ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Fsi Kühlwasserverlust extrem

Passat B6 Fsi Kühlwasserverlust extrem

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 10. September 2022 um 19:00

Hallo, ich habe einen Passat B6 Limousine mit 2.0 Fsi Motor und Erstzulassung 11/2005 6Gangschaltung. Als ich gestern mit den Auto gefahren bin. Hat es beim Wegfahren beim Lenken ein bischen gequitscht, nach 6km. kurz vor der Arbeitsstell kam dann die Anzeige (bitte Kühlwasser prüfen). Ich habe dann das Thermostat vorne im Blick gehalten und blieb aber konstant bei 90 Grad. Also bin ich noch 5 Kilometer weitergefahren. 100m vor der Arbeitsstelle ging das das Thermostat hoch auch 100 Grad. die 100m bin ich noch gekommen und habe gleich das Auto Abgestellt, da habe ich gesehen das es vorne ein Weißer Wasserdampf aufstieg. Da ich nur 2 km von meinen Elternhaus entfernt war, dachte ich ich muss das Auto die Paar meter Rüber bringen. Also habe ich mit einer Gießkanne wasser aufgefüllt. Das aber wie man es reinfüllte darunter irgendwie wieder sofort Rausläuft. Also füllte ich auf, deckel drauf und die 2Kilometer gefahren, jetzt habe ich das Problem, auto usw. startet normal. aber ich weiß nicht wo ich mit der Lecksuche beginnen soll. es sind unter den Kühlwasserbehälter Aluleitungen wo es entlangläuft. Habt ihr einen Tipp oder was meint ihr. Ich habe als es zuhause stand gesehen das unter dem Auto irgendwelche tierhaare waren. Könnte das ein Marderbiss gewesen sein oder geht der nicht auf Kühlschläuche. Danke für die Hilfe. Wie erkenne ich das dadurch ein Motorschaden entstanden ist?

Danke wür die Hilfe. Lg

Ähnliche Themen
39 Antworten

Schau erstmal unter die Abdeckung…. Die ist geklippst… eine Spange hinten, eine vorne…. Dann nach oben ziehen…. Dann schaust mal rein mit Taschenlampe…. Die Wapu kostet nicht viel.. Zahnriemen war ja schon neu…. Wobei ich nie verstehen kann, wie man einen Zahnriemen wechselt und die alte Wapu drin lässt…. Der Tausch sollte in 2 Stunde gegessen sein…

Themenstarteram 11. September 2022 um 15:28

darf ich noch fragen mit was man bei sowas ca rechnen muss. preislich. von einer freien Werkstatt. und sollte man gleich den Zahnriemen nochmals wechseln lassen

Der Zahnriemen hat wieviel km runter??? Der ist doch erst 2 Jahre…Ich glaube nicht…. Wenn es die Wapu ist, schätze ich so 250€…

Mein Tip ist immer eine Selbsthilfewerkstatt in der Nähe. Vorher recherchieren, ob sie gut ist. Dort kann man auch Reparaturen in Auftrag geben. Aber alles von mir natürlich ohne Gewähr.

Oder irgendeine freie, die empfohlen wird. Keinesfalls ATU - Amateure treiben Unfug

Zitat:

@FrankPassat3c schrieb am 11. September 2022 um 17:30:47 Uhr:

Der Zahnriemen hat wieviel km runter??? Der ist doch erst 2 Jahre…Ich glaube nicht…. Wenn es die Wapu ist, schätze ich so 250€…

Da wird doch der ZR angefaßt? Das scheint der @TE nicht wirklich zu beherrschen, den Fragen nach (ist nicht böse gemeint)

Themenstarteram 11. September 2022 um 17:54

danke für die hilfe. habt schon recht. bin in solchen sachen ein laien

Macht ja nichts, suche einfach nach ner guten freien oder SH-Werkstatt, informiere Dich und rufe alle an. Ist das 100% sicher, daß der ZR neu kam oder nur erzählt bekommen? Ich würde mal bei den Werkstätten beide Preise abfragen, schon zur Info.

Themenstarteram 12. September 2022 um 11:56

Hatte schon einen beleg dafür das der Zahnriemen neu ist. aber denke einfach wenn die pumpe eh rausgemacht werden muss. geht es auf den Riemen nicht zusammen und ist dann doch sicherer und ich weiß es auf alle fälle dann das es passt. Ich weiß nicht ob 150tkm für den 2.0 Benziner schon viel ist und er da fertig ist oder ob die schon recht robust sind und weit mehr aushalten sollten.

Die halten eig ewig, meiner hat mittlerweile 283000 Km ohne jegliche Probleme. Und Zahnriemen habe ich kürzlich erst machen lassen für 300€ komplett inkl. Wapu.

Der Zahnriemen muss ja nicht getauscht werden, nur weil ne neue Wapu rein muss…. Viele Werkstätten bieten es an oder machen darauf aufmerksam, dass beim Zahnriemenwechsel eine neu Wapu rein sollte…. Andere interessiert das nicht…. Die tauschen nur den Riemen und das war’s…. Wenn du da keine Ahnung hast, musste 2x hin….

 

Lass die Wapu prüfen…. Sollte die für den Wasserverlust verantwortlich sein, lasse diese tauschen…. Ist der Zahnriemen erst 2 Jahre und noch keine 100.000km gelaufen, kann der getrost drinnen bleiben…

Themenstarteram 12. September 2022 um 19:06

ok. danke für die info

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 Fsi Kühlwasserverlust extrem