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Scirocco III 170 PS Diesel - Normales Geräusch?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 12:12

Hallo,

ich fahre seit Freitag einen VW Scirocco (2.0 TDI, 170 PS), ein wirklich tolles Auto mit ordentlich Vortrieb. Mein Kilometerstand beträgt aktuell 495...

Allerdings ist mir jetzt ein unangenehmes Geräusch aufgefallen:

- bei 1500 Umdrehungen im ersten Gang vibriert der Motor sehr unangenehm, sodass auch im Innenraum ein "Schnarren" zu vermerken ist, und ab ca. 1700 Umdrehungenn klingt der Motor wieder kernig und sportlich - Ist das normal? Wenn nicht, woher kann das Geräusch rühren?

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26 Antworten

Bitte nicht verhauen, kenn' mich mit der Technik nun nicht sooo doll aus...

Aber kann es sein, dass der 2.0TDI auch das "Waste-Gate-Rasseln" hat,

wie es der 2.0TSI hat?

Viele Grüße

Torbbenz

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 8:28

Was mir jetzt aufgefallen ist:

Das Geräusch kommt nicht nur im ersten Gang, sondern bei gleicher Drehzahl über alle 6 Gänge verteilt. Es ist quasi ein lautes Brummen/Surren/Schnarren, aber wirklich nur über 200 Umdrehungen, danach ist alles wieder super - hat noch jemand eine Idee, ich mag meinen Rocco nicht schon in die Werkstatt fahren, das Teil macht doch soo viel Spaß ;)

Gruß Roy

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 8:34

Bitte löschen!

am 20. Juli 2010 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Bitte nicht verhauen, kenn' mich mit der Technik nun nicht sooo doll aus...

Aber kann es sein, dass der 2.0TDI auch das "Waste-Gate-Rasseln" hat,

wie es der 2.0TSI hat?

Viele Grüße

Torbbenz

nein, das kann nicht sein, da der 2.0TDI einen VTG-lader hat und keinen Wastgate-lader ! ;)

@TE:

ferndiagnose ist bei sowas immer schwierig, vielleicht kannst du das geräusch auch mal aufnehmen!

leistungsverlust ist aber anscheinend nicht vorhanden, oder?

womöglich hängt da nur ein teil im motorraum od. gar im innenraum ein wenig lose, in dem genannten drehzahlbereich kommt das ganze dann eben in den richtigen frequenzbereich und beginnt laut zu scheppern!

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 11:51

Nein, absolut kein Leistungsverlust!

Ich war auch der Meinung, dass vll nur ein Plastik-Teil nicht richtig festsitzen würde, weil es wirklich nach "wackeldem Plastik" klingt (allerdings habe ich auch keine Ahnung von der Materie, deswegen frage ich ja auch euch). Dann war ich gestern Abend sporadisch bei VW, der nette Mann hörte sich das Geräusch an und meinte, dass es nicht an einem losen Teil liegen würde (Begründung: es komme ja immer bei gleicher Drehzahl das Geräusch!?) Blödsinn oder?

Nun solle ich das Auto abgeben, dann würde VW gefragt werden,...

Und jetzt kommt's: Einen Ersatzwagen darf ich dann auch noch alleine zahlen? Ist das überhaupt okay, wenn es sich doch um Garantieleistungen handelt?

am 20. Juli 2010 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von SciScirocco

 

Nein, absolut kein Leistungsverlust!

Ich war auch der Meinung, dass vll nur ein Plastik-Teil nicht richtig festsitzen würde, weil es wirklich nach "wackeldem Plastik" klingt (allerdings habe ich auch keine Ahnung von der Materie, deswegen frage ich ja auch euch). Dann war ich gestern Abend sporadisch bei VW, der nette Mann hörte sich das Geräusch an und meinte, dass es nicht an einem losen Teil liegen würde (Begründung: es komme ja immer bei gleicher Drehzahl das Geräusch!?) Blödsinn oder?

Nun solle ich das Auto abgeben, dann würde VW gefragt werden,...

Und jetzt kommt's: Einen Ersatzwagen darf ich dann auch noch alleine zahlen? Ist das überhaupt okay, wenn es sich doch um Garantieleistungen handelt?

wenn ein teil lose ist, fängt es sehr wohl immer bei gleicher drehzahl zu klappern an, stichwort: "resonanz"! ;)

solange du aber keinen leistungsverlust hast, würd ich da aber gar nix unternehmen (ausser du empfindest das geräusch als derart störend)

ev. kannst du vom freundlichen noch den fehlerspeicher auslesen lassen, wird aber nix drinstehen, da der motor ja offensichtlich normal läuft!

in solchen fällen ist es leider immer schwierig, die ursache für das geräusch zu finden!

theoretisch kann es sich um ein loses teil handeln, welches ganz einfach nur ordentlich befestigt werden muss!

andererseits kann es auch sein, dass man den halben wagen zerlegt und den fehler trotzdem nicht findet!

am 20. Juli 2010 um 12:20

Ist das "Schnarren" wirklich nur aus dem Innenraum zu hören? Wird das Geräusch im Leerlauf intensiver?

Versuch ansonsten mal das Geräusch im Motorraum zu lokalisieren. Eventuell ist es der Keilriemen.

Themenstarteram 20. Juli 2010 um 12:30

Nein, vorne im Motorraum ist es auch zu hören. Ich hab' gestern meine Freundin in den Drehzahlbereich drehen lassen und mir das Geräusch im Motorraum angehört - meiner Meinung nach kommt es vom vorderen Bereich der Motorabdeckung, quasi gleich ganz vorne im Motorraum.

Im Leerlauf ist er ruhig, wie gesagt nur im Bereich von 1400-1600 Umdrehungen ist es zu hören, dann aber auch nicht zu überhören.

am 14. August 2010 um 13:27

Das ist die Abdeckung des Regenkasten der gegen die Windschutzscheibe schlägt....

Ich habe das gleiche Problem. TDI 170er, jedoch rattert es vorne links im Motorraum bei c.a. 1000- 1000 Umdrehungen. Das Tritt immer im 5ten und 6ten Gang auf.

An was liegst? Ist nachbessern möglich?!

am 24. August 2010 um 17:58

Der 170er ist halt ... etwas "Kerniger" als der 140er !:)

Mach Dir darum keine Sorgen , ...

DU WIRST DEIN AUTO ... BALD ... RICHTIG LIEBEN :p

am 24. August 2010 um 19:05

hmm...

meiner läuft in jedem drehzahlbereich gut ...

im unterem halt etwas leise und schwach und ab 1600umdrehungen wird er kerniger und stärker

aber rasseln oder ähnliches habe ich noch nicht feststellen können.

könnte wirklich was lose sein ...

 

am 24. August 2010 um 19:08

allerdings ruckelt meiner im kalten zustand ganz ganz leicht, aber nur am anfang, wenn ich rückwerts aus der einfahrt fahre ist es wieder weg...

die Hochdruckpumpen der Kraftstoffförderanlage schnarren/Rattern auch manchmal wie beschrieben.

@fox: richtig, VTG Lader haben kein Wastegate aber auch eine Druckdose zur Betätigung wenn ich mich recht entsinne, die wiederum auch ein ein Gestänge hat und das soll ja beim 2,0er TSI das Rasseln verursachen;)

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