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Untertourig fahren mit dem Scirocco (Benziner)

Themenstarteram 6. September 2009 um 19:45

Hallo,

 

habe eine kleine Frage, wie ihr das haltet mit dem Niedertourig fahren beim 1.4 TSI (160PS), gerne aber auch die beiden anderen Benziner. :confused:

Während der Einfahrphase bin ich recht vorsichtig gefahren, sprich ich habe bei 2-2,5k geschalten und in der Stadt bei Tacho 60 den vierten Gang benutzt. Nachdem der Motor eingefahren war, wurde das gesamte Drehzahlband, wie auch die Vmax getestet und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit.

 

Auf den täglichen Fahrten veranstalte ich jedoch keine Rennen ;), sondern möchte den Scirocco eher verbrauchsoptimiert fahren ohne dabei den Motor unnötig zu belasten bzw. einen Leistungsverlust hinzunehmen. Wie schon gesagt, bin ich bisher in der Stadt im Vierten unterwegs gewesen, habe jetzt aber auch mal den 5. Gang ausprobiert, da dreht der Motor ca. 1400 Touren - er läuft zwar nicht unrund, ich habe aber das Gefühl er brummt ein bisschen bzw. fühlt sich nicht so wohl :(, wie bei 1,6-1,8k U/min. Der Verbrauch ist gegenüber dem 4. Gang ca. 0,5l niedriger.

 

Bei meinem Polo war das Ähnlich, ich habe ihn eine Zeit lang mit recht wenig Drehzahl bewegt (ca 1,5k) und die Leistungsentfaltung war eher mau, verbunden mit einem unwillig hochdrehenden Motor, der angestrengter Klang. Erst nachdem ich ihn auf der Bahn richtig gepowert habe, lief er wieder besser. Danach bin ich allerdings mit etwas höheren Drehzahlen (1,8-2k) beim Gleiten gefahren. So etwas sollte beim Rocco nicht passieren.

 

Wie seht ihr das, schaden die niedrigen Drehzahlen dem Motor und könnte das Phänomen vom Polo auch beim Rocco eintreten?

 

Mfg

 

Honkie2

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Hallo,

habe eine kleine Frage, wie ihr das haltet mit dem Niedertourig fahren beim 1.4 TSI (160PS), gerne aber auch die beiden anderen Benziner. :confused:

Während der Einfahrphase bin ich recht vorsichtig gefahren, sprich ich habe bei 2-2,5k geschalten und in der Stadt bei Tacho 60 den vierten Gang benutzt. Nachdem der Motor eingefahren war, wurde das gesamte Drehzahlband, wie auch die Vmax getestet und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit.

Auf den täglichen Fahrten veranstalte ich jedoch keine Rennen ;), sondern möchte den Scirocco eher verbrauchsoptimiert fahren ohne dabei den Motor unnötig zu belasten bzw. einen Leistungsverlust hinzunehmen. Wie schon gesagt, bin ich bisher in der Stadt im Vierten unterwegs gewesen, habe jetzt aber auch mal den 5. Gang ausprobiert, da dreht der Motor ca. 1400 Touren - er läuft zwar nicht unrund, ich habe aber das Gefühl er brummt ein bisschen bzw. fühlt sich nicht so wohl :(, wie bei 1,6-1,8k U/min. Der Verbrauch ist gegenüber dem 4. Gang ca. 0,5l niedriger.

Bei meinem Polo war das Ähnlich, ich habe ihn eine Zeit lang mit recht wenig Drehzahl bewegt (ca 1,5k) und die Leistungsentfaltung war eher mau, verbunden mit einem unwillig hochdrehenden Motor, der angestrengter Klang. Erst nachdem ich ihn auf der Bahn richtig gepowert habe, lief er wieder besser. Danach bin ich allerdings mit etwas höheren Drehzahlen (1,8-2k) beim Gleiten gefahren. Soetwas sollte beim Rocco nicht passieren.

Wie seht ihr das, schaden die niedrigen Drehzahlen dem Motor und könnte das Phänomen vom Polo auch beim Rocco eintreten?

Mfg

Honkie2

:)

Hy Honkie2

Bedenke, Du hast halt "NUR" den 1.4er !

Auch ich dachte beim Einfahren in erster Line nur ...

1. wieviel Verbrauch ?

2. wie schnell wird der noch ?

...

Anschließend wurde er ...

1. Im Verbrauch besser !

2. Er wurde schneller :):):)

 

DAS REICHTE MIR JEDOCH NICHT !!! :D

 

Nach km 2000 habe ich ihn "SAUBER" Chippen lassen !

 

Und nun fahre ich ihn sozusagen "erneut" ein ,

mit dem Ergebnis, daß er nun von "Tag zu Tag"

... mehr Spass macht !!! :):):):):)

Greets

Bin am Freitag den 160PS mit DSG zur Probe gefahren, und der schaltet noch etwas früher hoch als mein Golf V 122PS mit DSG, mit wenig Last fährt der bei <60km/h im 7! Gang, bei knapp über 1000U/min. Grundsätzlich sind die modernen Motoren für solches Fahren geeignet, und nehmen keinen Schaden. Damit die Leistung erhalten bleibt, hat jede Maschine gerne einmal unterschiedliche Drehzahlen, aber das lässt sich ja auch einrichten.

Tom

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Bin am Freitag den 160PS mit DSG zur Probe gefahren, und der schaltet noch etwas früher hoch als mein Golf V 122PS mit DSG, mit wenig Last fährt der bei <60km/h im 7! Gang, bei knapp über 1000U/min. Grundsätzlich sind die modernen Motoren für solches Fahren geeignet, und nehmen keinen Schaden. Damit die Leistung erhalten bleibt, hat jede Maschine gerne einmal unterschiedliche Drehzahlen, aber das lässt sich ja auch einrichten.

Tom

Das Steuergerät arbeitet "intelligent" mit ...

und das ist auch gut so !:)

und du kannst mim handschalter ohne weiteres im 5. gang in der stadt fahren so bei 50-60kmh kein prob würd ich sagen..

nur ist dann klar das du beim beschleunigen runterschalten musst um wirklich einen kick zu bekommen ;)

bei automatik fahrern übernimmt das halt das DSG!

niedertourig fahren schadet keinem motor.. solange man nicht immer in der stadt mit 1000-2000upm herumgurkt sondern auch landstraße oder autobahn fährt und den motor IM WARMEN ZUSTAND auch mal ordentlich hochjagt ;)

mfg

Ich roll' in der Stadt auch schon mal im 6. Gang mit, aber nur wenn es nicht bergan geht. Beim ganz neuen MOtor fühlt dies sich ein wenig rau an, aber sobald die Gleitlager (Kurbelwelle, Nockenwelle...) den entsprechenden Drehzahlbereich öfters durchschritten haben fühlt es sich schon viel angenehmer an. So muß man den Motor in jedem Drehzahlbereich einfahren, nach Möglichkeit nicht unter Last. Auch sind hohe Drehzahlen (über 4000U/min) für einen neuen Motor kein Problem, sofern er warm ist.

am 7. September 2009 um 6:20

Hallo,

ich bekomme auch nächsten Monat meinen Scirocco (160 ps HS). Ich habe jetzt noch den alten Scirocco (Bj 92), ich habe diesen lange zeit auch untertourig gefahen (50 km/h 5 Gang bei ca. 1400 u/min). Der Spritverbracht war nur minimal besser, dafür hat es dem Motor gar nicht gefallen. Wenn ich dann einmal leistung brachte, kam es mir so vor als würde der motor zu sitzen. Ich fahre jetzt in einem Drehzalbereich von 1800 - 2200 Umdrehungen und schalte immer so ca. bei 2500 - 2700. Der Motor ist jetzt viel spritziger und agiler. Bei dem neuen Scirocco werde ich auch so fahren. Ich nehme lieber 1 liter mehr Verbracht in kauf, wenn es dafür mein Auto viel Agiler und besser läuft. Ich denke auch wenn die Motoren dafür ausgelegt sind, ist es doch eine quälerrei für den Motor bei 1100 Umdrehungen zu beschleunigen. Gerade in der Einfahr Phase würde ich darauf Achten nicht zu hoch aber auch nicht zu untertourig zu fahren.

Gruß an alle

_unter_tourig ist beim 1.4 TSI eher weniger als 1.000 u/min.

1.400 u/min sind auf jeden Fall kein Problem

am 7. September 2009 um 7:24

von hannes024

"Ich fahre jetzt in einem Drehzalbereich von 1800 - 2200 Umdrehungen und schalte immer so ca. bei 2500 - 2700. Der Motor ist jetzt viel spritziger und agiler."

}>stimmt, ging mir bei meinem 1994 Citröen genaus, kannst aber diese "alten" Motoren nicht mit den Aktuellen vergleichen.

Wie schon ein Vorredner gesagt hat, kann man die neuen Motoren locker mit 1200u/min zum dahingleiten bewegen, ohne das es den Motor schadet, solange du nicht 90% deiner Strecken so fährst, selbst dann nimmt er nicht wirklich einen "Schaden". Auf der Landstraße biste ganz schnell immer so bei 2000-3000u/min und dann werden die Ventile schon bissel wieder freigebrannt (so nannte wir das früher immer, wenn mann nach einer längeren AB-Strecke von so 800km, das Gefühl hatte, das Auto spricht danach irgendwie besser an :-) ).

"Ich nehme lieber 1 liter mehr Verbracht in kauf, wenn es dafür mein Auto viel Agiler und besser läuft."

}>Mein Rocco (160PS 7-DSG) hatte in der Stadt ab 60 immer den 7Gang drin und dankte es mit mit einem sehr niedrigen Verbrauch. Hatt ich den S-Modus drinne, gingen locker min 1l mehr durch und gebracht hat es auch nix, weil zum "im Verkehr mitfließen" in einer Stadt wie München, brauchste das nicht. Zumal ich auch mit dieser Fahrweise kein Verkehrshindernis war :-).

" Ich denke auch wenn die Motoren dafür ausgelegt sind, ist es doch eine quälerrei für den Motor bei 1100 Umdrehungen zu beschleunigen. "

}Wenn ich dann beschleunigen wollte, hat das DSG sorfot einen Gang runtergeschalten und dann war ich knapp vor 2000u/min und dann konnte er sein Potenzial aus Kompressor + Turbo richtig darlegen :-). Somit gibt es zumindest bei DSG keine Quälerei für den Motor, solange du weißt, wie viel Gas du geben musst, das das DSG in "deinem Sinne" schaltet und somit entscheidest du, auch bei einer Automatik, ab du von unterheraus beschleunigst oder ob nicht ein Gang runtergeschalten wird.

Gruß

Rene

 

 

 

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