ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. V8 Motor Mercedes Benz

V8 Motor Mercedes Benz

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. März 2021 um 7:40

Wie sollte man einen V8 Motor behandlen?

 

Beim Start und beim Ende von der Art? auf was sollte man sich achten?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Je länger die Kaltphase dauert, desto schädlicher ist es für den Motor. Manche machen aber auch echt ein Studium draus. Fahren mit dem Auto als wäre es ein rohes Ei.....

 

Motor starten und einfach ganz normal los fahren. Das Auto braucht etwas Last damit es zügig warm wird. Damit meine ich NICHT Vollast sondern einfach eine gewisse Drehzahl und Kraftübertragung die gehalten wird. Wer nur dahin segelt und das Auto rollen lässt braucht sich nicht wundern wenn es ewig dauert bis das Öl 80 Grad hat.

 

Gibt einen anderen Thread wo manche davon berichten das es 25-30km dauert bis der Motor endlich auf Betriebstemperatur ist... Gesund für den Motor ist sowas nicht! Mein 350CDI ist bei kalten Temperaturen OHNE Standheizung nach ca. 15km auf 80 Grad Öltemperatur. Dabei drehe ich nicht höher als 2000-2300 Umdrehungen

Bei aktuellen Temperaturen bin ich nach ca. 11-12 Minuten bei 80 Grad Öl-Temp, nach 13 Min 85 Grad.

Ich lass den Motor kurz an, warte bis die Drehzahl wegen den Kats die erste Stufe abfällt und fahre los. Keine Ahnung wie lange das dauert, hab es noch nie gestoppt, aber früh am morgen sind es sicher 30 Sekunden, bei Kalten Temperuren sogar ein wenig mehr. 2 Min sind es dann wohl doch nur wenn ich noch fix Schreiben kratzen muss.

Mein E 500 M 278, hat Standheizung. Dadurch ist das Kühlwasser bereits auf 80Grad vorgeheizt wenn ich losfahre. Aber trotzdem ist das Oel noch nicht auf Betriebstemperatur wenn ich losfahre, so denke ich. Dsshalb auf den ersten Km nicht über 2000U/min. drehen. Bei einem Drehmoment von 600Nm ist dies auch gar nicht nötig.

Mratin

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 14. März 2021 um 11:26:42 Uhr:

Zitat:

@Aynali schrieb am 14. März 2021 um 11:23:53 Uhr:

Ein bißchen was zum lesen.

https://www.adac.de/.../

ADAC, Ernsthaft? :D

Wenn ich sowas sage/schreibe, glaubt mir das keiner. Wenn ADAC von sowas berichtet, dann glauben es alle.:D:D:D

Wenn bei winterlichen Temperaturen der Motor sehr kalt ist, trotzdem direkt losfahren. Musst ihn ja nicht gleich auf 5000 U/Min. hoch jubeln.

Die Drehzahl passt Dein Auto dann schon von sich selber an. Sicherlich hast gemerkt dass ein kalter Motor auch bei langsamer Fahrt erst einmal eine Zeit lang höher dreht als gewöhnlich, durchaus auch mal mit 2000 U/Min., je nach Motor und Hubraum. Kannst da auch nicht mit Paddleschaltung usw. eingreifen.

Dient ganz einfach der Vorwärmung von Motor, Kat usw.

Hat er eine gewisse Mindesttemperatur, dann geht die Drehzahl auch wieder runter.

1-2 Minuten im Stand "warmlaufen" lassen ist Schwachsinn, hat keinerlei Vorteile, nur Nachteile wie von Vorrednern schon beschrieben,- und killt Deinen Motor eher, als dass Du ihm was Gutes tust.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 14. März 2021 um 11:10:47 Uhr:

Die 1 bis 2 min laufen lassen mache ich wegen der Verteilung vom Motoröl, mehr nicht.

Was soll daran schädlich sein außer für die Umwelt?

Meine Fahrschulzeit liegt zwar über 25 Jahre zurück, ich glaube aber nicht, dass sich seitdem viel geändert hätte: war damals wie heute schädlich für Umwelt (dazu gehört nicht nur die Natur...), Motor und Geldbeutel.

Und auch wenn Dir Deine Umwelt scheißegal ist: das Stichwort heißt 'Schmierfilmabriss'

MfG

Philipp

Gleich losfahren, Umdrehungen unter 3T, nach 30km oder 30min je nach Verkehrslage - Flamme. ;)

Ich nutze tatsächlich zu jeder Jahreszeit die Standheizung, dann regelt die Drehzahl sofort im dreistelligen Bereich ein und der Motor macht keinerlei Nebengeräusche und schnurrt sofort wie ein Kätzchen. Ansonsten mach ich keine Wissenschaft draus, nicht sofort Vollstoff und nach schnelleren Etappen nicht sofort abstellen und gut ist es.

Zitat:

@Bulleit schrieb am 14. März 2021 um 14:29:39 Uhr:

Ich nutze tatsächlich zu jeder Jahreszeit die Standheizung, dann regelt die Drehzahl sofort im dreistelligen Bereich ein und der Motor macht keinerlei Nebengeräusche und schnurrt sofort wie ein Kätzchen. Ansonsten mach ich keine Wissenschaft draus, nicht sofort Vollstoff und nach schnelleren Etappen nicht sofort abstellen und gut ist es.

...also das hätte ich jetzt nicht so öffentlich "gebeichtet"...

Zitat:

@pippo678 schrieb am 14. März 2021 um 14:11:29 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 14. März 2021 um 11:10:47 Uhr:

Die 1 bis 2 min laufen lassen mache ich wegen der Verteilung vom Motoröl, mehr nicht.

Was soll daran schädlich sein außer für die Umwelt?

Meine Fahrschulzeit liegt zwar über 25 Jahre zurück, ich glaube aber nicht, dass sich seitdem viel geändert hätte: war damals wie heute schädlich für Umwelt (dazu gehört nicht nur die Natur...), Motor und Geldbeutel.

Und auch wenn Dir Deine Umwelt scheißegal ist: das Stichwort heißt 'Schmierfilmabriss'

MfG

Philipp

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass mir die Umwelt scheiß egal wäre. ;)

 

Wie wichtig ist dir denn die Umwelt als V6 Fahrer? :p

 

Ich unterstütze die Umwelt schon soweit wie ich ermöglichen und vertreten kann. Auf einen 500er zu verzichten, nur aus Liebe zur Umwelt, war mir dann aber doch zuviel. :D Wäre alles was anderes, wenn ich im Winter mein Fahrzeug 15 min warmlaufen lassen würde, bevor ich überhaupt losfahre.

 

Das mit dem Schmierfilmabriss mag alles sein, aber bitte nicht schon 30 Sekunden nach Kaltstart im Leerlauf :D Bei längeren laufenlassen des Motors jenseits von 10 Minuten und länger glaube ich das aber sofort. Selbst wenn ich im Winter erst die Scheiben frei kratze, muss ich dennoch manchmal kurz warten, bevor ich losfahren kann, da die Scheibe noch zu kalt ist und erneut Kristalle ansetzt sobald ich rolle. Was ist da also günstiger? Den Motor die maximalen 2 Minuten laufen lassen, den erhöhten Spritverbrauch in Kauf nehmen oder sich für viel Geld immer und immer wieder Enteiser draufzukippen? Standheizung hab ich nicht, jedoch schade ich damit aber auch nur die Umwelt als Umweltsünder :confused:

 

Beim einem Lkw übrigens geht der Motor auch nicht gleich hoch, dort kann man den Motor nicht starten und sofort losfahren, weil der Druck auf den Bremsen fehlt. Die Motoren laufen auch 400Tsd Kilometer und mehr.

 

 

 

 

 

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 14. März 2021 um 15:17:55 Uhr:

Zitat:

@pippo678 schrieb am 14. März 2021 um 14:11:29 Uhr:

 

Meine Fahrschulzeit liegt zwar über 25 Jahre zurück, ich glaube aber nicht, dass sich seitdem viel geändert hätte: war damals wie heute schädlich für Umwelt (dazu gehört nicht nur die Natur...), Motor und Geldbeutel.

Und auch wenn Dir Deine Umwelt scheißegal ist: das Stichwort heißt 'Schmierfilmabriss'

MfG

Philipp

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass mir die Umwelt scheiß egal wäre. ;)

Wie wichtig ist dir denn die Umwelt als V6 Fahrer? :p

Was ist das denn für eine schwachsinnige Gegenfrage? Beginnt jetzt das Zylinderbashing oder gehen die Argumente aus? Aber wenn Du schon fragst: ich starte den Motor und fahre los. Die Nachbarn sind mir ja auch nicht egal. Und sollten die Scheiben freigekratzt oder der Schnee abgeräumt werden müssen, dann erledige ich das, bevor ich den Motor starte.

Übrigens:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 14. März 2021 um 11:10:47 Uhr:

 

Was soll daran schädlich sein außer für die Umwelt?

Sagt schon ziemlich viel aus...

 

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 14. März 2021 um 15:17:55 Uhr:

 

Das mit dem Schmierfilmabriss mag alles sein, aber bitte nicht schon 30 Sekunden nach Kaltstart im Leerlauf :D Bei längeren laufenlassen des Motors jenseits von 10 Minuten und länger glaube ich das aber sofort. Selbst wenn ich im Winter erst die Scheiben frei kratze, muss ich dennoch manchmal kurz warten, bevor ich losfahren kann, da die Scheibe noch zu kalt ist und erneut Kristalle ansetzt sobald ich rolle. Was ist da also günstiger? Den Motor die maximalen 2 Minuten laufen lassen, den erhöhten Spritverbrauch in Kauf nehmen oder sich für viel Geld immer und immer wieder Enteiser draufzukippen? Standheizung hab ich nicht, jedoch schade ich damit aber auch nur die Umwelt als Umweltsünder :confused:

Bei einem Lkw übrigens geht der Motor auch nicht gleich hoch, dort kann man den Motor nicht starten und sofort losfahren, weil der Druck auf den Bremsen fehlt. Die Motoren laufen auch 400Tsd Kilometer und mehr.

Ach ja, hatte ich ganz vergessen, LKW-Motoren sind ja komplett mit PKW-Motoren vergleichbar. Und die Bremssysteme auch. Und Diesel mit Otto. Und überhaupt.

Nach dem Eingangspost (der anfangs auch nur aus der ersten Frage bestand und erst im Nachhinein erweitert wurde) fand ich diesen Thread ja noch ganz humorig, aber jetzt ist es mir tatsächlich zu blöd.

Lass Deinen V8 einfach warmlaufen solange Du möchtest. Du weißt es ja ohnehin besser.

Angenehmen Motortod

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 14. März 2021 um 15:17:55 Uhr:

Zitat:

@pippo678 schrieb am 14. März 2021 um 14:11:29 Uhr:

 

Meine Fahrschulzeit liegt zwar über 25 Jahre zurück, ich glaube aber nicht, dass sich seitdem viel geändert hätte: war damals wie heute schädlich für Umwelt (dazu gehört nicht nur die Natur...), Motor und Geldbeutel.

Und auch wenn Dir Deine Umwelt scheißegal ist: das Stichwort heißt 'Schmierfilmabriss'

MfG

Philipp

Ich habe zu keinem Zeitpunkt behauptet, dass mir die Umwelt scheiß egal wäre. ;)

 

Wie wichtig ist dir denn die Umwelt als V6 Fahrer? :p

 

Ich unterstütze die Umwelt schon soweit wie ich ermöglichen und vertreten kann. Auf einen 500er zu verzichten, nur aus Liebe zur Umwelt, war mir dann aber doch zuviel. :D Wäre alles was anderes, wenn ich im Winter mein Fahrzeug 15 min warmlaufen lassen würde, bevor ich überhaupt losfahre.

 

Das mit dem Schmierfilmabriss mag alles sein, aber bitte nicht schon 30 Sekunden nach Kaltstart im Leerlauf :D Bei längeren laufenlassen des Motors jenseits von 10 Minuten und länger glaube ich das aber sofort. Selbst wenn ich im Winter erst die Scheiben frei kratze, muss ich dennoch manchmal kurz warten, bevor ich losfahren kann, da die Scheibe noch zu kalt ist und erneut Kristalle ansetzt sobald ich rolle. Was ist da also günstiger? Den Motor die maximalen 2 Minuten laufen lassen, den erhöhten Spritverbrauch in Kauf nehmen oder sich für viel Geld immer und immer wieder Enteiser draufzukippen? Standheizung hab ich nicht, jedoch schade ich damit aber auch nur die Umwelt als Umweltsünder :confused:

 

Beim einem Lkw übrigens geht der Motor auch nicht gleich hoch, dort kann man den Motor nicht starten und sofort losfahren, weil der Druck auf den Bremsen fehlt. Die Motoren laufen auch 400Tsd Kilometer und mehr.

Also meiner läuft die ersten 30sek. Auch erst einmal im stand, das schont den motor als das es ihm weh tut. Schmierfilmabriss? Kraftstoff im Motoröl, bei diesen Motoren eher kein Problem da die Elektronik die Einspritzmenge regelt.

Bleib bei den 30sek. wenn andere anderer Meinung sind, können die ihre gerne auf 3000um hoch drehen, dein Motor dankt dir für jedes "Grad"

Temp. den er dazu bekommt.

Nach den 30sek untertourig dahin gleiten...

 

Umwelt? Ernsthafte Frage beim V8... ?:)

 

Zitat:

@Brumm19 schrieb am 14. März 2021 um 17:56:36 Uhr:

Kraftstoff im Motoröl, bei diesen Motoren eher kein Problem da die Elektronik die Einspritzmenge regelt.

Sicher ist das in der Warmlaufphase so. Ich könnte mir aber durchaus vorstellen, dass je länger die Kaltlaufphase andauert, ein möglicher Eintrag ins Öl nicht kategorisch ausgeschlossen werden kann, oder?

 

Ggf. insbesondere bei höheren Laufleistungen, wo schon ein naturgemäßer Verschleiß der Kolbenringe eingetreten sein kann.

Zitat:

@pippo678 schrieb am 14. März 2021 um 17:54:15 Uhr:

 

Was ist das denn für eine schwachsinnige Gegenfrage? Beginnt jetzt das Zylinderbashing oder gehen die Argumente aus? Aber wenn Du schon fragst: ich starte den Motor und fahre los. Die Nachbarn ist mir ja auch nicht egal. Und sollten die Scheiben freigekratzt oder der Schnee abgeräumt werden müssen, dann erledige ich das, bevor ich den Motor starte.

Es war eine allgemeine Frage, die du offentsichlich falsch verstanden hast. Na klar verbrauche ich in den 30 Sekunden Sprit und habe mehr Abgase, aber sind die wirklich so relevant? Die Frage wie wichtig dir die Umwelt ist war darauf bezogen, da du dich hier als Umweltmessias aufführst, aber selbst auch nur eine Spritschleuder fährst. Wie bereits geschrieben, kann ich vorm Start die Scheiben noch so freikratzen, jedoch dennoch noch nicht losfahren, da die Windschutzscheibe noch zu kalt ist und sich sofort durch den Fahrtwind Eiskristalle bilden. Manchmal etwas eigenartig, ist aber so. Nun kann ich hier entweder mit einer Standheizung das Problem lösen oder den Motor starten, die Scheibenbelüftung auf Max stellen und kurz warten. Sorry, die Frage hat auch nichts mit Zylinderbashing zu tun. :confused: Ob und wann sich Nachbarn beschweren, liegt nicht immer an einem selbst, ich hab jedenfalls 0 Probleme mit meinen Nachbarn.

Zitat:

@pippo678 schrieb am 14. März 2021 um 17:54:15 Uhr:

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 14. März 2021 um 11:10:47 Uhr:

 

Was soll daran schädlich sein außer für die Umwelt?

Sagt schon ziemlich viel aus...

Aus der Frage lässt sich leider viel herausinterpretieren, jedoch bedeutet das Wort "außer" noch lange nicht "ist mir völlig egal" :D

Zitat:

@pippo678 schrieb am 14. März 2021 um 17:54:15 Uhr:

Ach ja, hatte ich ganz vergessen, LKW-Motoren sind ja komplett mit PKW-Motoren vergleichbar. Und die Bremssysteme auch. Und Diesel mit Otto. Und überhaupt.

Nach dem Eingangspost (der anfangs auch nur aus der ersten Frage bestand und erst im Nachhinein erweitert wurde) fand ich diesen Thread ja noch ganz humorig, aber jetzt ist es mir tatsächlich zu blöd.

Lass Deinen V8 einfach warmlaufen solange Du möchtest. Du weißt es ja ohnehin besser.

Angenehmen Motortod

Grundlegend ist ein LKW-Motor auch nur ein Motor und mit Sicherheit wird deswegen ein Motor nicht sterben.:D

Kaltstart?!? Ich würde den Motor erst gar nicht ausmachen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen