• Online: 3.905

Autos - Erfahrungen und Emotionen

Mein automobiler Erfahrungsbericht (enthält Werbung, da Markennamen genannt werden)

Mon Mar 07 00:02:29 CET 2016    |    VentusGL    |    Kommentare (8)

Hallo Motor-Talker,

 

in diesem Blog möchte ich euch mein aktuelles Fahrzeug vorstellen, über all das berichten, was damit zusammen hängt und meine Erfahrungen mit Euch teilen. Ich wünsche jedem Interessierten viel Spaß beim Lesen und freue mich über jeden Kommentar!

Ich möchte Euch über ein Auto berichten, das ich nicht zufällig am Straßenrand gesehen habe. Es ist vielmehr die zu Blech gewordene Summe meiner positiven Erfahrungen und vor allem Emotionen, die ich aus meinen bisherigen Fahrzeugen gewonnen habe. Daher habe ich mich entschieden, dazu auch einen Blog zu starten und über meinen Weg dahin zu berichten.

 

Doch fangen wir von vorne an. Im Jahre 2008, nachdem ich ein Jahr lang den Führerschein hatte, ergab sich die Möglichkeit, ein eigenes Auto zu kaufen. Geprägt vom jahrelangen, treuen und liebgewonnenen Familienmitglied, einem schönen 94er VW Vento, war für mich klar, dass es auch bei mir nur ein VW werden konnte. Nach etwas Suche, wurde ich fündig. Ein schöner Golf 3 als Cabriolet aus Rentnerhand lies mein Herz höher schlagen und war mein erstes eigenes Auto geworden.

 

Der 94er Golf war gut ausgestattet, hatte sogar Sitzheizung, Sportsitze, ein schönes neues Stoffdach, einen Bordcomputer, Tempomat (sehr selten) und abgedunkelte Rückleuchten. Auch der Motor war nicht von schlechten Eltern: ein 2.0 Benziner, die Top-Motorisierung im Cabrio, mit stolzen 115 Pferdchen unter der Haube. Ganze 40 PS mehr als unser damaliger 1.8 Vento – da ging was sage ich euch. Der Wagen war vier Jahre in meinem Besitz und ich habe viele schöne Stunden hinter dem Lenkrad, vor allem mit offenem Verdeck, verbracht und ziemlich genau 100tkm mit Freude zurückgelegt.

Es war eine schöne Zeit an die ich mich gerne erinnere, auch wenn der nicht gerade neue Wagen hier und da mal ein kleines Problem hatte, aber natürlich keins, was nicht in kürzester Zeit dank einfacher Technik und geringsten Ersatzteilepreisen zu beheben war. Zudem hatte der Golf einen guten Charakter. Wenn er mal liegen blieb, dann war es nie weit weg von zu Hause oder auch mal in der heimischen Garage - da brach mal der Kupplungshebel beim Startversuch, ein Glück ich war noch nicht losgefahren :D

So rückblickend waren die technischen Schwierigkeiten allerdings der reinste Gewinn für mich persönlich, jedoch sicherlich nicht für meinen kleinen Erstsemester-Geldbeutel. Hatte ich beim Autokauf noch keinen Plan wo der Motor aufhört und das Getriebe anfängt, war das nach dem Autoverkauf ganz anders. Da beim Golf in meinem Besitz so ziemlich jedes Teil mal ersetzt worden ist und ich immer dabei war oder es selber repariert hatte, habe ich mir viel Wissen zu der Technik angeeignet – nicht zuletzt dank Motor-Talk und vor allem dem Golf 3 Forum. Viele Stunden Lesen haben mir einiges an Geld für die Werkstatt gespart und mich gleichzeitig auf dem Gebiet der Fahrzeugtechnik viel weitergebracht. Aber meistens lief er und lief und läuft sogar offensichtlich noch heute.

Doch wie es im Leben so kommt, war es an der Zeit, einen Schritt weiterzugehen. Als der Golf in seiner besten Phase war, mit zahlreichen neuen Teilen – und zwar nur Markenteilen – da ich mir immer eingebildet hatte, dass ich meinen ersten Wagen wohl niemals verkaufen werde, haben sich für mich neue Möglichkeiten ergeben und das Auto wurde schweren Herzens im Top-Zustand mit frischem mängelfreiem TÜV verkauft.

 

Da ich mit dem Golf auf den Geschmack des oben-ohne-Fahrens gekommen war, kam nur ein Cabrio in Frage – diesmal ein BMW. Dazu mehr im nächsten Artikel ;)

 

Bis demnächst!


Mon Mar 07 08:21:17 CET 2016    |    pico24229

Gefällt mir :)

Mon Mar 07 09:40:34 CET 2016    |    Bayernlover

Yeah, weiter so! :)

Mon Mar 07 12:27:30 CET 2016    |    Ostelch

Zitat:

...auch wenn der nicht gerade neue Wagen hier und da mal ein kleines Problem hatte, ...

Zitat:

Da beim Golf in meinem Besitz so ziemlich jedes Teil mal ersetzt worden ist ....

 

;) Nichts für ungut. Das nenne ich eine positive Grundeinstellung. Viel Spaß mit dem BMW.

 

Grüße vom Ostelch

Mon Mar 07 12:50:59 CET 2016    |    Batterietester50324

Bin gespannt was du dann hier noch schreiben wirst.

 

Der Anfang war schon mal sehr schön.

Mon Mar 07 13:00:10 CET 2016    |    VentusGL

Danke :)

 

@ Ostelch: Das Teiletauschen beim 3er Golf war kein Beinbruch und mit einem hohen Lerneffekt für mich verbunden. Daher sah ich das ganze doch positiv ;)

Mon Mar 07 13:08:48 CET 2016    |    Dynamix

Das mit dem massenhaft Kleinkram tauschen kenne ich noch von meinem Golf ;) Ich bin mal auf den nächsten Artikel gespannt. Ich tippe ja mal auf 2er oder 4er Cabrio :)

Mon Mar 07 15:23:00 CET 2016    |    Ostelch

Tippe mal auf ein gebrauchtes 3er Cabrio.

 

Grüße vom Ostelch

Mon Mar 07 15:26:43 CET 2016    |    Ostelch

Zitat:

07.03.2016 13:00 | VentusGL

 

Danke :)

 

@ Ostelch: Das Teiletauschen beim 3er Golf war kein Beinbruch und mit einem hohen Lerneffekt für mich verbunden. Daher sah ich das ganze doch positiv ;)

Schon klar. Es las sich nur so witzig. Erst "hier und da mal ein kleines Problem" und dann "so ziemlich jedes Teil getauscht". ;)

 

Mal sehen, was nun kommt.

 

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort auf "Der Weg zu meinem BMW - Teil 1"