ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes vibrieren kalter Motor und Leistungsverlust

Mercedes vibrieren kalter Motor und Leistungsverlust

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 13:11

Guten Tag,

 

ich habe ein Problem mit meinem CLS350 CDI BJ 2012 mit 190.000KM auf der Uhr.

Habe beim Kaltstart ein vibrieren und unrunden Lauf.

Ist der Motor warm ist das Problem weg.

Jedoch beim bremsen immer wenn er runterschaltet ab 30kmh bis Stillstand immer ein leichtes vibrieren spürbar im Bremspedal kommt aus Richtung des Motors.

Kann dies durch Defekte injektoren verursacht werden?

Hatte auch schon 2-3 mal, dass das Fahrzeug die Leistung rausgenommen hat konnte nicht mehr beschleunigen.

Dann Motor ein und ausgeschaltet und es lief wieder.

 

Kann mir jemand Tipps geben?

Habe auch überlegt den Motorreiniger von Liqui Moly einzusetzen, aber ob es hilft ist eine andere Frage.

Ansonsten wollte ich das Fahrzeug im neuen Jahr zu Mercedes bringen vielleicht können die es auslesen.

Habe keinerlei Fehlermeldungen . Das wundert mich.

 

Getriebelager habe ich bereits ausgetauscht aber vibrieren bleibt bei niedrigen Geschwindigkeiten.

 

Also meine Frage an die Profis im Forum :

- deuten diese Symptome auf die injektoren hin oder Einspritzdüsen?

- Bringt ein Systemreiniger etwas, oder lieber die Finger davon lassen?

- Kann ich solche Sachen bei Mercedes auslesen bzw überprüfen lassen ohne ein Vermögen hierfür zu bezahlen?

 

Mit freundlichen Grüßen

Frohes neues Jahr 2024 schonmal und danke für alle Antworten

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nur das Getriebelager und nicht auch beide Motorlager? Die würde ich definitiv bei 190tkm auch tauschen.

Hier hat mal einer Injektorenreiniger verwendet und dann immer die Einspritzkorrekturen ausgelesen. Wurde bei jeder Anwendung besser und die Probleme weniger.

Probier es aus, schaden kann es nicht.

Wenn es nichts hilft, kannst du immer noch in die Werkstatt und die Injektoren prüfen lassen.

Wenn die Karre schon Leistung rausgekommen hat, dann müsste auch ein Fehler abgelegt worden sein! Schon mal ausgelesen???

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:37

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 31. Dezember 2023 um 16:01:51 Uhr:

Nur das Getriebelager und nicht auch beide Motorlager? Die würde ich definitiv bei 190tkm auch tauschen.

Hier hat mal einer Injektorenreiniger verwendet und dann immer die Einspritzkorrekturen ausgelesen. Wurde bei jeder Anwendung besser und die Probleme weniger.

Probier es aus, schaden kann es nicht.

Wenn es nichts hilft, kannst du immer noch in die Werkstatt und die Injektoren prüfen lassen.

Motorlager hat er nicht gemacht das müsste ich mal prüfen lassen. Weiß gerade nicht, ob die noch in Ordnung sind.

Ja ich habe das Additiv aufjedenfall jetzt bestellt mal schauen ich werde meine Erfahrung dann aufjedenfall hier teilen :)

Themenstarteram 31. Dezember 2023 um 16:39

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 31. Dezember 2023 um 16:26:25 Uhr:

Wenn die Karre schon Leistung rausgekommen hat, dann müsste auch ein Fehler abgelegt worden sein! Schon mal ausgelesen???

Ah okey ja dann muss ich den mal auslesen lassen.

Ich hatte keine Fehlermeldung im Bordcomputer, dachte Fehlerspeicher auslesen bringt vielleicht nichts.

Ich glaube ich lasse das Auto mal bei Mercedes auslesen dann zahle ich lieber etwas mehr aber die machen es ordentlich.

 

Hoffentlich nichts all zu wildes

Zitat:

@Hannover0511 schrieb am 31. Dezember 2023 um 17:39:11 Uhr:

Zitat:

@senkaeugen schrieb am 31. Dezember 2023 um 16:26:25 Uhr:

Wenn die Karre schon Leistung rausgekommen hat, dann müsste auch ein Fehler abgelegt worden sein! Schon mal ausgelesen???

Ah okey ja dann muss ich den mal auslesen lassen.

Ich hatte keine Fehlermeldung im Bordcomputer, dachte Fehlerspeicher auslesen bringt vielleicht nichts.

Ich glaube ich lasse das Auto mal bei Mercedes auslesen dann zahle ich lieber etwas mehr aber die machen es ordentlich.

Hoffentlich nichts all zu wildes

Auslesen wird auch ein ATU zu Stande bringen!

Zitat:

Weiß gerade nicht, ob die noch in Ordnung sind.

Da siehste nichts. Die haben da 190tkm zwischen Motor und Auto gesessen. Die sind ziemlich wahrscheinlich fertig.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 0:32

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 31. Dezember 2023 um 18:28:52 Uhr:

Zitat:

Weiß gerade nicht, ob die noch in Ordnung sind.

Da siehste nichts. Die haben da 190tkm zwischen Motor und Auto gesessen. Die sind ziemlich wahrscheinlich fertig.

Was wird sowas kosten? 2 Motorlager zu erneuern?

Was könnte ich denn noch so machen bei dem Fahrzeug, damit ich die nächsten Jahre in Ruhe fahren kann.

Würde lieber jetzt einmal investieren und ihn ordentlich auffrischen wollen.

 

Wahrscheinlich ca. 1.000€ nur für die Motorlager, oder?

Injektoren und Einspritzdüsen sind glaube auch extrem teuer.

Zündkerzen , Zündspulen das alles muss man ja eigentlich schon machen, oder? Bei 200.000km Laufleistung...

Beim 350CDI ist nichts mit Zündkerzen und Zündspulen. Motorlager wechseln (lassen) wird mit Sicherheit keine 1000,-€ kosten. Die Injektoren würde ich ausbauen und nach einen Boschdienst oder zu einem DieselService bringen und überprüfen lassen ggf. instandsetzen lassen. Blos nicht auf die Idee kommen aus der Bucht irgedwelche instandgesetzte Injektoren im Austausch zu nehmen. Deine eigene Injektoren sind deine originale Injektoren.

Motorlager bei MB bestimmt fast 1000. In einer freien Werkstatt grob 500-600. Die Teile selber sind nicht so teuer aber die Arbeitszeit halt.

Wenn Allrad, wirds noch teurer.

Aber das lohnt sich definitiv. Dein Vibrieren wird sicher weg sein.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 23:34

Zitat:

@Aynali schrieb am 1. Januar 2024 um 01:43:52 Uhr:

Beim 350CDI ist nichts mit Zündkerzen und Zündspulen. Motorlager wechseln (lassen) wird mit Sicherheit keine 1000,-€ kosten. Die Injektoren würde ich ausbauen und nach einen Boschdienst oder zu einem DieselService bringen und überprüfen lassen ggf. instandsetzen lassen. Blos nicht auf die Idee kommen aus der Bucht irgedwelche instandgesetzte Injektoren im Austausch zu nehmen. Deine eigene Injektoren sind deine originale Injektoren.

Ah okey super.

Dann bringe ich das Fahrzeug lieber zu Bosch sollen die sich um die injektoren kümmern :)

Motorlager mache ich dann in einer freien Werkstatt.

Bei meinem Glück ist auch hinten das Luftfahrwerk jetzt defekt und gleichzeitig Totwinkelassiatent ausgefallen. Ich hab ja nur hinten Luftfahrwerk und vorne normale Federn.

Mal schauen was mich der ganze Spaß kosten wird.

Habe eine Pech Welle erwischt also super Start ins neue Jahr.

Themenstarteram 1. Januar 2024 um 23:38

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 1. Januar 2024 um 13:10:29 Uhr:

Motorlager bei MB bestimmt fast 1000. In einer freien Werkstatt grob 500-600. Die Teile selber sind nicht so teuer aber die Arbeitszeit halt.

Wenn Allrad, wirds noch teurer.

Aber das lohnt sich definitiv. Dein Vibrieren wird sicher weg sein.

Meiner ist ohne Allrad.

Habe nur Heckantrieb.

Ja ich muss mal schauen, ob ich einen guten Mechaniker finde der es mir zu einem guten Kurs macht.

Will das Fahrzeug einmal auf Vordermann bringen und dann genießen ich bin ja wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug trotz der hohen Laufleistung steht er optisch super da.

Wahrscheinlich einfach kein Glück gehabt und der Vorbesitzer hat das Fahrzeug einfach nur gefahren und dann mir so übergeben.. Der Vorbesitzer hat in 1,5 Jahren fast 60.000km draufgehauen und dann an mich verkauft.

Jetzt kann ich mal ordentlich investieren dieses Jahr hehe naja Pech gehabt so ist das Leben manchmal

Zitat:

@Hannover0511 schrieb am 2. Januar 2024 um 00:38:50 Uhr:

Zitat:

@nicoahlmann schrieb am 1. Januar 2024 um 13:10:29 Uhr:

Motorlager bei MB bestimmt fast 1000. In einer freien Werkstatt grob 500-600. Die Teile selber sind nicht so teuer aber die Arbeitszeit halt.

Wenn Allrad, wirds noch teurer.

Aber das lohnt sich definitiv. Dein Vibrieren wird sicher weg sein.

Meiner ist ohne Allrad.

Habe nur Heckantrieb.

Ja ich muss mal schauen, ob ich einen guten Mechaniker finde der es mir zu einem guten Kurs macht.

Will das Fahrzeug einmal auf Vordermann bringen und dann genießen ich bin ja wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug trotz der hohen Laufleistung steht er optisch super da.

Wahrscheinlich einfach kein Glück gehabt und der Vorbesitzer hat das Fahrzeug einfach nur gefahren und dann mir so übergeben.. Der Vorbesitzer hat in 1,5 Jahren fast 60.000km draufgehauen und dann an mich verkauft.

Jetzt kann ich mal ordentlich investieren dieses Jahr hehe naja Pech gehabt so ist das Leben manchmal

Ist leider bei gebrauchten Wagen so. Natürlich kann man im Vorfeld einige Dinge ausschließen, aber manchmal passiert dann nach dem Kauf etwas unvorhersehbares. Muss man hinnehmen.

 

Ich werde meine Injektoren (selber Motor) am Freitag selbst prüfen, werde eine Rücklaufmengenmessung machen.

 

Themenstarteram 2. Januar 2024 um 20:09

Zitat:

@Mercedesliebling schrieb am 2. Januar 2024 um 13:05:45 Uhr:

Zitat:

@Hannover0511 schrieb am 2. Januar 2024 um 00:38:50 Uhr:

 

 

Meiner ist ohne Allrad.

Habe nur Heckantrieb.

Ja ich muss mal schauen, ob ich einen guten Mechaniker finde der es mir zu einem guten Kurs macht.

Will das Fahrzeug einmal auf Vordermann bringen und dann genießen ich bin ja wirklich sehr zufrieden mit dem Fahrzeug trotz der hohen Laufleistung steht er optisch super da.

Wahrscheinlich einfach kein Glück gehabt und der Vorbesitzer hat das Fahrzeug einfach nur gefahren und dann mir so übergeben.. Der Vorbesitzer hat in 1,5 Jahren fast 60.000km draufgehauen und dann an mich verkauft.

Jetzt kann ich mal ordentlich investieren dieses Jahr hehe naja Pech gehabt so ist das Leben manchmal

Ist leider bei gebrauchten Wagen so. Natürlich kann man im Vorfeld einige Dinge ausschließen, aber manchmal passiert dann nach dem Kauf etwas unvorhersehbares. Muss man hinnehmen.

 

Ich werde meine Injektoren (selber Motor) am Freitag selbst prüfen, werde eine Rücklaufmengenmessung machen.

Ja das stimmt so ist es.

Ich habe mein Fahrzeug heute bei Mercedes Benz abgegeben die sollen mal nach dem Fehler suchen.

Der Berater meinte auch Motorlager wahrscheinlich aber sicher ist er sich nicht.

Er meinte um die 1.000€ für Motorlager vorne und ein Lager hinten.

Aber das vibrieren könnte dann trotzdem noch bleiben und daher überlege ich mal ob ich das Lager woanders machen lasse für weniger Geld..

 

Wegen dem Luftfahrwerk wollen Sie aufjedenfall mal nachschauen aber die Werkstatt war überfüllt, daher werde ich erst nächste Woche eine Antwort kriegen bezgl der Fehlersuche.

Mal schauen naja aufjedenfall 300-400€ für die Fehlersuche wird schonmal draufgehen schätze ich. Vielleicht auch mehr man weiß ja nie.

 

Motorraum müffelt auch nach Diesel hoffentlich finden Sie wenigstens diesen Fehler damit ich mal ein paar Probleme weniger habe

Themenstarteram 4. Januar 2024 um 22:46

Kurzes Update:

2.500,00€ bei Mercedes für einen neuen Kompressor und die Motorlager vorne , sowie ein weiteres Lager hinten.

 

Schmeckt gut der Preis.

Das muss ich mir gut überlegen ich schätze freie Werkstatt wird's dann schlussendlich. Keine Ahnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Mercedes vibrieren kalter Motor und Leistungsverlust