ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. V8 Motor Mercedes Benz

V8 Motor Mercedes Benz

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 14. März 2021 um 7:40

Wie sollte man einen V8 Motor behandlen?

 

Beim Start und beim Ende von der Art? auf was sollte man sich achten?

Ähnliche Themen
37 Antworten

Pfleglich.

Regelmäßig gießen und im Frühjahr zurückschneiden.

Man sollte ihn gut behandeln, hin und wieder gut zureden hilft ebenfalls ungemein.

Ich lass meinen 500er früh immer kurz 1 bis 2 min laufen bevor ich losfahre. Drehzahl nicht über 2000 Umin bis er warm ist, das sind so ca. 10 bis 15 min je nach Wetter. Sollte es direkt auf die Autobahn gehen, fahre ich mindestens 15km ruhig und nicht über 3000Umin, bevor es auf die linke Spur geht. So verfahre ich bei mir und hab damit ein gutes Gewissen, den Motor was Gutes zu tun. Wichtig sind halt das warm fahren und das nicht sofort heiß abstellen.

Zitat:

@Sven8888 schrieb am 14. März 2021 um 09:43:46 Uhr:

Ich lass meinen 500er früh immer kurz 1 bis 2 min laufen bevor ich losfahre.

Wichtig sind halt das warm fahren und das nicht sofort heiß abstellen.

Zu 1: Nicht die beste Methode, einen Motor aufzuwärmen und dazu umweltschädlich! :rolleyes::rolleyes: 20 Sekunden und langsam los.

Zu 2: Völlig richtig.

Motor starten und sofort los fahren. Warmlaufen lassen ist das schädlichste überhaupt.

Irgendwie ist das Warmlaufen lassen aus den 70'ern und 80'ern noch tief in den Leuten drinne, wobei es zahlreiche Beiträge dazu gibt, dass es das falscheste ist was man machen kann.

Die 1 bis 2 min laufen lassen mache ich wegen der Verteilung vom Motoröl, mehr nicht.

 

Was soll daran schädlich sein außer für die Umwelt?

Hab ich auch viel gelesen, aber wieso eigentlich? Wenn man weiß warum bleibt es auch besser hängen :)

Auf keinen Fall im Leerlauf warmlaufen lassen, starten und losfahren mit mittler Drehzahl oder vor Kaltstart Standheizung eine Stunde laufen lassen.

Eigentlich muß man sowas als Autofahrer wissen . Allgemeinbildung.

@DieselLuke

 

Weil u.a. das Motoröl viel länger braucht um auf Temperatur zu kommen und somit der Verschleiß sogar gefördert wird.

Ein bißchen was zum lesen.

https://www.adac.de/.../

Zitat:

@Aynali schrieb am 14. März 2021 um 11:23:53 Uhr:

Ein bißchen was zum lesen.

https://www.adac.de/.../

ADAC, Ernsthaft? :D

Dazu kommt noch eine Ölverdünnung, in der Warmlaufphase bekommt der Motor viel mehr Kraftstoff das er im Leerlauf nicht alles verbrennen kann, der unverbrannte Kraftstoff fliest an den Zylinderwänden hinunter in die Ölwanne . Das Spiel bei kaltem Motor zwischen Kolben und Zylinder ist größer. Der verschleiß wegen schlechter Schmierung ist bedeutend höher. Ölstand im Motor wird höher . ( Daher auch manche Aussage "Mein Motor braucht kein Öl"

Deine Antwort
Ähnliche Themen