ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 6:55

Hallo,

habe gestern eine interessante Diskussion gehabt bzgl. des Scirocco und desen Motoren. Einige behaupten das ein 140 PS Diesel dem 160 PS Benziner "davonfährt" und mehr Leistung hat. Der Diesel geht ja bekanntlich von Anfang an volles Programm und der Beninzer erst im oberen Drehzahlbereich, jedoch hat der 160 PS Benziner nen Kompressor und kann somit den gleichen Effekt erzielen.

Desweiteren denke ich trotzdem das ein Benziner mehr Leistung bringt die der Diesel. Denn warum gibt es den R8 nur in Benzinausführung? Sicher ned wegen dem Spruch, denn den kann ich mit nem Diesel auch erreichen wenn ich will.

Postet mal eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

...Also ich will ja nix sagen aber nen diesel rechnet sich doch atm ganicht mehr...

Da bist du leider nicht ganz auf dem aktuellsten Informationsstand.

Hier ein Beispiel:

Link!

Zudem habe ich meinen Rocco auch als Diesel bestellt. Wohne direkt an der holländischen Grenze und Tanke für ca. 1,07€ z.Z. den Liter.

Werde also davon IMMER etwas haben(mal mehr, mal weniger).

Aber ein Diesel rechnet sich so oder so, siehe meinem Beispiel.

So Schlauberger, mal eine Rechnung.

Erstmal für die die in Deutschland tanken:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TSI (160PS) . . . . .TDI (140PS)

Einkaufspreis (Grundpreis): . . . . 23300€ . . . . . . . . 25375€

Steuer (ohne Befreiung): . . . . . . 94€ . . . . . . . . . . . 308€

Verbrauch (Liter/100km): . . . . . . 6,6l . . . . . . . . . . . 5,1l

Laufleistung:. . . . . . . . . . . . . . . . 17500km . . . . . . .17500€

Treibstoffkosten (pro Liter): . . . . 1,221€ . . . . . . . . .1,216€

Treibstoffkosten (für 17500km):. 1410,26€ . . . . . . .1085,28€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . . 24804€ . . . . . . . . 26768€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr):. 1504,26€ . . . . . . .1393,28€

Diesel lohnt sich nach 18 Jahren (vorausgesetzt Treibstoffkoste bleiben gleich)

Treibstoffkosten (für 30000km): .2417€ . . . . . . . .. .1860,48€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . .25811,6€ . . . . . . .27543,48€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): 2511€ . . . . . . . . . .2168,48€

Diesel lohnt sich nach 6 Jahren

Treibstoffkosten (Holland): . . . . . .1,28€ . . . . . . . . . 1,07€

Treibstoffkosten (für 17500km): . 1478,4€ . . . . . . .954,97€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . 24872,4€ . . . . . .26637,97€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): . .1572,4€ . . . . . . .1264,97€

Diesel lohnt sich nach 4,5 Jahren (wenn du IMMER in Holland tankst und der Treibstoffkostenunterschied immer so hoch bleibt)

Das ist einfachste Mathematik, aber kannst das auch gern in Frage stellen.

Und dann bedenke man, das der Benziner noch 20PS mehr hat.

Jeder das was er will, aber ich fahr ca. 20000km im Jahr und da rechnet sich NUR ein Benziner.

Liebe Grüße

RoccoIII-86

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Mal wieder totaler Nonsens.

Die nehmen einen Prius und einen 525i mit 218 PS 6-Zylinder und behaupten, das seien ja beides Mittelklasse-Autos... und fahren beide Wagen in der STADT... Blöder gehts nicht mehr. Der Prius hat hauptsächlich dort seinen Verbrauchsvorteil.

Ist aber mal was ganz Neues, dass das so läuft, besonders für Deutschland...

Normalerweise wird der Prius mit handgeschalteten Diesel-Kleinwagen verglichen, das dann möglichst noch ausschließlich auf der Autobahn.

Schon interessant, irgendwie laufen die "Tests" immer genau so, dass die gewünschte Aussage bestätigt wird. In dem Fall war das mal genau das Gegenteil vom Üblichen...

am 20. November 2008 um 7:51

Tobi, hast du eigentlich ein automatisches Suchprogramm, das dich sofort alarmiert, wenn irgendwo das wort "Prius" fällt? :):p

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von Emmet Br0wn

Mal wieder totaler Nonsens.

Die nehmen einen Prius und einen 525i mit 218 PS 6-Zylinder und behaupten, das seien ja beides Mittelklasse-Autos... und fahren beide Wagen in der STADT... Blöder gehts nicht mehr. Der Prius hat hauptsächlich dort seinen Verbrauchsvorteil.

Ist aber mal was ganz Neues, dass das so läuft, besonders für Deutschland...

Normalerweise wird der Prius mit handgeschalteten Diesel-Kleinwagen verglichen, das dann möglichst noch ausschließlich auf der Autobahn.

Schon interessant, irgendwie laufen die "Tests" immer genau so, dass die gewünschte Aussage bestätigt wird. In dem Fall war das mal genau das Gegenteil vom Üblichen...

Ich gehe mal von Spritmonitor aus, da verbraucht der Prius 20% mehr als Werksangabe.

Ein GTI verbraucht ebenfalls laut Spritmonitor 20% mehr als Werksangabe.

Der Unterschied ist aber, das sichd en GTI niemand zum Spritsparen gekauft hat und viele das Auto ordentlich "treten".

Die meisten Priusfahrer aber den meisten Fahrspass aus der Vebrauchsanzeige beziehen,wenn sie wenig verbrauchen.

Wobei das ganze Auto ein reiner Marketinggag ist. Würde man nicht nur den Spritverbrauch während seines fahrlebens nehmen,sondern auch die Energie,die das Auto in der Herstellung kostet + Entsorgung, dann würde der Prius ziehmlich beschissen dastehen,da die Batterie nunmal in der Herstellung viel Energie kostet und die Entsorgung viel problematischer ist.

Nimmt man alles zusammen, ist sogar ein Hummer umweltfreundlicher als ein Prius.

Aber wenn man einfach nur den Spritverbrauch nimmt und schön alles andere ausblendet, sieht der Prius natürlich deutlich besser aus.

Wir kommen zwar jetzt langsam gewaltig vom Thema ab, aber man sollte die Sache nicht kurzfristig betrachten. Der Prius ist die Zukunft und Toyota sammelt damit wertvolle Erfahrungen. Letztendlich geht es ja gar nicht um die Umweltfreundlichkeit, sondern darum das uns das Öl ausgeht. Früher oder später wird es zu kostbar zum Verheizen sein. Wir brauchen es schließlich auch zur Herstellugn von Kunststoffen (daher verbaucht selbst ein Elektroauto Öl ;) )

Daher wird kein Weg am Hybrid vorbeigehen.

Zitat:

Original geschrieben von Sam1980

Ich gehe mal von Spritmonitor aus, da verbraucht der Prius 20% mehr als Werksangabe.

Ein GTI verbraucht ebenfalls laut Spritmonitor 20% mehr als Werksangabe.

Was willst du denn mit Prozentangaben? Das macht schon einen Unterschied, ob das 20% von 4,3 oder 20% von (keine Ahnung) sind...

Zitat:

Der Unterschied ist aber, das sichd en GTI niemand zum Spritsparen gekauft hat und viele das Auto ordentlich "treten".

Wobei ich nicht glaube, dass ausgerechnet die sich für ihren Verbrauch interessieren und sich alle bei Spritmonitor eintragen...

Die Priusfahrer sind mit Sicherheit im Schnitt sparsamer unterwegs, aber die meisten fahren auch eher ungünstige Fahrprofile. Stadtverkehr ist auch beim Prius ein (kleiner) Nachteil und Landstraße besser. Aber genau dafür (Stadt) kaufen die meisten das Auto.

Zitat:

da die Batterie nunmal in der Herstellung viel Energie kostet und die Entsorgung viel problematischer ist.

Das wird mit einer riesigen Begeisterung andauernd behauptet, obwohl keiner Ahnung davon hat. Irgendwie schon lustig :D

Zitat:

Nimmt man alles zusammen, ist sogar ein Hummer umweltfreundlicher als ein Prius.

Wie kann man eigentlich sowas glauben? Fasziniert mich immer wieder...

Zitat:

Aber wenn man einfach nur den Spritverbrauch nimmt und schön alles andere ausblendet, sieht der Prius natürlich deutlich besser aus.

Soll ich dir was sagen? Deine tolle Quelle (du weißt wahrscheinlich gar nicht, wo der Mist herkommt: Wikipedia.de, Prius, CNW ganz unten) hat es genau andersherum gemacht und den Spritverbrauch vernachlässigt. Echt nicht zu fassen sowas, aber anscheinend kommt man damit durch, weil es sowieso keiner genau liest...

am 22. November 2008 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von Van_Damme

Zitat:

Original geschrieben von worldlocal

ich habe nicht den 335d mit dem 1,4 verglichen. Das wäre ja auch Blödsinn. Ich habe den Scirocco Motor mit dem 150 PS Astra Diesel und dem 118d verglichen.

Gruss

worldlocal

Du kannst den 1.4 TSI von der Leistung ungefähr mit dem 120 d vergleichen.........

Am besten mit beiden fahren dann werdet ihr sehen welcher Motor euch mehr begeistert ;-)

Hallo,

ich bin alle angesprochenen Fahrzeuge gefahren. Also den 120d kann ich persönlich nun wirklich nicht mit meinen Scirocco vergleichen. Das war ne andere Liga. Deswegen vergleich ich ihn ja bewusst mit dem 118d, den ich jetzt seit 4 Tagen fahre und immer besser finde (zumindest den Motor). Habe momentan beide FZG (Scirocco und 118d) vor er Tür.

Gruss

worldlocal

Trotzdem ist de Vergleich 120d(163PS) gegen den 1.4TSI(160PS) fairer, und da kann sich beim Probefahren ja gerne jeder selber eine Meinung bilden!

Zitat:

Original geschrieben von Van_Damme

Trotzdem ist de Vergleich 120d(163PS) gegen den 1.4TSI(160PS) fairer, und da kann sich beim Probefahren ja gerne jeder selber eine Meinung bilden!

kann ja keiner ahnen das du vom alten 1er sprichst..

der neue hat meineswissens 177ps...

Zitat:

Original geschrieben von VolvicApfel

Zitat:

Original geschrieben von Van_Damme

Trotzdem ist de Vergleich 120d(163PS) gegen den 1.4TSI(160PS) fairer, und da kann sich beim Probefahren ja gerne jeder selber eine Meinung bilden!

kann ja keiner ahnen das du vom alten 1er sprichst..

der neue hat meineswissens 177ps...

Ok haste recht ich bin noch mit der alten Version gefahren..........

Deine Antwort
Ähnliche Themen