ForumScirocco 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Scirocco & Corrado
  6. Scirocco 3
  7. Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Vor- und Nachteile Diesel - Benzin

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 6:55

Hallo,

habe gestern eine interessante Diskussion gehabt bzgl. des Scirocco und desen Motoren. Einige behaupten das ein 140 PS Diesel dem 160 PS Benziner "davonfährt" und mehr Leistung hat. Der Diesel geht ja bekanntlich von Anfang an volles Programm und der Beninzer erst im oberen Drehzahlbereich, jedoch hat der 160 PS Benziner nen Kompressor und kann somit den gleichen Effekt erzielen.

Desweiteren denke ich trotzdem das ein Benziner mehr Leistung bringt die der Diesel. Denn warum gibt es den R8 nur in Benzinausführung? Sicher ned wegen dem Spruch, denn den kann ich mit nem Diesel auch erreichen wenn ich will.

Postet mal eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zitat:

Original geschrieben von icemanwb

...Also ich will ja nix sagen aber nen diesel rechnet sich doch atm ganicht mehr...

Da bist du leider nicht ganz auf dem aktuellsten Informationsstand.

Hier ein Beispiel:

Link!

Zudem habe ich meinen Rocco auch als Diesel bestellt. Wohne direkt an der holländischen Grenze und Tanke für ca. 1,07€ z.Z. den Liter.

Werde also davon IMMER etwas haben(mal mehr, mal weniger).

Aber ein Diesel rechnet sich so oder so, siehe meinem Beispiel.

So Schlauberger, mal eine Rechnung.

Erstmal für die die in Deutschland tanken:

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TSI (160PS) . . . . .TDI (140PS)

Einkaufspreis (Grundpreis): . . . . 23300€ . . . . . . . . 25375€

Steuer (ohne Befreiung): . . . . . . 94€ . . . . . . . . . . . 308€

Verbrauch (Liter/100km): . . . . . . 6,6l . . . . . . . . . . . 5,1l

Laufleistung:. . . . . . . . . . . . . . . . 17500km . . . . . . .17500€

Treibstoffkosten (pro Liter): . . . . 1,221€ . . . . . . . . .1,216€

Treibstoffkosten (für 17500km):. 1410,26€ . . . . . . .1085,28€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . . 24804€ . . . . . . . . 26768€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr):. 1504,26€ . . . . . . .1393,28€

Diesel lohnt sich nach 18 Jahren (vorausgesetzt Treibstoffkoste bleiben gleich)

Treibstoffkosten (für 30000km): .2417€ . . . . . . . .. .1860,48€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . .25811,6€ . . . . . . .27543,48€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): 2511€ . . . . . . . . . .2168,48€

Diesel lohnt sich nach 6 Jahren

Treibstoffkosten (Holland): . . . . . .1,28€ . . . . . . . . . 1,07€

Treibstoffkosten (für 17500km): . 1478,4€ . . . . . . .954,97€

Gesamtkosten (im 1. Jahr): . . . 24872,4€ . . . . . .26637,97€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr): . .1572,4€ . . . . . . .1264,97€

Diesel lohnt sich nach 4,5 Jahren (wenn du IMMER in Holland tankst und der Treibstoffkostenunterschied immer so hoch bleibt)

Das ist einfachste Mathematik, aber kannst das auch gern in Frage stellen.

Und dann bedenke man, das der Benziner noch 20PS mehr hat.

Jeder das was er will, aber ich fahr ca. 20000km im Jahr und da rechnet sich NUR ein Benziner.

Liebe Grüße

RoccoIII-86

143 weitere Antworten
Ähnliche Themen
143 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von MichaelN

Zitat:

Verbrauch (Liter/100km): . . . . . . 6,6l . . . . . . . . . . . 5,1l

Treibstoffkosten (pro Liter): . . . . 1,221€ . . . . . . . . .1,216€

Kleiner Selbstbetrug? ;)

Die Verbrauchsangaben sind vollkommen unrealistisch. Der TDI wird ca. 1 l mehr verbrauchen, der 1.4TSI aber gleich 1.5-2 l.

Und die Treibstoffkosten werden auch nicht so bleiben. Und wir haben defacto eine Steuerbefreiung. Die Versicherung hast Du auch noch vergessen - damit aber den Benziner benachteiligt.

. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . TSI (160PS) . . . . .TDI (140PS)

Einkaufspreis (Grundpreis): . . . . 23300€ . . . . . . . . 25375€

Steuer (ohne Befreiung): . . . . . . 94€ . . . . . . . . . . . 308€

Verbrauch (Liter/100km): . . . . . . 8,5l . . . . . . . . . . . 6,3l

Laufleistung:. . . . . . . . . . . . . . . . 17500km . . . . . . .17500€

Treibstoffkosten (pro Liter): . . . . 1,55€ . . . . . . . . .1,50€

Treibstoffkosten (für 17500km):. 2306€ . . . . . . . . .1654€

Versicherung (45/40%): . . . . . . . 752€ . . . . . . . . . 829€

Gesamtkosten (ab dem 1. Jahr):. 3152€ . . . . . . . . . 2791€

Diesel lohnt sich nach 5,7 Jahren (Differenz der Anschaffungspreise geteilt durch die Differenz der Jahreskosten)

Rechnet man die Steuerbefreiung mit ein lohnt sich der TDI nach 4,5 Jahren.

Bei höherer km-Leistung noch eher.

Ich habe meine Rechnung nicht nach Schätzungen aufgebaut, sondern nach Fakten die derzeit so bestehen.

Da kann ich bloß die Werksangaben für den Verbrauch nehmen. Und wie kommst du darauf das der Benziner gleich 1,5-2l mehr

verbraucht?? Der Verbrauch hängt immernoch vom Fahrstil ab und der ist variabel, also schlecht in einer Rechnung einzubeziehen!

Ebenfalls ist es fraglich das der Diesel wieder billiger wird als das Benzin! Worauf stützt sich deine Vermutung?

Momentan ist der Diesel in Bayern (Kreis Landshut) 4 Euro-Cent teurer als das Superbenzin.

Hab mir grad bei der DEVK den Versicherungssatz berechnen lassen. (Vollkasko SB VK500/TK150€)

1,4 TSI 160PS Jährlich: 1756€

2,0l TDI 140PS (Golf VI, da Scirocco mit Diesel noch nicht vorhanden ist) Jährlich: 1.972,98 €

Das bedeutet Jahreskosten (ab den 1. Jahr) TSI: 3260€ TDI: 3366€

Also zahle ich 106€ mehr für den Diesel, als für den Benziner.

Wenn man die Versicherung mit einbezieht (meine Führerscheindaten) dann lohnt sich der Diesel garnicht und ist sogar teurer.

Wenn man die Rechnung auf FAKTEN aufbaut und nicht auf Vermutungen ist es nunmal so. SORRY

Meine Vorgaben sind Fakten: Verbrauch ermittelt über mehrere Probefahrten, sowohl mit TDI (Golf VI), als auch mit TSI. Ein anderer mag mehr oder weniger verbrauchen, die Differenz im Verbrauch wird aber ähnlich bleiben. Wenn Du noch mehr Fakten willst: nimm Verbrauchswerte aus spritmonitor.de (2.0TDI: 6.22l/100km - 1.4TSI: 8.16l/100km - was auch nur eine Näherung ist, da die beiden Motoren dort noch nicht in ausreichender Anzahl vertreten sind)

Das die Spritkosten wieder steigen werden liegt auf der Hand. (Fakt: die Ölvorräte werden nicht mehr, sondern weniger)

Und je höher die Spritkosten steigen, desto größer wird die Preisdifferenz Diesel/Otto (historische Daten)

Wenn Du Deine Rechnung auf dem EU-Verbrauch und dem aktuellen Preistief basieren lässt, dann ist das eine sehr schlechte Datenbasis.

Ich meine, ich verstehe das Du Dir den TSI schön rechnen willst. Habe ich auch getan. Ist ja auch nichts gegen einzuwenden.

Aber sich öffentlich hinzustellen und dies als Fakten zu bezeichnen - muss nicht sein, oder?

 

Du hast schon recht, das der Spritpreis steigen wird, aber ich denke das die Differenz zwischen Diesel und Benzin nicht mehr so groß wird. (vielleicht 1-2 Cent)

Und ich denke schon, das die Differenz der angegebenen Verbrauchsdaten auch ok ist.

Aber wie schon geschrieben:

Für MICH rechnet sich NUR ein benziner da ich ca. 20000km fahre und das Auto max. 3,5 Jahre halt.

Jeder muss selbst wissen was er kauft

Zitat:

Original geschrieben von RoccoIII-86

Du hast schon recht, das der Spritpreis steigen wird, aber ich denke das die Differenz zwischen Diesel und Benzin nicht mehr so groß wird. (vielleicht 1-2 Cent)

DAS ist nun aber mehr als Spekulation. Auf welcher Basis stützt sich diese Vermutung? Unter der Annahme das die Nachfrage für Dieselfahrzeuge angesichts solch toller Motoren wie dem 1.4TSI, Hybridfahrzeuge und dem relativ hohen Dieselpreis zurückgehen wird, ist eher anzunehmen das sich wieder eine Preisdifferenz pro Diesel herausbilden wird.

Du hast recht, das es jedem selber überlassen ist, was für einen Motor er sich holt. Aber eine pauschale Aussage 'Diesel lohnt sich nicht mehr' bringt mich echt auf die Palme, weil es so pauschal einfach nicht stimmt.

Und auf Fakten können wir unsere Berechnungen sowieso nicht stützen. Am ehesten ist noch der Verbrauch abzuschätzen. Aber die Kosten für den Sprit und auch die Steuer haben wir nicht in der Hand und die Varianz ist so stark geworden, das alle Annahmen nur dazu dienen können eine Tendenz aufzuzeigen.

Überleg mal wie das früher war: da ist der Spritpreis um 1 Pfennig (!) gestiegen und die Leute haben aufgeschrien. Heute schwankt er um 10ct an einem Tag und alle zucken mit den Achseln.

Und wer weiß was man für TDI oder TSI in ein paar Jahren an Steuern zahlen muss wenn sie auf CO2 umgestellt wird. Eigentlich müssten dann beide Motoren ähnlich gut dastehen, aber man weiß doch nie was sich die Politiker ausdenken. Ob dann nicht doch noch zusätzlich an der Mineralölsteuer-Schraube gedreht wird.

Also: lass uns unsere Glaskugeln wieder einpacken und zugeben das wir einfach nicht wissen was die Zukunft bringt - außer Spaß am Fahren :D

 

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von RoccoIII-86

Du hast schon recht, das der Spritpreis steigen wird, aber ich denke das die Differenz zwischen Diesel und Benzin nicht mehr so groß wird. (vielleicht 1-2 Cent)

tja...

ist nur so ... bei uns liegt die differenz noch bei guten 3-4Cent :D. Die lag vor ein paar Monaten bei 10 Cent. Dort wird sie auch bald wieder liegen, wenn der Dieselverbrauch auch runter geht.

MFg Marcell

Ps. Ich HOFFE ALLE kaufen sich brav ihren TSI. Dann steigen irgendwan die Benzinpreise und die Dieselpreise fallen. Mir gefällts :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Bjoern0108

Hätte der Diesel denn wenn man ihn erst 2009 anmeldet Euro 5 oder Euro 4?

man kann die befreiung erst bekommen, wenn es auch möglich ist, euro 5 im schein einzutragen. da es zur zeit noch keine schlüßelnummern gibt, geht es also nicht.

die autobild möchte ja nähere informationen haben (ich bin da mehr als skeptisch) :

Zitat:

Spare ich, wenn ich meinen Wagen auf Euro 5 umschlüsseln lasse?

Nein. Die Steuerbefreiung gilt nur für Autos, die jetzt neu zugelassen werden.

sollte dies stimmen, wäre es natürlich bitter für die leute, die jetzt schon ein fahrzeug haben, dass angeblich euro 5 schaffen würde.

am 10. November 2008 um 7:49

Hab gestern meinen Rocco 2.0 TDI 140 PS CR aus WOB geholt.

Einmal bei mir zur Probefahrt melden, wer meint, dass der nicht gut geht:)

Ich persönlich finde, dass er besser geht als der 160er und bin nicht allein mit meiner Meinung:)

Versuche es mal zu beschreiben:

(Nahtloser Übergang beim Schalten aller Gänge möglich!)

1. Gang: Turbo noch nicht wirklich "aktiv" (Die Katze schlummert noch:P)

2. Gang: Erster "Turboschub" der einen in die Sitze presst:)

3. Gang: "Turboschub" hält weiter an! ;)

4. Gang: "Turboschub" bleibt konstant :P

5. Gang: "Turboschub" nimmt etwas ab, ist aber jederzeit "Abrufbar" durch den rechten Fuß :>

6. Gang: "Sprit-Spar-gang", was aber nicht heißen soll, dass in diesem Gang nicht mehr kommt;)

Achja und dazu kommt der Verbrauch :D:

Gefahrene Km von WOB bis nach Hause: 297 Km

Durchnittsgeschwindigkeit: ca. 130 Km/h

Durchschnittlicher Verbauch: 4,9 L â 100 Km

Dafür dass meiner noch net "eingefahren" ist, find ich die Werte top:)

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Hab gestern meinen Rocco 2.0 TDI 140 PS CR aus WOB geholt.

Einmal bei mir zur Probefahrt melden, wer meint, dass der nicht gut geht:)

Ich persönlich finde, dass er besser geht als der 160er und bin nicht allein mit meiner Meinung:)

Versuche es mal zu beschreiben:

(Nahtloser Übergang beim Schalten aller Gänge möglich!)

1. Gang: Turbo noch nicht wirklich "aktiv" (Die Katze schlummert noch:P)

2. Gang: Erster "Turboschub" der einen in die Sitze presst:)

3. Gang: "Turboschub" hält weiter an! ;)

4. Gang: "Turboschub" bleibt konstant :P

5. Gang: "Turboschub" nimmt etwas ab, ist aber jederzeit "Abrufbar" durch den rechten Fuß :>

6. Gang: "Sprit-Spar-gang", was aber nicht heißen soll, dass in diesem Gang nicht mehr kommt;)

Achja und dazu kommt der Verbrauch :D:

Gefahrene Km von WOB bis nach Hause: 297 Km

Durchnittsgeschwindigkeit: ca. 130 Km/h

Durchschnittlicher Verbauch: 4,9 L â 100 Km

Dafür dass meiner noch net "eingefahren" ist, find ich die Werte top:)

Das kann ich nicht bestätigen.

Also ich bin den 1.4 TSI probe gefahren und der geht nun echt besser als der TDI, alleine sichtbar an den Beschleunigungswerten.

Also ich fahre sehr oft von meinem Vater den 140PS TDI und fahre selber einen Opel GTC CDTI (150PS),

die sind zwar auf keinen Fall langsame Autos,

aber sind rein zeittechnisch auf jeden Fall langsamer als der TSI.

Das Empfinden im Diesel ist zwar besser und fühlt sich wirklich gut an, da man den Turbo mehr spürt (oder wie du sagst "Turboschub" *lach*)

Aber wenn man auf den Tacho schaut, sieht man das der Scirocco 1.4 TSI besser nach vorne geht.

Mein Kollege fährt nen Golf V 140PS TDI. (Auf dem Leistungsprüfstand 2x gemessen: 155PS)

Wir haben an der Ampel mit dem geliehenden Scrirocco geschaut wer schneller ist: und siehe da, der Scirocco wars.

Sag mal was denkst du eigentlich? Denkst du VW schreibt aus Spaß die Beschleunigungswerte hin??

Die machen den TDI doch nicht langsamer/schlechter als er ist.

Kannst ja an VW nen Verbesserungsvorschlag schreiben. Und deine Werte angeben, so mit "Turboschub" und so.

Naja wenn man von 64PS auf 140 Diesel-PS aufsteigt kann man des schon glauben.

Aber glaub doch was du willst, mir EGAL

Schönen Tag noch....

 

 

am 14. November 2008 um 6:54

Er hat doch geschrieben das es seine persönliche Meinung ist. Die solltest du ihm lassen.

Realistisch gesehen wird er wohl auch wissen das der 160PS TSI besser geht. Es ist halt nur die charakteristik vom Diesel das man da mehr Schub merkt .. Der ist allerdings auch schneller vorbei :)  (wenn ich mich irgendwie richtig ausdrücke ;) )

 

Wie du auch schon sagtest. Die Beschleunigungswerte und Vmax sind ja nich ohne Grund niedriger :)

Er hat halt auch 20PS weniger ..

am 14. November 2008 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von RoccoIII-86

 

Das Empfinden im Diesel ist zwar besser und fühlt sich wirklich gut an, da man den Turbo mehr spürt (oder wie du sagst "Turboschub" *lach*)

Aber wenn man auf den Tacho schaut, sieht man das der Scirocco 1.4 TSI besser nach vorne geht.

Genauso ist es.

 

Für dieses "Diesel-Problem" (man meint durch den schnell einsetzenden Nm-Anstieg man wäre schnell, ist es defacto laut Tacho aber gar nicht)

gibt übrigens jetzt die Lösung: Der TUNINGSTIFT :D

 

am 14. November 2008 um 7:09

... :D

am 14. November 2008 um 7:23

Zitat:

Original geschrieben von RoccoIII-86

...Sag mal was denkst du eigentlich? Denkst du VW schreibt aus Spaß die Beschleunigungswerte hin??

Die machen den TDI doch nicht langsamer/schlechter als er ist.

Kannst ja an VW nen Verbesserungsvorschlag schreiben. Und deine Werte angeben, so mit "Turboschub" und so.

Naja wenn man von 64PS auf 140 Diesel-PS aufsteigt kann man des schon glauben.

Aber glaub doch was du willst, mir EGAL

Schönen Tag noch....

Was ich denke möchtest du wissen? Dass der feine Herr sich mal bitte etwas gepflegter ausdrücken möchte!

Schlechten Tag gehabt oder etwas anderes schlecht gemacht?:rolleyes::D

Ohh man...wenn ich sowas lese, wie sich manche Leute hier im Forum äußern bekomm ich echt zuviel.

Nur weil es das Forum gestattet so mit mir zu reden, heißt dass noch lange nicht das du es auch tuen solltest...

Opel und VW zu vergleichen sei erstmal dahin gestellt:D - Zudem der OPC kein "Common-Rail" ist, geschweige denn der Golf V:rolleyes:

Fahr du erstmal den CR-Motor im Rocco und dann sag mir nochmal das man keinen "TURBOSCHUB" bekommt:rolleyes:

Zudem ist es meine persönliche Meinung dass er besser geht als der TSI mit 160PS und das wird sich auch nicht ändern.

Und wenn ich 20x den TSI probefahre...

am 14. November 2008 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Zudem ist es meine persönliche Meinung dass er besser geht als der TSI mit 160PS und das wird sich auch nicht ändern.

Und wenn ich 20x den TSI probefahre...

Was verstehst du denn unter "besser gehen" ??

- Beschleunigung 0-100, -200 km/h: TSI deutlich besser

- Vmax: TSI dank 20 PS mehr deutlich besser

- Elastizität (z.B. 80-120 im höchsten Gang): TSI deutlich besser

- Durchzug im optimalen Gang (z.B. 80-140): TSI deutlich besser

-> Wovon du sprichst, ist doch das subjektive Gefühl des kurz in den Sitz gepresst-werdens beim Einsetzen des Turboladers mit einem plötzlichen Drehmomentanstieg. Das hat aber nix mit "besser gehen" zu tun ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Simon-Scirocco08

Opel und VW zu vergleichen sei erstmal dahin gestellt:D - Zudem der OPC kein "Common-Rail" ist, geschweige denn der Golf V:rolleyes:

Du meinst wahrscheinlich GTC 1.9CDTI mit 150 PS (der 3türige Opel Astra). Und die Opeldiesel sind schon ewig Common-Rail ;)

Und der "geht" übrigens auch besser als dein lang übersetzter 140 PS Diesel ;)

am 14. November 2008 um 8:03

Ich halte einfach nichts von Opel :) und der Scirocco 160PS TSI kommt mir nicht in den "Quark" erst ab ca 3000 U/MIN isser erträglich;) - Ist aber MEINE MEINUNG - Wie groß soll ich es noch schreiben dass du es checkst;)

Man muss nicht auf jede persönliche Meinung eingehen;)

Der Turbobumms war auch mal. Der 2.0 TDI ist mir zu zahm - da kann ich gleich Benziner fahren.

Aber wenn man von einem 60 PS Polo kommt ist der 2.0 TDI natürlich eine Offenbarung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen