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Behandlung eines Diesel-motors!

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 8:29

Hallo,

ich weiß, jeder hat sein eigenen Fahrstil-/profil.

Nun wollte ich aber trotzdem fragen - damit ich vorbereitet bin wenn der Wagen kommt.

Wie pflegt ihr euren Diesel?

Wann schaltet ihr? (KMH/GANG) (Stadt - Land- Autobahn)

Wie schaltet ihr wenn ihr (gehört ja dazu :D ) mit dem Rocco Spaß haben wollt? ;)

Wie ist das im Winter? Wenn es -10C° hat? Lässt ihr den Motor warm laufen für 2 Minuten oder so? (leergang) z.B. wenn ihr eine kurze Strecke fahren müsst? (5km) Wie sind dann eure Gangschaltungen? (Stadt)

Und wie oft führt ihr einen Ölwechsel durch?

GIbt es noch was zu beachten?

Und was heißt:

"Noch nicht abstellen ??" <- bedeutet das wenn ich mit dem Wagen nach einer langen Fahrt wie Autobahn fertig bin - mich einparke, soll ich den Motor nicht abstellen oder wie soll ich das verstehen? Und wie definiert man "richtig kaltfahren - richtig warmfahren?"

 

Und bitte keine "Streitdiskussionen" bezüglich DIESEL vs. Benzin :)

Danke.

Mit freundlichen Grüßen,

Dadi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dadi1988

Hallo,

Hallo! :)

 

Zitat:

ich weiß, jeder hat sein eigenen Fahrstil-/profil.

Nun wollte ich aber trotzdem fragen - damit ich vorbereitet bin wenn der Wagen kommt.

 

Wie pflegt ihr euren Diesel?

Wann schaltet ihr? (KMH/GANG) (Stadt - Land- Autobahn)

Wie schaltet ihr wenn ihr (gehört ja dazu :D ) mit dem Rocco Spaß haben wollt? ;)

Hin und wieder mal den Ölstand kontrollieren, stets Diesel nachfüllen - vielleicht sogar mal das Ultimate-Zeugs (so alle 10k Kilometer ;)) und die Plastikabdeckung sauber halten. :D

In der Stadt kannst du ruhig schon bei 1500U/min schalten und je nach Verkehrslage auch mal mit 1200U/min rollen. Landstraße je nach gewünschtem Vorschub zwischen 2000 und 2500U/min. Möchtest du auf der Autobahn schneller vorankommen, dann würde ich dir raten zwischen 3000-4000U/min zu schalten.

Wenn du Spaß haben willst, dann bei 4500 U/min, ab und zu kannste auch noch die letzten 500U/min nutzen und Ausdrehen.

 

Zitat:

Wie ist das im Winter? Wenn es -10C° hat? Lässt ihr den Motor warm laufen für 2 Minuten oder so? (leergang) z.B. wenn ihr eine kurze Strecke fahren müsst? (5km) Wie sind dann eure Gangschaltungen? (Stadt)

Den Motor nicht im Leerlauf warm laufen lassen, sondern sofort losfahren - natürlich nur, wenn es die Sicht zulässt, also vorher kratzen und für Durchblick sorgen. :o Die Schaltung ist bei niedrigen Temperaturen generell schwergängiger, was dich allerdings nicht beunruhigen sollte. Wenn du vom Benziner kommst, solltest du dich an das große Drehmoment, speziell beim Anfahren, gewöhnen. Bei ca. 2000-2500U/min schalten - nicht zu wenig Drehzahl, wenn der Motor ganz kalt ist.

 

Zitat:

Und wie oft führt ihr einen Ölwechsel durch?

GIbt es noch was zu beachten?

Da der Wagen über ein Longlife-Intervall verfügt, wird dir die MFA rechtzeitig Bescheid geben, wenn der Ölwechsel fällig wird. Je nach Fahrweise zwischen 20 und 30k Kilometern. Wenn du viel Kurzstrecke und Stadt fährst, solltest du den Partikelfiltern ab und zu freibrennen. Dazu fährst du am besten auf die Autobahn und hälst die Drehzahl konstant bei etwa 2500U/min oder drüber. Ab und zu (alle 2000km oder öfter ;)) kannst du kurze Passagen mal mit Vollgas fahren, um sämtliche Ablagerungen im Auspuff wegzubrennen - der Wagen läuft danach viel freier und dreht leichter hoch.

 

Zitat:

Und was heißt:

"Noch nicht abstellen ??" <- bedeutet das wenn ich mit dem Wagen nach einer langen Fahrt wie Autobahn fertig bin - mich einparke, soll ich den Motor nicht abstellen oder wie soll ich das verstehen? Und wie definiert man "richtig kaltfahren - richtig warmfahren?"

Wenn du längere Zeit mit Vollgas unterwegs warst bzw. den Motor häufiger gedreht hast, empfiehlt es sich vor dem Abstellen etwa 5-10km langsamer und mit niedrigerer (~max. 2000U/min) Drehzahl zu fahren, damit die Öltemperatur sinken kann. Wenn es nicht möglich sein sollte, lass den Motor nach extremen Belastungen noch 2-5min Nachlaufen. Das wäre auch die Definition von Kaltfahren.

Beim Diesel dauert es besonders im Winter recht lange, bis das Öl auf Betriebstemperatur kommt, d.h 15-20km solltest du dich also gedulden, bevor du über 2500U/min drehst. Sprich, halte dich unter dieser Drehzahl, vermeide Vollgas und du fährst den Motor richtig warm. Wenn die Öltemperatur (nicht Wassertemperatur) etwa 75°C beträgt, kannst du auch mal etwas höher drehen. Ab 80-85°C darfst du den Hammer bedenkenlos fallen lassen.:p

 

Zitat:

Und bitte keine "Streitdiskussionen" bezüglich DIESEL vs. Benzin :)

Danke.

Nee, nee... das lassen wir bleiben. ;)

 

Ein Tipp noch: Fahre den Motor richtig ein, sprich die ersten 1000km kein Vollgas, variable Drehzahlen und nicht über 2500-(3000)U/min drehen, danach langsam steigern. Ab 1500km: Feuer frei! :D Dein Motor wird es dir danken!

 

Viel Spaß mit deinem Rocco wünsche ich dir! Welcher Diesel wird es denn, der mit 140 oder 170PS?

 

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen,

Dadi

Mfg

 

Honkie2

 

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11 Antworten
am 7. Januar 2010 um 10:05

Warmfahren - Hohe Drehzahlen vermeiden bis das Öl (seit MJ 2010 in der MFA+ zu finden) eine entsprechende Temp hat (welche das ist sollen die Kenner hier sagen schätze mal so um die 70 solltens schon sein)

Kaltfahren - nach langen vollgaspassagen den Motor nicht sofort abschalten, sondern am besten ein paar Km gemäßigt fahren oder aber nach dem parken eine gewisse Zeit im leerlauf noch laufen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Dadi1988

Hallo,

Hallo! :)

 

Zitat:

ich weiß, jeder hat sein eigenen Fahrstil-/profil.

Nun wollte ich aber trotzdem fragen - damit ich vorbereitet bin wenn der Wagen kommt.

 

Wie pflegt ihr euren Diesel?

Wann schaltet ihr? (KMH/GANG) (Stadt - Land- Autobahn)

Wie schaltet ihr wenn ihr (gehört ja dazu :D ) mit dem Rocco Spaß haben wollt? ;)

Hin und wieder mal den Ölstand kontrollieren, stets Diesel nachfüllen - vielleicht sogar mal das Ultimate-Zeugs (so alle 10k Kilometer ;)) und die Plastikabdeckung sauber halten. :D

In der Stadt kannst du ruhig schon bei 1500U/min schalten und je nach Verkehrslage auch mal mit 1200U/min rollen. Landstraße je nach gewünschtem Vorschub zwischen 2000 und 2500U/min. Möchtest du auf der Autobahn schneller vorankommen, dann würde ich dir raten zwischen 3000-4000U/min zu schalten.

Wenn du Spaß haben willst, dann bei 4500 U/min, ab und zu kannste auch noch die letzten 500U/min nutzen und Ausdrehen.

 

Zitat:

Wie ist das im Winter? Wenn es -10C° hat? Lässt ihr den Motor warm laufen für 2 Minuten oder so? (leergang) z.B. wenn ihr eine kurze Strecke fahren müsst? (5km) Wie sind dann eure Gangschaltungen? (Stadt)

Den Motor nicht im Leerlauf warm laufen lassen, sondern sofort losfahren - natürlich nur, wenn es die Sicht zulässt, also vorher kratzen und für Durchblick sorgen. :o Die Schaltung ist bei niedrigen Temperaturen generell schwergängiger, was dich allerdings nicht beunruhigen sollte. Wenn du vom Benziner kommst, solltest du dich an das große Drehmoment, speziell beim Anfahren, gewöhnen. Bei ca. 2000-2500U/min schalten - nicht zu wenig Drehzahl, wenn der Motor ganz kalt ist.

 

Zitat:

Und wie oft führt ihr einen Ölwechsel durch?

GIbt es noch was zu beachten?

Da der Wagen über ein Longlife-Intervall verfügt, wird dir die MFA rechtzeitig Bescheid geben, wenn der Ölwechsel fällig wird. Je nach Fahrweise zwischen 20 und 30k Kilometern. Wenn du viel Kurzstrecke und Stadt fährst, solltest du den Partikelfiltern ab und zu freibrennen. Dazu fährst du am besten auf die Autobahn und hälst die Drehzahl konstant bei etwa 2500U/min oder drüber. Ab und zu (alle 2000km oder öfter ;)) kannst du kurze Passagen mal mit Vollgas fahren, um sämtliche Ablagerungen im Auspuff wegzubrennen - der Wagen läuft danach viel freier und dreht leichter hoch.

 

Zitat:

Und was heißt:

"Noch nicht abstellen ??" <- bedeutet das wenn ich mit dem Wagen nach einer langen Fahrt wie Autobahn fertig bin - mich einparke, soll ich den Motor nicht abstellen oder wie soll ich das verstehen? Und wie definiert man "richtig kaltfahren - richtig warmfahren?"

Wenn du längere Zeit mit Vollgas unterwegs warst bzw. den Motor häufiger gedreht hast, empfiehlt es sich vor dem Abstellen etwa 5-10km langsamer und mit niedrigerer (~max. 2000U/min) Drehzahl zu fahren, damit die Öltemperatur sinken kann. Wenn es nicht möglich sein sollte, lass den Motor nach extremen Belastungen noch 2-5min Nachlaufen. Das wäre auch die Definition von Kaltfahren.

Beim Diesel dauert es besonders im Winter recht lange, bis das Öl auf Betriebstemperatur kommt, d.h 15-20km solltest du dich also gedulden, bevor du über 2500U/min drehst. Sprich, halte dich unter dieser Drehzahl, vermeide Vollgas und du fährst den Motor richtig warm. Wenn die Öltemperatur (nicht Wassertemperatur) etwa 75°C beträgt, kannst du auch mal etwas höher drehen. Ab 80-85°C darfst du den Hammer bedenkenlos fallen lassen.:p

 

Zitat:

Und bitte keine "Streitdiskussionen" bezüglich DIESEL vs. Benzin :)

Danke.

Nee, nee... das lassen wir bleiben. ;)

 

Ein Tipp noch: Fahre den Motor richtig ein, sprich die ersten 1000km kein Vollgas, variable Drehzahlen und nicht über 2500-(3000)U/min drehen, danach langsam steigern. Ab 1500km: Feuer frei! :D Dein Motor wird es dir danken!

 

Viel Spaß mit deinem Rocco wünsche ich dir! Welcher Diesel wird es denn, der mit 140 oder 170PS?

 

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen,

Dadi

Mfg

 

Honkie2

 

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

Original geschrieben von Dadi1988

Hallo,

Hallo! :)

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

ich weiß, jeder hat sein eigenen Fahrstil-/profil.

Nun wollte ich aber trotzdem fragen - damit ich vorbereitet bin wenn der Wagen kommt.

Wie pflegt ihr euren Diesel?

Wann schaltet ihr? (KMH/GANG) (Stadt - Land- Autobahn)

Wie schaltet ihr wenn ihr (gehört ja dazu :D ) mit dem Rocco Spaß haben wollt? ;)

Hin und wieder mal den Ölstand kontrollieren, stets Diesel nachfüllen - vielleicht sogar mal das Ultimate-Zeugs (so alle 10k Kilometer ;)) und die Plastikabdeckung sauber halten. :D

In der Stadt kannst du ruhig schon bei 1500U/min schalten und je nach Verkehrslage auch mal mit 1200U/min rollen. Landstraße je nach gewünschtem Vorschub zwischen 2000 und 2500U/min. Möchtest du auf der Autobahn schneller vorankommen, dann würde ich dir raten zwischen 3000-4000U/min zu schalten.

Wenn du Spaß haben willst, dann bei 4500 U/min, ab und zu kannste auch noch die letzten 500U/min nutzen und Ausdrehen.

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

Wie ist das im Winter? Wenn es -10C° hat? Lässt ihr den Motor warm laufen für 2 Minuten oder so? (leergang) z.B. wenn ihr eine kurze Strecke fahren müsst? (5km) Wie sind dann eure Gangschaltungen? (Stadt)

Den Motor nicht im Leerlauf warm laufen lassen, sondern sofort losfahren - natürlich nur, wenn es die Sicht zulässt, also vorher kratzen und für Durchblick sorgen. :o Die Schaltung ist bei niedrigen Temperaturen generell schwergängiger, was dich allerdings nicht beunruhigen sollte. Wenn du vom Benziner kommst, solltest du dich an das große Drehmoment, speziell beim Anfahren, gewöhnen. Bei ca. 2000-2500U/min schalten - nicht zu wenig Drehzahl, wenn der Motor ganz kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

Und wie oft führt ihr einen Ölwechsel durch?

GIbt es noch was zu beachten?

Da der Wagen über ein Longlife-Intervall verfügt, wird dir die MFA rechtzeitig Bescheid geben, wenn der Ölwechsel fällig wird. Je nach Fahrweise zwischen 20 und 30k Kilometern. Wenn du viel Kurzstrecke und Stadt fährst, solltest du den Partikelfiltern ab und zu freibrennen. Dazu fährst du am besten auf die Autobahn und hälst die Drehzahl konstant bei etwa 2500U/min oder drüber. Ab und zu (alle 2000km oder öfter ;)) kannst du kurze Passagen mal mit Vollgas fahren, um sämtliche Ablagerungen im Auspuff wegzubrennen - der Wagen läuft danach viel freier und dreht leichter hoch.

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

Und was heißt:

"Noch nicht abstellen ??" <- bedeutet das wenn ich mit dem Wagen nach einer langen Fahrt wie Autobahn fertig bin - mich einparke, soll ich den Motor nicht abstellen oder wie soll ich das verstehen? Und wie definiert man "richtig kaltfahren - richtig warmfahren?"

Wenn du längere Zeit mit Vollgas unterwegs warst bzw. den Motor häufiger gedreht hast, empfiehlt es sich vor dem Abstellen etwa 5-10km langsamer und mit niedrigerer (~max. 2000U/min) zu fahren, damit die Öltemperatur sinken kann. Wenn es nicht möglich sein sollte, lass den Motor nach extremen Belastungen noch 2-5min Nachlaufen. Das wäre auch die Definition von Kaltfahren.

Beim Diesel dauert es besonders im Winter recht lange, bis das Öl auf Betriebstemperatur kommt, d.h 15-20km solltest du dich also gedulden, bevor du über 2500U/min drehst. Sprich, halte dich unter dieser Drehzahl, vermeide Vollgas und du fährst den Motor richtig warm. Wenn die Öltemperatur (nicht Wassertemperatur) etwa 75°C beträgt, kannst du auch mal etwas höher drehen. Ab 80-85°C darfst du den Hammer bedenkenlos fallen lassen.:p

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

Und bitte keine "Streitdiskussionen" bezüglich DIESEL vs. Benzin :)

Danke.

Nee, nee... das lassen wir bleiben. ;)

Ein Tipp noch: Fahre den Motor richtig ein, sprich die ersten 1000km kein Vollgas, variable Drehzahlen und nicht über 2500-(3000)U/min drehen, danach langsam steigern. Ab 1500km: Feuer frei! :D Dein Motor wird es dir danken!

Viel Spaß mit deinem Rocco wünsche ich dir! Welcher Diesel wird es denn, der mit 140 oder 170PS?

Zitat:

Original geschrieben von Honkie2

Zitat:

Mit freundlichen Grüßen,

Dadi

Mfg

Honkie2

Wow vielen Dank für dein Beitrag! :)

Wird gleich gespeichert. ^^

- Wird ein 140PS :).

Danke.

am 8. Januar 2010 um 8:46

Hallo zusammen,

wie oft hatten wir das Thema eigentlich schon?

Ich glaube das ist die gleiche Diskussion wie mit dem Einfahren.

Ich habe es im VW-Werk in WOB selbst miterlebt wie die Autos vor der Auslieferung vom Parkplatz (-5°C) zum Prüfstand kommen und da wird dann halt mal schnell 5min im Drehzahlbegrenzer getestet. Und danach wird das Auto ausgeliefert. Und dann machen sich die Leute gedanken wie sie Ihr Auto schonen.

Ich sage nicht, das ich meinen von Anfang an belaste, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die heutigen Motoren das nicht übel nehmen würden.

Gruss

am 8. Januar 2010 um 19:40

Ab wann konntet ihr feststellen, dass der Diesel weniger verbraucht?

meiner hat nun 11 000 km und ich stelle fest, er schuckt nun etwas weniger. (5,3 Liter)

hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht?

Sanft einfahren ist blödsinn, es schadet dem Motor!

1. Warmfahren

Nicht über 3000rpm, aber auch nicht zu niedrige Drehzahlen benutzen, da bei höheren Drehzahlen mehr Reibung ist und so auch mehr Wärme vom Öl abgeführt wird.

2. Etwas drauftreten

Gänge etwas höher ausfahren, bis 4000rpm

3. Spaß haben

Und das ab dem ersten Kilometer! Es schadet nicht. Das zeigen die Langzeittest auf Prüfständen, die von unabhängigen Testinstituten vor Serienstart jedes Motores der auf dem europäischen Markt angeboten wird durchgeführt wird.

Ihr müßt Euch auch mal vorstellen, daß die Hersteller es nicht unbedingt gerne haben wenn ein Motor ewig hält - sie wollen ja möglichst viele Autos verkaufen.

Vorsichtig einfahren ist heutzutage nicht nötig, es war früher so, daß man 1000km vorsichtig fahren mußte und dann das Öl mit den Metallspänen weggeschüttet hat. Die Materialqulitäten und Fertigungstoleranzen haben sich in den letzten 50 Jahren signiffikant verbessert.

So, wer es jetzt immernoch nicht begreifen will, läßt es eben....

am 9. Januar 2010 um 11:07

wo kann man denn diese test nachlesen? @roccorosso

nirgens :cool:

Ich habe an der Uni mal die Auswertung der Pfüfstandsmessungen gemacht.

am 9. Januar 2010 um 13:53

Zitat:

Original geschrieben von Rocco Rosso

Sanft einfahren ist blödsinn, es schadet dem Motor!

...

...

Kann ja sein, dass es Blödsinn ist und man heute einen neuen Motor nicht mehr einfahren muss, das glaube ich durchaus...

Könntest du bitte jedoch erläutern, warum dies dem Motor sogar schaden soll? Bitte jetzt nichts erfinden, sondern Fakten bringen, falls es welche gibt. Oder hast du das nur so daher gesagt? Ich will es wirklich nur wissen! :)

Zitat:

Original geschrieben von Rocco Rosso

Sanft einfahren ist blödsinn, es schadet dem Motor!

 

(...)

 

Ihr müßt Euch auch mal vorstellen, daß die Hersteller es nicht unbedingt gerne haben wenn ein Motor ewig hält - sie wollen ja möglichst viele Autos verkaufen.

 

(...)

 

So, wer es jetzt immernoch nicht begreifen will, läßt es eben....

Dem Motor schadet Einfahren absolut nicht - ganz im Gegenteil, es fördert die Langlebigkeit und Lauffähigkeit des Motors. Hier hat ja niemand geschrieben, dass man mit maximal 1500U/min durch die Gegend zuckeln darf, sondern sich an gewisse Drehzahlgrenzen, sowie Regeln halten soll. Was ist daran so schwer, 1000km etwas zurückhaltender zu fahren? Danach beginnt doch schon die Steigerungsphase und ab 1500km kann er dann den Pin fallen lassen.

 

Die Hersteller mögen es vielleicht nicht, ob der TE lange Spaß an seinem Motor haben möchte oder nicht, ist seine Entscheidung - daher sollten wir ihm sagen, was am Optimalsten für die Langlebigkeit des Motors ist.

 

Was wohl das Beste ist... ;)

 

Mfg

 

Honkie2

Wenn man einen Motor zu sanf einfährt sind die Abriebpartikel zu klein um vom Ölfilter aufgefangen zu werden und kreisen fröhlich, quasi als Schmirgelpartikel, im Ölkreislauf.

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