ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 6:55

Hallo,

habe gestern eine interessante Diskussion gehabt bzgl. des Scirocco und desen Motoren. Einige behaupten das ein 140 PS Diesel dem 160 PS Benziner "davonfährt" und mehr Leistung hat. Der Diesel geht ja bekanntlich von Anfang an volles Programm und der Beninzer erst im oberen Drehzahlbereich, jedoch hat der 160 PS Benziner nen Kompressor und kann somit den gleichen Effekt erzielen.

Desweiteren denke ich trotzdem das ein Benziner mehr Leistung bringt die der Diesel. Denn warum gibt es den R8 nur in Benzinausführung? Sicher ned wegen dem Spruch, denn den kann ich mit nem Diesel auch erreichen wenn ich will.

Postet mal eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

...Also ich will ja nix sagen aber nen diesel rechnet sich doch atm ganicht mehr...

Da bist du leider nicht ganz auf dem aktuellsten Informationsstand.

Hier ein Beispiel:

Link!

Zudem habe ich meinen Rocco auch als Diesel bestellt. Wohne direkt an der holländischen Grenze und Tanke für ca. 1,07€ z.Z. den Liter.

Werde also davon IMMER etwas haben(mal mehr, mal weniger).

Aber ein Diesel rechnet sich so oder so, siehe meinem Beispiel.

So Schlauberger, mal eine Rechnung.

Erstmal für die die in Deutschland tanken:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TSI (160PS) . . . . .TDI (140PS)

Einkaufspreis (Grundpreis): . . . . 23300€ . . . . . . . . 25375€

Steuer (ohne Befreiung): . . . . . . 94€ . . . . . . . . . . . 308€

Verbrauch (Liter/100km): . . . . . . 6,6l . . . . . . . . . . . 5,1l

Laufleistung:. . . . . . . . . . . . . . . . 17500km . . . . . . .17500€

Treibstoffkosten (pro Liter): . . . . 1,221€ . . . . . . . . .1,216€

Treibstoffkosten (für 17500km):. 1410,26€ . . . . . . .1085,28€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . . 24804€ . . . . . . . . 26768€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr):. 1504,26€ . . . . . . .1393,28€

Diesel lohnt sich nach 18 Jahren (vorausgesetzt Treibstoffkoste bleiben gleich)

Treibstoffkosten (für 30000km): .2417€ . . . . . . . .. .1860,48€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . .25811,6€ . . . . . . .27543,48€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): 2511€ . . . . . . . . . .2168,48€

Diesel lohnt sich nach 6 Jahren

Treibstoffkosten (Holland): . . . . . .1,28€ . . . . . . . . . 1,07€

Treibstoffkosten (für 17500km): . 1478,4€ . . . . . . .954,97€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . 24872,4€ . . . . . .26637,97€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): . .1572,4€ . . . . . . .1264,97€

Diesel lohnt sich nach 4,5 Jahren (wenn du IMMER in Holland tankst und der Treibstoffkostenunterschied immer so hoch bleibt)

Das ist einfachste Mathematik, aber kannst das auch gern in Frage stellen.

Und dann bedenke man, das der Benziner noch 20PS mehr hat.

Jeder das was er will, aber ich fahr ca. 20000km im Jahr und da rechnet sich NUR ein Benziner.

Liebe Grüße

RoccoIII-86

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Na gut,

jeder Hersteller benutzt halt bei dem Motorbau unterschiedliche Teile und weißt, wenn auch nur gering, einen anderen "Aufbau" auf.

Zudem werden die Motoren in unterschiedlicher Qualität hergestellt(preiswertere Bauteile verbaut etc.), sonst kämen ja nicht die Preisunterschiede bei einem Auto zu stande(abgesehen von der Ausstattung).

Das soll allerdings nicht heißen, dass ein teurer Motor auch gleichzeitig so "spritsparend" ist wie ein preiswerteres Modell.

Beispiel Golf V FSI 1,4 90PS (6,9L) und Peugeot 207 HDI 1,4 88PS (8,5L).

Man sollte deshalb immer Vergleiche in Sachen Motoren mit Vorsicht behandeln - bzgl. verschiedener Hersteller.

ich weiß gar nicht so recht, was du uns sagen möchtest.

was für einen 207 meinst du denn? es gibt keinen 1.4 hdi mit 88 ps. es gab einen 1.4 16v mit 88ps, aber das war ein benziner.

woher hast du denn die verbrauchsangaben?

laut spritmonitor liegt der golf bei 7,57 litern/100km und der 207 bei 7,23 litern/100km.

am 5. November 2008 um 8:04

Also ich will ja nix sagen aber nen diesel rechnet sich doch atm ganicht mehr ober bin ich nur zu doof zum rechnen ich meine bei nen preis unterschied von ~2100€ zwichen 140ps tdi und 160 ps tsi und ca 210€ mehr bzw weniger steuer muste man nen haufen fahren im jahr das sich das loht vor allem da der unter schied beim preis pro liter hier grade ma 3 cent sind

bei 30tkm im jahr

Berechnungen Benzin Diesel

Verbrauch pro 100km 8,00 6,00

Kosten pro 100km 10,24 Euro 8,14 Euro

Amortisation der Mehrkosten nach -- 100.000 km

am 5. November 2008 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

...Also ich will ja nix sagen aber nen diesel rechnet sich doch atm ganicht mehr...

Da bist du leider nicht ganz auf dem aktuellsten Informationsstand.

Hier ein Beispiel:

Link!

Zudem habe ich meinen Rocco auch als Diesel bestellt. Wohne direkt an der holländischen Grenze und Tanke für ca. 1,07€ z.Z. den Liter.

Werde also davon IMMER etwas haben(mal mehr, mal weniger).

Aber ein Diesel rechnet sich so oder so, siehe meinem Beispiel.

Themenstarteram 5. November 2008 um 8:55

Also ich kann mir das ned Vorstellen.

1. Ist der Benziner in der Anschaffung billiger als der Diesel

2. Kostet bei uns in AUT der Diesel ca. 10 Cent mehr wie der Benziner

3. Fahr ich höchstens so 15.000 km im Jahr und da kann ich ned viel falsch machen mit dem Benziner.

am 5. November 2008 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

Also ich kann mir das ned Vorstellen.

1. Ist der Benziner in der Anschaffung billiger als der Diesel

2. Kostet bei uns in AUT der Diesel ca. 10 Cent mehr wie der Benziner

3. Fahr ich höchstens so 15.000 km im Jahr und da kann ich ned viel falsch machen mit dem Benziner.

Zu 1. War schon immer so und ist auch berechtigt, die Kosten holt man locker wieder rein

Zu 2. Kein Kommentar :D

Zu 3. Würde er sich bereits ab ca. 7000 km rechnen;)

Themenstarteram 5. November 2008 um 9:14

Kann mir mal einer sagen wie weit ich ungefähr mit ner Tankfüllung komme? Nehmen wir den Verbrauch mir 8l her.

Werd mir das dann ausrechnen. Kanns mir irgendwie ned vorstellen.

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

Kann mir mal einer sagen wie weit ich ungefähr mit ner Tankfüllung komme? Nehmen wir den Verbrauch mir 8l her.

Werd mir das dann ausrechnen. Kanns mir irgendwie ned vorstellen.

laut hp "knapp 50 liter". heißt also bei 8 litern verbrauch ca. 625 km.

Also er klar mit mal wer wie sich der diesel am 7000km rechnen soll ich glaube ich blicks net okay der braucht weniger aber ich muss imma noch ~210 € mehr steuern zahlen und ~ 150€ versicherung im jahr bei meinen % das sind selbst bei nen preis von 1,50 fur super schon ma ~240 liter super die ich mehr verbrauchen muss auf den paar km

Irgendwie sagt mir jeder rechner das ich nach ca 10 jahren bei 20tkm im mit nen benziner imma noch billiger bin als mit nem diesel

Es wird schon verdammt eng. Wenn der Spritpreis, wie derzeit, nur um 1 ct differiert, dann lohnt sich der TDI bei 25tkm/Jahr tatsächlich nicht mehr - bzw. erst nach über 6 Jahren Haltedauer. Wer den Wagen 10 Jahre behalten will, für den ist der TDI evt. noch sinnvoll. Auch in Hinsicht auf die ggf. empfindlichere Mechanik des kleinen 1.4 TSI.

Wenn ich aber annehme, das sich die Spritpreise wieder auf höherem Niveau einpendeln und der Diesel wieder 5 ct billiger ist, dann sieht es schon anders aus: dann fährt man mit dem TDI bei 25tkm/Jahr nach 4 Jahren günstiger. (Und ein bisschen befürchte ich ja auch, das über kurz oder lang auch noch das Super-Benzin wegfällt. Shell fängt ja schon wieder mit einem extra tollen Sprit an, der nur 2 ct mehr als Super kostet. Was soll der Quatsch?)

Bezieht man jetzt noch die 2jährige Steuerbefreiung mit ein, dann lohnt sich der TDI wieder ab 3 Jahren Haltedauer.

==> Es gehen also viele Faktoren in die Rechnung ein - auch der persönliche Schadensfreiheitsrabatt - so das eine pauschale Aussage auch heute nicht möglich ist. Ab 7tkm lohnt er sich auf jeden Fall noch nicht. Zwischen 10tkm und 15tkm pro Jahr halten sich dann die Kosten die Waage. D.h. man fährt mit einem TDI nicht teurer, aber auch nicht billiger. Den Mehrpreis von 2.000 EUR kann man so aber noch nicht einsparen. Dafür braucht es dann 25tkm - 30tkm/Jahr und eine entsprechend lange Haltedauer des Wagens.

Und alle TDI-Fans können ganz beruhigt zum 1.4 TSI greifen: der fährt sich wie ein Diesel (wenn man will). Bereits im Bereich 1.200 - 2.000 u/min hat man immer spürbar Kraft, man kann auch bei zügigem Beschleunigen bereits bei 2.000 - 3.000 u/min wieder hochschalten. Und das beste ;) : man hat immer noch ein bisschen Gummibandeffekt: zumindest in den unteren Drehzahlbereichen reagiert der Motor nicht so spontan wie ein 2.5l-Sauger, sondern mit einer leichten Verzögerung. Nicht ganz so stark wie beim TDI, aber ähnlich. Was mich dann aber endgültig von dem Motor überzeugt: wenn es denn wirklich notwendig ist kann man locker hochdrehen und es geht nochmal deutlich besser voran. Für mich ist der Motor wie die Kombination des besten aus dem 1.9 TDI und dem CRX-Motor. Wenn es diesen Motor nicht gäbe, sehe die Diskussion Diesel-Benzin ganz anders aus. Für mich persönlich ist das Downsizing-Konzept auf jeden Fall ein voller Erfolg.

Hätte der Diesel denn wenn man ihn erst 2009 anmeldet Euro 5 oder Euro 4?

Hallo

In der Liste steht der TDI 2.0

http://auto.t-online.de/c/16/76/87/62/16768762.pdf

PS.: Die Steuerbefreiung gilt ab sofort aber nur bei Neuwagen

interessant! Ford ist ja gar net dabei! schlaf die mal wieder?

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

...Also ich will ja nix sagen aber nen diesel rechnet sich doch atm ganicht mehr...

Da bist du leider nicht ganz auf dem aktuellsten Informationsstand.

Hier ein Beispiel:

Link!

Zudem habe ich meinen Rocco auch als Diesel bestellt. Wohne direkt an der holländischen Grenze und Tanke für ca. 1,07€ z.Z. den Liter.

Werde also davon IMMER etwas haben(mal mehr, mal weniger).

Aber ein Diesel rechnet sich so oder so, siehe meinem Beispiel.

So Schlauberger, mal eine Rechnung.

Erstmal für die die in Deutschland tanken:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TSI (160PS) . . . . .TDI (140PS)

Einkaufspreis (Grundpreis): . . . . 23300€ . . . . . . . . 25375€

Steuer (ohne Befreiung): . . . . . . 94€ . . . . . . . . . . . 308€

Verbrauch (Liter/100km): . . . . . . 6,6l . . . . . . . . . . . 5,1l

Laufleistung:. . . . . . . . . . . . . . . . 17500km . . . . . . .17500€

Treibstoffkosten (pro Liter): . . . . 1,221€ . . . . . . . . .1,216€

Treibstoffkosten (für 17500km):. 1410,26€ . . . . . . .1085,28€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . . 24804€ . . . . . . . . 26768€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr):. 1504,26€ . . . . . . .1393,28€

Diesel lohnt sich nach 18 Jahren (vorausgesetzt Treibstoffkoste bleiben gleich)

Treibstoffkosten (für 30000km): .2417€ . . . . . . . .. .1860,48€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . .25811,6€ . . . . . . .27543,48€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): 2511€ . . . . . . . . . .2168,48€

Diesel lohnt sich nach 6 Jahren

Treibstoffkosten (Holland): . . . . . .1,28€ . . . . . . . . . 1,07€

Treibstoffkosten (für 17500km): . 1478,4€ . . . . . . .954,97€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . 24872,4€ . . . . . .26637,97€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): . .1572,4€ . . . . . . .1264,97€

Diesel lohnt sich nach 4,5 Jahren (wenn du IMMER in Holland tankst und der Treibstoffkostenunterschied immer so hoch bleibt)

Das ist einfachste Mathematik, aber kannst das auch gern in Frage stellen.

Und dann bedenke man, das der Benziner noch 20PS mehr hat.

Jeder das was er will, aber ich fahr ca. 20000km im Jahr und da rechnet sich NUR ein Benziner.

Liebe Grüße

RoccoIII-86

Eine tolle Rechnung und sie ist richtig.

Unterhalb von gut 30.000 km im Jahr rechnet sich kein Diesel bei den heutigen Treibstoffpreisen. Ich bin selbst die letzten 20 Jahre nur Dieselautos gefahren, jetzt aber auf einen Benziner umgestiegen, da ich keinen Sinn beim Verbleib des "Klopfers" sehe.

Welche Ruhe und angenehmer Durchzug bis in höchste Drehzahlbereiche beim Benziner.

Zitat:

Verbrauch (Liter/100km): . . . . . . 6,6l . . . . . . . . . . . 5,1l

Treibstoffkosten (pro Liter): . . . . 1,221€ . . . . . . . . .1,216€

Kleiner Selbstbetrug? ;)

Die Verbrauchsangaben sind vollkommen unrealistisch. Der TDI wird ca. 1 l mehr verbrauchen, der 1.4TSI aber gleich 1.5-2 l.

Und die Treibstoffkosten werden auch nicht so bleiben. Und wir haben defacto eine Steuerbefreiung. Die Versicherung hast Du auch noch vergessen - damit aber den Benziner benachteiligt.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TSI (160PS) . . . . .TDI (140PS)

Einkaufspreis (Grundpreis): . . . . 23300€ . . . . . . . . 25375€

Steuer (ohne Befreiung): . . . . . . 94€ . . . . . . . . . . . 308€

Verbrauch (Liter/100km): . . . . . . 8,5l . . . . . . . . . . . 6,3l

Laufleistung:. . . . . . . . . . . . . . . . 17500km . . . . . . .17500€

Treibstoffkosten (pro Liter): . . . . 1,55€ . . . . . . . . .1,50€

Treibstoffkosten (für 17500km):. 2306€ . . . . . . . . .1654€

Versicherung (45/40%): . . . . . . . 752€ . . . . . . . . . 829€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr):. 3152€ . . . . . . . . . 2791€

Diesel lohnt sich nach 5,7 Jahren (Differenz der Anschaffungspreise geteilt durch die Differenz der Jahreskosten)

Rechnet man die Steuerbefreiung mit ein lohnt sich der TDI nach 4,5 Jahren.

Bei höherer km-Leistung noch eher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen