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Mercedes Benz E400 W212 C207 mit 95t KM

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 21:31

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier auf der Plattform und wollte mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit der Langlebigkeit und Zuverlässigkeit mit folgendem Motor gemacht hat:

 

3,5l, E400, 333PS mit 95.000KM aus 04/2016, Facelift Modell mit 7G Automatikgetriebe.

 

Es handelt sich um ein Inserat, welches ich mich auch angucken werde. Wartungen wurden laut Inserat immer regelmäßig durchgeführt.

 

Ich wollte vorher einfach mal nachfragen, ob das zu viel KM sind, bzw. auf was ich alles beim Begutachten achten muss.

 

Gelesen habe ich schon folgendes: Nix-Sensor, Kettenspanner und Wastegate.

 

Ich wäre über Tipps und generell auch Erfahrungen mit dem Motor/Auto sehr glücklich.

 

Generell habe ich einen eher entspannten Fahrstil, mit ab und zu höher Tempo auf unbegrenztere Autobahn (ist aber eher eine Seltenheit). Ich lebe relativ ländlich, daher hat das Auto Imme gediegen Zeit warm zu werden, bevor ich ihn wieder abschalte.

 

Meine größte sorge ist nur, ob es nicht "zu viel" Kilometer schon drauf hat. Und ob mich größere Reparaturen erwarten könnten.

 

Vielen Dank

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14 Antworten

Moin Moin @all

Nein.... Kilometer macht der "Dicke" noch etliche...

Sicherlich ist es immer auch ein Glücksspiel mit gebrauchten Autos. Der Umgang macht's....

Viel Spaß mit dem Auto

Gruß Frank

Themenstarteram 20. Februar 2024 um 8:59

Vielen Dank für deine antworten

 

Grüße

Bei 95T km ist der doch grade mal eingefahren. Bei guter Pflege kann der alt werden.

Wenn der regelmäßig frisches "Blut" bekommt schafft der locker seine 300000...:p

Vorausgesetzt natürlich,man tritt ihm im kalten Zustand nicht gleich in den Rücken,sondern fährt den Motor erst mal anständig warm.:cool:

Bei Anbauteilen am Motor selbst hängt man natürlich nicht drin - da kann immer mal was flöten gehen..:)

@TE

Stelle doch mal einen Link ein um was für ein Fahrzeug es sich handelt - da kann man sich ein besseres Bild machen...:)

Hallo,

ich fahre den 3,5l, E400, 333PS seit fast 9 Jahren erst Zulassung 06.2015.Bei viel kurz strecke gehen die Nox Sensoren kaputt aber sonst keine Probleme kann ich nur empfehlen.

@mugenc

...selber Motor, allerdings "schon" Baujahr Spätsommer 2015... aktuell 66t km oben und ich fahre ihn schon 4 Jahre (46000km)

Tja, extreme Kurzstrecken mögen die Nox Sensoren nicht, meine ebenfalls ländliche Strecke beträgt fast täglich 2x17 km...aber 1x im Monat lasse ich ihn mal für ein paar Kilometer länger am Verkehr teilnehmen, das die Auspuffanlage mal ordentlich heiß wird und so das Kondenswasser verdunsten kann, was sich dummerweise genau da bildet, wo der Nox Sensor sitzt.

Ansonsten 1x im Jahr zum Service...bei mir erreicht das Öl gerade mal Halbwertszeit...da ich nur 10-11t km im Jahr fahre.

Thema Hinterachsträger...den solltest du peinlich genau kontrollieren, meinen hab ich im "fast" Neuzustand selber konserviert und brauche nun nur noch aller halben Jahr eine Kontrolle unterziehen...bis jetzt alles top.

Getriebeölwechsel...aller 5 Jahre oder 125000km, was in Anbetracht eines teuren Defekts eine sinnvolle Investition ist.

Mehr kann ich dir eigentlich nicht sagen, der Wagen ist gewartet und macht ...wenn er ordentlich warm gefahren wurde...ca. 20km, bis auch das Getriebe auf Temperatur ist... ordentlich Spaß.

Wenn alles optimal läuft, hält sich der Reifenverschleiß in Grenzen...neue Goodyear SR haben nach 2 Sommern noch rund 6,3mm Profil und zum Schluss das angenehme, was positiv überrascht hat...der Verbrauch

Letztes Jahr 10900km Fahrleistung/9,4L/100km...was für das gesamte Auto (Gewicht und motormäßig) nicht schlecht ist.

Gruß

Servus zusammen,

hier ist meine Erfahrung mit meinem damaligen E400 4Matic EZ 11/14

Gekauft mit 43Tkm.

Bei 59Tkm wurde wegen einem Lagerschaden im Verteilergetriebe, das gesamte Automatikgetriebe (7G+) getauscht.

Bei 71Tkm waren die NOX Sensoren fällig.

Bei 112Tkm mussten die beiden Motorlager getauscht werden.

Bei ca 165Tkm waren laute Rassel/Klappergeräuse beim starten zu hören. Diagnose seitens MB: Nockenwellenversteller. Einschätzung Reparaturkosten lag bei ca 4000-8000€ (lt. MB).

@mfhoerbach

Jetzt hast Du dem TE aber ordentlich den Tag versaut Heiko...:p

P. S.

Dein 400er war bestimmt ein Montagsauto.

:D:rolleyes::D

@migoela

Das war nicht meine Absicht Micha.

Hab nur die Erfahrung mit meinem E400 geteilt.

Und ja, vielleicht war es ein Montagsauto.

Egal, passiert halt manchmal…

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 8:27

Zitat:

@migoela schrieb am 21. Februar 2024 um 07:41:16 Uhr:

@mfhoerbach

Jetzt hast Du dem TE aber ordentlich den Tag versaut Heiko...:p

P. S.

Dein 400er war bestimmt ein Montagsauto.

:D:rolleyes::D

:rolleyes: ja so ein bisschen schon

Themenstarteram 21. Februar 2024 um 17:42

Ist es für mich noch irgendwie möglich bei der Mercedes Niedelassung meiner Stadt eine Garantie zu bekommen. Und wenn ja, was wird da konkret abgedeckt?

 

Grüße!

Dort fragen

Zitat:

@mugenc schrieb am 21. Februar 2024 um 18:42:17 Uhr:

Ist es für mich noch irgendwie möglich bei der Mercedes Niedelassung meiner Stadt eine Garantie zu bekommen. Und wenn ja, was wird da konkret abgedeckt?

Grüße!

Die Garantie muss normalerweise lückenlos bestanden haben oder eben noch sein, um diese Verlängern zu können.

Arbeitszeiten sind dabei abgedeckt. Teilekosten gestaffelt nach km-Leistung. Verschleissteile sind ausgeschlossen.

Das ist ein großer Motor, an dem viel (und teuer) kaputt gehen kann. Muss es aber nicht. Meiner (190tkm) hatte, bis auf die üblichen NoX-Sensoren und vor kurzem mal ein neuer Anlasser, bisher keine Probleme und sollte bei entsprechender Wartung sehr lange laufen.

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