft gezogen und die Steinschläge waren meist nicht größer als eine 1-Cent-Münze. Bis jetzt musste ich in meinem Autofahrerleben ca. 5 Scheiben wegen Steinschlag tauschen lassen. Einmal hat es beim Touareg sogar das Nebelscheinwerferglas erwischt, welches gesprungen war. Meist passieren solche Steinschläge auf der AB, wo höhere Geschwindigkeiten gefahren werden und die kinetische Energie der meist kieselsteingroßen Flugobjekte dementsprechend hoch ist. Auch ist das häufigste Schadensfall der Stein aus dem Reifenprofil des Vordermanns, der sich bei höherer Geschwindigkeit aus dem Profil löst und durch die Drehbewegung des Rades beschleunigt wird.

 

Das Erlebnis, dass ich allerdings vorgestern auf einer Bundesstraße hatte ist eher atypisch für unsere eigentlich gut gepflegten Strassen. Solche Erlebnisse kenne ich eher aus Osteuropa, wo die Hälfte aller Autos mit kaputten Scheiben rumfährt und die Straßenbankette marode sind.

 

Folgendes war passiert: ich fuhr in einer 70-er Zone im Kolonnenverkehr mit mehreren PKW hinter einem LKW her. Auf der Gegenfahrbahn kam ebenfalls eine Fahrzeugkolonne entgegen, angeführt von drei LKW's. Das erste Fahrzeug war ein orangefarbener mittlerer Pritschen-LKW mit Ausleger-Kran hinter der Fahrerkabine, wie er gerne als Bauhoffahrzeug von Kommunen eingesetzt wird. Dieser LKW erwischte einen Schotterstein mit seinem Reifen wohl so unglücklich (oder er kam von der Ladefläche, das konnte ich nicht so schnell erkennen), dass dieser in einem Bogen auf mich zugeflogen kam und gegen meine Windschutzscheibe knallte, von der er wie ein Flummi abprallte und links in die Botanik flog. Das Ergebnis auf der Windschutzscheibe seht ihr auf den Bildern: ein gut 5 cm großer kreisrunder "Splitterkrater" mittig auf der Frontscheibe, Gott sei dank nicht im direkten Sichtfeld des Fahrers!

 

Gott sei Dank ist der Stein nicht ganz durch das Verbundglas durchgedrungen, das innere Glas ist heil geblieben. Ich konnte meine Fahrt fortsetzen, hatte allerdings schon Bammel, ob die Scheibe hält, da ich noch auf die AB musste.

 

Die Flugbahn bzw. der Winkel war jedoch so unglücklich, dass der Stein im Falle einer höheren Geschwindigkeit wohl durchgedrungen wäre und genau den Beifahrer am Kopf getroffen hätte. Wenn mir das also rein theoretisch auf der AB bei höherer Geschwindigkeit passiert wäre und meine Frau hätte neben mir gesessen, wäre diese nun sicherlich nicht mehr unter den Lebenden. :eek: :(

 

Warum nun dieser Artikel? Zum einen merke ich langsam, dass speziell in Westdeutschland unsere Strassen immer schlechter in Schuss sind und damit meine ich nicht nur die Instandhaltung, sondern auch die Pflege so dass man hier schon von Verkehrsgefährdung in meinen Augen reden kann. Denn solche Steine dürfen eigentlich nicht auf eine Bundesstraße rumliegen...natürlich lässt sich das nicht ganz vermeiden, aber wozu gibt es Streckenkontrollen?

 

Da ich nicht eindeutig nachweisen kann, ob der Stein nun von der Strasse kam oder von der Ladefläche, möchte ich hier nochmals eine Appell an die LKW-Fahrer richten, die loses Schüttgut auf offener Pritsche geladen haben: bitte überprüft eure Ladung, bevor ihr losfahrt. Es gibt eine Pflicht zur Ladungssicherung. Diese Pflicht kann Leben retten!

 

Wegen des Schadens mache ich mir keine Sorgen, die Windschutzscheibenreparatur ist über die TK abgesichert (ohne SB)...allerdings bleibt der Aufwand für die Verbringung des Range in die Werkstatt und der Werkstattersatzwagen an mir hängen.

 

Der Graue geht kommenden Donnerstag zum LR-Händler und ich darf einen Tag lang Evoque fahren.

 

So long

 

euer knolfi

Hat Dir der Artikel gefallen? 3 von 3 fanden den Artikel lesenswert.

Fri Feb 27 12:40:09 CET 2015    |    mark29

In meiner Gutachterzeit hatte ein Kollege mal eine Astra- Stahlfelge im Büro, die von einer 16er Schraube durchschlagen war...

Der Fahrer des Wagens meinter er hätte bei einem entgegenkommenden LKW gesehen, wie etwas von der Ladefläche gefallen wäre und offensichtlich vom Hinterras des LKW nach vorn geschossen wurde... Direkt danach habe sein Auto gerummpelt...

Fri Feb 27 13:14:28 CET 2015    |    Coestar

Tja Knofli,

das ist schon ein ordentlicher Steinschlag...Was soll ich sagen - es passiert leider tagtäglich..Ob die Straßen schlechter werden kann ich nicht sagen - ggf. dauert es länger, bis Sie wieder repariert werden und bis dahin werden Dauerbaustellen oder Tempolimits verordnet. Ein so großer Brocken ist jedenfalls eher selten oder kommt aus einem Zwillingsreifen.

Mit hat mal ein Kind einen Kiesel von der BAB Brücke aufs Auto geworfen....das war ebenso unlustig und hat mich zum Grübeln gebracht bzgl. der Sicherheit hinter der Scheibe...das ist nun ein paar Jahre her und nun fahre ich eigentlich wie vorher auch - nur wenn Leute auf der Brücke stehen habe ich manchmal noch ein mulmigen Gefühl.

 

Also TK SB zahlen und dann geht es (wie der Titan sagt) weiter (immer weiter)....

Fri Feb 27 14:58:13 CET 2015    |    knolfi

@Coestar SB fällt weg, da TK ohne SB, somit nur Ersatzwagen für überschauliche 23€ pro Tag und das Gerenne.

 

Mir fällt nur auf, dass diese Steinschläge in letzter Zeit zunehmen.

 

Bsp.: mit meinem GolfIII und Audi 80 hatte ich in den 90'ern nie Probleme mit Steinschlag, d. h. es musste keine Scheibe getauscht werden. Auch meine beiden Boxster brauchten keine neue Scheibe...immerhin hab ich mit dem ersten Boxster 64.000 km und mit dem Audi 80 80.000 km abgespult. Auch mein Golf IV brauchte keine.

 

Erst mit dem ersten A4 Anno 2003 fing alles an: der brauchte innerhalb von 3 Jahren drei neue Scheiben, mein Touareg I eine und mein Touareg sogar zwei (gut letztere hab ich erst mit Rückgabe des Fahrzeuges tauschen lassen) und nun der Range.

 

Es liegt auch daran, dass die Scheiben dünner geworden sind...um Gewicht und Kosten zu sparen.

Fri Feb 27 15:06:59 CET 2015    |    Coestar

Wie bei allem im Leben muss der Hersteller ja nun einen Grad finden zwischen Qualität und Ersatz...keiner kann es sich leisten für die Ewigkeit herzustellen....also sind m.E. nicht nur Gewichts- und Kostengründe im Vordergrund.

 

Bei mir wurde bis jetzt bei jedem Leasingwagen die Scheibe im dritten Jahr getauscht....meist mehrere kleine Schäden...das nun seit 1995...beim 5´er hatte ich als größten Schaden mal einen Riss (nach einem Monat)...Zurzeit habe ich eine Frontscheibe mit Heizdraht - im Winter ganz nett, von Ford kenne ich das System - aber bei Ford habe ich die Scheibe fast jährlich getauscht bekommen, weil Lötstellen kaputt gingen und dann zusehend sich das Extra verabschiedete - bin mal gespannt wie VW das löst...

 

Kostentechnisch werden die ggf. sogar hochwertiger mit solchen Drähten, Entspiegelung, Grau/Grün/Rot/Gelb Keile usw....

PS: Mein letzter Octavia hatte auch einen Riss im Nebelscheinwerfer - die mussten das ganze Teil tauschen. Hat meine TK auch bezahlt...Nerviger sind da eher die Einsparung am wasserlöslichen Lack, was Du ja anscheinend am Range nicht hast...

Fri Feb 27 15:49:01 CET 2015    |    UTrulez

Es ist sehr unwahrscheinlich, daß ein durchschnittlicher Stein die Scheibe durchschlägt. Überladene Schüttgut-LKW sehe ich oft. Ich hatte es schon, daß die Straße mit einem Schotterteppich überzogen war und als Fußgänger durfte ich schon einen solchen LKW sehen, der beim Abbiegen eine fette Ladung auf die Straße geschüttet hat.

Fri Feb 27 20:22:47 CET 2015    |    Trennschleifer48055

@knolfi: Ich kann deine Schrecksekunde aus eigener Erfahrung sehr gut nachvollziehen. Das Auge realisiert einen Gegenstand, der mit rasender Geschwindigkeit auf dich zugeflogen kommt und noch bevor du realisierst, was genau passiert, gibts einen Riesenknall und das "Ding" hinterlässt einen hässlichen Krater in der Frontscheibe.

Allerdings denke ich nicht, dass der Stein bei höherer Geschwindigkeit bis ins Innere gelangt wäre, denn die Frontscheiben moderner Autos bestehen aus Verbund-Sicherheitsglas (VSG). Dabei handelt sich dabei im Prinzip um zwei einfache Fensterglasscheiben, zwischen denen sich eine hochelastische Folie aus Polyvinylbutyral (PVB) befindet, die bei der Herstellung als Schmelzkleber fungiert und die beiden Scheiben miteinander verbindet. Fällt nun ein Stein auf die Windschutzscheibe oder geschieht ein Unfall, breiten sich Risse im VSG nur auf kleinem Raum aus. Die Folie hält die Scherben so zusammen, dass sie weder absplittern noch die Insassen des Fahrzeugs verletzen können oder der Stein die Scheibe durchdringen kann.

 

Eindringlich warnen möchte ich dich vor dem Ersatzfahrzeug: EVOQUE fahren kann süchtig machen! :D:D:D

 

Gruss

 

Steuerkatze

Sat Feb 28 05:24:09 CET 2015    |    gregi66

das liegt auch daran das bei den heutigen fahrzeugen die scheibe ein tragendes teil ist, im verbund mit dem auto. bei nem fiat ducato zb brauchst du heute locker 2 bis 3 mal im jahr ne neue scheibe, erst kleiner steinschlag, kein loch, den auf nem bordstein geparkt auto verzieht sich, schon ist die scheibe im eimer. im winter geht das ganze noch schneller weil der kleber zu hard ist. das laesst sich aendern. hab das mal mit silikon versucht .... ok braucht lange um zu trocknen, doch problem erledigt.

Sat Feb 28 10:13:44 CET 2015    |    K12B

Zitat:

unsere eigentlich gut gepflegten Strassen.

:D Nicht wirklich, oder?

Mon Mar 02 09:11:27 CET 2015    |    knolfi

Guten Morgen und Danke für das Feedback.

 

@Coestar das mit dem NSW hatte ich auch schon, hat ebenfalls die TK bezahlt. Und Gott sei Dank verwenden die Tommys ein qualitativ hochwertigeren Lack als die Teutonen vom Rand der Lüneburger Heide.

 

@Steuerkatze Recht hast du, aber der Physik sind leider auch Grenzen gesetzt. Gut auf der AB ist es eher unwahrscheinlich dass die bei 240 auf der Linken Spur ein solcher Stein von der Gegenfahrbahn über den Mittelstreifen geflogen kommt (zumal die LKWS ja meist rechts fahren) aber auszuschließen ist es nicht. P. S. bin mal auf den Evoque gespannt. :)

Thu Mar 05 14:53:05 CET 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Die Pure Unvernunft:

 

Der kleine Bruder

 

[...] Hallo Bloggemeinde,

 

da mein Gandalf heute zum LR-Händler musste, um die Frontscheibe auf Grund eines Steinschlags zu tauschen, bin ich heute mit dem kleinen Bruder des Grauen unterwegs: dem Range Rover Evoque.

 

Der [...]

 

Artikel lesen ...

Mon Apr 13 19:41:03 CEST 2015    |    SQ5-313

Keine schöne Sache!

Mir ist das leider auch schon mal passiert, besonders der Moment, wo man den Stein im Anflug sehen kann, hat sich eingeprägt. Bei mir war aber die Frontscheibe richtig gerissen. Scheinbar war es ein sehr großes Exemplar...

 

 

Zitat:

...allerdings bleibt der Aufwand für die Verbringung des Range in die Werkstatt und der Werkstattersatzwagen an mir hängen.

Da habe ich mein Problem mit Range Rover.

Mein nächster Händler wäre in Chemnitz, dort habe ich aber vom Service her sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Probesitzen im Range Rover war nicht möglich, da es der Händler vorzog, zu telefonieren an Stelle die verschlossene Eingangstür zu öffnen.

Der nächster Händler wäre in Jena - dort wäre man besser aufgehoben.

Aber der Weg ist mir zu weit!

Mon Apr 13 19:53:30 CEST 2015    |    Pistenmeister1

Wie wäre es denn mit Leipzig? Auch zu weit?

Mon Apr 13 19:56:22 CEST 2015    |    SQ5-313

Da fahre ich mindestens 1,5 Stunden hin, eher etwas mehr.

Audi holt und bringt mir die Fahrzeuge immer kostenfrei, dazu gibts immer einen feinen gratis Ersatzwagen.

Zudem ist die Werkstatt nur 10-15 Minuten entfernt.

Tue Apr 14 14:35:37 CEST 2015    |    knolfi

@SQ5-313 das mit dem Hol-und Bringeservice ist ebenfalls bei mir kostenfrei. Nur ging es leider an diesem Tag nicht, da kein Fahrer verfügbar war. Ich brauchte wegen der Scheibe schnell einen Termin und daher hab ich den Wagen verbracht und den Ersatzwagen, einen Evoque, mitgenommen.

 

Den musste ich allerdings bezahlen, da es keine Garantiereparatur war. Kostete 23€ pro Tag inkl. Sprit. Da zahle ich bei Audi mehr.

Tue Apr 14 14:54:31 CEST 2015    |    SQ5-313

Achso.

Für die Audi Leihwagen zahle ich gar nichts, auch wenn ich nicht mehr in der Garantie bin.

Tue Apr 14 15:02:21 CEST 2015    |    knolfi

Ich zahle für einen Audi A3 Ersatzwagen beim Räderwechsel 38€ pro Tag zzgl.. Sprit. Bei LR hab ich für eine Garantiearbeit einen nagelneuen 3'er BMW von Sixt bekommen, weil kein Ränge verfügbar war. Musste ich nicht bezahlen.

 

Auch ein Grund, weswegen ich statt Q lieber RR fahre. ;)

Tue Apr 14 15:07:12 CEST 2015    |    Noch ein Stefan

"Bei LR hab ich für eine Garantiearbeit einen nagelneuen 3'er BMW von Sixt bekommen, weil kein Ränge verfügbar war. Musste ich nicht bezahlen.

Auch ein Grund, weswegen ich statt Q lieber RR fahre"

 

Weil Du dann mal aus dem Range rauskommst und endlich mal einen Bimmer fahren darfst?

(*duckundweg*)

 

;-))

Tue Apr 14 15:07:19 CEST 2015    |    SQ5-313

Solche Kosten sind bei mir noch nie angefallen.

Ich lasse meine Autos beim Räderwechsel immer nacheinander abholen.

Ich fahre dann mit dem Werkstattersatzwagen (meistens A6).

 

Ich wäre auch am Range Rover interessiert.

Das Problem Nr. 1 sind wirklich die sehr weit entfernten Werkstätten.

Tue Apr 14 15:13:42 CEST 2015    |    knolfi

@Noch ein Stefan es war schon gut, dass sie mir den Bimmer für lau hingestellt haben. :D

 

@SQ5-313 tja, da bist du wohl ein besserer Kunde bei deinem :) als ich bei meinem. :rolleyes: Vlt. weil du mehr hochwertige Audi-Modelle im kurzen Zeitraum abgenommen hast als ich.

Tue Apr 14 15:24:35 CEST 2015    |    Noch ein Stefan

Vielleicht sind die Audi-Händler "drüben" auch noch nicht so satt...

 

und bzgl. "Bimmer für lau": nicht das Bild in meinem Kopf kaputt machen!

*G*

Fri May 22 15:32:35 CEST 2015    |    Trackback

Kommentiert auf: Die Pure Unvernunft:

 

Sechs Monate RRS: ein Zwischenfazit

 

[...] Fahrzeug bis jetzt drei: einer von mir verschuldet (Außenspiegel angeschrammelt), einer fremd verschuldet (Steinschlag) und ein Ausfall bzw. Fehlfunktion eines Parksensors hinten. Dieser wurde samt Kabelstrang getauscht, [...]

 

Artikel lesen ...

Deine Antwort auf "Deep Impact!"

Blogempfehlung

Mein Blog hat am 01.04.2009 die Auszeichnung "Blogempfehlung" erhalten.

Blogautor(en)

knolfi knolfi

Porsche

 

Besucher

  • anonym
  • 12379
  • Losgurkos
  • Tante Tilly
  • GT-600
  • Kianer
  • Ebble
  • Nitrobong
  • pacific22
  • Superpapagei67

Blogleser (441)

Meine Bilder

Archiv