ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 6:55

Hallo,

habe gestern eine interessante Diskussion gehabt bzgl. des Scirocco und desen Motoren. Einige behaupten das ein 140 PS Diesel dem 160 PS Benziner "davonfährt" und mehr Leistung hat. Der Diesel geht ja bekanntlich von Anfang an volles Programm und der Beninzer erst im oberen Drehzahlbereich, jedoch hat der 160 PS Benziner nen Kompressor und kann somit den gleichen Effekt erzielen.

Desweiteren denke ich trotzdem das ein Benziner mehr Leistung bringt die der Diesel. Denn warum gibt es den R8 nur in Benzinausführung? Sicher ned wegen dem Spruch, denn den kann ich mit nem Diesel auch erreichen wenn ich will.

Postet mal eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

...Also ich will ja nix sagen aber nen diesel rechnet sich doch atm ganicht mehr...

Da bist du leider nicht ganz auf dem aktuellsten Informationsstand.

Hier ein Beispiel:

Link!

Zudem habe ich meinen Rocco auch als Diesel bestellt. Wohne direkt an der holländischen Grenze und Tanke für ca. 1,07€ z.Z. den Liter.

Werde also davon IMMER etwas haben(mal mehr, mal weniger).

Aber ein Diesel rechnet sich so oder so, siehe meinem Beispiel.

So Schlauberger, mal eine Rechnung.

Erstmal für die die in Deutschland tanken:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TSI (160PS) . . . . .TDI (140PS)

Einkaufspreis (Grundpreis): . . . . 23300€ . . . . . . . . 25375€

Steuer (ohne Befreiung): . . . . . . 94€ . . . . . . . . . . . 308€

Verbrauch (Liter/100km): . . . . . . 6,6l . . . . . . . . . . . 5,1l

Laufleistung:. . . . . . . . . . . . . . . . 17500km . . . . . . .17500€

Treibstoffkosten (pro Liter): . . . . 1,221€ . . . . . . . . .1,216€

Treibstoffkosten (für 17500km):. 1410,26€ . . . . . . .1085,28€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . . 24804€ . . . . . . . . 26768€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr):. 1504,26€ . . . . . . .1393,28€

Diesel lohnt sich nach 18 Jahren (vorausgesetzt Treibstoffkoste bleiben gleich)

Treibstoffkosten (für 30000km): .2417€ . . . . . . . .. .1860,48€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . .25811,6€ . . . . . . .27543,48€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): 2511€ . . . . . . . . . .2168,48€

Diesel lohnt sich nach 6 Jahren

Treibstoffkosten (Holland): . . . . . .1,28€ . . . . . . . . . 1,07€

Treibstoffkosten (für 17500km): . 1478,4€ . . . . . . .954,97€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . 24872,4€ . . . . . .26637,97€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): . .1572,4€ . . . . . . .1264,97€

Diesel lohnt sich nach 4,5 Jahren (wenn du IMMER in Holland tankst und der Treibstoffkostenunterschied immer so hoch bleibt)

Das ist einfachste Mathematik, aber kannst das auch gern in Frage stellen.

Und dann bedenke man, das der Benziner noch 20PS mehr hat.

Jeder das was er will, aber ich fahr ca. 20000km im Jahr und da rechnet sich NUR ein Benziner.

Liebe Grüße

RoccoIII-86

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Runterschalten muss ja nicht umbedingt sein. An Hand der Leistungskurve des TSI 170 sieht man, dass der schon bei 4000 U/min über 140 PS hat. Etwas anders ist beim 122 PS, der hat keinen Kompressor und nen viel kleineren Turbo. Aber grade ganz unten unter 2000 stell ich mal in den Raum. Dass der TSI auf Grund seines Kompressors besser und vorallem vieeeel spontaner anzieht als der TDI. Ich kenn beide Motoren ganz gut.

Aber wie gesagt jedem das seine. Ich war auch fast 6 Jahre überzeugter Dieselfahrer. Der TSI hat mich überzeugt. Früher dachte ich mir immer mein 1.6 HDI CommonRail PSA-Motor im Cit C4 ist docht so Leise (im Vergleich zum 2.0 Rumpeldiesel) ist der das auch. Aber jetzt seit dem ich wieder nen Benziner fahr, wundere ich mich immer wieder, wie ich diesen Krach und unruhige Laufkultur so lange ertragen habe.

Die heutigen Diesel werden zwar immer leiser, aber den Benziner hört und spürt man im Standgas einfach gar nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

Jedoch macht beim Scirocco der Diesel aufgrudn des Sounds mehr Spaß.

ehem... gehört das so?

Diesel und Sound in einem Satz zu erwähnen find ich jetzt schon mutig ;)

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:47

Zitat:

Original geschrieben von blue_focus01

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

Jedoch macht beim Scirocco der Diesel aufgrudn des Sounds mehr Spaß.

ehem... gehört das so?

Diesel und Sound in einem Satz zu erwähnen find ich jetzt schon mutig ;)

Ah sorry meinte natürlich den Benziner. Verwechsle die 2 immer. Solange des ned auf der Tankstelle geschieht is ja gut :D

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

Jedoch macht beim Scirocco der Diesel aufgrudn des Sounds mehr Spaß.

Ja ich weis es gibt besser Sounds aber für mich als 90PS Diesel Fahrer ist das ganz nett.

Du magst den Dieselsound lieber???

Ok, es soll ja auch Leute geben,die Angela Merkel geiler finden als Heidi Klum :D

Themenstarteram 21. Oktober 2008 um 19:48

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Zitat:

Original geschrieben von Kane_15

Jedoch macht beim Scirocco der Diesel aufgrudn des Sounds mehr Spaß.

Ja ich weis es gibt besser Sounds aber für mich als 90PS Diesel Fahrer ist das ganz nett.

Du magst den Dieselsound lieber???

Ok, es soll ja auch Leute geben,die Angela Merkel geiler finden als Heidi Klum :D

Hab mich oben grad verbessert :)

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Ich für meinen Teil bezweifle nicht das bei sportlicher Fahrweise der TSI spürbar mehr Spaß macht - weshalb ich ihn überhaupt ernsthaft in Erwägung ziehe. Aber der Autoalltag besteht ja eben nicht darin mit vollausgedrehtem Motor hochzubeschleunigen. Sondern meistens muss man nur ein bisschen beschleunigen: 30-50, 60-100, 80-120, 100-140 - was die Verkehrssituation gerade hergibt. Genau in solchen Situationen reicht der Turbobumms des TDI, auch wenn ich ihn nur in einem schmalen Drehzahlband habe. Wenn ich dafür beim TSI immer runterschalten muss, dann bervorzuge ich doch lieber den TDI.

Du musst bei beiden runterschalten.

Entweder fährst du bei beidem im Bereich, wo der Turbo direkt anliegt, oder bist bei beiden unterhalb des Turbos.

So oder so, entweder bei beiden ohne runterschalten oder bei beiden.

dacht ich mir fast :D

Servus,

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Du musst bei beiden runterschalten.

Entweder fährst du bei beidem im Bereich, wo der Turbo direkt anliegt, oder bist bei beiden unterhalb des Turbos.

Wobei der TSI eine deutlich breiteres nutzbares Drehzahlband bietet als der TDI. Bis auf ganz wenige Dieselmotoren bieten die aktuellen TDI Motoren ein brauchbares Drehzahlband von 1500, mit viel Goodwill 2000 Umdrehungen. Beim TSI ist man zumindest über 4500 Umdrehungen dabei.

Sicher geht der TDI zwischen 1500 und 2200 besser als der TSI bei gleicher Drehzahl, aber bringt mich das auch weiter?

Ich bin meist mit Autos im Bereich um 200PS (Saugmotoren, Benzin, 2,5l Hubraum) unterwegs. Spätestens wenn ich das Stadtgebiet verlassen habe, bin ich für gewöhnlich im höchsten Gang unterwegs. Auch, wenn ich mal bis 50 oder 60km/h runterbremsen muss, weil die vorausfahrenden Fahrzeuge eben nicht schneller fahren. Geht es dann wieder weiter, gebe ich einfach Gas. In den "schlimmsten" Fällen geht dann mal eine Lücke von zusätzlichen 30m auf, spätestens dann bleibt der Abstand stabil, normalerweise beschleunige ich noch nicht mal mit Vollgas. Ja, ab und an fährt mal ein zügig gefahrener Porsche / Ferrari oder sonstwas voraus, dann habe ich ein Problem, aber wer hat das nicht? ;)

Zusammengefasst: Für den Alltag reicht schon die Durchzugskraft meiner Sauger locker, der TSI mit 160PS geht zumindest subjektiv nicht (viel) schlechter.

Klarer Vorteil der Benziner: Will ich Spaß haben schalte ich ein paar Gänge runter, lasse die Kiste drehen und habe ein Leistungsvermögen zur Verfügung, von denen Fahrer klassengleicher Diesel nur träumen können.

Ciao,

Stefan

Das alles hat seine Richtigkeit, aber bei diesen Spritpreisen einen Benziner sportlich zu fahren, bedeutet in dieser Leistungsklasse einen Verbrauch um die 11-12 l/100 km.

Ungefähr doppelt so viel wie der Diesel.

In der heutigen Zeit ein sehr teurer Spass, wobei wir von sonstigen Verschleisserscheinungen und Risiken die diese Fahrweise mit sich bringt gar nicht reden wollen.

Und wo und wann dreht man seinen Motor auf diese hohen Umdrehungen?

Brauchen tut man es wirklich nur beim überholen oder zwischen Mitternacht und 4 Uhr früh, zum Austoben auf der Landstrasse, wenn die alles blockierenden Lastwagen, die Autos langsam dahinschleichender und einen in den Wahnsinn treibenden "Einkaufsdamen" oder Traktoren in den Garagen stehen und man ein wenig freie Fahrt hat.

Falls man sich sicher ist, dass gerade keine Nachtstreife der Polizei Fahrzeugkontrollen und Geschwindigkeitsmessungen vornimmt.

Auf der Autobahn ist es doch langweilig im Dunkel der Nacht bei relativ wenig Verkehr mit 200 oder mehr Sachen dahin zu bolzen und bei uns im geliebten Össiland kann man das auf keiner Strasse tun. 130 km/h und dann ist schluss.

Schade um einen Scirocco mit 200 PS.

Mir würden 200 PS auch mehr Spass machen, aber sie wären in meiner Situation hinaus geworfenes Geld. Viel höherer Grundpreis als der Diesel, ein sehr schlechter Wiederverkaufswert eines so starken Fahrzeuges und ein sehr hoher Verbrauch. Bei uns kommt noch diese unseelige NOVA dazu, eine Zulassungsabgabe, die beim Diesel weil er sparsamer ist um die 6-7 %, beim spritfressenden Benziner um die 10-12 % beträgt. Denn eines habe ich bei der Probefahrt gesehen. Der 160 PS TSI ist nicht meine Traummotorisierung, da müsste schon der ganz grosse Klunker her, um ungezügelten Spass zu ermöglichen.

Preise des Sciroccos in Österreich mit allen Steuern und Abgaben in der Grundausstattung:

122 PS Benzin = 24.900.-€

160 PS Benzin = 26.450.-€,

200 PS Benzin = 30.250.-€,

140 PS Diesel = 27.560.-€

 

Ich fahre fast nur Landstraße. Und da bin ich mit aktuell 100-TDI-PS nciht langsam unterwegs. Schneller geht eigentlich ohne Gefährdung von Führerschein und Leben kaum. Und dafür reichen locker die 2.000-3.000 u/min die mir der TDI bietet. Normale Benziner muss ich für diese Fahrweise wesentlich höher drehen. Mit dem TSI ging das zugegebenermaßen wesentlich entspannter. Allerdings auch mit deutlich mehr Kraftstoffverbauch. Ich denke beide Motoren haben ihre Berechtigung und können Spaß machen.

Servus Toni,

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Das alles hat seine Richtigkeit, aber bei diesen Spritpreisen einen Benziner sportlich zu fahren, bedeutet in dieser Leistungsklasse einen Verbrauch um die 11-12 l/100 km.

Ungefähr doppelt so viel wie der Diesel.

Ich kann den Vergleich überhaupt nicht nachvollziehen. Fahre ich normal, liege ich bei meinen BMW im Schnitt um 9l/100km. Der Fünfer eher um 9,5l, der Dreier eher um 9,0l.

Bisher erzielter Rekordverbrauch: Sonntag Morgen um 3:00Uhr mit dem 5er bei mir los nach Hannover. Heißt: 600km, davon ca. 560km Autobahn. Reine Fahrzeit waren ganz knapp über drei Stunden. Das heißt: Auf jedem Meter freier Autobahn, läuft die Kiste Vollgas, wo Tempolimit ist wird dies großzügig ausgelegt (+20km/h). Bei normalen Verkehrsverhältnissen ist so ein Schnitt in D heutzutage nicht zu fahren. Verbrauch: 13,2l/100km im Schnitt. Klar, steht da die Verbrauchsanzeige auch mal bei 25l, aber im Schnitt über eine komplette Tankfüllung geht einfach nicht mehr rein.

Versuche ich mit dieselmotorisierten Autos ähnlich schnell unterwegs zu sein, kommt nichts so viel günstigeres raus: Ford CMax 2,0 TDCi (136PS), deutlich langsamer, aber für dieses Auto auch was geht: 10,2l/100km; VW Touran 2,0 TDI (170PS) auch eine Ecke langsamer, aber auch so schnell wie's geht auf leerer AB: 10l/100km; BMW 535d Touring (286PS?) wäre genauso frei gewesen wie mit meinem Benziner, wäre es wohl noch was schneller gegangen, so war der Schnitt ein bisschen niedriger. Der Verbrauch lag aber auch bei zärtlichen 11,0l/100km.

Würde man den aktuellen 335i zum Vergleich ranziehen, würden die Benziner bei echtem Volllastbetrieb wohl eher noch besser aussehen. Ist ja eigentlich auch klar: Nur im Teillastbetrieb hat der Diesel einen echten Wirkungsgradvorteil. Bei Volllast schenkt sich das nicht mehr viel und der Verbrauchsvorteil des Diesel resultiert größtenteils aus der höheren Energiedichte.

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

In der heutigen Zeit ein sehr teurer Spass, wobei wir von sonstigen Verschleisserscheinungen und Risiken die diese Fahrweise mit sich bringt gar nicht reden wollen.

So teuer finde ich den Spaß gar nicht. Nehme ich meinen eigenen AB Fahrstil als Maßstab bedeutet normales Fahren (140 - 170km/h) zumindest bei meinem Auto einen Verbrauch von irgendwas um 10l, ist die AB mal wirklich frei und nur dann fahre ich heutzutage überhaupt noch mal schnell, komme ich eher selten über 12,5l. Macht auf 100km/h einen Mehrpreis von nicht mal vier Euro.

Dass der Verschleiß deutlich höher ist halte ich für ein Gerücht, schließlich dreht der Motor keine Umdrehung mehr und die Lager vertragen die höhere Last locker.

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Und wo und wann dreht man seinen Motor auf diese hohen Umdrehungen?

Ähemm? Na zwangsweise wenn man hohe Geschwindigkeiten fahren will. Ansonsten ich gerne am Ring oder in den Bergen. Nichts singt so schön wie ein ausgedrehter Sechsender. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

zum Austoben auf der Landstrasse, wenn die alles blockierenden Lastwagen, die Autos langsam dahinschleichender und einen in den Wahnsinn treibenden "Einkaufsdamen" oder Traktoren in den Garagen stehen und man ein wenig freie Fahrt hat.

Austoben auf der Landstraße halte ich für keine wirklich gute Idee...

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Auf der Autobahn ist es doch langweilig im Dunkel der Nacht bei relativ wenig Verkehr mit 200 oder mehr Sachen dahin zu bolzen

Die Frage ist doch weniger, ob das langweilig ist, sondern ob ich schneller von A nach B kommen will. Für den Fahrspaß suche ich mir andere Strecken als eine AB aus.

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

und bei uns im geliebten Össiland kann man das auf keiner Strasse tun.

Die wenigsten Bergstraßen in Österreich haben ein Tempolimit und dort ist oft schon 70km/h richtig schnell. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Schade um einen Scirocco mit 200 PS.

Genau dort (auf den Bergstraßen) macht der Scirri sicher viel Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von Toni10000

Mir würden 200 PS auch mehr Spass machen, aber sie wären in meiner Situation hinaus geworfenes Geld.

Ob das der Fall ist, kannst wirklich nur du selbst entscheiden. Ich habe beim Autofahren auch heute noch gerne Spaß und gerade in D ist die Rechnung was am Ende billiger kommt nicht mehr gar so einfach. Aber selbst wenn der Benziner ein paar Euro im Jahr mehr frisst (ob angesichts des immer teurer werdenden Diesels der Preisvorteil beim Wiederverkauf noch lange anhält bleibt abzuwarten), wäre mir das der zusätzliche Spaß und Komfort wert.

Ciao,

Stefan

am 22. Oktober 2008 um 10:50

@ TheWise: Du kannst keinen Motoren von unterschiedlichen Herstellern vergleichen, es sei denn sie sind Partner!

Jetzt hast du mich ordentlich vermöbelt.

Aber du hast in vielen Dingen Recht, dass muss ich dir neidvoll zugestehen.

Wahrscheinlich habe ich mich in den letzten 15 Jahren zuviel mit Diesel und so gut wie gar nicht mit bezingetriebenen Fahrzeugen beschäftigt und hier einiges verschlafen.

Übrigens, auf eure Anregung hin, bin ich heute mit einem EOS-Vorführwagen mit einer 2.0 l/200 PS TSI Benzinmaschine zur Probe gefahren.

Was soll ich sagen, ein Traum.

Vielleicht werfe ich meine guten Dieselvorsätze über Bord und entschliesse mich zum Kauf dieses Autos.

Man gönnt sich ja sonst nichts.

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

@ TheWise: Du kannst keinen Motoren von unterschiedlichen Herstellern vergleichen, es sei denn sie sind Partner!

Das musst du mir erklären.

Ich für meinen Teil habe Autos bis heute noch nie nach der Marke ausgewählt, na - zumindest nicht als Hauptgrund, sondern immer nach Kriterien wie Platzangebot, Sitzkomfort, Fahrverhalten, Optik, Fahrleistungen, Verbrauch, Preis usw.. Dabei ist mir wirklich vollkommen egal, ob auf dem Auto ein Stern, ein Propeller oder sonstwas klebt. Wenn ich mal zwei oder drei Autos im Visier habe die unseren Vorstellungen nahe kommen vergleiche ich selbstverständlich Fahrleistungen und dafür zu erbringende Spritlieferungen.

Darf ein Opel mehr brauchen als ein gleichwertiger Ford weil ein Blitz drauf pappt oder wie soll ich dich verstehen?

Ciao,

Stefan

am 22. Oktober 2008 um 17:01

Na gut,

jeder Hersteller benutzt halt bei dem Motorbau unterschiedliche Teile und weißt, wenn auch nur gering, einen anderen "Aufbau" auf.

Zudem werden die Motoren in unterschiedlicher Qualität hergestellt(preiswertere Bauteile verbaut etc.), sonst kämen ja nicht die Preisunterschiede bei einem Auto zu stande(abgesehen von der Ausstattung).

Das soll allerdings nicht heißen, dass ein teurer Motor auch gleichzeitig so "spritsparend" ist wie ein preiswerteres Modell.

Beispiel Golf V FSI 1,4 90PS (6,9L) und Peugeot 207 HDI 1,4 88PS (8,5L).

Man sollte deshalb immer Vergleiche in Sachen Motoren mit Vorsicht behandeln - bzgl. verschiedener Hersteller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen